The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Wird Haus Davion 3067 übervorteilt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wird Haus Davion 3067 übervorteilt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Wird Haus Davion 3067 übervorteilt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vor kurzem erst das Field Manual: Upgrade geleistet und arbeite es begeistert durch.

Doch je mehr ich mich hineinlese, um so mehr kann ich nur noch den Kopf schütteln, insbesondere, wenn ich die Einheitsstärken und Zufallstabellen am Ende durchgehe.

Bei den Draconiern kann man sich noch erstaunt zeigen, wenn die Topeinheiten mit etwas Würfelglück einen Clanmech zugeteilt bekommen. (Z.B. mit einer 12 bei den mittleren Mechs einen Ryoken Prime!)

Aber was mich zunehmend aufgeregt hat, war die krasse (kranke?) Benachteilígung von Steinertruppen.
Dass der Commando dort häufiger vorkommt, in allen Ehren, aber welcher Wahnsinnige würde denn bitte in einer Topeinheit den Brandstifter in seiner 3050er Lösung als Standardmech bei den Leichtgewichten wählen??? Selbst im Flufftext des Readout steht doch schon, dass diese hochspezialisierte Kiste nur etwa einmal im Batallion vorkommt. Aber doch nicht durchschnittlich in jeder zweiten Lanze! Gab es denn keine anderen leichten Mechs, die man Steiner zustecken konnte?
Das Spiel geht munter so weiter. (Clints gleich reihenweise in unterschiedlichsten Zuteilungen, dabei sollen schon 3050 gerade mal noch 200 existieren. Ein Striker kommt bei B-Rating vor, dabei wird er schon vom Read-Out als bestenfalls Garnisonsmech bezeichnet. Der Caesar wird zum Standardmech praktisch aller schweren Zuteilungen erhoben, dafür gibt es den auf Tharkad gebauten Falkner praktisch gar nicht.)

Den wirklichen Abschuss liefert meiner Ansicht nach aber Haus Davion. Nicht nur, dass dessen Einheiten nach einem gerade erst vollzogenen Bürgerkrieg schon wieder auf erstaunlichen fittem Niveau sind (Selbst wenn sie sich auf den Schlachtfeldern bedient haben udn verschiedene Einheiten aufgelöst und aufgeteilt haben), nein, auch die Ausrüstung schlägt alles, was ansonsten da ist.
Da finden sich in Einheiten mit F-Rating unter Umständen UM-R70 Urbanmechs (Die mit der RAC/5, weil die schon bis in die letztem Milizen vorgedrungen sind(Zugegeben, auch dort nur sehr selten... rotes Gesicht )) oder im D-Rating, das häufig von schlechter versorgten Einheiten aufgeführt wird, nagelneue Phoenix Hawks mit Feuerleitcomputer und mittleren ER-Waffen. Es stört mich auch, dass mit Ausnahme der Hummel und eines einzelnen Feuerball keine weiteren 20-Tonner anzutreffen sind. Arbeitstiere wie eine Wespe oder Hornisse findet man gar nicht. Besser wird es nur noch, wenn ein Panther in der krass überarbeiteten Form nur bei Davion zu finden ist. Eigentlich ein Kuritamech und dort ist die -12A nicht mal bei Topeinheiten zu finden!!!
Das Spiel setzt sich natürlich weiter fort. (Besagte PHX-6D oder Dervish -8D in Hinterweltlereinheiten, Falconer, die zum einen auf Tharkad, also in der Allianz gebaut werden, aber in Davioneinheiten zum Standard erklärt werden.)

Bin ich nur zu sehr LA-Spieler oder kommt das auch anderen spanisch vor?

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
28.06.2005 19:26 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du willst eine Erklärung dafür ?
Ganz einfach Steiner ist Spezialisiert aus Schwere und Assault Maschinen, von Leichten Mechs haben die keine Ahnung, das wird an etlichen Stellen auch immer wieder erwähnt.
Das die FS so viele neue Mechs haben lässt sich ganz einfach dadurch erklären das der ganze alte Schrott wärend des Bürgerkriegs geschrottet wurde und um die Verluste auszugleichen hat man gleich neue Maschinen/ Upgrades benutzt.

__________________

28.06.2005 21:32 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber es wird ja wohl noch Valkyren oder so geben, wie ich das hier lese sieht es so aus als gäbe es bei Steiner und Davion keine "normalen" leichten low standard Mechs mehr gibt (Garm, Wolfshund, Valkyre)
28.06.2005 21:37 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...der ganze alte Schrott wärend des Bürgerkriegs geschrottet wurde und um die Verluste auszugleichen hat man gleich neue Maschinen/ Upgrades benutzt.

sollte steiner dann auch. dementsprechend eben mit schweren chassis.
was clantech betrifft:
wenn die crucier sich auf den feldern bedient haben, haben sie den lyranern alles clantech vom feld runtergeborgen. also haben die nich nur ihre eigenen ausgefallenen maschinen, sondern auch lyranische wiederherstellen können, während die lyraner dann eben keine mehr haben.
allerdings könnte man meinen, dass die exilwölfe ein bisschen was hergebn würden. die haben doch mechwerften auf arc-royal die clantech produzieren oder?

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
28.06.2005 21:37 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Themenstarter Thema begonnen von Dirty Harry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sternencolonel:

In dem Ausmaß?!?

Sicher, Steiner liebt sein schweres Gerät und hat bei den Leichtgewichten nicht sonderlich viel zu bieten. Aber selbst unter diesen Umständen hätten Razorback und Uziel irgendwo aufgeführt werden müssen und der Starslayer hat auch nicht gerade Seltenheitswert. Der Bushwacker wird seit zehn Jahren gebaut und es gibt keinen mehr von den alten -X1?!

Und genauso wenig kann ich glauben, dass Davion alles alte Gerät aus den Milizeinheiten rausgeschmissen hat, inklusive solcher ausgesprochener Milizmaschinen wie dem Sentry oder Watchman (Die man nirgends in den Listen findet) um dafür selbst in den Einheiten am AdW heißestes Gerät zu beschaffen. Politisch gesprochen würde auch Davion dafür das Geld fehlen. Geht es um die spieltechnische Anwendung, habe ich Bauchschmerzen, wenn ich mit den Listen eine Truppe irgendwo an der Peripheriegrenze auswürfeln soll, die vom Bürgerkrieg nie was mitbekommen hat.

@GH:
Es gibt sie schon noch, die alten Bekannten.
Aber ausgesprochen selten in den Formen, in denen sie in Miliztruppen angetroffen werden sollten. Ein Garm 01A? Fehlanzeige. Valkyrie in einer Form vor 3060? Bei Davion nicht anzutreffen. Und Wolfshunde gibt es auch nur ab WLF-2.
Was mich aber um so mehr ärgert, sind solche Kracher wie der Panther PNT-12A. Ein Pantherumbau, der nur Davion zugänglich ist. Ein Mech dessen Basis neben dem Jenner als der Kuritamech gilt. Aber Kurita führt dieses Modell nicht mal bei den Eliteeinheiten.
Noch besser ist dann meiner Ansicht nach die Guillotine -8D. Ein radikaler Umbau eines nur noch bei Marik hergestellten Mechs, der aber Marik nicht zugänglich ist. (Weil sich Marik und Davion ja so gut verstehen...) Vor allem könnte ich kotzen, wenn ich dessen Leistungen im Vergleich mit der ursprünglichen Guillotine sehe. Die Creme für Davion, für den Rest die Krümel, die übrig bleiben.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
28.06.2005 21:56 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die angebliche Verfügbarkeit von 'Mechs nicht so 100% an den Hardwarehandbüchern festmachen - aus dem Grund, dass sie einen meist extrem veralteten Stand darstellen und nie alle Informationen verfügbar sind.
Vor allem sind dabei groß angelegte Umbauten (ob im Feld oder in der Fabrik) überhaupt nicht berücksichtigt...

Bezüglich des Panther 12A:
Schau einfach mal ins Combat Operations... das Ding ist nunmal ein Mech der im Kombinat nicht verfügbar ist und nur auf der Tabelle der Vereinigten Sonnen ist... Nur weil es ein Panther ist heißt das noch lange nicht dass er dadurch zwangsläufig ein Kombinatsmech ist...

Und das Fallbeil:
Dass die Variante Marik nicht zugänglich ist sollte klar sein - sie heißt 8D und nicht 8M... Marik hat bezüglich 'Mechdesign nunmal andere Vorstellungen als Davion...

Um Behauptungen aufzustellen wer welchen 'Mech in welchem Umfang haben sollte bedarf es mehr als nur dem Namen und einem Voruteil...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 29.06.2005 00:59.

29.06.2005 00:59 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry

Was mich aber um so mehr ärgert, sind solche Kracher wie der Panther PNT-12A. Ein Pantherumbau, der nur Davion zugänglich ist. Ein Mech dessen Basis neben dem Jenner als der Kuritamech gilt. Aber Kurita führt dieses Modell nicht mal bei den Eliteeinheiten.
Noch besser ist dann meiner Ansicht nach die Guillotine -8D. Ein radikaler Umbau eines nur noch bei Marik hergestellten Mechs, der aber Marik nicht zugänglich ist.


Der PNT-12A Ist meines Wissens nach ein Umbau von Beutemaschinen, das er Nur auf der D Kategorie bei ner 12 auftaucht sollte jeden schnell zeigen das es sich dabei um Einzelstücke handelt.
Was das Fallbeil angeht, der Mech wurde ab ca 3050 bei Marik wieder hergestellt , basierend auf Plänen aus den Graydeath Memory Core und die sind allen Häusern zugänglich, es spricht also garnicht dagegen das Davion den Mech auch bauen kann, bislang hatte man nur keine freien Produktionsstätten, bzw man hat keinen Grund gesehen den Mech in grossen Stückzahlen nachzubauen.
Selbiges gilt im übrigen auf für den Black Knight.
im übrigen ist das Fallbeil sehrwohl auch Marik zugänglich, nur nicht die Davion Version, weil diese in den Vereinigten Sonnen gebaut wird.

__________________

29.06.2005 01:03 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.741
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
Um Behauptungen aufzustellen wer welchen 'Mech in welchem Umfang haben sollte bedarf es mehr als nur dem Namen und einem Voruteil...


Naja, aber es sind schon für die meisten Mechs die Fabrikstandorte bekannt. Beim Black Knight z.B. wurde ja auch in einem TRO erwähnt, daß er in den FedSuns nachgebaut wurde. Für das Fallbeil gilt das IIRC nicht. Ergo wurden die Teile auf Irian gebaut und an Davion verkauft. Dort wurden sie dann noch einmal umgerüstet.

Aber was mich persönlich sehr geärgert hat - und wo sich Steiner nicht beschweren darf - ist die Übernahme des Goliath von den Lyranern. Von jeher ein Mech, der nur in der Liga gebaut wurde (zusammen mit dem Scorpion). Schon beim Bargesht hab ich mich geärgert, daß das fast schon exklusive Vierbeinerkonzept auf einmal von den Lyranern übernommen wurde. Aber dann der Goliath ? unglücklich
Und das härteste dabei ... die Liga wurde einfach rausgekickt ! Der eigentliche Entwickler des Designs hat nichts mehr abbekommen ? geschockt

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
29.06.2005 10:43 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wotan
Zitat:
Original von Hunter
Um Behauptungen aufzustellen wer welchen 'Mech in welchem Umfang haben sollte bedarf es mehr als nur dem Namen und einem Voruteil...


Naja, aber es sind schon für die meisten Mechs die Fabrikstandorte bekannt. Beim Black Knight z.B. wurde ja auch in einem TRO erwähnt, daß er in den FedSuns nachgebaut wurde. Für das Fallbeil gilt das IIRC nicht. Ergo wurden die Teile auf Irian gebaut und an Davion verkauft. Dort wurden sie dann noch einmal umgerüstet.

Aber was mich persönlich sehr geärgert hat - und wo sich Steiner nicht beschweren darf - ist die Übernahme des Goliath von den Lyranern. Von jeher ein Mech, der nur in der Liga gebaut wurde (zusammen mit dem Scorpion). Schon beim Bargesht hab ich mich geärgert, daß das fast schon exklusive Vierbeinerkonzept auf einmal von den Lyranern übernommen wurde. Aber dann der Goliath ? unglücklich
Und das härteste dabei ... die Liga wurde einfach rausgekickt ! Der eigentliche Entwickler des Designs hat nichts mehr abbekommen ? geschockt

Wotan


Da muss Wotan mal recht geben, ich fand es auch "etwas" merkwürdig das ausgerechnet Steiner einen neuen Skorpion baut, die waren ja die ersten die diese Mechs komplett verschrottet hatten.

__________________

29.06.2005 11:25 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wotan
Naja, aber es sind schon für die meisten Mechs die Fabrikstandorte bekannt.

Dabei sollte man allerdings auch nie vergessen dass das nur bis zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt der Fall ist - und dann auch nur für wenige Varianten.
Und daraus gleich Schlußfolgerungen für andere Modelle zu ziehen ist sehr gewagt, vor allem wenn es auf teils Jahrzehnte alten Daten basiert...
Fakt ist nunmal dass zu praktisch keinem Modell die komplette Produktionsgeschichte existiert - und gerade 3060+ sind Kleinserien und Lizenzproduktionen nichts ungewöhnliches...

Natürlich gibt es in dem Bereich massig Unstimmigkeiten - aber in einem Universum wo bestechliche Bürokraten den militärischen Einkauf abwickeln kann es zu so einigen Merkwürdigkeiten kommen... und das meiste sieht nur Unstimmig aus weil man die genauen Hintergründe nicht kennt - und auch niemals erfahren wird.

Und bezüglich Goliath/Skorpion ist das eines der klassischen Beispiele für solche Unstimmigkeiten... 3025 galt dieser 'Mech als quasi ausgestorben - 3050 gab es ihn wieder in Massen. Ebenso Bandersnatch, Clint und diverse andere 'Mechs... da es immer noch recht große Mengen davon gibt wird sich wohl wer gefunden haben der die Dinger baut. In den Hardwarehandbüchern steht halt nicht alles drin...

Und Kanon ist nunmal: Was in den Quellenbüchern steht ist halt so. Es gibt genügend Möglichkeiten warum das plötzlich so ist... gerade mit der Bürokratie der IS kann man so einiges erklären...

__________________

29.06.2005 11:49 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Themenstarter Thema begonnen von Dirty Harry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann sich halt viel zurechtbiegen, wie man es braucht.

Wenn ein Umbausatz für Beutemaschinen erscheint, nun ja... man kann es schlucken, wenn diese Mechs (wie beim Panther) nicht in großen Massen auftauchen.

Aber nachdem es zuvor immer hieß, dass sich Marik und Davion alles andere als grün sind (Insbesondere nach der Sache mit Joshua Marik), sollen sie auf einmal genügend Rümpfe haben, um sie auf ihren Extremumbau umzurüsten? Da muss ich mir die Frage stellen, wie häufig die Guillotine vor dem Bürgerkrieg in den Reihen der Davions war.
(Nein, ich habe nicht das passende Field Manual um das eigenhändig nachzuprüfen.)

Aber was doch eigentlich ärgert, neben solch krassen Umbauten, ist das Ausmaß in dem sie in den Reihen der Davions wiederzufinden sind.
Ein 'alter' Jagermech JM6-DD ist nur noch ein Zufallsprodukt und ein Jagermech III ist selbst in Garnisonseinheiten häufiger anzutreffen?
Ziemlich unglaublich.
In keinem anderen Haus drehen sie dermaßen am Rad. Und bevor ich jetzt zu hören bekomme, dass ein Marodeur -5D und -5S keine Neuigkeiten sind, möchte ich mal auf das Verhältnis in anderen Häusern verweisen.
Nur als Beispiel Reihe F Schwere Mechs.
Natürlich kommt dort auch mal eine neuere Konstruktion vor, aber das Sortiment besteht nicht fast ausschließlich aus solchen oder drastischen Umbauten.
Wenn die Topeinheiten auf Neues Gerät zurückgreifen können, in Ordnung. Aber Garnisonseinheiten?

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
29.06.2005 13:51 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu deinem Einwand , die Guillotines werden im Marikraum gebaut, der einwand ist lame ....

dann DARF KAUM ein 3050er Mech bei einem anderen Haus auftauchen, da Marik fast alle 3050er Mechs modernisiert hat. Wenn man sich mal mit dem Hintergrund durchliest, dann weiß man das dies der Fall ist weil Marik diese Modifikationen übernimmt, da Kurita und das VerCom sie darum gebeten haben und dafür gute CNOTEN zahlen.

Durch die Claninvasion ist die LFW der Hauptwaffenlieferant der gesamten IS geworden, Joshua Marik hin oder her ... und Thomas verdient sich dumm und duselig die Sachen an Davion , Steiner und Kurita zu verticken.

Ausserdem ist Irian Battlemechs keine reine LWF Firma, sie ist eines der grössten Unternehmen der IS, zumal der Guillotine nicht einmal Marik only ist ..... Er entstammt nicht, wie zum Beispiel der Apollo oder der Scirocco einer Auschreibung des LCCC , sondern ist ein seit der Zeit des Sternenbundes in ALLEN Staaten bekannter schwerer Battlemech. Und wenn Haus Davion Irian einen Auftrag gibt in diesen Mech eines ihrer Topforschungsprojekte einzubauen ... dann ist dem so. Immerhin besitzt Haus Davion die Targeting Computer technik und es ist ihr geld das sie ausgeben
Der TC ist keine in der ganzen IS erhältliche Technik
Nur Davion (Erfinder), ComStar(Geschenk von Davion) und Blakes Word (die haben es geklaut) besitzen Targeting Comp technik. Das gleiche gilt für den Black Knight 12, der sowohl von Com Star , wie auch Davion eingesetzt wird.
Um auf den Goliath zu kommen, wieder BLÖDSINN
Auch hier kommen techniken zum tragen die NICHT allgemein zugänglich sind:
Light Engine
Heavy Gauss
(beides Steiner only)
und beim Goliath 2H
Rocket Launcher (Peripherie only)
ebenso der Light Engine beim Scorpion

3067 sind die Techniken HAUS SPEZIFISCH und nicht allgemein , wie bisher
Jedes Haus hat seine kleinen Geheimnisse die es wenn möglich mit niemandem teilt.
Steiner: Light Engine, Heavy Gauss
Davion: Targeting Computer, Rotary AK und special AK ammo
Liao: Spezial LRM Ammo , Stealth technik
Marik: Light Gauss
Kurita: C3, MRM
Com Star : C3i und INarc

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
29.06.2005 14:26 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.741
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig ! Aber genau wie man die Technik für bestimmtes neues Spielzeug nicht teilt, verschenkt man auch nicht Blueprints oder Produktionslizenzen.
Das Fallbeil wurde IIRC sogar schon zu Sternenbundzeiten auf Irian für die SBVS gebaut. IIRC wurde nirgends sonst erwähnt, daß dieses Modell mal irgendwo anders produziert wurde. Und bei BT ist doch eigentlich fast alles bekannt - vor allem in den Größenordnungen.
Das große Manko sind doch alle Mechs aus dem RS:U, weil dort jeder Fluff zur Erklärung fehlt.

Daß der Goliath mit den neuen Komponenten so nie in der Liga produziert werden würde, ist ja klar. Sagt ja auch keiner. Es geht darum, daß der Goliath nie die Beliebtheit erlangte, daß er irgendwo sonst als im Stammwerk produziert worden wäre. Und auf einmal rüstet Hesperus eine Fertigungsstraße um ? Da wurde doch nur ein Vierbeiner für das TRO: PP mit neuem Spielzeug gebastelt und dann ein Fluff zurechtgebogen auf Teufel komm raus.
Goliath und Scorpion sind so ziemlich die unwahrscheinlisten Kandidaten für eine Produktion außerhalb der Liga - und dann werden ausgerechnet diese Modelle NUR außerhalb der Liga gebaut ?! geschockt

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
29.06.2005 15:33 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte evtl. in Betracht ziehen, das die Ausrüstungstabellen eher was für den Einsatz zum "mal eben eine Einheit basteln" sind.

Ich habe eine ganze Menge Tabellen abgetippt (für den RUS von Rick R.) und die Zusammensetzung die sich mit diesen Tabellen ergibt, ist irgendwie "unglaubwürdig"!

Einfach mal ein Zahlenspiel, ein Haus mit ungefähr 2000 schweren Mechs, führt nur 30 verschiedene Mechtypen?


Also als Anhalt und für ein kleines zwischendurch ganz nett, aber im Endeffekt denke ich, ist die Vielfalt an Maschinen viel grösser. Und ClanTech sollte in der FIS sowieso eher eine Seltenheit sein, weil die Instandhaltung den Rahmen vieler Einheiten sicher sprengen würde.

Um Einwänden vorzugreifen, TROs und FM sind zwar offizielle Schriftstücke, doch werden sie sicher nicht jeden kleinen Aspekt aufgreifen, sondern bieten den Spielern noch einen Handlungsrahmen. Der Umfang der Bücher ist dazu nämlich zu gering.


So long

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

29.06.2005 17:05 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wotan
Richtig ! Aber genau wie man die Technik für bestimmtes neues Spielzeug nicht teilt, verschenkt man auch nicht Blueprints oder Produktionslizenzen.
Das Fallbeil wurde IIRC sogar schon zu Sternenbundzeiten auf Irian für die SBVS gebaut. IIRC wurde nirgends sonst erwähnt, daß dieses Modell mal irgendwo anders produziert wurde. Und bei BT ist doch eigentlich fast alles bekannt - vor allem in den Größenordnungen.
Das große Manko sind doch alle Mechs aus dem RS:U, weil dort jeder Fluff zur Erklärung fehlt.

Daß der Goliath mit den neuen Komponenten so nie in der Liga produziert werden würde, ist ja klar. Sagt ja auch keiner. Es geht darum, daß der Goliath nie die Beliebtheit erlangte, daß er irgendwo sonst als im Stammwerk produziert worden wäre. Und auf einmal rüstet Hesperus eine Fertigungsstraße um ? Da wurde doch nur ein Vierbeiner für das TRO: PP mit neuem Spielzeug gebastelt und dann ein Fluff zurechtgebogen auf Teufel komm raus.
Goliath und Scorpion sind so ziemlich die unwahrscheinlisten Kandidaten für eine Produktion außerhalb der Liga - und dann werden ausgerechnet diese Modelle NUR außerhalb der Liga gebaut ?! geschockt

Wotan


Mal über die Nachteile der Heavy Gauss nachgedacht??

Wenn der Mech läuft und feuert muss er wackeln

bei einem 4beiner ist das wackeln negierbar
DA
-1 für Assault und
- 2 für Vierbeiner

das ist schon ein sehr guter grund warum haus Steiner nen goliath hat

Ausserdem steht NIRGENDWO nicht einmal im FieldManual 3025 das Goliath und Skorpion MARIK only sind, viel mehr sind diese beiden mechs NUR bei ihren besitzern beliebt
bei EINZELNEN Mechkriegern

Das Haus Steiner ihre neuen Techniken in den beiden Mechs , die durchaus ihre Vorzüge haben (so schlecht ist der Skorpion garnet)
einbaut macht schon sinn

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
29.06.2005 17:13 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von McEvedy
Man sollte evtl. in Betracht ziehen, das die Ausrüstungstabellen eher was für den Einsatz zum "mal eben eine Einheit basteln" sind.

Ich habe eine ganze Menge Tabellen abgetippt (für den RUS von Rick R.) und die Zusammensetzung die sich mit diesen Tabellen ergibt, ist irgendwie "unglaubwürdig"!

Einfach mal ein Zahlenspiel, ein Haus mit ungefähr 2000 schweren Mechs, führt nur 30 verschiedene Mechtypen?


Also als Anhalt und für ein kleines zwischendurch ganz nett, aber im Endeffekt denke ich, ist die Vielfalt an Maschinen viel grösser. Und ClanTech sollte in der FIS sowieso eher eine Seltenheit sein, weil die Instandhaltung den Rahmen vieler Einheiten sicher sprengen würde.

Um Einwänden vorzugreifen, TROs und FM sind zwar offizielle Schriftstücke, doch werden sie sicher nicht jeden kleinen Aspekt aufgreifen, sondern bieten den Spielern noch einen Handlungsrahmen. Der Umfang der Bücher ist dazu nämlich zu gering.


So long


Zumal diese Listen nur die BEVORZUGTEN mechtypen nimmt
z.b. Zeus bei steiner, usw.
aber das auch andere Häuser den Zeus durchaus kaufen können wird nicht miteinberechnet

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
29.06.2005 17:14 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Man kann sich halt viel zurechtbiegen, wie man es braucht.

Und man kann auch viel abstreiten wenn es einem nicht in den Kram passt...

Wenn ein Umbausatz für Beutemaschinen erscheint, nun ja... man kann es schlucken, wenn diese Mechs (wie beim Panther) nicht in großen Massen auftauchen.

Aber nachdem es zuvor immer hieß, dass sich Marik und Davion alles andere als grün sind (Insbesondere nach der Sache mit Joshua Marik), sollen sie auf einmal genügend Rümpfe haben, um sie auf ihren Extremumbau umzurüsten? Da muss ich mir die Frage stellen, wie häufig die Guillotine vor dem Bürgerkrieg in den Reihen der Davions war.
(Nein, ich habe nicht das passende Field Manual um das eigenhändig nachzuprüfen.)

Zitat:
Original von Dirty Harry
Aber was doch eigentlich ärgert, neben solch krassen Umbauten, ist das Ausmaß in dem sie in den Reihen der Davions wiederzufinden sind.
Ein 'alter' Jagermech JM6-DD ist nur noch ein Zufallsprodukt und ein Jagermech III ist selbst in Garnisonseinheiten häufiger anzutreffen?
Ziemlich unglaublich.

Und wieso das?
Nur weil ein Militär 20 Jahre lang die meisten Einheiten modernisiert hat? Und Fakt ist nunmal dass die Wirtschaft der Vereinigten Sonnen dass durch ihre schiere Größe durchaus hergeben kann...

Und die anderen Häuser hatten ganz andere Voraussetzungen:
Liao war nach dem 4. Nachfolgekrieg am Boden - die hatten schlichtweg nicht die Mittel dazu. Übrigens ein weiterer Punkt wo man eine ähnliche Diskussion vom Zaun brechen kann... aber darüber, dass Sun-Tzu plötzlich aufrüstet wie kein anderer verwundert niemanden...
Marik hat sich auf den Verkauf konzentriert, da keine direkte Bedrohung bestand.
Kurita war dank Claninvasion und Kriegsschiffprogramm so gut wie Bankrott - da fehlt schlichtweg das Geld für massive Updates.
Und Steiner hat durchaus auch gar nichtmal so schlechtes Equipment...

Außerdem sollte man nie außer acht lassen welchen Stellenwert die Kategorien bei den einzelnen Militärs haben.
Eine F-Kategorie Einheit bei den Vereinigten Sonnen bedeutet etwas ganz anderes als eine F-Kategorie Einheit im Kombinat. Letztere wird nämlich absichtlich schikaniert...

__________________

29.06.2005 17:16 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wandi

Ganz so einfach ist das mit den Hausspezifischen Sachen auch nicht.
Es ist - gerade 3067 - durchaus möglich an derartige Ausrüstungsgegenstände zu kommen - egal wo sie eigentlich herkommen. Es ist halt nur nicht einfach... allerdings waren das Schwarzmarkgeschäfte noch nie.

Auch dafür gibt es im Combat Operations Regeln, die nicht umsonst dort zu finden sind.


@Wotan
Und bezüglich der vielen Vierbeiner bei Steiner:
Woher willst du wissen dass dort nicht plötzlich wer der Meinung ist das Vierbeiner "geil" sind? Gerade wenn der Einkauf auf solche Gedanken kommt werden davon halt ein paar angeschafft... in einem Universum wo Krieg seit vielen Jahrhunderten zum Alltag gehört dürften solche Geschäfte nicht sonderlich ungewöhnlich sein. Auch in BattleTech wird beim günstigten Anbieter eingekauft werden - und nicht beim besten. Zu Sternenbundzeiten war das ja selbst mit Kriegsschiffen so...
Und Marik - der Ursprung der Vierbeiner - hat lange Zeit Rüstungsgüter wie ein Blöder vertickt. Warum also nicht auch derartiges...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 29.06.2005 17:29.

29.06.2005 17:17 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von McEvedy
Einfach mal ein Zahlenspiel, ein Haus mit ungefähr 2000 schweren Mechs, führt nur 30 verschiedene Mechtypen?

Was eine vollkommen logische Angelegenheit ist.

Logistisch sind mehr Mechtypen nämlich ein Albtraum - wenn ein Regiment 80 verschiedene Mechtypen hat ist das für den Quartiermeister eine Katastrophe. Entweder hat man für jeden Ersatzteile da, oder man hofft dass man etwas nicht brauchen wird. Ersteres ist logistisch kaum machbar, letzteres ist für eine anständige Wartung und Reparatur inakzeptabel...
Selbst 20 Mechtypen sind eigentlich zu viel, aber wesentlich einfacher zu handhaben.

Die Zeiten sind vorbei wo jeder 'Mech auf jeden Fall wieder fit gemacht wird damit er kämpfen kann...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 29.06.2005 17:22.

29.06.2005 17:20 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
@Wandi

Ganz so einfach ist das mit den Hausspezifischen Sachen auch nicht.
Es ist - gerade 3067 - durchaus möglich an derartige Ausrüstungsgegenstände zu kommen - egal wo sie eigentlich herkommen. Es ist halt nur nicht einfach... allerdings waren das Schwarzmarkgeschäfte noch nie.

Auch dafür gibt es im Combat Operations Regeln, die nicht umsonst dort zu finden sind.

Und bezüglich der vielen Vierbeiner bei Steiner:
Woher willst du wissen dass dort nicht plötzlich wer der Meinung ist das Vierbeiner "geil" sind? Gerade wenn der Einkauf auf solche Gedanken kommt werden davon halt ein paar angeschafft... in einem Universum wo Krieg seit vielen Jahrhunderten zum Alltag gehört dürften solche Geschäfte nicht sonderlich ungewöhnlich sein. Auch in BattleTech wird beim günstigten Anbieter eingekauft werden - und nicht beim besten. Zu Sternenbundzeiten war das ja selbst mit Kriegsschiffen so...
Und Marik - der Ursprung der Vierbeiner - hat lange Zeit Rüstungsgüter wie ein Blöder vertickt. Warum also nicht auch derartiges...


Wotan hat über vierbeiner bei Steiner gemeckert nicht ich smile

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
29.06.2005 17:26 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Wird Haus Davion 3067 übervorteilt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH