Sinnlose Waffen? |
Ashura
Captain
Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town
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Wie schon so oft gesagt, man kann es für die Mechs schön rechnen, genauso wie für die Panzer, ist gehuppt wie gesprungen und wir drehen uns hier im Kreis.
__________________ Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
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03.03.2006 18:08 |
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Hiro-matsu
Major
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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Zitat: |
irgendwo muß die ware bezahlt werden. |
ja und dann werden sie veteilt. bei EINEM söldnerreg is dei warscheinlichkeit, dass neues material bei einer bestimmten lanze landet um einiges höher als zb bei den knapp 60 regis der concap und die hat schon verdammt wenig!
Zitat: |
ich denke nicht, daß es so schwer ist an mechs zu kommen oder das deren tech so unvorsstellbat komplexer ist. |
ich halte es nich gerade für eine INTERPRETATION, das ist ein oft genug genannter BT-fakt. zählt nach 3067 nich mehr viel, aber da haben die acs auch wieder spezialmun.
es mag trotzdem nicht sonderlich schwer sein, an mechs zu kommen, aber es ist um einiges leichter, an panzer zu kommen!
vor allem die verteilung der produktionsstätten ist ein guter beleg dafür
__________________
Unglaublich, aber wahr?
http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
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03.03.2006 18:31 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Zitat: |
Original von Hiro-matsu
Zitat: |
irgendwo muß die ware bezahlt werden. |
ja und dann werden sie veteilt. bei EINEM söldnerreg is dei warscheinlichkeit, dass neues material bei einer bestimmten lanze landet um einiges höher als zb bei den knapp 60 regis der concap und die hat schon verdammt wenig!
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hören sagen, sry. des würde irgendwie andeuten, mercenary commands wären besser equipped als ein durchschnittliches house regiment.
Zitat: |
Original von Hiro-matsu
Zitat: |
ich denke nicht, daß es so schwer ist an mechs zu kommen oder das deren tech so unvorsstellbat komplexer ist. |
ich halte es nich gerade für eine INTERPRETATION, das ist ein oft genug genannter BT-fakt. zählt nach 3067 nich mehr viel, aber da haben die acs auch wieder spezialmun.
es mag trotzdem nicht sonderlich schwer sein, an mechs zu kommen, aber es ist um einiges leichter, an panzer zu kommen!
vor allem die verteilung der produktionsstätten ist ein guter beleg dafür |
interpretation ist es indeed, wen man die viele teils widersprüchlichen angaben vergleicht, die es so in den sourcebooks gibt, bzw. wenn man zustände und ereignisse mit den "fakten" korrelieren möchte.
es ist relativ unerheblich wieviel leichter es ist an panzer zu kommen, wenn mechs erreichbar und leistbar sind. es ist ja ned so das tante emma in super markt einkaufen geht, sondern ex-military commander, mit connections, etc., die sich um die hardware bemühen, vor allem wenn ein so großer markt da ist, wie in der IS.
Chambara
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03.03.2006 19:44 |
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Hiro-matsu
Major
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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Zitat: |
des würde irgendwie andeuten, mercenary commands wären besser equipped als ein durchschnittliches house regiment. |
anfangs wollte ich noch: FALLS die mercs überhaupt an die tech kommen einfügen, hab mir aber gedacht, es wäre egal.
natürlich sollte man die aussage immer in der relation sehen, was gute tech bei einem haus und was gute tech bei söldnern is
Zitat: |
interpretation ist es indeed, wen man die viele teils widersprüchlichen angaben vergleicht, die es so in den sourcebooks gibt, bzw. wenn man zustände und ereignisse mit den "fakten" korrelieren möchte.
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da sich mein wissen auf die grundbox, einige romane, die FM steiner und die welt des 31. jahrhunderts beschränkt, kann ich darauf nich eingehn. zumindest war es eben mein eindruck, den ich aus den quellen hatte.
Zitat: |
es ist relativ unerheblich wieviel leichter es ist an panzer zu kommen, wenn mechs erreichbar und leistbar sind. es ist ja ned so das tante emma in super markt einkaufen geht, sondern ex-military commander, mit connections, etc., die sich um die hardware bemühen, vor allem wenn ein so großer markt da ist, wie in der IS. |
trotzdem muss der soldat immernoch mehr an "schrott" akzeptieren als der söldner, der sich seinen kram wie gesagt aussuchen kann!
es is ja nun nich so, dass ich behaupte, ac2er wären einfach super. aber 6 pikes vs einen archer...das sind 18 ac2, insgesamt 18 changsen auf nen krit bei. die duale lsr20 bieten nur max 8. (vor allem für sturmmechs die im rücken schon mal mehr internals haben als armor is sowas wunderbar.)
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Unglaublich, aber wahr?
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04.03.2006 02:12 |
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Dark Priest
Corporal
Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Österreich
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Der Vergleich Archer-Pike hinkt meiner Meinung nach ein wenig. Beide sind Supporter, werden also eher selten direkt aufeinander treffen. Viel wahrscheinlicher bekommen es beide mit schnellen Nahkämpfern ala Phoenix Hawk oder Nightsky zu tun und da haben beide nix zu lachen, obwohl der Archer die etwas besseren Überlebenschancen hat (regeltechnisch).
@an Panzer leichter kommen als an Mechs: das ist so eine Sache; generell bietet ein Panzer bei gleichem Gewicht mehr Feuerkraft als ein Mech (bau einen 60t Mech mit der Power eines Manticore), von billiger kann aber keine Rede sein. Wenn ein Panzer wirklich interressant ist hat er meist eine Fusion-Engine wenn nicht gar XL, und dann ist der Preisunterschied kaum mehr relevant. Siehe hierzu vor allem so Monster wie Allacorn oder Challenger X. Die Lebensdauer eines Mechs scheint mir da ungleich größer zu sein, was langfristig den Mech sogar billiger macht.
@Schrott aussuchen: na ja, wie viele Level1 Mechs solls denn nach Claninvasion, Guerro, Bulldog und FedCom Civilwar noch geben? Ich denke nicht das nach 17 Jahren noch irgend ein großes Haus Level1 Mechs baut, also werden sie bald nur mehr in der Periphery zu finden sein.
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04.03.2006 02:55 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Zitat: |
Original von Dark Priest
@Schrott aussuchen: na ja, wie viele Level1 Mechs solls denn nach Claninvasion, Guerro, Bulldog und FedCom Civilwar noch geben? Ich denke nicht das nach 17 Jahren noch irgend ein großes Haus Level1 Mechs baut, also werden sie bald nur mehr in der Periphery zu finden sein. |
Sieh mal in die Würfelliste der Capellaner , da gehören etliche Lvl1 Mechs noch zur Standartausrüstung.
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04.03.2006 07:46 |
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Timber unregistriert
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Sorry Colonel, aber nach welcher WL triffst du denn mit deiner Aussage zu? Die vom Updates sollte es schon sein, oder? Und wirklich schlechtes LVL1 Material kann ich da bei denLIAOS nicht finden...
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04.03.2006 09:15 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Zitat: |
Original von Timber
Sorry Colonel, aber nach welcher WL triffst du denn mit deiner Aussage zu? Die vom Updates sollte es schon sein, oder? Und wirklich schlechtes LVL1 Material kann ich da bei denLIAOS nicht finden... |
Ja die von den Updates meinte ich
Der 1L Charger zieht sich bis in die C Tabelle hinein, bei den schweren der alte Orion 1K bei ner 8 als quasi StandartMech, bei den Mittelschwere der 1R Vindicator und das geht so weiter. Nur A und B Kategorie haben praktisch nur moderne Mechs, dies ist normalerweise nur den Top Eliteeinheiten zugänglich.
Inbesondere wenn man in die D und F Tabelle reinschaut findet man dort fast nur alten Müll.
Einige dieser Mechs mögen ja für Lvl1 gut sein, aber im vergleich zu den modernen Mech stinken sie gewaltig ab.
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04.03.2006 09:57 |
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Dark Priest
Corporal
Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Österreich
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Tja, das führt uns zu der Frage wie gut diese Würfellisten eigentlich sind, oder? Denn wenn ich die Davionliste mit IRGEND einer anderen vergleiche wird mir übel (MAD-5D in F, nur als beispiel). Ausserdem kommen dieverse Mechs überhaubt nicht vor und ich halte dese Listen in keinster Weise für represantativ. Denn gerade moderne, neue Maschinen suchst du pft vergeblich (zB Steiner, neue Banshees). Und wenn ich mir die Romane aunschaue (ich mein die letzten paar) kommen da doch verdammt wenig Level 1 Mechs vor. Nimm nur Archers Avengers: laut FM: Updates ein F-Rating, in den Büchern kommt das aber nicht sehr rüber. Oder der Liao-St.Ives Konflikt: da wird sogar eine Milizeinheit mit neuen Mechs ausgerüstet; woher sollten sie auch alte nehmen.Wie schon gesagt, wer baut denn sowas noch?
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04.03.2006 10:28 |
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Genyosha
Major
Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243
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Das ist genauso Hohl wie die ganzen Sternenbund Mechs bei den Clans.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das nach 300 Jahren Dauerkrieg noch solche Mechs bei den Clans im Einsatz sind.
Nicht mit der Original Bewaffnung. Denn die müßte irgendwann auch mal gewechselt werden, weil beschätigt oder ausgeschossen.
Da wird die Ersatzteilwirtschaft schon recht schwierig.
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04.03.2006 10:30 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Daran ist nichts unwahrscheinlich oder schwierig.
Die Clans dürften gigantische Mengen an Material aus ihrer Gründungszeit gehabt haben. Und bei der Art der Kriegsführung der Clans sind die Verluste nunmal nicht so wirklich groß... und treffen hauptsächlich die Einheiten, die auch modernes Equipment haben.
Und bei den Einheiten, die sowieso altes Material haben, ist es einfacher erstmal zum Depot zu gehen als was neues einzubauen - etwas einzubauen, was eine Fronteinheit viel dringender braucht. Mal ganz davon abgesehen das Sternenbund-Ausrüstung viel günstiger in der Herstellung sein dürfte, und sich daher eventuell sogar eine begrenzte Herstellung lohnt.
Ressourcen wachsen gerade bei den Clans nunmal nicht auf Bäumen. Da muss man zweimal überlegen ob es sich die Zuteilung von HighTech an eine Garnisonseinheit ohne bedeutenden Feindkontakt wirklich lohnt...
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04.03.2006 12:22 |
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Dennis Müller
Administrator
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg
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verschoben, da die Diskussion inzwischen rein gar nichts mehr mit Regelfragen zu tun hat...
__________________ Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
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04.03.2006 12:24 |
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Tyler
Major
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503
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Nun fraglich was die Diskussion der Ausrüstung nun mit Sinnlosen waffen zu tun hat
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Sinnlosen waffen nur eine Falsche betrachtung der Waffe und deren Sinn und Zweck.
Ein MG ist ganz sicher nicht dazu gedacht einen Atlas zu knacken genauso wie eine Gauss nicht dazu erfunden wurde viele kleien wuselnde Infanteristen zu tilten (klappt zwar in open Terrain auch ser gut aber...).
insofern haben auch waffen wie die AC 5 und die AC 2 ihrer Berechtigung, seit der Spezialmuni sogar sehr deutlich.
__________________ No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
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04.03.2006 12:55 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Ähm nicht wirklich, die Spezialmunition ist eher ein verzweifelter Versuch den Standart AK`s noch eine Daseinsberechtigung zu geben, insbesondere die kleinen AK`s profitieren von den Effekten der Spezialmunition kaum (vielleicht mal von der Präzisions Muni abgesehen) aber auch da bleibt immer noch das lausige Gewicht-zu-Schaden Verhältnis.
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04.03.2006 13:01 |
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Tyler
Major
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503
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Ich denek da divergieren die Meinungen, eine Ac 2 im MAuler mit Prezi mun ist sehr geil.
Das die Ak eben mehr wiegen ist durch die geringe Hitze erklärbar und auch vertretbar.
mal genau betrachtet haben wir im Lvl1 Munitionsabhängige waffen die am weitesten Feuern,
AK2 LRM´s
erst dann kommt die ach so viel gepriesene PPC die real gerechnet min 9t bis 17t wiegt.
Wie komme ich zu dieser rechnung? Ich gehe davon aus die Hitze zu kompensieren die eien PPC bei Vollem lauf macht. Wenn der mech nur seine 10 hs hat brauchen wir min noch 2 um die Volle wärme der PPC zu kompensieren.
Also kann mir keiner irgendwas ach so tolles über das reale leistungsgewicht von energiewaffen erzählen
Betrachtet man nun die Möglichkeiten im LV1 muss man sagen dass gerade für Mittlere Mechs die Wahl der auf den ersten blick schwächeren AK´s eine Sinnvolle Lösung ist.
Ein WVR könnte mit seiner Bewaffnung und PPC wohl kaum jede Runde Springen udn damit die hohen Mods herausholen.
Nehmen wir noch ein Beispiel ein Maro kann max jede zweite Runde seine PPCs zusammen abfeuern, udn das auhc nur wenn er nicht nebenher noch wer weis was macht.
Gib dem Mech zwe AC 10 und er kann jede runde den Schden anrichten udn noch mehr.
Im L2 hat man nun die LBX Waffen die gegenüber den "alten" ak´s eine etwas bessere Reichweite haben und den SRMs ihre critsucherfunktion abnehmen.
Fakt ist meiner Meinung nach das JEDE waffe einen bestimmten Bereich hat in dem Sie mehr als nur sinnvoll nutzbar ist.
Als verteidiger auf einer erhöhten Position mit weiter sich bevorzuge ich auf jeden Fall (um das alte beispiel aufzugreifen) 6 Pike.
__________________ No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
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04.03.2006 13:18 |
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Genyosha
Major
Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243
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Zitat: |
Original von Hunter
Daran ist nichts unwahrscheinlich oder schwierig.
Die Clans dürften gigantische Mengen an Material aus ihrer Gründungszeit gehabt haben. Und bei der Art der Kriegsführung der Clans sind die Verluste nunmal nicht so wirklich groß... und treffen hauptsächlich die Einheiten, die auch modernes Equipment haben.
Und bei den Einheiten, die sowieso altes Material haben, ist es einfacher erstmal zum Depot zu gehen als was neues einzubauen - etwas einzubauen, was eine Fronteinheit viel dringender braucht. Mal ganz davon abgesehen das Sternenbund-Ausrüstung viel günstiger in der Herstellung sein dürfte, und sich daher eventuell sogar eine begrenzte Herstellung lohnt.
Ressourcen wachsen gerade bei den Clans nunmal nicht auf Bäumen. Da muss man zweimal überlegen ob es sich die Zuteilung von HighTech an eine Garnisonseinheit ohne bedeutenden Feindkontakt wirklich lohnt... |
So gigantisch werden die Mengen auch nicht gewesen sein, ist ja auch alles eine Frage der Transport Kapazitäten.
Die werden ja nicht nur Waffen und Munition auf ihren Exodus dabei gehabt haben, da waren ja auch noch die ganzen Angehörigen, Material um eine Industrie aufzubauen, etc.
Der Bürgerkrieg unter der SBVS vor der Clangründung. Operation Klondike, die Geschko Ausbildung, etc.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das es noch die Mengen an Sternenbund Material gibt.
Wenn die Rescourcen so knapp sind, dann macht es bei den Clans keinen Sinn, veraltete Ausrüstung zu produzieren. Geld spielt bei den Clans ja nicht so die Rolle wie in der FIS.
Was nutzt mir bei den 2nd Line Einheiten die billigere Ausrüstung, wenn man die Schlacht wegen veralteten Waffen verliert?
Alleine der Unterschied zwischen einem LRM 20 Werfer FIS/ Clan. Alleine die Kampfwertsteigerung bei einem Bombardier 12D. Da kann man einen recht guten Mech daraus machen, wenn man die Werfer tauscht.
Auch diese Einheiten haben mal Feindkontakt. Man wird nicht jedesmal eine Fronttruppe beikarren, bloß weil ein Besitztest ansteht.
Sonst bräuchte man auch keine 2nd Line Einheiten.
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04.03.2006 13:22 |
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Hiro-matsu
Major
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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04.03.2006 13:38 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Zitat: |
Original von Tyler
Ich denek da divergieren die Meinungen, eine Ac 2 im MAuler mit Prezi mun ist sehr geil.
Das die Ak eben mehr wiegen ist durch die geringe Hitze erklärbar und auch vertretbar.
mal genau betrachtet haben wir im Lvl1 Munitionsabhängige waffen die am weitesten Feuern,
AK2 LRM´s
erst dann kommt die ach so viel gepriesene PPC die real gerechnet min 9t bis 17t wiegt.
Wie komme ich zu dieser rechnung? Ich gehe davon aus die Hitze zu kompensieren die eien PPC bei Vollem lauf macht. Wenn der mech nur seine 10 hs hat brauchen wir min noch 2 um die Volle wärme der PPC zu kompensieren.
Also kann mir keiner irgendwas ach so tolles über das reale leistungsgewicht von energiewaffen erzählen
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Gerade Mauler und Prez Muni ist ein sehr sehr schlechtes Beispiel, Davion Munition wird man nur sehr selten in einem Kurita Mech finden.
Im Übrigen hatte ich genau diese Art von Munition auch ausgeklammert, da es in dieser Kombanation tasächlich einen anwendungszweck gibt, wenn auch keinen sonderlich effektiven.
Wass die Energiewaffen angeht, sobald DHS ins spiel kommen kannst Du deine Rechnung vergessen.
PPK`s machen das 5fache an Schaden einer AK/2 und das Doppelte einer AK/5, so in Relation gesetzt lohnt es sich sehr wohl.
Was die Reichweite angeht, wann kann man diesen Reichweitenvorteil der AK/2er schon mal Dauerhaft auspielen ?
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04.03.2006 13:44 |
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Hiro-matsu
Major
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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04.03.2006 13:46 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Zitat: |
Original von Genyosha
Zitat: |
Original von Hunter
Daran ist nichts unwahrscheinlich oder schwierig.
Die Clans dürften gigantische Mengen an Material aus ihrer Gründungszeit gehabt haben. Und bei der Art der Kriegsführung der Clans sind die Verluste nunmal nicht so wirklich groß... und treffen hauptsächlich die Einheiten, die auch modernes Equipment haben.
Und bei den Einheiten, die sowieso altes Material haben, ist es einfacher erstmal zum Depot zu gehen als was neues einzubauen - etwas einzubauen, was eine Fronteinheit viel dringender braucht. Mal ganz davon abgesehen das Sternenbund-Ausrüstung viel günstiger in der Herstellung sein dürfte, und sich daher eventuell sogar eine begrenzte Herstellung lohnt.
Ressourcen wachsen gerade bei den Clans nunmal nicht auf Bäumen. Da muss man zweimal überlegen ob es sich die Zuteilung von HighTech an eine Garnisonseinheit ohne bedeutenden Feindkontakt wirklich lohnt... |
So gigantisch werden die Mengen auch nicht gewesen sein, ist ja auch alles eine Frage der Transport Kapazitäten.
Die werden ja nicht nur Waffen und Munition auf ihren Exodus dabei gehabt haben, da waren ja auch noch die ganzen Angehörigen, Material um eine Industrie aufzubauen, etc.
Der Bürgerkrieg unter der SBVS vor der Clangründung. Operation Klondike, die Geschko Ausbildung, etc.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das es noch die Mengen an Sternenbund Material gibt.
Wenn die Rescourcen so knapp sind, dann macht es bei den Clans keinen Sinn, veraltete Ausrüstung zu produzieren. Geld spielt bei den Clans ja nicht so die Rolle wie in der FIS.
Was nutzt mir bei den 2nd Line Einheiten die billigere Ausrüstung, wenn man die Schlacht wegen veralteten Waffen verliert?
Alleine der Unterschied zwischen einem LRM 20 Werfer FIS/ Clan. Alleine die Kampfwertsteigerung bei einem Bombardier 12D. Da kann man einen recht guten Mech daraus machen, wenn man die Werfer tauscht.
Auch diese Einheiten haben mal Feindkontakt. Man wird nicht jedesmal eine Fronttruppe beikarren, bloß weil ein Besitztest ansteht.
Sonst bräuchte man auch keine 2nd Line Einheiten. |
Ich denke Du hast nicht mal einen Hauch einer Vorstellung davon wieviel Materiel die SBVS hatte und wieviel Kerensky mitgenommen hat, die Clan`s haben noch immer einige Riesige Braincaches die noch Randvoll mit alten SBVS Mech und sogar alten Clantech Mechs sind.
Wenn eine Standart Waffe aber in der Herstellung deutlich weniger Resscourssen verbraucht kann es sehr wohl Sinn machen welche "im begrenztem Masse" herzustellen.
Im allgemeinen scheinst Du mir das Wesen der Clans nicht zu verstehen, 2nd Line Einheiten sollen eigentlich garnicht kämpfen das ist die Aufgabe der Fronteinheiten, 2nd Line soll präsents zeigen.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 04.03.2006 13:55.
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04.03.2006 13:54 |
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