The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Ausrüstung TAG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausrüstung TAG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niki Niki ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 2

Ausrüstung TAG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich hette da eine Frage kann mir mal jemand sagen was TAG ist. Kann es in der Ausrüstungsliste im Regelwerk nicht finden. Es gibt aber Mechs die das benutzen also was ist TAG?

Schon mal danke an alle die mir geholfen haben helfen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Niki: 31.03.2005 10:48.

31.03.2005 09:53 Niki ist offline E-Mail an Niki senden Beiträge von Niki suchen Nehmen Sie Niki in Ihre Freundesliste auf
Mad Max
Private


images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 18.10.2004
Beiträge: 35
Herkunft: NRW/Hochsauerlandkre is

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und Wilkommen im TWOBT-Forum

zu deiner frage, TAG ist ein Artellerie-Zielerfassungssystem, in Deutschsprachigen Regelbüchern daher auch als ZES bezeichnet, es kann jeder Mech nur EIN ZES/TAG haben und ist nur für Arrow IV-Raketenartellerie und Lenk-LSR.

"Lenk-LSR können nur von Einheiten aus der Inneren Sphäre benuzt werden. Diese Spezialmunition nutz das ZES um sich ins Ziel zu lenken. Der übliche Modifikator für Bewegung des Ziels entfällt bei einem Angriff mit Lenk-LSR. Bei indirekten LSR-Beschuß entfallen die Modifikatoren für indirektem Beschuß und die Bewegung des Vorwärtsbeobachters(der Mech mit Tag/Zes). Modifikatoren für Bewegung des Angreifers und Geländehindernisse bleiben bestehen."

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, den text in anführungsstrichen habe ich in verkürzter form aus dem Regelbuch entnommen, Fanpro nummer 10941.

mfg
Mad Max

__________________
GEWISSEN ist nichts als ANGST vor STRAFE ! !
31.03.2005 11:09 Mad Max ist offline E-Mail an Mad Max senden Beiträge von Mad Max suchen Nehmen Sie Mad Max in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Link auf TWoBT

TAG heißt im deutschen ZES, die Beschreibung der daran hängenden Systeme (Arrow, halbgelenkte LSR) gibt's in den entsprechenden Rubriken.

__________________

31.03.2005 11:16 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Niki Niki ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Niki
RE: Ausrüstung TAG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fielen Dank Jungs ihr habt mir weiter geholfen großes Grinsen .
31.03.2005 12:43 Niki ist offline E-Mail an Niki senden Beiträge von Niki suchen Nehmen Sie Niki in Ihre Freundesliste auf
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mad Max
TAG ist ein Artellerie-Zielerfassungssystem, in Deutschsprachigen Regelbüchern daher auch als ZES bezeichnet, es kann jeder Mech nur EIN ZES/TAG haben und ist nur für Arrow IV-Raketenartellerie und Lenk-LSR.


kleine Korrektur - ein Mech kann soviele TAG/ZES haben wie er will - er kann blos je Runde immer nur eins einsetzen...

__________________
Rote Baron
31.03.2005 20:16 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
Mad Max
Private


images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 18.10.2004
Beiträge: 35
Herkunft: NRW/Hochsauerlandkre is

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rote Baron
Zitat:
Original von Mad Max
TAG ist ein Artellerie-Zielerfassungssystem, in Deutschsprachigen Regelbüchern daher auch als ZES bezeichnet, es kann jeder Mech nur EIN ZES/TAG haben und ist nur für Arrow IV-Raketenartellerie und Lenk-LSR.


kleine Korrektur - ein Mech kann soviele TAG/ZES haben wie er will - er kann blos je Runde immer nur eins einsetzen...


Zitat aus dem Battletech Regelwerk Fanpro Nummer 10941 Regelstufe 2 aus dem Jahr 1999:
"Hierbei gilt es noch zu beachten, daß jede Einheit stets nur mit einem einzigen ZES ausgestattet werden kann."

Daher glaube ich richtig zu liegen, falls sich da mal etwas geändert hat kann ichs nicht wissen da es das aktuellste Regelwerk ist was ich habe, stufe 3 kenn ich nur vom hörensagen.
mfg
Mad Max

__________________
GEWISSEN ist nichts als ANGST vor STRAFE ! !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mad Max: 31.03.2005 23:15.

31.03.2005 23:12 Mad Max ist offline E-Mail an Mad Max senden Beiträge von Mad Max suchen Nehmen Sie Mad Max in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er hat recht
hier noch mal auf englisch revised:

Zitat:
Note that a given unit can mount only one TAG system.


__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
01.04.2005 00:37 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

+g+ mad max ich würde dir raten in Regel fragen niemals dem roten baron und hunter zu widersprechen, die schlafen auf den regelwerken hab ich mir sagen lassen
01.04.2005 07:59 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dummerweise haben Sie recht, auch im aktuellen Deutschen Regelwerk aus der Grundbox, steht eindeutig drin das eine Einheit immer nur ein TAG haben darf. Ist wohl eine der Regeländerungen die bisher niemanden aufgefallen ist.

__________________

01.04.2005 10:26 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum eigentlich?
im prinzip könnte man doch 10 tags einbauen. auch wenn man nur eins benutzen kann. fallen 9 aus, ist immernoch eins verfügbar.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
01.04.2005 12:52 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wahrscheinlich um den Leuten gleich das Wasser abzugraben, die nicht wissen (oder wissen wollen) dass man nur eines pro Runde einsetzen kann Augenzwinkern

Selbst in den original Master Rules steht das so schon drin... hab ich aber auch erst grad gesehen, war für mich bisher noch nie von Bedeutung...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 01.04.2005 16:09.

01.04.2005 16:08 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ich könnte schwören, dass es irgendwo einen offiziellen Mech oder Panzer gibt, der zwei TAGs hat... Augenzwinkern


und ich muß hier mal Protestieren - ich schlafe nicht auf meinem Regelwerk - das HC ist mir viel zu hart dafür. Aber da ich gerade meien Wohnung neu tapezieren musste und weißt du, wieviele m² so ein Regelwerk hat? Da ist jede Tapete teurer... großes Grinsen

__________________
Rote Baron
01.04.2005 19:44 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

+g+ und was hast du mit den rückseiten gemacht? ich meine am ende hattest du ja nur die halben regeln zum lesen!
01.04.2005 20:26 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was meinste warum er manche Regelwerke auch in Englisch hat und nicht nur in Deutsch?

Man darf nur ein TAG pro Mech haben...und was ist wenn dieser auch noch über ein K3-Master verfügt?
Dann hat er nur ein TAG offiziel, aber ich glaube, das K3-Master kann auch die Funktion eines TAGs haben...somit hätte er doch theoretisch zwei, oder?
03.04.2005 06:26 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein hat er nicht, er hat ein TAG und einen K3 Master, das sind zwei unterschiedliche Systeme. Der K3 Master kann zwar auch die Aufgaben eines Tag ausführen, trotzdem ist es ein anderes Waffensystem.

__________________

03.04.2005 10:39 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Ausrüstung TAG

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH