The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Camos, Modis & Patterns » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Camos, Modis & Patterns 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von roten Cockpits bin ich sehr schnell wieder abgekommen. Augenzwinkern
09.09.2005 15:45 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
der-bill der-bill ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-343.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 228
Herkunft: Alshain

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr meint das mit dem Pinnen aber nicht im wörtlichen Sinne oder?
Bei meinem Sirocco hab ich einfach den Torso ein klein wenig gedreht und schon gings.
Was die Bemalung angeht, hab ich immer gute Ideen, aber an der Umsetzung haperts dann immer. Ich bekomm auch immer nur blöde Standartmuster hin, z.B. nen Timberwolf grau und ein paar rote Akzente oder generell eine Grundfarbe und eine andere als Akzent. Sieht zwar so nicht schlecht aus, aber is halt nur Standart.
Ich hab einmal versucht meinen Centurion als Spawn zu bemalen... na ja.

__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm...


-------------


Ihr mögt BattleTech und Browsergames? Dann klickt hier

09.09.2005 16:48 der-bill ist offline E-Mail an der-bill senden Beiträge von der-bill suchen Nehmen Sie der-bill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie der-bill in Ihre Kontaktliste ein
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ein recht kompliziertes Paradeschema oder was auch immer haben willst, musst Du in Schichten denken und deine Mini dann auch so bemalen.

Einfaches Beispiel wäre so ein Haifischmaul.

Erst die rote Mundhöhle, muss nicht sehr genau sein.
Dann schwarze Zähne (ich weiss hört sich blöd an, aber die "weissen" Zähne sollen ja einen Schwarzen Rand haben)
Danach die schwarzen Zähne vorsichtig weiss ausmalen und einen feinen schwarzen Rand lassen.
Fertig!

Oder aber die von vielen geliebten Blitze. (Meine einfachen weissen Striche/Kleckse sahen grauenhaft aus. Heute weiss ich es besser)

Auch hier wieder viele dünne, immer schmaler werdende Schichten und Aktzente.

Einen Blitz sollte man mit einem stark verdünnten Blau anfangen, ruhig sehr stark verdünnen, denn es soll eigentlich nur ein blauer Schleier übrigbleiben.
In diese Linie weitermalen mit einem helleren Blau, es sollte ein schmaler Rand des blauen "Schleiers" bleiben.
Das Blau immer weiter mit Weiss aufhellen und immer weitere Schichten innehalb des letzten malen. Also je feiner die Linien werden, umso heller wird die farbe.
Bei Blitzen sollte man auch darauf achten die Linien nicht zu gleichmässig zu machen, an einigenstellen auch mal dünner oder dicker malen.
Pures weiss sollte man nur An Blitzverzweigungen oder -enden, oder dicken Stellen setzen.

Hört sich kompliziert an, ist aber einfach zu erlernen.
Man sollte einfach nur Geduld haben und der Mini viel Zeit gönnen. Nehmen wir mal an, eine Schicht eines solchen Blitzes aufzutragen dauerten 4-7 min, das Trocken vielleicht 5-10 min, so kann man sich leicht ausrechnen, daß man für 6 Schichten nicht unter 1 h - 1 1/2 h wegkommt.

Weiter sollte man eigentlich darauf achten nie mit unverdünnten Farben aus dem Topf zu malen, damit wird jede Schicht einfach zu dick und Deine "Bemalung" wird irgendwann plastisch.

Nur mal so zur Umsetzung von Ideen.
Einfach deine Ideen anders planen und schon sind sie machbar...
Viel Spass und nie entmutigen lassen.

__________________
Spiel Goallineblitz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fullback: 09.09.2005 18:08.

09.09.2005 17:28 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der-bill
Ihr meint das mit dem Pinnen aber nicht im wörtlichen Sinne oder?
Bei meinem Sirocco hab ich einfach den Torso ein klein wenig gedreht und schon gings.


Was genau meinst du mit "im wörtlichen Sinne"?

Drehen ist schön, sagt mir nicht zu. Torsotwist für bei sowas an der Platte manchmal zu längeren Diskussionen. Augenzwinkern
09.09.2005 17:52 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
der-bill der-bill ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-343.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 228
Herkunft: Alshain

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Genyosha
Ich hab ihn nur um einen halben Zentimeter verschoben. Ich mache diesen minimalen Torsotwist öfter. Aber ich denke es ist klar, dass da vorne ist wo die Beine geradezu hinlaufen.

@Fullback
Danke. Ich frage mich nur manchmal was die Leute für ruhige Hände haben müssen um so genau zu malen wie ich es zum Beispiel auf Camospecs.de gesehn hab. Oder wie die Rillen dunkler werden als der Rest. Der einzige Mech auf den ich richtig Stolz bin, ist ein gelb grundierter Cyclops mit Regenbogen auf dem Torso und Hanfblatt auf dem Kopf, aber sonst...
Ich wusste zum Beispiel ewig nicht wie man die Farbe runterbekommt. Ich wete wenn mein Yu Huang runtergefallen wäre, wäre er in der Mitte des Torsos eher gebrochen als an der Bindestelle Arm/Torso Augenzwinkern

__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm...


-------------


Ihr mögt BattleTech und Browsergames? Dann klickt hier

09.09.2005 18:10 der-bill ist offline E-Mail an der-bill senden Beiträge von der-bill suchen Nehmen Sie der-bill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie der-bill in Ihre Kontaktliste ein
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der-bill
@Genyosha
Ich hab ihn nur um einen halben Zentimeter verschoben. Ich mache diesen minimalen Torsotwist öfter. Aber ich denke es ist klar, dass da vorne ist wo die Beine geradezu hinlaufen.
Ich wette wenn mein Yu Huang runtergefallen wäre, wäre er in der Mitte des Torsos eher gebrochen als an der Bindestelle Arm/Torso Augenzwinkern


Das legen wir meistens vor der Partie fest, da es dabei schon mal zu "angeregten Unterhaltungen" kommt. Das ging schon mal gut zu, besonders mit der unseen Wolverine.
Stiftest du deine Modelle nicht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genyosha: 09.09.2005 18:32.

09.09.2005 18:14 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@derBill

Kann Dich voll und ganz verstehen. Aber heute m Zeitalter des Internets und der Verfügbarkeit jedes noch so unwichtigen Wissens, ist es eigentlich nicht sehr schwer hinter die "Tricks" der Leute zu kommen.

Camospecs.com ist ne wirklich nette Seite, aber sie zeigt noch nichtmal annähernd, was man alles mit einer Miniatur anstellen kann. Nicht, daß ich irgendeinem dieser Painter Nichtkönnen unterstellen will, aber Mechs sind im Gegensatz zu anderen Sci-Fi oder Fantasy-Minis eher einfach zu bemalen, weil schon eher einfach Maltechniken für ein gutes Ergebnis reichen.

Aber selbst bei den Mech-Paintern gibt es noch grosse Unterschiede. Einer der Besten ist Bannockburn und der ist auf Camospecs nichtmal vertreten.

Die Schwarzen Ritzen sind nicht schwer zu machen, ein bißchen Übung und Sorgfalt und jeder hat es schnell raus. Dazu verdünnts Du schwarze Farbe mit Wasser im Verhältnis 7:1 oder noch dünner und gibst dann noch einen kleinen Spritzer Spüli hinzu (wg Oberflächenspannung)
Diesen "Wash" trägst du nun in den Ritzen auf, Du wirst sehen, daß sich die verdünnte Farbe hauptsächlich in den Ritzen sammelt...

Aber es gibt auch noch weit mehr Technicken, such einfach mal nach Begriffe, wie "drybrushing", "panneling", "wash" im Zusammenhang mit "Painting" und/oder "miniatures".

Wirst sicher ne Menge finden, kannst aber auch hier weiter Fragen stellen......

@genyosha
Unseen Wolverine ist echt ne fiese Figur was das Facing betrifft. Einfach zu lösen wenn man der Front auf der Hexbase ne Makierung verpasst. Ohne Hexbase haben wir immer die Front mit dem Mod-Würfel makiert.

__________________
Spiel Goallineblitz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fullback: 09.09.2005 18:35.

09.09.2005 18:31 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein unseen Rifleman

Jesse Kahanamoku hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Phoenix Rifleman 1.jpg



__________________
Sei nicht bamboocha
10.09.2005 01:32 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heh, der sieht gut aus, sehr gelungen.
10.09.2005 08:38 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Black Dragon Black Dragon ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-204.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 982
Herkunft: Rottenburg

geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super! Wie immer! großes Grinsen

__________________
Ich bin der Schwarze Drache, Bewahrer des Bushido.

Ich bin der böse Claner der Freigeborenen den Lutscher klaut! großes Grinsen

Klickt hier um einem armen Vampier Blut zu spenden.
Danke Freude
12.09.2005 08:27 Black Dragon ist offline E-Mail an Black Dragon senden Beiträge von Black Dragon suchen Nehmen Sie Black Dragon in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fullback
das mit dem unseen Wolverine finde ich eigentlich nicht sonderlich problematisch... wo die Kanone hinzeigt ist vorne

anbei dann mal wieder eine, wie ich finde, besondere Perle aus der Sammlung meines Gegners.. Sorry, dass es nur so ein Ausschnitt ist, aber aufgrunder 20KB Beschränkung gings nicht besser

Count d'Estard hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Tomt0105.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Count d'Estard: 12.09.2005 18:20.

12.09.2005 18:05 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nett! Richtig nett...

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
12.09.2005 19:01 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schick, saubere Pinselführung.
13.09.2005 01:23 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal, warum posten eigentlich nur Jesse und ich hier Bilder ? Hier gibts doch bestimmt noch den einen oder anderen Painter, der diverse vorzeigbare Modelle hat...
13.09.2005 11:20 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich poste hier nichts, weil ich schon batcom und bt-info "zumülle". Augenzwinkern Deswegen hatte ich ja auch im entsprechenden Thema damals gegen eine weitere Gallery hier am Board gestimmt. cool

Ich bin in allen Foren unter Wotan unterwegs. Wer Lust hat, kann sich also ganz einfach dort umschauen. Ich sehe keine Notwendigkeit auch hier Speicherplatz zu blockieren. That's all. Zahnlücke

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
13.09.2005 11:27 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, daß ein 20kb Bildchen etwas zu wenig ist, um wirklich etwas erkennen zu können, da ist das BT.Info (390kb!!) oder Batcom (50kb) schon viel bequemer.

Klar, Alternative wäre eigerner Webspace! Was in diesem Forum schon nötig wäre, um wirklich Einzelheiten ausmachen oder über fehlende zu diskutieren.


Nur meine 2 Cent

__________________
Spiel Goallineblitz
13.09.2005 11:46 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den 20 KB ist in der Tat ärgerlich, siehe LAM Bild.. ansonsten habe ich mir Deine Arbeiten auf BT info angesehen, Wotan.. total anderer Stil als meine, aber ausgezeichnet chic anzusehen fröhlich
13.09.2005 12:01 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Nekkekami Nekkekami ist männlich
Corporal


Dabei seit: 07.09.2007
Beiträge: 68
Herkunft: Terra

cool ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verdammt!

Ich krieg einfach kein gestochen "scharfes" Bild von meinen Mechs mit meiner Digicam hin...dabei macht die doch sonst ganz gute Fotos ?
(3,3 Megapixel)

Ich dachte es liegt an schlechter Beleuchtung, aber sowohl bei Tageslicht wie auch bei Bestrahlung durch z.Bsp. Bau-Lampe kommt da nur so'n Murks bei raus:



Commando, Black Warriors "Death Jesters" Kompanie, Scoutlanze.
(rechter Arm abgeschitten, "gestiftet" und in nach vorne zeigender Position wieder rangebappt, Antenne mit Basteldraht, Bohrung und Sekundenkleber hinzugefügt, hell- / dunkel- grüne Tarn-Bemalung, + washing + drybrushing...)

Hat jemand evtl. einen Tip für mich wie ich "schärfere" Fotos machen kann ?

...und wenn ich die dann ins Netz gestellt hab, Tips für bessere Bemalungs-Techniken...? Augenzwinkern
16.09.2007 01:01 Nekkekami ist offline E-Mail an Nekkekami senden Beiträge von Nekkekami suchen Nehmen Sie Nekkekami in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gehst du ganz nah ran an das modell?
versuch es mal mit etwas abstand.

dann kann es nohc sein, dass du deine kamera einstellen musst auf nahaufnahmen oä. meine schafft es am besten wenn ich sie auf "essen" (also biilder von gerichten großes Grinsen ) stelle.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
16.09.2007 01:14 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Digicams haben eine Einstellung für Makros, also Aufnahmen mit wenigen cm Abstand, wie Hiro schon sagte.

__________________
Komm nach Gronenland!
16.09.2007 08:57 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Camos, Modis & Patterns

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH