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Modifizierte Regeln für TT |
Bodyguard
Private
Dabei seit: 01.02.2007
Beiträge: 28
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03.02.2007 15:52 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Was vergleichbares hatten wir auch mal vor langer langer zeit gemacht, hat sich aber nicht bewährt.
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03.02.2007 16:35 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Die genauen Einzelheiten weiss ich nicht mehr, ist schon mindestens ein Jahrzent her. Ich weiss nur noch das sich daraus mehr Probleme ergeben haben, der spielfluss wurde nicht gerade beschleunigt da es durch viel vielen kleinen Waffen echte Wüfelorgien gab.
Hat einfach keinen Spass gemacht und wir haben es dann irgentwann wieder gelassen.
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03.02.2007 23:09 |
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Bodyguard
Private
Dabei seit: 01.02.2007
Beiträge: 28
Themenstarter
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3025-Maschinen sind normalerweise nicht mit Heatsinks dick gepudert. In einem 3050 Szenario hat man schon Berge von Waffen und endlos viele (Doppel-)Heatsinks zur Verfügung.
Gespielt habe ich es im Rahmen 1 Spieler gegen 1 Spieler oder 2 gegen 2, ohne Modifikationen. Da waren pro Seite maximal 4 Mechs im Spiel.
Autokanonen und Raketen bekommen durch diese Regeln erst Sinn. Man sollte dann mal gegen einen JagerMech spielen.
2 AK5 = permanent 4 Schuß = 4 Hitze (Ammo 40 = 10 Runden Munition)
2 AK2 = permanent 8 Schuß = 8 Hitze (Ammo 45 = 5-6 Runden Munition)
Ein JagerMech kann bei 10 Wärmetauscher überhitzen... Man baut auch mal gerne eine Tonne Munition mehr ein.
Noch eine Ergänzung: Nach einem Sprung sind nur Einfachschüße erlaubt. (Runde= Start,Flug,Landung,Schuß)
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04.02.2007 00:41 |
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Quote
Corporal
Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 44
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So ähnliche Regeln kenne ich auch und bei mir ist es wohl auch ähnlcih lange her, wie beim Sternen Colonel.
Die Regeln sind nett, wirken im ernsten Moment auch wie eine Verbesserung des Spiel, aber wenn man mal diese Veränderungen überdenk, hat man einfach nur die Bedeutung der Waffen etwas verlagert.
Nun sind AK5 über 18 Felder Ähnlich effektiv und kühler wie eine AK 10 über 15 Felder.
Aber insgesamt werden Balistische Waffen nur dermassen geboostet, daß Laser und PPC nahezu sinnlos sind.
Im Endeffekt werden so einfach Laserwannen gemieden.
Es ist eigentlich keine wirklche Verbesserung, sondern nur eine Veränderung.
Wenn man dann noch heutiges BV bedenkt, so werden sehr billige Mechs noch effektiver, was ein weiteres Ungleichgewicht nach sich ziehen würde.
Soweit,zu meinen Erfahrungen (noch ohne BV) und was ich von solche Veränderungen erwarten würde (mit BV).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quote: 04.02.2007 01:16.
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04.02.2007 01:15 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Zitat: |
Original von Sternencolonel
Die genauen Einzelheiten weiss ich nicht mehr, ist schon mindestens ein Jahrzent her. Ich weiss nur noch das sich daraus mehr Probleme ergeben haben, der spielfluss wurde nicht gerade beschleunigt da es durch viel vielen kleinen Waffen echte Wüfelorgien gab.
Hat einfach keinen Spass gemacht und wir haben es dann irgentwann wieder gelassen. |
Genauere Einzelheiten wüsste ich auch nicht mehr, aber das trifft es alles schon ziemlich gut.
Die ganzen Zusatzregeln haben alles nur ne Ecke komplizierter gemacht, die Runden haben effektiv länger gedauert und der Frustfaktor war ne ganze Ecke höher.
Als wir sie über Bord geworfen hatten lief alles deutlich flüssiger...
Zitat: |
Original von Bodyguard
Autokanonen und Raketen bekommen durch diese Regeln erst Sinn. Man sollte dann mal gegen einen JagerMech spielen. |
Wäre mir neu das Autokanonen und Raketen keinen Sinn machen...
Sie werden mit derartigen Regeln nur teils extrem überbewertet, während andere Waffen ihre Daseinsberechtigung einbüßen. Verschiebt einige kleine Probleme nur... und schafft dafür andere.
Mal ganz abgesehen davon das derartige Regeln in Zeiten, wo sich immer mehr Spieler über die immer tödlicher werdenden Waffen beschweren, irgendwie leicht paradox sind... konsequent angewendet kann man damit recht einfach Einheiten bauen die so ziemlich alles innerhalb einer Runde kleinbekommen. Spätestens wenn man aufgrund der Wärmeprobleme die Welt der 'Mechs verlässt und auf Fahrzeuge umschwenkt... mit den Regeln sind Designs möglich die fast alles innerhalb einer Runde zerstören können. Naja, wer Spass an Gefechten hat die aus maximal zwei Runden Feindkontakt bestehen...
Und das es wirklich spürbar schneller geht bezweifel ich mal. Die Würfelei und Anzeichnerei bleibt schließlich im Endeffekt die selbe... soviel Sachen die viel Zeit kosten erspart man sich nämlich nicht.
Wobei das Thema Wärme meiner Meinung nach der Kritikpunkt überhaupt an den Regeln ist:
Wenn man schon die Duellregeln auf das normale Spiel ausdehnt, dann sollte man das auch konsequent durchziehen - und nicht nur einige Bruchstücke die einem nur Vorteile bieten. Insbesonders der Aspekt des veränderten Wärmemanagements fehlt nämlich völlig - und das ist eines der wesentlichen Aspekte der Duellregeln!
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04.02.2007 02:15 |
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Demos
Captain
Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München
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Wieso?
Wenn ich Bodyguard richtig verstanden habe, wird ja auch die Wärme eines jeden Schuss gerechnet.
Das das nicht vollständig die Solaris-Regeln spiegelt, sollte ja klar sein, da ja das Schadensmodell auch nur eine Annäherung darstellt.
Obwohl ich die Spiele nach Solaris-Regeln immer interessant finde, v.a. da die ballistischen Waffen effektiver werde, findet - wie bereits angesprochen - ja nur eine Verlagerung statt.
Und eine Messung über BV wird dann ganz unmöglich.
Dann lieber Duelle nach Solaris-Regeln und größere Gefechte (lanze oder mehr pro Seite) nach normalen Regeln.
Just my 2 cents.
__________________ "Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
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05.02.2007 13:23 |
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Bodyguard
Private
Dabei seit: 01.02.2007
Beiträge: 28
Themenstarter
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Es findet eigentlich keine Verlagerung statt. Munitionswaffen sind für den Besitzer und den Gegner gefährlich. Das müßen sie auch sein. Außerdem haben sie nach verbrauchter Munition gar keinen Wert mehr, außer Crits einfangen.
Beispiel:
LSR 20 + 1t Ammo = 6 Schuß
Nach modifizierten Regeln ist die Ammo nach 4 Runden weg. 2/1/1/2. Gewicht 10t + 6 Hitze. Man muß fast zwangsläufig mindestens eine weitere Tonne Ammo im Mech bunkern.
Ak10 kontra Large Laser
AK10 kann 5 Runden lang Doppelschüße bei einer Hitze von 6 abfeuern. Danach ist die Kanone tot. Vorher kann jederzeit die Ammo durch Treffer oder durch Wärme hochgehen.
Jeder Mech mit 5t Zuladung kann in den Standardregeln bereits mit einem Large Laser herumstolzieren ohne Wärmeprobleme. Beispiel Commando-Variante mit Large Laser.
Nach den anderen Regeln ist folgendes Schußmuster möglich: 2/1/1/2/1/1... Damit bekommt er die Chance zu überhitzen.
Ballistische- und Raketenwaffe / Energiewaffe
Wenig Hitze bei hohem Schaden / Hohe Hitze bei mäßigen Schaden.
Extrem schwer / eher leicht.
Ammo kann explodieren / keinerlei Gefahr
Waffe ohne Ammo vollkommen wertlos / Unendliche Schußfolge.
Ballistische- und Raketenwaffen müßen natürlich besser abschneiden als Energiewaffen. Immerhin bergen sie eine nicht unerhebliche Gefahr und können ohne Ammo garnichts mehr ausrichten.
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06.02.2007 18:36 |
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Hiro-matsu
Major
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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06.02.2007 22:06 |
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Demos
Captain
Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München
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Naja, wir haben eine Solaris-Kampagne (mit leicht modifizierten und auf 3050+ angepassten Solaris-Regeln) gespielt.
Es war genau der Schwenk von Energie zu Ballisitisch zu beobachten. Mechs wie Penetrator, Gallowglas u.ä. wurden nur noch mit der Kneifzange angefasst.
Und: Ob es für das Spiel vorteilhaft ist, wenn in einer Runde sich alle Gegner zusammenschießen? Gerade für Anfänger wird das Siel dann tödlich. Eine unbedachte Bewegung kann man normalerweise überleben; jetzt wirst du in Grund und Boden geschossen.
Aber dennoch. Wenn Euch eine schnellere Solaris-Variante Spaß macht. Nur zu. Abwechslung belebt das Spiel...
__________________ "Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
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07.02.2007 10:04 |
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Mechaholic
Rekrut
Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 11
Herkunft: RLP
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Ich bin nur froh , daß ihr nicht auch noch Fahrzeuge benutzt , denn mit den Regeln ist ein Pike oder ein Partisan AC2 nur noch tödlich . Gegen das Schnellfeuer hätte ein 4/6 oder langsamerer Mech keine Chance mehr .
__________________ It´s a real big tunafish !
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06.03.2007 12:55 |
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