DHs Mechbewertung Clans Diskussion |
Sternencolonel
Major
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Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Da es sich hierbei um einen Clanmech handelt, gibt es für diese sehr merkwürdige Konfig schon eine sinnvolle Verwendung, als Duellmech bei Positionstests und dergleichen. Da entspricht er genau der Clanmentalität, viel schaden innerhalb kürzester Zeit anrichten, die Laufzeit ist dabei Nebensache.
Was den Einsatz auf dem "richtigen" Schlachtfeld angeht, gebe ich dir allerdings recht, da ist er bis auf ganz wenige Ausnahmefälle völlig unbrauchbar.
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27.05.2008 08:39 |
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Stranger
Colonel
Dabei seit: 02.09.2005
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Herkunft: Südniedersachsen
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Auch als DuellMech sind 4 Salven pro Kanone viel zu wenig. Damit wird es schon schwierig, einen anderen Mad dog platt zu machen.
Zum Mad dog D muß ich noch sagen, das ich die Kiste, obwohl teuer, sehr gern einsetze. Das Laserprogramm ist zwar schwächer als beim Prime, aber 2 ATM 12 können auf kurze Distanz richtig fies werden, denn bis zu 72 schadenspunkte steckt man auch geclustert nicht mal einfach so weg. Nach BV 2 muß man allerdings vielleicht erstmal gucken, wo man den unterbringt.
__________________ Komm nach Gronenland!
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27.05.2008 09:12 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
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Muss man halt dafür sorgen das kein Schuss daneben geht
8 x30 Schadenspunkte sind immerhin Potenziell 240, selbst wenn nur die Hälfte trifft sollte das immer noch ausreichen um einen Gegner kampfunfähig zu schiessen.
Ich persönlich würder aber auch lieber auf nummer sicher gehen und eine Bewaffnung wählen die länger durchhält.
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27.05.2008 13:07 |
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Fullback
Captain
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864
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Naja, also "nur" acht Schuss hören sich bei genauerer Rechnerei dann weitaus weniger an, als 240 Punkte maximalen Schaden.
Aber daran gibt es leider auch nicht zu beschönigen.
Sicher haben viele Mechs bis 80t meist weitaus weniger Panzerung als 240 Punkte,
ABER
Die HAG ist ne Clusterwaffe. selbst wenn sie trifft muss sie dann auch nicht zwingend 30 Punkte Schaden machen.
Man sollte da lieber etwas realitscher bleiben und eher von 18 bis 24 Punkte Schaden pro Schuss reden und dadurch landet man dann eher bei 144 - 192 Punkte Schaden.
Und das ist eher noch die beschönigte Version aus der Kurzdistanz gesehn.
Der Vulture E ist absolut kein Mech für Spieler mit Würfelpech.
__________________ Spiel Goallineblitz
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27.05.2008 13:32 |
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Andai Pryde
Colonel
Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin
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Und man bedenke:
+2 auf Short
-2 auf Long
auf der Cluster Hits Table, sowie 5er Packs Schadensgrüppchen...da muss man schon eine Weile an der Panzerung des Gegner rubbeln.
Für mich hat Harry es sehr gut getroffen, absolute Mistkiste.
__________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
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27.05.2008 13:37 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Dem stimme ich zu. Auch wenn ich die HAGs in der 20er und 30er Version relativ gerne nutze (Die 40er ist imo wieder ineffizient) so hat der E nunmal bei weitem zuwenig Mun um wirklich was damit zu reissen.
Wenn ich einen HAG Mad Dog nehmen will nehm ich den F. Da hab ich zumindest noch 4 ER Meds in der Hinterhand.
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27.05.2008 13:53 |
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Fullback
Captain
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864
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Wirkt insgesamt auf mich so, als ob man nur mit aller Gewalt neue Tech in die 50er Omnis reinpacken musste.
__________________ Spiel Goallineblitz
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27.05.2008 15:10 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Hab ich nicht viel dagegen, denn das neue Equipment aus dem TW wäre relativ wertlos ohne Einheiten die es eingebaut haben. In dem Sinne verstehe ich, daß die neuen Units, bevorzugt neues Equipment verbaut haben. Inwiefern sie es gut gemacht haben steht auf einem anderen Blatt, aber die 3050er OMNIs waren auch so schon durchwachsen in ihrer Konstruktion.
@Mad Dog
Ich kann mich mit beiden neuen Konfigs nicht anfreunden aus dem einfachen Grunde, da sie die HAGs verbaun. Wie schon bei der normalen Gauss schaft diese Waffe eine Schwachstelle die nur wartet gecrittet zu werden. Bei der Größe die die HAGs haben, kann man die ja bei einem TAC oder regulären Crit gar nicht verfehlen.
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27.05.2008 15:48 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Yep, eigentlich nur aus dem Grund. Habe die HAG mechs alle schon gespielt.
Der Shadow Hawk ist ok, aber ich bin eher der Freund des SHD IIC und des SHD IIC4, beides gute Infighter. Der BLR IIC hat keinen Long range punch für seinen Speed.
@RFL IIC 5: wenns der 3/5/5 mit tripple ER-LL ist, dann ist der ein Biest, jeden Punkt BV wert der Mech ;o)
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27.05.2008 16:35 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Interessant das du den SHD IIC 4 ansprichst. ^^ Das Teil ist mir bisher immer mit ner Ammo Ex hochgegangen. Wohingegen der SHD IIC 6 noch nicht einen Treffer in die HAG bekommen hat.
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27.05.2008 16:49 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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naja, anecdotical evidence ;o)
einen munislot zu treffen ist ein wenig schwieriger als die HAG selbst.
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27.05.2008 17:26 |
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Fullback
Captain
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864
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Auch irgendwie jetzt mal ganz lustig....
Wenn man mal zurückdenkt und sich an das ganze Gejammer über die Überwaffe HAG erinnert.
Und heute?
"Ich nehme lieber LRM+ Artemis"
"Sind sch... , Critgefahr ist zu gross"
Oder Allgemein
"Die Dinger sind nutzlos"
Naja, und so warte ich der Dinge die da noch kommen werden.
Das krasseste bisher an neuer Tech sind IJJ, oder die IS Plasmawaffe, alles andere ist nur "Spielzeug"
__________________ Spiel Goallineblitz
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27.05.2008 17:41 |
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Coldstone
Colonel
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra
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Ich finde die kleineren Gyroskope und Reaktor auch noch ne Erwähnung wert.
Zwar schwerer, aber sie erlauben grosse Critfänger in den CT zu montieren. Wobei ich allerdings denke das Compact Gyro und Standardengine ausreichend sind.
Compact Enigne ist zwar nett, aber zu schwer wiederum. Was man sehr gut am Arcangel sehen kann. Zwar sehr viel Platz und auch durchaus zäh der Mech, aber dafür sehr wenig Zuladung für nen 100 Tonner.
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27.05.2008 18:02 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.316
Themenstarter
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Neue Gyros und Reaktorklassen sind aber gemäß TM nur der IS vorbehalten. Die Clans sehen da erst mal in die Röhre. (Sollte sich davon doch was im Einsatz bewähren, wird es wahrscheinlich bei der nächsten Regelwerkrevision auch für Clanner freigeschaltet.)
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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27.05.2008 18:10 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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vielleicht kommt ja mal ein clan VTOL mit HAG, des wär ja was feines und zumindest im BV leistbar, da sie ja nix mehr kosten nach BV2.
for the record...
Die HAG is ned schlecht, ka Frage: 16er medium range wird ja nur noch von der Lt. Gauss übertroffen, aber die Gefahr der Ammoexplosion ist mir zu groß.
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27.05.2008 18:15 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.316
Themenstarter
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Hmmm... sie sind billiger geworden, keine Frage, aber als Schnäppchen würde ich sie weiß Gott noch nicht bezeichnen. Nicht wenn sie sinnvolle Geschwindigkeiten erreichen.
Und eine HAG ist schweineteuer.
Verrechnet man dann Geschwindigkeit mit Grund-BV, kann es einem erneut fast schwarz vor Augen werden.
Nur als Beispiel auf die Schnelle:
Zitat: |
BattleTech Vehicle Technical Readout
* CUSTOM WEAPON
Type/Model: Hopper
Tech: Clan / 3060
Config: V.T.O.L.
Rules: Level 2, Standard design
Mass: 30 tons
Power Plant: 100 Fusion
Cruise Speed: 86,4 km/h
Maximum Speed: 129,6 km/h
Armor Type: Ferro-Fibrous
Armament:
1 HAG 20*
2 ER Medium Lasers
Manufacturer: (Unknown)
Location: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)
--------------------------------------------------------
Type/Model: Hopper
Mass: 30 tons
Equipment: Items Mass
Int. Struct.: 15 pts Standard 0 3,00
Engine: 100 Fusion 0 3,00
Shielding & Transmission Equipment: 0 1,50
Cruise MP: 8
Flank MP: 12
Heat Sinks: 10 Single 0 ,00
Cockpit & Controls: 0 1,50
Crew: 2 Members 0 ,00
Rotor Equipment: Main/Tail Rotors 0 3,00
Armor Factor: 77 pts Ferro-Fibrous 1 4,00
Internal Armor
Structure Value
Front: 3 27
Left / Right Sides: 3 18/18
Rear: 3 12
Rotor: 3 2
Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Items Mass
--------------------------------------------------------
1 HAG 20* Front 0 12 2 12,00
2 ER Medium Lasers Front 10 2 2,00
1 C.A.S.E. Equipment Body 0 ,00
--------------------------------------------------------
TOTALS: 10 5 30,00
Items & Tons Left: 6 ,00
Calculated Factors:
Total Cost: 1.990.000 C-Bills
Battle Value 2: 1.292 (old BV = 2.022)
Cost per BV: 1.540,25
Weapon Value: 794 / 794 (Ratio = ,61 / ,61)
Damage Factors: SRDmg = 30; MRDmg = 23; LRDmg = 11
BattleForce2: MP: 8V, Armor/Structure: 0 / 3
Damage PB/M/L: 3/3/2, Overheat: 0
Class: VA; Point Value: 13 |
Für 1300 bekommt man auch den gleichwertigen Kit Fox und der dürfte wegen nicht gar so schnell erfolgender Zerstörung eines wichtigen Bauteils (hier Rotor) aus dem Gefecht genommen werden.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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27.05.2008 19:08 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Ein Clan PPC treffer von der Front ist dem VTOL im allgmeinen egal. für einen Kit Fox uU schwerwiegend. wenn jetzt keine cluster waffen im spiel sind sind VTOLs sehr wiederstandfähig geworden. Ein hvy gauss treffer zB reißt den Kit Fox ausseinander. Dein VTOL hat gute chance dies zu überleben, zumal 8/12er move bedeutet die range optimal einstellen zu können und +4 im cruise und +5 im flank modus anliegen zu haben.
Soll heißen, nach BV2 sind die VTOLs deutlich widerstandsfähiger geworden und gleichzeitig rapide im BV gesunken. Ich erlebe es tagtäglich, daß VTOLs ständig in games auftauchen in allen Arten und Formen.
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27.05.2008 19:42 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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@Predator:
Leider ist die IS Variante RFL-6X überlegter designed. die LB10 in die Torsi zu packen ist IMO das schwerwiegendste Manko des Predators. Ansonsten guter Mech, zu dem LB10X relativ rar sind bei Clan mechs
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27.05.2008 19:46 |
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