The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Pulse Laser Unlogik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pulse Laser Unlogik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr.Zoidberg
allerdings sollte es mit autokanonen und mg's auch erleichtert sein zu treffen, wegen besagter kadenz...


Ja mag sein, andererseits steht in einem Roman aus der Reihe "Das Blut der Kerensky" eine Erklärung für die Treffsicherheit der Impulslaser: Sie haben einen verbesserten Zielcomputer, der dafür sorgt, dass alle nachfolgenden Impulse in die gleiche Stelle gelenkt werden, in die der erste Laserimpuls getroffen hat.

Gut, das erklärt zwar nicht, warum der Minus 2 Modifikator auch dann zur Anwendung kommt, wenn die Waffe nicht trifft, denn das wäre ja umso schlechter, dass alle Impulse die selbe Stelle treffen, wenn die Waffe generell das Ziel nicht erfassen konnte...

Aber zumindest ergibt sich so ein Unterschied von der Trefferweise der Impulslaser zu den Autokanonen oder MG´s, die von der Art ihrer Schussweise auf den ersten Blick ja ziemlich identisch sind.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
16.02.2007 22:48 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Andrew Jacal Andrew Jacal ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Waldwolf
im Roman Blut der Kerensky steht der Pulser macht erhöhten schaden weil er in impulsen die gleiche stelle trifft das hat aber auch garnichts mit leichter treffen zu tun. D.h. normalerweise müsste der Pulser keinen -2 Bonus haben sondern bei gleicher hitze wie jetzt statt bei Clan 7 z.B. 9 schaden machen (Med Puls) LAUT ROMAN SELBSTVERSTÄNDLICH das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!!!
18.02.2007 08:26 Andrew Jacal ist offline E-Mail an Andrew Jacal senden Beiträge von Andrew Jacal suchen Nehmen Sie Andrew Jacal in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrew Jacal
@ Waldwolf
im Roman Blut der Kerensky steht der Pulser macht erhöhten schaden weil er in impulsen die gleiche stelle trifft das hat aber auch garnichts mit leichter treffen zu tun. D.h. normalerweise müsste der Pulser keinen -2 Bonus haben sondern bei gleicher hitze wie jetzt statt bei Clan 7 z.B. 9 schaden machen (Med Puls) LAUT ROMAN SELBSTVERSTÄNDLICH das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!!!



Naja, ich sagte ja, dass da eine Unlogik drinnen steckt und wollte eigentlich nur eine Antwort auf die Frage finden, warum Autokanonen und MG´s nicht identisch wie Impulslaser behandelt werden vom Treffermodifikator her, obwohl sie doch (scheinbar) auf eine sehr ähnliche Art "feuern".

Aber du musst mir doch recht geben, dass es schon einer gewissen Technik bedarf, damit alle nachfolgenden Laserimpulse in die gleiche Stelle treffen, auch wenn dadurch nur der Schaden erhöht wird. Sowas geht doch eigentlich nur dann, wenn die Waffe eh schon sehr gut im Treffen ist.

Aber ich sage es nochmal, ich sehe jetzt auf Anhieb auch keine vernünftige Erklärung, warum Impulslaser leichter treffen als andere Waffen, nehme diese besondere Eigenschaft aber gerne in das Spiel mit ein.

Wenn wir jetzt anfangen wollten, alle Waffen realistisch zu gestalten, hätten wir ordentlich was zu tun. Man denke da nur daran, dass sämtliche Waffen zu wenig Reichweite haben, dass Laser aufgrund ihrer Lichtgeschwindigkeit allgemein leichter treffen müssten als andere Waffen, usw...

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 18.02.2007 18:37.

18.02.2007 18:31 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Kazuma Kazuma ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort, dass Pulselaser eine kürzere Reaktionszeit haben, ist eine imho sinnige Erklärung. Es wäre durchaus denkbar, das normale Laser zwar theoretisch problemlos treffen würden, jedoch eine 0,5-1 Sekündige Verzögerung haben bevor sie ihre volle Leistung entfachen, die bei den Pulselasern eben deutlich reduziert ist.
Zur genauen Funktionsweise müsste man natürlich einen Laserphysiker fragen.
Zu den Autokanonen: Nicht alle Autokanonen feuern wie MGs, siehe dazu die Diskussion über die verschiedenen Kaliber.

__________________
Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen
20.02.2007 07:44 Kazuma ist offline E-Mail an Kazuma senden Homepage von Kazuma Beiträge von Kazuma suchen Nehmen Sie Kazuma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kazuma in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wartet doch einfach ab, bis endlich mal einer im neuen TM nachsehen kann.
So wie es von denen, die es schon haben, hochgelobt wird, steht wahrscheinlich ein einseitiger Exzerpt über Aufbau und Funktion drinnen.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
22.02.2007 19:06 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das, was der ToC des TechManual vermuten lässt nicht nur heißte Luft ist, sollte die Erklärung diesmal lang genug ausfallen um es einigermaßen zu erklären.

Und selbst wenn es das nicht tut, ist es eigentlich auch egal - es gibt so viele BT-Waffen die eigentlich unlogisch sind, dass diese eine Gruppe mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr macht Augenzwinkern

__________________

22.02.2007 19:21 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Pulse Laser Unlogik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH