The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Waffenfeuer ansagen, Frage! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Waffenfeuer ansagen, Frage!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-TK- -TK- ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen

Fragezeichen Waffenfeuer ansagen, Frage! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin neu bei Battletech, lese mich gerade in die Regeln rein und bin deshalb noch ziemlich unwissend, also lasst bitte Gnade walten Augenzwinkern .

Nun zu meiner Frage: Wenn ich Waffenfeuer ansage, kann ich dann auch mehrere Salven von einer Waffe in einer Runde ansagen, oder jeweils nur eine Salve jeder Waffe? Wenn mehrere Salven angesagt werden können, muss ich dann jede einzeln Würfeln, oder wird pro Waffe gewürfelt?

__________________
Das Angesicht des Krieges zeigt die wirkliche Welt.
Frieden ist nur ein Tagtraum, ein Zwischenspiel.
Nur im Kampf erfährt ein Mann, was Leben wirklich bedeutet.

23.07.2005 19:23 -TK- ist offline E-Mail an -TK- senden Homepage von -TK- Beiträge von -TK- suchen Nehmen Sie -TK- in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

salven? mehrere? spielst du warhammer oder was?

jede BT-waffe kann nur einmal die runde feuern. jeder laser kann nur einmal ausgelöst werden, jede AK ballert in der runde ein magazin leer und jede lafette verschießt pro runde je nach größe 2-20 raketen im paket. alles feuer aus einer waffe geht auf ein ziel. sollte so eigentlich auch im regelbuch stehen.

jede einzelne waffe brauch einen wurf ob sie trifft.

ausnahme sind hier ultra AK waffen. aber die solltest du als anfänger noch ncih kennen, da es für anfänger eh besser is, ne zeit lang lvl1 tech zu spielen. als ohne ER waffen, pulser, blitz KSR und ultra AK.
ultra AK sind die einzigen waffen, die zwei schüsse abfeuern können. dafür streichst du auch 2 munipunkte weg und generierst die hitze für 2 schüsse.
die schüsse werden einzeln gewürfelt, aber wenn der erste daneben geht, geht der zweite auch daneben.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
23.07.2005 20:21 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Vanderwahn Vanderwahn ist männlich
Captain


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 655
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die schüsse werden einzeln gewürfelt, aber wenn der erste daneben geht, geht der zweite auch daneben.

Das stimmt so nicht... Wenn der erste daneben geht warum soll dann der zweite auch daneben gehen? verwirrt

Zuerst wird gewürfelt ob das Ziel getroffen wurde und wenn dies zutrifft wird erst gewürfelt wieviele der Salven treffen. Augenzwinkern
23.07.2005 21:40 Vanderwahn ist offline E-Mail an Vanderwahn senden Beiträge von Vanderwahn suchen Nehmen Sie Vanderwahn in Ihre Freundesliste auf
-TK- -TK- ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von -TK-
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, vielen Dank!

Das hat mich jetzt schon ein Stück weiter gebracht. Es steht zwar alles im Regelbuch, aber teilweise finde ich das etwas verwirrend und ungenau erklärt.

__________________
Das Angesicht des Krieges zeigt die wirkliche Welt.
Frieden ist nur ein Tagtraum, ein Zwischenspiel.
Nur im Kampf erfährt ein Mann, was Leben wirklich bedeutet.

23.07.2005 21:44 -TK- ist offline E-Mail an -TK- senden Homepage von -TK- Beiträge von -TK- suchen Nehmen Sie -TK- in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat mir chewie so gesagt. und n haufen leute, dei dabei warn auch.
wenn bei der ultra der erste schuss nich trifft, triff der zweite auch nich, weil der lauf hochgerissen wird. dass der schütze etwas tiefer zielen kann, zählt hier nich.
war für mich unverständlich, hab halt noch nie von gehört und in den regeln vielleicht die übersetzung nich richtig verstanden. macht für mich aber auch keinen sinn, der pilot könnte ja wie gesagt beim ersten schuss schon tiefer zielen.
da warn aber jetz 4 oder 5 leute drumrum, die gesagt ham des is so, es war meine erste con und da hab ichs dene halt geglaubt.

@vanderwahn
das wäre dann wie bei ner raketentabelle. mir persönlich etwas umständlich. beim würfeln für die einzelnen schüsse, weißt du wie dein wurf is. bei deiner variante erstma in die raketentabelle gucken (für die noobs). nichviel, aber etwas umständlicher.
da ich mein regelwerk ma wieder verliehen hab, wärs ganz gut, wenn einer so nett wär, dass mit nem zitat zu klärn?

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hiro-matsu: 24.07.2005 15:55.

24.07.2005 15:53 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BMR, Seite 133 (kurze Übersetzung!)

UACs:

1. Ansage, normale oder doppelte Feuerrate
2. Trefferwurf wie normal auch
3. Bei Treffer Wurf auf die SRM2-Tabelle, wieviele Geschosse treffen


MfG

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

24.07.2005 15:58 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BMR, Seite 133

An Ultra autocannon firing double rate generates twice as much heat and uses 2 shots of ammunition instead of 1. If the standard to-hit roll is successful, the player rolls on the "2" column of the Missile Hits Table to determine how many shots struck the target. Roll separately for a hit location for each attack; each hit inflicts the full amount of damage possible for an autocannon of sthe size used. Both shots must be fired at the same target.


MfG

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

24.07.2005 16:08 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hiro-matsu
hat mir chewie so gesagt. und n haufen leute, dei dabei warn auch.

Dann haben die Mist erzählt Augenzwinkern

Übrigens steht in den Regeln in der Sektion über Kampf bei "Waffeneinsatz" (Seite 33 in den Regeln der aktuellen Box, steht seit den Master Rules so in den Regeln):
"Jede Waffe darf nur einmal pro Runde schießen"

Sollte eigentlich eindeutig sein.
Der Unterschied ist nur, dass einige Waffen (wie z.B. Ultras) mehrere Salven verschießen können, die dann über die Raketentreffertabelle abgehandelt werden. Schießen tun aber auch die nur einmal...

__________________

24.07.2005 16:10 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wasn mist
logitech Augen rollen

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
24.07.2005 16:47 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hat denn das bitte mit Logitech zu tun?

__________________

24.07.2005 21:32 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub da haste Chewie einfach zur falschen zeit erwischt, nutzt zwar Konsequent jede Regel aus und wenn möglich legt er sie Sie entsprechend aus, aber so etwas kann ich mir bei ihm eigentlich nicht vorstellen, naja der gute wird halt auch langsam alt großes Grinsen

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
24.07.2005 22:52 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seeehr lustig. stellt ne mördertruppe gegn uns noobs auf und pfuscht an den regeln rum.
nee, aber an chewie lags nich. hab da was falsch verstanden.
wenn sowiso auf der raketentabelle gewürfelt wird, dann haben wir das nur von nem andern falsch "v"erklärt bekommen. war n bissl umständlich, wie der des gesagt hat und wies rübergekommen is, hat sichs hatl angehört, als würde die ultra 2mal schiessen. Augen rollen
gut das des geklärt is

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
25.07.2005 00:43 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein gut gemeinter rat:

sich die regeln von "veteranen" erklären zu lassen ist schön und gut, aber ich würde alle regeln selber doublechecken.

meiner erfahrung nach ist es oft so, daß leute die das spiel schon seit 10+ jahren spielen, sich die regeln irgenwann in grauer vorzeit durchgelesen haben, also einer zeit wo sie selbst newbies waren. die chancen das sie sie selbst nur ungenügend verstanden oder korrekt interpretiert haben ist genauso groß, wie sie heute bei einem anfänger sind.
zudem kommt oft eine protion sturrheit bei regelfragen, nach dem motte:
"du noob willst einem alten trapper ins gewehr scheißen?"
erschwerend kommt manchmal hinzu, daß es lvl1 fanatiker sind, die einem nur ungenügend etwas über die ganze bandbreite vom BT erzählen können.

fakt ist, wenn man sich nur auf aussagen von anderen stützt kann man nur so gut spielen, wie die anderen und man kommt selber auf keine erkenntnis, wie man es besser machen könnte.

sers

Chambara
25.07.2005 12:02 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Lob an dich Chambara, das ist ein guter Rat:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Ich spiele ja auch schon seit ca. 11 Jahren Battletech und trotzdem schaue ich hin und wieder - auch bei den einfacheren Regeln - immer mal wieder in die Master Rules oder aber Maximum Tech, da ich auch von dort die ein oder andere Regel verwende.

Und "man glaubt es kaum ( Augenzwinkern ") auch ich als alter "Veteran" habe schon mal das ein oder andere gefunden, von dem ich glaubte, die entsprechende Regel schon bis ins Detail zu kennen - besonderns wenn es sich um kompliziertere Regeln für Manöver handelt, die recht selten benutzt werden.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
25.07.2005 12:35 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiro- matsu, Hiro-matsu du bist nicht zufällig bei de 7th. Lyranische Cürassiere oder verwirrt großes Grinsen

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
25.07.2005 13:58 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

njoa ich bin der chef von denne Freude
und "K"ürassiere bitte. "C"uraissiers is englisch großes Grinsen

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hiro-matsu: 25.07.2005 14:31.

25.07.2005 14:30 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach tja hab mich halt mal dank deiner NAchricht hier angemeldet, witzig
Wie Chewie gestellt hatte war schon krass, genauso was ich letztes mal gestellt hatte, hast bei mir auf jeden Fall ne Revanche frei großes Grinsen

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
25.07.2005 15:29 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Sensei
Sergeant Major


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und jede lafette verschießt pro runde je nach größe 2-20 raketen im paket


Was ist mit MRM? 30 er und 40er gibt es da auch noch.

Zitat:
ultra AK sind die einzigen waffen, die zwei schüsse abfeuern können.


Hier wären wohl die Rotarrys (Multi AK) zu nennen, welche ebenfals mehrere Salven abgeben kann.
08.10.2005 16:33 Sensei ist offline E-Mail an Sensei senden Beiträge von Sensei suchen Nehmen Sie Sensei in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich wollt ichs ja ignorieren, aber da es direkt an mich geht!
welche lyranische fabrik produziert den schrott bitte? hä?
na also! lass es da wos hingehört, brauch doch eh keiner

ernsthaft: ja du hast recht, war aber überflüssig

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
08.10.2005 16:39 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiro: Ultra und Rotary AKs werden wir Raketen abgefeuert ... ebenso LBX (Schrot) AKs

Erst guckst du ob sie treffen (Ein Trefferwurf)

dann guckst du wieviele ankommen

UAK = KSR2er Tabelle, wenn ULTRA gefeuert ... ansonsten wie ne normale AK
Rotary AK = KSR 2/4/6er Tabelle wenn Schnellfeuer je nach Rate 2/4/6fach ansonsten wie Normale AK
LBX: LSR 5/10/20 Tabelle ... als Cluster .. als Slug wie ne Normalle AK

Ich denke was der Chewie meinte is wenn du eh den Gesamttrefferwurf versaust ....dann kommt der zweite schuß auch nich mehr an ... was sinn macht weil die ganze waffe ja schon verzogen hat ...

Aber du brauchst net jeden trefferwurf auszuwürfeln , dafür hast du die raketentabellen smile

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wandi: 16.10.2005 20:35.

16.10.2005 20:21 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Waffenfeuer ansagen, Frage!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH