The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Wasser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wasser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Wasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Ich hätte da zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen ...

1) der Undine-Gefechtspanzer. Kann der seine Torpedos auch auf Überwasserziele abschießen ?

2)kann man LSR Salven auch ohne direkte Sicht abfeuern ? Quasi auf gut Glück über ein Gebäude oder einen Hügel ?

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
20.04.2007 13:42 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

RE: Wasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blade
Hi Leute!

Ich hätte da zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand helfen ...

1) der Undine-Gefechtspanzer. Kann der seine Torpedos auch auf Überwasserziele abschießen ?

2)kann man LSR Salven auch ohne direkte Sicht abfeuern ? Quasi auf gut Glück über ein Gebäude oder einen Hügel ?


1) ich denke mal Du willst fragen ob eine getauchte Undine ein Überwasserziel angreifen kann.

Edit: Ja, aber nur solange sie in Level 1 Wasser ist.


2) Nur wenn ein Spotter vorhanden ist, nach den Regeln für Indirekten Beschuss.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 21.04.2007 18:07.

20.04.2007 14:08 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Undine müssen sich Tiefe 1 befinden um in der selben Eunde auftauchen, schießen, Überwasserziele, und abtauchen zu können.

Rain auf gut Glück geht nicht, ein Spotter versucht auch schon die LSR einzuweisen.
LSR schalten sich auf ein Ziel auf, das komische piepsen in MW großes Grinsen ,

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
20.04.2007 17:44 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Erklärung ....

okay, also ne Undine kann Überwasserziele nur im aufgetauchten Zustand angreifen ... na toll, damit gibt sie ne erstklassige Zielscheibe ab

und zu 2) alles klar, das mit Beobachter war mir schon klar .... ich dachte nur es gibt eine Regel die vielleicht besagt nicht auf gut Glück (sprich so und so Wurf)

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
21.04.2007 00:17 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Binks
Sergeant


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 111

RE: Wasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternencolonel
Eine Undine die Überwasser ist kann allerdings andere Überwasserziele angreifen, die "Torpedos" haben wohl einen Raketenantrieb.

Mööööp!
Total Warfare S. 138:
Torpedoes may only be fired from or into a water hex of Depth 1 or greater, and the attacker must trace LOS through water hexes of Depth 1 or greater.
21.04.2007 17:34 Binks ist offline E-Mail an Binks senden Beiträge von Binks suchen Nehmen Sie Binks in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

RE: Wasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Binks
Zitat:
Original von Sternencolonel
Eine Undine die Überwasser ist kann allerdings andere Überwasserziele angreifen, die "Torpedos" haben wohl einen Raketenantrieb.

Mööööp!
Total Warfare S. 138:
Torpedoes may only be fired from or into a water hex of Depth 1 or greater, and the attacker must trace LOS through water hexes of Depth 1 or greater.


Selber Mööööp!
FM Warden Clans Seite 188 unten rechts letzter Absatz:
" The torpedo rack can fire as torpedos or as standart missile launcher."
Ist eine Sonderregeln für diese Battlearmor.

In dem Zug muss ich auch eine meine Aussagen revidieren.
Solange eine Undine in Level 1 Wasser ist kann sie in der Tat auch auf Überwasserziele schiessen.
Selber Absatz nächster Satz, ebefalls eine Sonderregel.
Ist mir bisher nie aufgefallen, habe aber auch noch nie Undines benutzt.

__________________

21.04.2007 18:05 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

RE: Wasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist aber eigentlich auch vollkommen logisch. Nehmen wir doch mal die konventionellen Battletech U-Boote her: Die können sowohl im getauchten wie auch im aufgetauchten Zustand mit ihren Torpedos Ziele beschießen, die sich über Wasser (Schiffe/Hover-Tanks) oder im Wasser (U-Boote/Battlemechs) befinden.

Dass Udine-Gefechtspanzer ihre Torpedos gleichzeitig auch als normale Boden-Boden Raketen verwenden können, ist dann eben besagte Sonderregel für diese Einheiten.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ein aufgetauchter Udine eine Überwasser-Einheit unbedingt mittels Raketen beschießen muss, was ja schlecht sein könnte, falls das Ziel über ein Raketenabwehrsystem verfügt, oder ob der Udine trotz der Tatsache, dass er aufgetaucht ist, ein Überwasserziel dennoch mit Torpedos beschießen darf.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 21.04.2007 19:46.

21.04.2007 19:42 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

RE: Wasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldwolf
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ein aufgetauchter Udine eine Überwasser-Einheit unbedingt mittels Raketen beschießen muss, was ja schlecht sein könnte, falls das Ziel über ein Raketenabwehrsystem verfügt, oder ob der Udine trotz der Tatsache, dass er aufgetaucht ist, ein Überwasserziel dennoch mit Torpedos beschießen darf.

Eine Überwasser-Einheit muss natürlich mit Raketen angegriffen werden, eine Unterwassereinheit muss mit Topedos angegriffen werden.

Wenn die Einheit sowohl über- als auch unter Wasser vorhanden ist kannst du es dir aussuchen wie du auf diese Einheit schießt (Voraussetzung: Undine ist im Wasser Lvl 1). Die Möglichkeit Ziele über Wasser anzugreifen wenn man sich in Wasser Lvl 1 befindet ist eine Option - und kein Muss.

Wenn die Undine aber komplett aufgetaucht sind und sich an der Oberfläche befinden (Level 0), dann dürfen sie keine Torpedos einsetzten. Topedowerfer dürfen nämlich nur in Wasser Lvl 1 oder tiefer eingesetzt werden.

__________________

22.04.2007 12:37 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Wasser

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH