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Zeit bis zu Start eines Landungsschiffs |
Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314
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Zeit bis zu Start eines Landungsschiffs |
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Hallo!
Seit längerem mal wieder eine Frage in Vorbereitung eines Szenarios.
Wie viele Runden im Tabletop-Maßstab vergehen, bis ein Landungsschiff starten kann, wenn es
a) kalt ist? (Keinerlei Startvorbereitungen. Verdeckte Kaperoperation)
b) alles für einen Notstart vorbereitet ist und nur noch die letzten Kunden an Bord sollen? (Klappe zu und ab...)
In AT2 und dem BMR bin ich nicht recht fündig geworden. Hat jemand eine andere Quelle, aus der man sich bedienen kann?
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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13.05.2006 19:43 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Es gibt meines Wissens auch keine offiziellen Daten dazu.
In einigen Romanen wurde eventuell was in der Richtung erwähnt, aber das hat IMHO den selben Stellenwert als wenn man sich was aus den Fingern saugt...
a)
Gerade zum Thema Anlaufzeiten von Reaktoren gibts meines Wissens keinerlei Daten - und das ist das was eigentlich am längsten dauern dürfte.
b)
Wenn alles bereit ist sollte es eigentlich jederzeit losgehen können. Hängt aber auch davon ab ob man bereit ist gewisse Sicherheitsbestimmungen zu ignorieren oder nicht...
__________________
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13.05.2006 22:15 |
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Sensei
Sergeant Major
Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O
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Hier sollte man wieder zweit dinge Trennen: wie lange es hintergrundtechnisch dauert und als wie lange man es an der Platte darstellt. Schließlich werden häufig länger dauernde Aktionen (Wetterumschwung, eintreffen von Verstärkung, Kaltstart eines Mechreaktors in unter 30 sekunden) verkürzt dargestellt.
Hintergrundtechnisch:
a) je nach dem wie viel risiko man eingeht (z.b. weglassen von sicherheitsroutinen) und welchen Status das DS hat würde ich von 5min - einige Stunden ausgehen
Im notsituationen eher unter 20min. Die mehrere stunden entstehen durch einschiffen und verstauen von personal und material und durch langwirige sicherheitsüberprüfungen (z.b. sichtüberprüfung des fusionsreaktors und der Triebwerke )
b) 30 sekunden bis etwa eine minute vom durchschreiten der letzten person ins Raumschiff bis zum abheben.
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14.05.2006 17:54 |
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Ashura
Captain
Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town
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ohh dann dürfte die Persona ber ziemlich Pfannkuchen sein nach em start, denkt bitte drann das geht ab wie en Rakete
__________________ Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
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15.05.2006 18:59 |
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Sensei
Sergeant Major
Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O
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b.) gilt halt nur, wenn wirklich alles bereit ist und nur noch auf maximal eine kleine gruppe (<5) oder besser noch eine Einzelperson wartet. In extremen Fällen kann dies aber auch für 1-2 fehlende mechs gelten (Rückendeckung, evakuierung ect., nur besteht dann die Möglichkeit, das er als lose ladung einiges an schaden verursacht).
Für personen wird es bestimmt auch notsitze oder zumindest haltegriffe geben, an denen man sich festhalten kann. wenn nicht auch nicht schlimm. besser der "Gast" bricht sich ein paar knochen als dass man das ganze Landungsschiff verliert.
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16.05.2006 01:31 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Es ist sehr genau bekannt was für eine Beschleunigung Landungsschiffe schaffen - und das sind Werte die sehr weit von denen einer Rakete entfernt sind.
Ein Union schafft beispielsweise maximal 2,5g... Solange man nicht gerade unter einem 'Mech steht der gerade umfällt ist das nichts was übermäßig gefährlich ist... wenn man erstmal am Boden liegt ist man recht sicher vor weiteren Blessuren
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21.05.2006 02:28 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Zwecks Beschleunigungen schaut man einfach auf den Bogen des jeweiligen Schiffes/Jägers/wasauchimmer...
Alles andere sind reine Mutmaßungen da es zu dem Thema (wie schon zu Anfang gesagt) keinerlei Infos in der Richtung gibt. Daher kann man sich eventuelle Diskussionen auch gleich sparen...
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21.05.2006 19:34 |
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Rote Baron
Sergeant Major
Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279
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RE: Zeit bis zu Start eines Landungsschiffs |
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Zitat: |
Original von Dirty Harry
Hallo!
Seit längerem mal wieder eine Frage in Vorbereitung eines Szenarios.
Wie viele Runden im Tabletop-Maßstab vergehen, bis ein Landungsschiff starten kann, wenn es
a) kalt ist? (Keinerlei Startvorbereitungen. Verdeckte Kaperoperation)
b) alles für einen Notstart vorbereitet ist und nur noch die letzten Kunden an Bord sollen? (Klappe zu und ab...)
In AT2 und dem BMR bin ich nicht recht fündig geworden. Hat jemand eine andere Quelle, aus der man sich bedienen kann? |
zu A gibt es keine offizielle Antwort. Das häng zu sehr vond en Begleiterscheinungen ab - Typ the Dropships, Anzahl Crew usw.
Ich tippe aber mal, dass du hier die Zeit nicht in BT (10s) oder auch AT2 (1 min) Runden messen kannst, sondern eher in 1/2h oder gar Stunden. - Das ganze gehört auf jeden Fall in den Rollenspielbereich.
zu B. in AT2rev. findest du auf S. 54 die Regeln für Starts. Da dort keinerlei Einschränkungen zu den Zeiten gegeben ist, kannst du jederzeit starten.
Allerdings kann ich dir schon mal sagen, dass die Antwort zu Frage B deutlich genauer in Total Warfare beantwortet sein wird. Mehr darf ich aber dazu jetzt nicht sagen.
__________________ Rote Baron
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21.05.2006 23:35 |
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Herforth
Sergeant Major
Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen
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Das ist auch meine grosse Hoffnung was total warfare betrifft - endlich eine vernünftige einbeziehung der luftstreitkräfte... die war ja bisher net so dolle bzw arg kompliziert.
Und echtes combined arms ist ohne luftstreitkräfte net richtig möglich
__________________ "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer
Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
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22.05.2006 00:08 |
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Sensei
Sergeant Major
Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O
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Zitat: |
Ein Union schafft beispielsweise maximal 2,5g... Solange man nicht gerade unter einem 'Mech steht der gerade umfällt ist das nichts was übermäßig gefährlich ist... |
Das schlimme ist ja warscheinlich nicht mal die beschleunigung, sondern die unausweichlichen erschütterungen. Und stell dir mal ne große, unordentliche Werkstatt bei einem starken Erdbeben vor. Da gibt es vieles, was bei b) durch die gegend fliegen kann.
Zitat: |
wenn man erstmal am Boden liegt ist man recht sicher vor weiteren Blessuren |
Schon mal von nem umfallenden Atlas getroffen worden ?
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22.05.2006 00:17 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Hast du meinen Post überhaupt richtig durchgelesen? Den umfallenden 'Mech hatte ich exploizit erwähnt...
Und der Vergleich mit der Werkstatt ist ja wohl Schwachsinn. Oder glaubst du ernsthaft das ein Landungsschiff was auf einen baldigen Abflug derart unaufgeräumt ist?
Abgesehen davon kann man sich auch einfach dahin begeben wo einem fast nix passieren kann. Ist ja nicht so das Landungsschiffe so klein sind oder nur aus einem großen Raum bestehen...
__________________
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22.05.2006 12:22 |
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Tostan
Captain
Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen
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Zitat: |
Original von Hunter
Hast du meinen Post überhaupt richtig durchgelesen? Den umfallenden 'Mech hatte ich exploizit erwähnt... |
Ich vermute mal ganz stark, dass Mechs sofort nach dem "verladen" gesichert werden, vorallem, wenn das Landungsschiff in einem startklaren Zustand ist.
Zitat: |
Original von Hunter
Und der Vergleich mit der Werkstatt ist ja wohl Schwachsinn. Oder glaubst du ernsthaft das ein Landungsschiff was auf einen baldigen Abflug derart unaufgeräumt ist? |
Ähm, ich glaube, dass eine Werkstatt nie derart unaufgeräumt ist! Ich vergleiche das mal mit der heutigen Luftfahrt. Da hat jedes Werkzeug seinen speziellen Platz (der natürlich auf Landungschiffen entsprechend gesichert ist.) und fehlt ein Werkzeug, so verdonnert der Meistertech seine Leute zu Suche, bis das Mistteil gefunden ist.
Ein Mech ist ein nicht zu unterschätzender militärischer Machtfaktor, und ein durch einen vergessenen Aktivatrschlüssel festgefessenes Hüftgelenk kann den Ausgang eines Gefechts entscheiden... Also sorgt man dafür, dass keine Werkzeuge verschwinden/vergessen werden!
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22.05.2006 13:18 |
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suchen wir wie die Blöden und wenns net gefunden wird wird ne Verlustmeldung geschrieben mit dem Standartsatz "im Startbus(oder Wartungsbus) und NICHT am Flieger verloren" , Unser Startbus dürfte eigentlich minimum 2t Überlast haben bei dem ganzen Werkzeug
das beruhigt doch ungemein oder ??
Allerdings machen wir bevor wir irgendwelche Wartungsdeckel zumachen immer eine FOD also ne Überprüfung ob auch kein Werkzeug drin liegt.
Und logisch am Ende der Schicht eine Werkzeugkontrolle....
Also wenn es Eilig ist und der Flieger(ich gehe jetzt mal von Airbus A320 aus) ausgeschalten, komplett aus, dauert es ca 5 minuten ehe die APU(kleines Zusatztriebwerk für Strom und Luft) gestartet ist,und die Computer sich Stabilisiert haben. Dann noch verschiedene Daten eingeben. Dann können eigentlich die Triebwerke gestartet werden. Also wenns wirklich fix gehen muss ist er in ca 7-10 min rollfertig.
Der Offizielle Weg dauert ca 1 Stunde.
__________________ Du suchst den Gegner? .....HINTER DIR!!!!!
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24.05.2006 17:22 |
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Tostan
Captain
Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen
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Tja Eure Arbeitweise beruhigt mich wirklich ungemein ... gotteseidank fahr ich diesjahr wieder mit dem Auto in den Urlaub .... (letztes Jahr war Aeroflot dran)
Wir suchen, bis wir schwarz werden, denn im Gegensatz zu euch fliegen wir die Kisten, die wir warten(Fliegerclub)
Es kam aber auch schonmal ein Segelflugzeug von der GÜ aus Polen zurück, mit einem Schraubendreher in der Fläche ....
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24.05.2006 18:47 |
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Wer mit Aeroflot fliegt .... ich mein da würd ich dieses Jahr auch mittem Auto fahren
Und das Werkzeug ist ja nummeriert, wenn man da was im und am Flieger findet und das ist die eigene Nummer, hat man sowieso n Problem mit der Chefetage
Und was das fliegen angeht wir nutzen rege das Standby Flug System, Also wir bekommen billig Flüge wenn Sitze frei sind, und da schneiden wir uns auch ins eigene Fleisch sollten wir Mist baun....
Polen ja ??? War bestimmt echt billig, die Wartung
Also ich habe Maschinen gesehen von Drittkunden.... Man kann einen Airbus in 1 Jahr technisch so runterfahren das das nur noch ein Schrotthaufen ist, so gesehen bei einer Italienischen Chartergesellschaft.
Und je weiter man sich von Zentraleuropa entfernt, umso schlimmer werden die Kisten.
Aber back to Toppic
Wir haben mal ein Durchbruchsszenario entwickelt, wo die eine Truppe sich durch eine andere Durchkämpfen muß um zum Dropship zu kommen.
Wir haben das so gelöst, das ab der 12. Runde das Dropship abhebt, ab einem Würfelergebnis von 10+
und jede Runde danach wird dann jeweils 1+ zum Würfelergebnis zugezählt. Also 13. Runde +1; 14. +2; 15. +3 ect....
__________________ Du suchst den Gegner? .....HINTER DIR!!!!!
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24.05.2006 23:46 |
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Tostan
Captain
Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen
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Zitat: |
Original von Shin Takanabe
Wer mit Aeroflot fliegt .... ich mein da würd ich dieses Jahr auch mittem Auto fahren
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Diesjahr gehts mit dem Auto in die GUS ... Das ist die steigerung von Aeroflot
Zitat: |
Original von Shin Takanabe
Polen ja ??? War bestimmt echt billig, die Wartung
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war halt eine notwendige GÜ beim Hersteller ... Danach schaut man sich das Flugzeug schon etwas genauer an. Mann muss schon etwas härter im nehmen sein, wenn man ein Flugzeug namens "Pirat" fliegt
(nicht ernst gemeint, normalerweise liefern die da gute arbeit ab, und Polnische Segelflugzeuge sind nicht übel)
Zitat: |
Original von Shin Takanabe
Aber back to Toppic |
Jo, zu A, gibst IMHO eine Szene in Phoenix, in der die Mannschaft ihr eigenes Landungsschiff vom Raumhafen "entführt" evtl. könnte man sich da Zeitangaben rauslesen. leider habe ich den Roman nicht greifbar.
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25.05.2006 07:33 |
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Die.Legende
Rekrut
Dabei seit: 17.07.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Nürnberg
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Moin!
Laßt uns das Ganze einmal mit der Schiffahrt vergleichen.
Das Seeklarmachen eines Kriegsschiffes dauert ca. 60 Minuten, ausgehend vom Hafenbetriebszustand.
Ist man dagegen "Helgoland"-Seeklar zurück, so nimmt die Besatzungsmusterung den größten Teil der Zeit in Anspruch, das Hochfahren der Maschinen und Anlagen an sich dauert incl. der Systemtests dann nämlich keine Viertelstunde - alles in allem liegt man dann bei ca. 25 - 30 min.
Ein Landungsschiff dürfte in etwa denselben Zeitrahmen benötigen. Immerhin handelt es sich im Spiel zumeist um militärische Transportkapazität mit den entsprechenden Forderungen an die Einsatzbereitschaft.
Die Automatisation an Bord eines Landungsschiffes sorgt für das Übrige.
Servus,
Holger
__________________ Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
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19.07.2006 09:46 |
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