The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Rangsystem... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rangsystem...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Troll Troll ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 0

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:
Ich hab mal Lexikon gewälzt: Die Bundeswehr hat folgende Ränge:

Oberst (Colonel)
Brigadegeneral
Generalmajor (General Major)
Generalleutnant (General Lieutenant)
General (General)

Ist zwar nicht logisch, daß der Generalmajor unter dem Generalleutnant steht (weil ein Major ja auch über dem Leutnant ist), aber so isses nun mal!

Letztendlich ist das aber auch egal, weil BT ja im Regelwerk eine gewisse Rangfolge der Häuser festgelegt hat, und schließlich können die ja das machen wies ihnen beliebt.
30.04.2003 18:32 Troll ist offline E-Mail an Troll senden Beiträge von Troll suchen Nehmen Sie Troll in Ihre Freundesliste auf
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rangsysteme sind relativ konform
bsp.

2nd Lieutenant
1st Lieutenant
Captain
Major
Lieutenant Colonel
Colonel
Brigagier General

(um nur ma bis ersten Flagrang zu gehen)
bei den Amis

bei uns:
Leutnant
Oberleutnant
Hauptmann
Major
Oberstleutnant
Oberst
Brigadegeneral

klingt ähnlich was smile

der Einzige Unterschied:
bei uns ist ein Fähnrich(zur See)
ein OffiziersANWÄRTER

bei den Amis ist in der Navy ein
Ensign
schon ein Offizier , er entspricht in etwa unserem Leutnant (zur See)
während ein Oberleutnant zur See bei den Amis ein Lieutenant Junior Grade wäre
und deren Lieutenant entspricht bei den Landgebundenen Verwandten *G* einem Captain/Hauptmann oder bei uns Kapitänleutnant wobei der aber auch gleichgesetzt mit einem Lieutenant Commander sein soll,
weil
Commander = Fregattenkapitän
Captain = Kapitän zur See
Also hätte die US Navy einen rang mehr als wir

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wandi: 15.08.2005 12:54.

15.08.2005 12:53 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Bushwalker Bushwalker ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 67
Herkunft: Kraichgau

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier einmal eine Anmerkung, der etwas anderen Art zu Rangsystemen Augenzwinkern

Humoristischer Erläuterung der Dienstgrade

__________________

15.08.2005 13:25 Bushwalker ist offline E-Mail an Bushwalker senden Homepage von Bushwalker Beiträge von Bushwalker suchen Nehmen Sie Bushwalker in Ihre Freundesliste auf
Black Dragon Black Dragon ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-204.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 982
Herkunft: Rottenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coole Sache! großes Grinsen

__________________
Ich bin der Schwarze Drache, Bewahrer des Bushido.

Ich bin der böse Claner der Freigeborenen den Lutscher klaut! großes Grinsen

Klickt hier um einem armen Vampier Blut zu spenden.
Danke Freude
15.08.2005 15:09 Black Dragon ist offline E-Mail an Black Dragon senden Beiträge von Black Dragon suchen Nehmen Sie Black Dragon in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Troll
Also:
Ich hab mal Lexikon gewälzt: Die Bundeswehr hat folgende Ränge:

Oberst (Colonel)
Brigadegeneral
Generalmajor (General Major)
Generalleutnant (General Lieutenant)
General (General)

Ist zwar nicht logisch, daß der Generalmajor unter dem Generalleutnant steht (weil ein Major ja auch über dem Leutnant ist), aber so isses nun mal!

Letztendlich ist das aber auch egal, weil BT ja im Regelwerk eine gewisse Rangfolge der Häuser festgelegt hat, und schließlich können die ja das machen wies ihnen beliebt.



Ihr lieben, ich der ich bei der Bundeswehr als Stationsausbilder und bester Rekrut meines Quartals am Standort war, muss euch, was die realen Ränge angeht, mal aufklären, so wird das ja sonst nichts...

Leutnant und Oberleutnant gehören zu der Dienstgradgruppe der "Leutnante" und sind sich in der Befehlsgewalt gleichgestellt.

Hauptmann und Stabshauptmann (letzterer ein sehr seltener, spezialisierter Dienstgrad, z.B. im Musikcorps) gehören zu der Dienstgradgruppe der "Hauptleute" und sind sich in der Befehlsgewalt gleichgestellt.

Jetzt wird es interessant:

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Leutnant" bedeutet in etwa "Stellvertreter"!!! Darum ist z.B. ein Leutnant i.Prinzip der Stellvertreter eines Hauptmanns (Captains)

Die Dienstgrade Major, Oberstleutnant (als Quasi-"Stellvertreter" des Oberst) und Oberst gehören der Dienstgradgruppe der "Stabsoffiziere" an und sind sich von der Befehlsgewalt alle gleichgestellt - jawohl, auch ein Major hat die selbe Befehlsgewalt wie ein Oberst, nur in der Praxis erhält für gewöhnlich ein Oberst den Befehl über ein Regiment, was ihn gegenüber einem Major oder Oberstleutnant, die im selben Regiment dienen, zum direkten Vorgesetzten macht.

Nun erst kommt die Dienstgradgruppe der Generale (heißt NICHT Generäle!!!, zumindest die Dienstgradgruppe nicht):

Ja, ein Oberst (Colonel) gehört da noch nicht rein und ist jedwedem Generalsrang unterstellt!

Die Dienstgrade der Generale geht wie folgt:

Brigardegeneral
Generalmajor
Generalleutnant (und wieder das Wort Leutnant, mit seiner ursprünglichen Bedeutung von "Stellvertreter" - Stellvertreter des (4 Sterne) Generals in dem Fall)
General

Wie ihr seht, ist der Nur-General der höchste Dienstgrad, aber der Generalleutnant schon der zweithöchste. Aber auch innerhalb der Generalsränge hat grundsätzlich kein General dem anderen etwas zu sagen, da diese von der Befehlsgewalt gleichgestellt sind.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
20.08.2005 18:06 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wandi


bei den Amis ist in der Navy ein
Ensign
schon ein Offizier , er entspricht in etwa unserem Leutnant (zur See)
während ein Oberleutnant zur See bei den Amis ein Lieutenant Junior Grade wäre
und deren Lieutenant entspricht bei den Landgebundenen Verwandten *G* einem Captain/Hauptmann oder bei uns Kapitänleutnant wobei der aber auch gleichgesetzt mit einem Lieutenant Commander sein soll,
weil
Commander = Fregattenkapitän
Captain = Kapitän zur See
Also hätte die US Navy einen rang mehr als wir



Und hierzu folgendes:


Es gibt drei Dienstgrade von Offizieranwärtern, die einen anderen Namen als die regulären Dienstgrade besitzen:

Fahnenjunker = Stabsunteroffizier OA (OA = Offizieranwärter)
Fähnrich = Feldwebel OA
Oberfähnrich = Hauptfeldwebel OA


Und auch bei der deutschen Marine stimmen die Rangbezeichnungen nicht ganz mit denen von Wandi geposteten überein:

Leutnant = Leutnant zur See
Oberleutnant = Oberleutnant zur See
Hauptmann = Kapitänleutnant
Major = Korvettenkapitän
Oberstleutnant = Fregattenkapitän
Oberst = Kapitän zur See

Konteradmiral
Vizeadmiral
Admiral
Generaladmiral

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
20.08.2005 18:16 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldwolf:

Es gibt drei Dienstgrade von Offizieranwärtern, die einen anderen Namen als die regulären Dienstgrade besitzen:

Fahnenjunker = Stabsunteroffizier OA (OA = Offizieranwärter)
Fähnrich = Feldwebel OA
Oberfähnrich = Hauptfeldwebel OA


Bullshit! Mein Bruder ist als OA im Moment Fähnrich und der ist nicht bei der Marine, sondern bei der OpInfo, die unter Streitkräfte Basis fallen ...

Zitat:
Original von Waldwolf:

Hauptmann und Stabshauptmann (letzterer ein sehr seltener, spezialisierter Dienstgrad, z.B. im Musikcorps) gehören zu der Dienstgradgruppe der "Hauptleute" und sind sich in der Befehlsgewalt gleichgestellt.


Das mit dem Stabshauptmann ist ebenfalls nicht ganz richtig so, weil ein Stabshauptmann ist, wie der Name schon sagt, einfach ein Hauptmann mit Position im Führungsstab, das kommt gar nicht so selten vor.


Und nochwas für Gleichheit diverser Befehlsgewalten: Militärisch ist das Unfug, vielleicht stehts so aufm Papier, aber höherer Rang heißt mehr Einfluss und letztlich höhere Befehlsgewalt und wenn die nur darin besteht, am Ende das letzte Wort zu haben. Mal davon abgesehen, dass höhere Ränge beim Bund auch eine höhere Stellung im Amtsweg haben, sprich mit höherem Rang ist man den anderen allein durch Bürokratie vorgesetzt, weil man z.B. die Beurteilungen schreibt, Dienst-Anweisungen geben kann und mit mehr Verantwortung auch mehr Macht einhergeht.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorsten Kerensky: 21.08.2005 12:14.

21.08.2005 12:06 Thorsten Kerensky ist online E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Kerensky

Bullshit! Mein Bruder ist als OA im Moment Fähnrich und der ist nicht bei der Marine, sondern bei der OpInfo, die unter Streitkräfte Basis fallen ...


Ja und ? Den Fähnrich gibts sowohl bei den See- als auch bei den Luft- und Landstreitkräften, nur das der Erstere Fähnrich zur See heißt. Und wenn Du mal einen Blick auf die Schultern Deines Bruders wirfst, wirst Du dort einen Feldwebel Winkel i.V.m einer Silberlitze finden...
21.08.2005 15:19 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uppps ... naja, hatte Waldwolfs Posting missverstanden in dem Punkt ... dachte, er spräche explizit von der Marine.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

21.08.2005 16:17 Thorsten Kerensky ist online E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldwolf Generaladmiral


Von wann ist den der Dienstgrad?

Ich dachte immer, der Stabshauptmann wäre der höchst mögliche Dienstgrad für einen Fachdienstler, bei denen war Hauptmann das höchste.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genyosha: 21.08.2005 16:32.

21.08.2005 16:29 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldwolf
Ihr lieben, ich der ich bei der Bundeswehr als Stationsausbilder und bester Rekrut meines Quartals am Standort war, muss euch, was die realen Ränge angeht, mal aufklären, so wird das ja sonst nichts...


Diese Einleitung verheißt MEIST nichts gutes, würde ich sein lassen wenn du glaubwürdig erscheinen willstAugenzwinkern

Zitat:
Leutnant und Oberleutnant gehören zu der Dienstgradgruppe der "Leutnante" und sind sich in der Befehlsgewalt gleichgestellt.


Das wird den Leutnant freuen, den Oberleutnant aber nicht Augenzwinkern

Zitat:
Hauptmann und Stabshauptmann (letzterer ein sehr seltener, spezialisierter Dienstgrad, z.B. im Musikcorps) gehören zu der Dienstgradgruppe der "Hauptleute" und sind sich in der Befehlsgewalt gleichgestellt.

Naja, der eine ist eben für den Stab und wie schon erwähnt, so selten ist das auch nicht.
Oder willst du uns jetztsagen, daß es den Stabsfeldwebel oder den Stabsgefreiten auch nur im Musikcops gibt?

Zitat:

Jetzt wird es interessant:

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Leutnant" bedeutet in etwa "Stellvertreter"!!! Darum ist z.B. ein Leutnant i.Prinzip der Stellvertreter eines Hauptmanns (Captains).


Kann sein, daß das daher kommt, aber die Aufgabenverteilung ist wohl nicht mehr so. (Bei der BW weiß ich jetzt nicht bei der US Army auf keinen Fall)

__________________
Die Antwort ist 42


21.08.2005 17:56 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups...

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 21.08.2005 19:14.

21.08.2005 18:11 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1: Was die Aufzählung von Fähnrich & Co. angeht, da war mein Post irreführend, natürlich hatte ich gemeint, dass es diese Rangbezeichnungen bei allen Waffengattungen gibt.

2: Stabsgefreiter, Stabsunteroffizier, Stabsfeldwebel, Oberstabsfeldwebel gibt es zuhauf. Und diese Dienstgrade haben mit dem Stab überhaupt nichts zu tun. Die gibt es überall. Unser Spieß (Kompaniefeldwebel) von unserer Kompanie, war ein Oberstabsfeldwebel obwohl unsere Kompanie nichts mit dem Stab direkt zu tun hatte. Als Nachschubler hatten wir einen Stabsgefreiten in der Kompanie - auch kein Zusammenhang mit dem Battaillons- oder Regimentsstab! Und das war nicht nur bei der Kompanie so, in der ich stationiert war.

Beim Stabshauptmann wurde mir das von meinen Vorgesetzten in der Grundausbildung so beigebracht, wenn ich in dem Punkt falsch liege, dann sorry!

3: Mit meiner Einleitung, dass ich bei der Bundeswehr war...eigentlich wollte ich da nur meine Referenzen für mich sprechen lassen, kam aber falsch rüber - dumm von mir, klang wohl leider etwas arrogant. rotes Gesicht

4: Thorsten Kerensky: Es mag schon so sein, dass ein höherer Dienstgrad innerhalb einer best. Dienstgradgruppe durchaus mehr Verantwortung hat und dass dessen Wort mehr gilt, das gestehe ich ein.
Aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass unter normalen Umständen - laut Vorgesetztenverordnung - um beim Beispiel Leutnant/Oberleutnant zu bleiben, kein Oberleutnant einem Leutnant einen Befehl erteilen kann, den dieser dann auch verpflichtet ist, auszuführen.

5: Striker: Wie gesagt, ich bezog mich nur auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Leutnant, was zumindest in den deutschen Streitkräften eine Erklärung darstellen könnte, warum z.B. ein Generalleutnant ein höherer Rang ist als ein Generalmajor.
Wie es bei den amerikanischen Streitkräften geregelt ist, weiß ich nicht.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 21.08.2005 19:15.

21.08.2005 18:14 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldwolf
3: Mit meiner Einleitung, dass ich bei der Bundeswehr war...eigentlich wollte ich da nur meine Referenzen für mich sprechen lassen, kam aber falsch rüber - dumm von mir, klang wohl leider etwas arrogant. rotes Gesicht


Nicht unbedingt, aber 90% solcher Posts sind von 15 jährigen Kiddies oder Leuten die beim Bund totale Versager waren.
Viele davon waren dann auch noch bei der KSK, Fernspäher etc Augenzwinkern
Und da der Mensch ein gewisses Denkraster besitz, (Schubladendenken) verhinderst du so gleich, mit denen in der Schublade zu landen Augenzwinkern

Ich kenne es eben so, das die Stabs.... im Stab oder Verorgung etc sind. Ich war aber nie bei der BW, war Zivi und dann bei der US Army.
Kann also nur sagen, was meine Kumpel die bei der BW waren erzählen, oder Erfahrungen vom Katschutz. Und da weiß ich eben, von einigen Einsätzen mit der BW, das es schon einen Unterschied zwischen Leutnant und Oberleutnant gibt Augenzwinkern

__________________
Die Antwort ist 42


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striker: 22.08.2005 05:34.

22.08.2005 05:33 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldwolf
5: Striker: Wie gesagt, ich bezog mich nur auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Leutnant, was zumindest in den deutschen Streitkräften eine Erklärung darstellen könnte, warum z.B. ein Generalleutnant ein höherer Rang ist als ein Generalmajor.
Wie es bei den amerikanischen Streitkräften geregelt ist, weiß ich nicht.


So hohe Offiziere bekam ich nie zu Gesicht Augenzwinkern
Bei den Amis steigt man aber auch nicht so schnell auf wie in der BW.
Um Staff Sergeant zu werden braucht es schon um einiges mehr als Oberfeld. Und ein amerikanischer Leutnant wirkte auf mich auch um einiges kompetenter als sein deutsches Gegenstück.

__________________
Die Antwort ist 42


22.08.2005 05:40 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

imo ist der rang des stabshauptmanns noch eine überbleibsel aus der nva und wird heutzutage unter anderem für die kandidaten benutzt die aufgrund der personalplanung nicht auf der stelle eines majors gelangen.

und ein rang hat nicht unbedingt was mit der befehlsgewalt zu tun. zumindest nicht beim größten trachtenverein deutschlands. hier gilt oft das prinzip des fachvorgesetzten.

beispiele dafür wären dafür der OLt der nur noch für den kommandierenenden kaffee kochen darf oder der stellv. der wache (HptGfr) der einen feldwebel rügt weil er (ich weis nicht mehr was) gemacht hat. oder der stabsarzt (Hptm) der sich von einem StUffz eine viertelstunde belehrungen über das ordentliche grüßen anhören durfte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jafrasch: 22.08.2005 13:38.

22.08.2005 09:04 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja klar. Es gibt viele Situationen, in denen auch ein Dienstgradniedrigerer, einem höheren Dienstrad Befehle erteilen kann - eben z.B. als Fachvorgesetzter oder als Wach-Soldat oder weil man aufgrund eines Befehles von einem Vorgesetzten zeitweise über einen niedrigeren Vorgesetzten gehoben wird, und und und...

Wird ja alles in der Vorgesetztenverordnung umfassend erläutert.

Ich wollte ja auch nur die Verhältnisse der Dienstgrade zueinander, unter den absolut "normalen" Verhältnissen - also ohne irgendwelche geltenden Ausnahmen - auflisten.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
22.08.2005 13:31 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jafraschbeispiele dafür wären dafür der OLt der nur noch für den kommandierenenden kaffee kochen darf oder der stellv. der wache (HptGfr) der einen feldwebel rügt weil er (ich weis nicht mehr was) gemacht hat. oder der stabsarzt (Hptm) der sich von einem StUffz eine viertelstunde belehrungen über das ordentliche grüßen anhören durfte.


Naja, die Bsp. sind auch nicht die besten. Zum ersten Bsp. kann ich nichts sagen, da ich die Hintergründe nicht kenne.
Zu Nr 2, Das hängt auch mit dem besonderen Status der als Wache eingesetzten Soldaten zusammen. Da habe ich schon höhere Dienstgrade sich einen fangen sehen/ hören. großes Grinsen
Zu 3, wenn das ein Grundwehrdienstleistender war, der die Qualifikation als Arzt hatte, dann wundert es mich, das es nur bei einer Viertel Std. geblieben ist. Die erhalten nur minimale Einweisungen in das militärische Verhalten wie Grüßen, etc. Die Stabsärzte/ mit Gwdl. Status sind nicht die beliebtesten. Augenzwinkern
22.08.2005 13:55 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Magst du keine Neckermann Offiziere?

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
22.08.2005 13:59 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Beispiel 3: der Arme mußte die Grundausbildung durchziehen wie jeder andere auch...

@Beispiel 1: Ich glaube -kann mich nicht mehr genau erinnern- mehr durfte er nicht mehr machen weil er seine Panzer im Manöver nicht mehr gefunden hat... großes Grinsen

@Beispiel 2: Stimmt: Wachen haben einen gesonderten Status. Aber das Prinzip ist das gleiche: Fachvorgesetzter vor Rang. Wenn ein General sich innerhalb des Fachvorgesetztenbereichs eines Soldaten (und sei er nur Gfr) befindet und er aus Gründen die den Fachbereich betreffen von dem Fachvorgesetzten eine Weisung erhält muß er sich daran halten. its so. (OK, beim einem General läuft es in der Regel nach dem Prinzip: kameradschaftlicher Hinweis. Wer so dumm wäre einem mit Eichenlaub einen Befehl zu erteilen hat es nicht anders vedient. Selbst wenn er theoretisch im Recht ist.)

@Waldwolf: Die Ausnahme ist wohl eher die Regel...

@Genyosha: Die Beispiele sind allerdings wirklich nicht die Besten, aber bessere sind mir für das Prinzip so schnell nicht eingefallen... Wenn noch jemand welche hat: Her damit !

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von jafrasch: 22.08.2005 14:17.

22.08.2005 14:13 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Rangsystem...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH