The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Frage zur Sichtlinie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zur Sichtlinie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin Wiesner
Sergeant


images/avatars/avatar-346.jpg

Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Ostenfelde

Frage zur Sichtlinie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist es keine Regelfrage, da es schon klar geregelt ist, sondern mehr eine Überlegung... Augen rollen

Fall 1:
2 Mechs stehen sich gegenüber...4 Felder entfernt (also 3 Felder liegen dazwischen). Der eine auf Level 0, der andere auf Level 1.
Der höhere Mech hat direkt vor sich Level 2.
Resultat: Der niedrigere hat +3 auf den Trefferwurf (aber dafür Schlagtrefferzone), der höhere schießt ungehindert.

Fall 2:
Das Level-2-Feld liegt 1 Feld weiter, Richtung tieferen Mech. Nach bestehenden Regeln hätten nun beide ungehinderte Schußlinie auf sich.

Das finde ich aber unlogisch. Denn wenn der tiefere Mech schon nach Fall 1 die teilweise Verdeckung überwinden muß, muß er es nach Fall 2 erst recht, da der höhere Mech winkeltechnisch gesehen durch die
Level-2-Erhöhung noch mehr verdeckt wird.

Wie seht ihr das? verwirrt

Martin

__________________
...und immer dran denken: Links ist rechts, wo der Daumen dort ist !!!
31.07.2005 00:34 Martin Wiesner ist offline E-Mail an Martin Wiesner senden Beiträge von Martin Wiesner suchen Nehmen Sie Martin Wiesner in Ihre Freundesliste auf
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die normalen Sichtlinienregeln sind nach dem Prinzip gemacht worden: Keep it simple => halte es einfach.
Ausführlichere Regeln zu Sichtlinie, die diese realistischer regeln, findest du im MaxTech. Allerdings muß man bei dieser Art deutlich mer Zeit einplanen...

__________________
Rote Baron
31.07.2005 10:44 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
Martin Wiesner
Sergeant


images/avatars/avatar-346.jpg

Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Ostenfelde

Themenstarter Thema begonnen von Martin Wiesner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jou, es gibt ja auch noch so`ne Zusatzregel, die bei `nem Map Set dabei ist, um die Sichtlinie zu berechnen, aber die fand ich Quark, sie war zu umständlich. rotes Gesicht

-Aber was haltet ihr von der Idee, daß im Fall 2 ganz einfach beide über "teilweise Verdeckung" schießen ? Das würde Karten, die hauptsächlich aus Hügeln, aber kaum Wäldern bestehen, zusätzlichen Reiz geben. Auch wären "SAD"-Taktiken nicht ganz so häufig (Stand And Deliver).

Also als Regel ausgedrückt:
Stehen 2 Mechs unterschiedlich hoch und befindet sich dazwischen ein Gelände, daß 1 Level höher als das des höheren Mechs ist, so schießen dann beide über "teilweise Verdeckung" aufeinander, wenn keiner von beiden (vom anderen aus gesehen) direkt dahinter steht.

Diese Regel würde auch dann gelten, wenn direkt vor dem höheren ein so hohes Gelände ist, aber nicht mehr, wenn so ein Gelände vor dem niedrigerem wär (dann bestünde Sichtschatten).

So, verreißt den Vorschlag! großes Grinsen

Martin

__________________
...und immer dran denken: Links ist rechts, wo der Daumen dort ist !!!
31.07.2005 23:40 Martin Wiesner ist offline E-Mail an Martin Wiesner senden Beiträge von Martin Wiesner suchen Nehmen Sie Martin Wiesner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Frage zur Sichtlinie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH