The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Clantech in IS-Truppen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Clantech in IS-Truppen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Clantech in IS-Truppen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieviel clantech würdet ihr glauben, könnte ein normales, weder planetare miliz, noch die 1st royals, is regiment im repertoire haben? in den befehlsmechs mal n schwerer laser? oder ein ganzes garnisonsklasse-chassis?

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
21.06.2005 15:13 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Fafnir Fafnir ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-234.jpg

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach dem was man so liest(und hier beziehe ich mich in der hauptsache auf dark age auszüge; ja ich weiß schande über mich--->aber dort wird dieses thema expliziet angeschnitten...zumal zu dieser zeit wir schon einen ganze weile auf die IS gewirkt haben[bedingt durch den langen kontakt wird halt einiges ausgetauscht], anders als 3055 oder 60... Augenzwinkern )sind meistens ganze mechs gewechselt. wobei es da noch variationen gibt von bis...d.h. sowohl garnisions mechs als auch frontklasse haben die seiten gewechselt. differenzen gibt es auch ob mit pilot oder ohne. auch wage ich zu behaupten das einige clans direkt mechs auf den IS markt schmeißen. und wenn die irgendwo verkauft werden denk ich mal das da nicht nur ein mech über den ladentisch geht.

__________________
Du führst die Reihen der Lebendigen
Vor mir vorbei und lehrst mich meine Brüder
Im stillen Busch, in Luft und Wasser kennen:
Dann führst Du mich zur sicheren Höhle, zeigst
Mich dann mir selbst, und meiner eignen Brust
Geheime tiefe Wunder öffnen sich
21.06.2005 15:30 Fafnir ist offline Beiträge von Fafnir suchen Nehmen Sie Fafnir in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Fafnir: Mad_Marauder YIM-Name von Fafnir: Tormano MSN Passport-Profil von Fafnir anzeigen
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt stark drauf an in welcher Nation ! Lyraner, Dracs und Crucier haben wesentlich mehr im Fundus als Caps oder Liga. Ein Blick ins FM: U dürfte sich für Dich lohnen. Da stehen für alle Einheiten Prozentangaben für deren Clantech drin.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
21.06.2005 16:51 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ausrüstung kann von ein paar Wärmetauschern über größere Waffensysteme bis hin zu voll ausgestatteten OmniMechs gehen.
Allerdings kann man das Pauschal nie sagen da es stark von jeder einzelnen Einheit abhängt, gut nachzulesen um Field Manual: Updates.

Es hängt u.a. sehr stark von ab wo die Einheit die letzten Jahre stationiert war. Wenn sie seit 3050 fast permanent an der Clangrenze war hat selbst eine durchschnittliche Einheit viel mehr Spielzeug als eine ähnliche Durschnittseinheit die fast durchgängig am anderen Ende der Inneren Sphäre stationiert war...

__________________

21.06.2005 17:03 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte auch nicht die stark mit Clantech gerüsteten Söldnereinheiten vergessen. Dadurch das viele Söldner gegen Claneinheiten vor allem in Offensivoperationen angetreten sind ( sofern sie diese überlebt haben) ist die Austattung mit Clantech relativ gut - als Beispiel dienen hier die Black Thorns. Über den Sinn kann man streiten. Natürlich sind die Hauseinheiten die seit der der Invasion gegen Clans antreten auch damit ausgestattet, haben zum allergrößten Teil bis zur Offensive gegen die Nebelparder nur Prügel bezogen. Auch ComStar ist sehr hochwertig ausgerüstet - immerhin konnte man eine ganze Galaxie aufstellen.
Viel interessanter ist für mich die Frage der Produktionsmöglichkeiten - haben nur Wolfs Dragoner und die Kell Hounds die Fähigkeiten zur Produktion von Clantech? Oder haben ComStar und vorallem das Draconis Kombinat durch die Nebelpardervernichtung solche Kapazitäten erlangt?

In meiner persönlichen alternate Timeline hat ComStar auf Tukayyid zwei Produktionsstätten fürClantech - und zwar für Laser der Extremreichweitenklasse und für Langstreckenraketen. Was auch völlig ausreichend ist....

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
21.06.2005 23:06 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und die ganzen Tabellen aus dem RS:U in Excel übertragen.
Ich kann daher zwar Durchschnitte für die jeweiligen Häuser angeben, aber nicht, welche Einheiten besonders gut damit ausgerüstet sind und vor allem nicht woher sie diese Technologie haben. Die Werte sagen auch nichts darüber aus, welcher Art diese Clantech ist, also nicht, ob es sich um einzelne Waffen oder ganze Mechs handelt. Besonders interessant ist das bei Einheiten Haus Mariks oder Liaos. (Die müssen wahrscheinlich während Operation Schlange und Bulldog gerafft haben, was das Zeug hält... Augenzwinkern Zahnlücke )

Haus Liao:
Durchschnittlich 2,125% Clantech je Einheit. Das verteilt sich natürlich nicht gleichmäßig über alle Truppen, sondern sammelt sich bei einigen wenigen. Das meiste haben noch die Capellanischen Hussaren, die Hauseinheit der Liaos und die Victoria Kommunalität Ranger zu bieten. (12% bei den Hauswachen Sun Tzus und 12% bei den Kingston's Rangers) McCarrons kann noch etwas bieten, so um die 8% und die beiden St. Ives Lancers Einheiten ebenfalls.

Haus Kurita:
Die Werte hier sind bereits heftig, dafür sind die wenigsten Einheiten auf Sollstärke. Permantenter Konflikt mit Claneinheiten hinterlässt halt Spuren.
Der Durchschnitt bewegt sich bei 19,3%. Hier gibt es nur einige Kommunalitätseinheiten und Geisterregimenter, die nicht mit Clantech aufgepeppt wurden. Die heftigsten Fälle sind die 2nd Dieron Regulars mit 50% (!), die Genyosha mit um die 40%, die Hauswachen mit ebenfalls an die 50%, die Schwerter des Lichts mit Werten zwischen 25 und 45%, sowie noch die Ryuken-Einheiten mit um die 25%.

Haus Marik:
Die Liga Freie Welten liegt eindeutig so weit ab der Clans und ihrer Händler, das Clantech in ihren Reihen eine absolute Ausnahme ist. Der Durchschnittswert liegt bei 1,7%.
Bedeutende Mengen haben eigentlich nur die Ritter der inneren Sphäre aufzuweisen, mit 10 und 15%. Ausgenommen einige Freie Welten Legionäre mit 10% haben die restlichen Einheiten immer nur um die 5%, so sie denn überhaupt über Clantech verfügen. Woher diese Tech stammt, ist dann eine andere Frage.

Haus Steiner:
Ich muss zugeben, als ich die lyranische Allianz durchgearbeitet habe, hätte ich am liebsten gekotzt. Die Werte, die für sie angegeben werden, sind so lächerlich, dass es weh tut. Fast nur sie haben im Bürgerkrieg verloren, ein Großteil ihrer Einheiten wurde bis auf verschwindend geringe Werte zusammengeschlagen und selbst die Jägereinheiten, die ja angeblich als Eliteregimenter gedacht sind, sind Regulär. Dass es sich beim Clantechanteil kaum besser verhält, passt da ins Bild. (Die böse Katie und ihre Bande dürfen ja nichts brauchbares zurückbehalten... böse (Nur meine parteiische Meinung.))
Der Durchschnitt liegt bei lächerlichen 3,9%. Viele einfachere Einheiten verfügen überhaupt nicht über Clantech und selbst bessere Einheiten müssen sich mit Werten um 15 oder 10% begnügen. Es stechen gerade einmal die 14. Donegal Guards mit 30% heraus (Dafür sind sie auf 40% Sollstärke runter.) und die Royalen Wachregimenter mit Werten zwischen 15 und 20%. Die wenigen Einheiten, die Clantech haben, haben so zwischen 5 und 10%.

Haus Davion:
Welch ein Wunder passen die Vereinigten Sonnen zur Lyranischen Allianz wie die Faust aufs Auge. Die Einheiten sind trotz Bürgerkrieg wieder überwiegend auf Stärken von mehr als 60% angewachsen, einige sogar schon wieder auf Sollstärke, ein guter Prozentsatz ist Veteran oder Elite und selbst der Clantechanteil liegt höher als bei den Steinern, obwohl sie keine Grenze zu den Clans haben.
Der Durchschnittswert liegt bei 4,4%. Dieser Wert wird vor allem durch die vielen Milizeinheiten und Trainingsverbände verfälscht, die kaum von ihren Welten wegkommen, dementsprechend auch über gar kein Clantech verfügen. Wenn man sich alleine auf die RKGs bezieht, die wohl eher mal Kontakt mit Clannern hatte, kommt man auf 9,4%. Einige Daviontruppen haben Clantech, als hätten sie das Zeug gebunkert. Die Hämmer sind die 2. Crucis Lancers mit 45% und natürlich die Davion Guards. Da sind es allgemein etwa 15%, die Heavy Guards stechen natürlich mit 25% heraus.

Haus Mansdotter:
Die Rasalhager existieren eigentlich nicht mehr. Aber obwohl ihnen die Clanner fast auf den Zehen stehen, haben sie nur wenig Clantech zu bieten. Gerade mal das Eliteteam der 1. Tyr hat 1/3 Clantech.

Comstar:
Auch Comstar hat keine zu 100% ausgestattete Einheiten mit Clantech, aber dafür ist es in praktisch jeder seiner Divisionen zu finden. Der Durchschnitt liegt bei immerhin 12,5%.
Extremfälle sind die 2. Division (25%), die 85. Division (25%), die 198. Division (30%) und die 472. Division mit unglaublichen 75%. Aber allgemein besitzen die Divisionen zwischen 5 und 15%.

Blakes Word:
Dass die Clans nichts mit den Blakkies zu tun haben wollen, merkt man auch an den Clantechmengen, die die Divisionen zu bieten haben. Sie sind verschwindend gering. Der Durchschnitt liegt bei 1,1% und wird einzig und alleine durch die Einheiten der 1. Division (wohl eher Armee) aufrecht gehalten. Hier gibt es zwei Stufe III Verbände, die mal 10% aufzuweisen haben, der Rest bescheidet sich mit deutlich weniger.


Ich kann nicht sagen, ob das weiterhilft, aber vielleicht ist es ein Ansatz. Ich gebe nur noch einmal zu bedenken, dass das Prozentzahlen sind, die kaum aussagen, was das für Tech ist (Waffen oder ganze Maschinen), wie sie beschafft wurde (Beute, Kauf, Isorla) oder über welche Wege sie beschafft wurde. (Kampf oder Handel)

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
22.06.2005 01:27 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Themenstarter Thema begonnen von Hiro-matsu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, danke
das steiner so wenig hat stinkt mir gewaltig! als ob es nich auch bei den AVS katherinesympatisanten gegebn hat, wie bei den LAS victorfreunde!

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
22.06.2005 15:38 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass Davion relativ viel hat ist eigentlich einfach erklärt:
Während der Clankriege waren viele der Einheiten nunmal lange Zeit an der Clangrenze stationiert - Stichwort Vereinigtes Commonwealth.

Und dass die Lyraner etwas weniger haben ist ebenso schnell erklärt:
Auch dort gab es Einheiten die kaum an der Clangrenze waren - oder halt nicht sehr erfolgreich waren. Und die hast du ja bei der AVS auch explizit außen vor gelassen.
Außerdem standen viele von denen im Bürgerkrieg auf der Verlierseite... und der Gewinner bedient sich beim Bergen vermutlich eher auf Clantech als Sachen die man sowieso im Depot hat.

Insbesonders der letzteres dürfte der Grund für die Verteilung des Clantech sein.

Und warum dort so viele Einheiten schon wieder auf Sollstärke sind wurde irgendwo erklärt - es wurden Einheiten aufgelöst und Garnisonen/Reservereeinheiten ausgeplündert. Es gibt halt mehr als nur die Einheiten in den Field Manuals...

__________________

22.06.2005 16:55 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Mechtruppen kaum ! Aber in der Tat geht man hier unterschiedliche Wege. Die Davies haben viele Einheiten aufgelöst, um mit deren Veteranen die angeschlagenen Truppen schneller wieder aufzuforsten. Dafür haben sie halt insgesamt weniger Einheiten als vorher. Die Lyraner hingegen lassen alle Einheiten aktiv und bauen diese langsam mit neuen Rekruten auf. So lassen sich die Erfahrungswerte gut erklären.
Zur Menge der Clantech ... wer hat die denn bekommen ? Einheiten, die an der Clangrenze standen oder später bei Bulldog oder Schlange mitmachten. Unter wessen Oberkommando ? Wer hat sich jahrelang mit den einfachen Soldaten verbrüdert ? Wer hat ihnen das Gefühl gegeben die gleichen Gefahren auf sich zu nehmen ? Wem werden eben diese Einheiten in einem Bürgerkrieg also am ehesten folgen ?
Mich wundert kaum, daß Kathy kaum Clantech in ihren Truppen hatte.

Ach ja, in der IS kann keiner außer den Dragonern Clantech bauen ! Die WiE und Novakatzen sind Claner und zählen erstmal nicht. Die Parder hatten es versäumt die eroberten Fabriken aufzurüsten. Deswegen waren ihre Nachschubwege so lang, was sie anfällig machte. Die Bären haben sich anders aufgestellt und die Dracs auch zurückgeworfen.
Nach wie vor fehlt es der IS an Möglichkeiten direkt Clantech zu produzieren. Sie können vielleicht vieles bergen und einiges bei den Haien (und vielleicht auch bei WiE, NC oder Dragonern) kaufen. Aber nicht bauen.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
22.06.2005 17:43 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hunter:
Selbst wenn man auch bei den Lyranern nur die RKGs betrachtet, kommt man auf 8,7%, also abermals geringere Prozentsätze, obwohl sie auch nach der Auflösung des VC mit Clankontakten zu kämpfen hatten. (Wenn auch nicht wesentlich länger.)
Damit bleibt wohl wirklich als einzige Erklärung die große Selbstbedienung nach erfolgreichen Gefechten.

Außerdem muss man dann mal fragen, wie viele Einheiten die VS vor dem Bürgerkrieg zu bieten hatte. 3067 haben sie jedenfalls immer noch 66 Regimenter plus Zusatzzahl. Die Lyraner stehen bei 72. Selbst wenn man bei denen die Hälfte auflösen und zusammenfassen würde, würde man kaum auf Sollstärke kommen.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
22.06.2005 19:30 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor dem Bürgerkrieg hatten die FS knapp über 80 Regimenter an regulären Truppen (keine Söldner also).
D. h., dass ca. 20% der Regimenter aufgelöst wurden, z.B. das ganze FedCom-Corps (bis auf das 1. natürlich).

Thema ClanTech: Bis Bulldog haben die FeCom Truppen aka Lyraner hauptsächlich verloren, an Bulldog haben nur drei Regimenter teilgenommen.

Trotzdem muss ich als eingefleischter Davionist zugeben, dass die Diskrepanz zwischen FS und LA im FM:Updates schon ziemlich groß ist.
Weiß nicht, wer es geschrieben hat, aber er hat sich IMHO ziemlich wenig Mühe gegeben. Da werden Transportschwierigkeiten angegeben, aber fast sämtliche Einheiten befinden sich - oh Wunder! - auf ihren Vorkriegsstationen...

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
04.07.2005 09:10 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Clantech in IS-Truppen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH