The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Der Krieg an sich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Krieg an sich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fafnir Fafnir ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-234.jpg

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain

Der Krieg an sich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So da mir bis jetzt noch keinen eine gute erklärung bringen konnte mache ich hiermit einen neues thema auf.

Und zwar möchte ich hier ganz gerne mal wissen wie ihr die sache seht.

Falls einer wirklich dieses meisterwerk nicht haben sollte(obwohl ich mir das bei einem BTi nicht vorstellen kann) hier ein Link

http://www.argedon.de/akka/theorie/sun_tsu.htm

Sun Tzu(Sunzi): 1 Absatz Strategische Überlegungen
Dort heißt es
" Jede militärische Operation beinhaltet Täuschung"

dies wird fast als erstes genannt und gilt somit als ELEMENTAR! auch wird dies an einigen beispielen verdeutlicht

" Wenn du in der Nahe angreifen willst, so täusche vor, dass du dick auf einen weiten Weg machst; wenn du in der Feme angreifen willst, mach die anderen glauben, dass du nur eine kurze Strecke zurücklegen willst."

usw. usf.

wie kann es nun sein das eine gesellschafft die auf der Kriegsführung aufgebaut ist dieses elementare gesetz nicht kennt oder nicht beachtet?

mussten dabei die clans nich den ISlern unterliegen?

denn selbst im alltag wird man gnadenlos geschlagen wenn man diese regel missachtet!

ich meine solange sich beide parteien an die offenheit halten ist dies alles kein problem, sobalt aber der gegenüber bemerkt das er unterlegen ist WIRD er auf das eine oder andere gesetzt aus Sun tzu(bewusst oder unbewusst) zurückgreifen.

Eure Meinung bitte!

__________________
Du führst die Reihen der Lebendigen
Vor mir vorbei und lehrst mich meine Brüder
Im stillen Busch, in Luft und Wasser kennen:
Dann führst Du mich zur sicheren Höhle, zeigst
Mich dann mir selbst, und meiner eignen Brust
Geheime tiefe Wunder öffnen sich
06.07.2005 17:43 Fafnir ist offline Beiträge von Fafnir suchen Nehmen Sie Fafnir in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Fafnir: Mad_Marauder YIM-Name von Fafnir: Tormano MSN Passport-Profil von Fafnir anzeigen
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.741
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Clans haben nur den Fehler gemacht zu vergessen, daß es Menschen gibt, die sich nicht an deren ritualisierte Tests halten.
Und nun kämpfen sie mit einem völlig fehlgeleiteten Ehrenkodex, den sie nicht opfern können ohne sich selbst zu verraten. Der sie aber daran hindern wird ihr Ziel zu erreichen, solange sie an ihm festhalten.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
06.07.2005 17:49 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
fehlgeleiteten Ehrenkodex

So etwas von einem Clan-Krieger zu hören ist recht selten...
06.07.2005 18:01 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Ich stimme der Meinung von Wotan zu. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Clans haben sich am Anfang nur deshalb so gut geschlagen, weil sie keiner erwartete und deshalb keiner auf sie vorbereitet war, außerdem haben sie am Anfang ihrer Invasion ja auch die technologisch weit überlegenere Streitmacht gehabt.


Hätten die Clans sich an die Regeln der Kriegsführung von Anfang an gehalten, dann hätte die Innere Sphäre niemals eine Chance gehabt die Clans zu besiegen!

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
06.07.2005 18:08 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Fanir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wotan

Es steckt in meinen Augen viel Wahrheit in deinen Worten.

Ich denke hätten die Clans einmal mehr auf die bekannten Zeichen zum Beispiel der Dragoner gehört als sie in der IS ankamen, oder hätten sie auch nur in Betracht gezogen das das was Nicolas aufgebaut hat so weit weg von dem bisher bekannten war, dann hätten sie erkennen müssen das es weit leichter ist einen Krieg oder eine Vision zu beginnen als diese auch weiterzuführen.
Eien Schlacht kann man gewinnen, das heißt aber nicht das man den Krieg gewinnt.

Joshua

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Masclan: 06.07.2005 18:31.

06.07.2005 18:30 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Fafnir Fafnir ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-234.jpg

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain

Themenstarter Thema begonnen von Fafnir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe gerade im netz noch was gefunden sieht interresant aus wenn es auch nur rudimentär mit dem thema zu tun hat

www.his-online.de/mittelw/lese699_2.pdf

__________________
Du führst die Reihen der Lebendigen
Vor mir vorbei und lehrst mich meine Brüder
Im stillen Busch, in Luft und Wasser kennen:
Dann führst Du mich zur sicheren Höhle, zeigst
Mich dann mir selbst, und meiner eignen Brust
Geheime tiefe Wunder öffnen sich
06.07.2005 19:08 Fafnir ist offline Beiträge von Fafnir suchen Nehmen Sie Fafnir in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Fafnir: Mad_Marauder YIM-Name von Fafnir: Tormano MSN Passport-Profil von Fafnir anzeigen
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm! Wirklich interessant!
06.07.2005 19:13 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Fanir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo hast du das denn ausgegraben?

Da ließt sich wie eine Vorlesung an der Militärakademie in Dresden an der ich einmal teilgenommen habe, bin beeindruckt.

Joshua

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
06.07.2005 19:18 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

RE: Fanir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für eine Vorlesung war das denn?
06.07.2005 19:20 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

RE: Fanir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war 1989 an der Militärakademie in Dresden, ich war ultrafrischer Offiziersanwärter und unser Kompaniechef brachte uns irgendwann an die Akademie und dort hielt ein Zivilist über den Sinn und die Notwendigkeit des Krieges eine Vorlesung, ohne irgend welche politischen Allüren, da hörte ich übrigens auch das erste Mal den Namen Sun Tzu.

Im gleichen Jahr las ich das erste Mal auch etwas über den grauen Tot, ich war sofort infiziert.

Joshua

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Masclan: 06.07.2005 19:29.

06.07.2005 19:28 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Fafnir Fafnir ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-234.jpg

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain

Themenstarter Thema begonnen von Fafnir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ masclan
wie so viele(ich im übriegen auch wenn auch erst 3 jahre später)

nein ich bin vom thema krieg fasziniert(das heißt nicht das ich DEN krieg herbeisehne oder ähnliches; nein ich meine nur dass das ganze leben ein krieg ist--->überlebenskampf; kampf der geschlechter usw. usf. aber dies schrieb ich bereits an anderer stelle, man möge die wiederholung mir nachsehen) Augenzwinkern

__________________
Du führst die Reihen der Lebendigen
Vor mir vorbei und lehrst mich meine Brüder
Im stillen Busch, in Luft und Wasser kennen:
Dann führst Du mich zur sicheren Höhle, zeigst
Mich dann mir selbst, und meiner eignen Brust
Geheime tiefe Wunder öffnen sich
06.07.2005 20:23 Fafnir ist offline Beiträge von Fafnir suchen Nehmen Sie Fafnir in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Fafnir: Mad_Marauder YIM-Name von Fafnir: Tormano MSN Passport-Profil von Fafnir anzeigen
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Vor kurzem ........ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...habe ich einen zweiwöchigen Lehrgang zum Thema Verhaltenspsychologie mitgemacht, was das erstaunlich daran war, dass einige Verhaltensmusster wie z.B. Aggression, Lügen, Gier usw. immer Verhaltensweisen waren die nicht nur durch Erziehung und Nachahmung sondern auch in vielerlei Hinsicht genetisch und vererblich sein können.

Jetzt frage ich mich ist das Verhalten, der Hang zur Konfrontation abenso eine Verhaltensform die auf Verhaltensnachahmung aus der Umgebung eines Menschen resultiert, oder vielleicht doch auch in unseren Genen steckt...... Ich sage nur der Überlebenskampf, Selektion in der Natur, nur der Stärkere und der angepasstere Organismus kann eine Dürre, eine Flut einen Meteorieteneinschlag überstehen.

Was sagt Ihr?

Joshua

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
06.07.2005 20:43 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Fafnir Fafnir ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-234.jpg

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain

Themenstarter Thema begonnen von Fafnir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor 1 jahr stellte ich mein traktat fertig in dem es sich genau um dieses thema drehte(es um fasste 65 din a4 seiten) habe dies auch bei einem verlag eingereicht doch die wollten vorfinazierung(als die mir sagten das die für 1000 exemplare 5.500 eus haben wollte hörte bei mir der spass auf.... Augen rollen )

ich kann dir dieses per email schicken wenn du willst; allerdings erwarte nicht zuviel; Augenzwinkern

__________________
Du führst die Reihen der Lebendigen
Vor mir vorbei und lehrst mich meine Brüder
Im stillen Busch, in Luft und Wasser kennen:
Dann führst Du mich zur sicheren Höhle, zeigst
Mich dann mir selbst, und meiner eignen Brust
Geheime tiefe Wunder öffnen sich
06.07.2005 20:55 Fafnir ist offline Beiträge von Fafnir suchen Nehmen Sie Fafnir in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Fafnir: Mad_Marauder YIM-Name von Fafnir: Tormano MSN Passport-Profil von Fafnir anzeigen
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte Interesse daran. Augenzwinkern
06.07.2005 21:06 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Ich bitte auch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mich der Bitte von Vanderwahn gerne anschließen.

Joshua

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
06.07.2005 21:09 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Fafnir Fafnir ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-234.jpg

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain

Themenstarter Thema begonnen von Fafnir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann schreibt mir einfach eine e-mail(addi vom avatar)

und ich schicke es euch umgehend(d.h. morgen weil jetzt fahr ich ins kino KRIEG der welten verschlingen... Augenzwinkern )

__________________
Du führst die Reihen der Lebendigen
Vor mir vorbei und lehrst mich meine Brüder
Im stillen Busch, in Luft und Wasser kennen:
Dann führst Du mich zur sicheren Höhle, zeigst
Mich dann mir selbst, und meiner eignen Brust
Geheime tiefe Wunder öffnen sich
06.07.2005 21:17 Fafnir ist offline Beiträge von Fafnir suchen Nehmen Sie Fafnir in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Fafnir: Mad_Marauder YIM-Name von Fafnir: Tormano MSN Passport-Profil von Fafnir anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Der Krieg an sich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH