The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Drehgelenk... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehgelenk...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin Wiesner
Sergeant


images/avatars/avatar-346.jpg

Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Ostenfelde

Drehgelenk... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lange Zeit habe ich über Ähnlichkeiten von Battlemechs und Panzern sinniert und dabei eine Auffälligkeit festgestellt:
Wenn man den Bereich des Battlemechs ab der Hüfte abwärts als "Fahrwerk" versteht, dann ist ein ähnliches Gelenk bei den beiden Einheitstypen so unterschiedlich behandelt worden, daß es schon wehtut:
Das Tailliengelenk bei Battlemechs (mit dem sie ihren Oberkörper schwenken) und der Drehkranz bei Panzern mit Türmen.
-Denn während bei Panzern der Kranz schon durch bloße Außentreffer ausgeschaltet werden kann, ist es bei Battlemechs praktisch nicht vorhanden und kann somit nicht beeinflusst werden.
Findet ihr das richtig? geschockt
Was wäre denn das Bauteil, daß das Tailliengelenk darstellen würde, wenn überhaupt?

Martin

P.S.:
Is`n etwas spekulatives Thema, weiß also nicht, ob es in`s Regelforum gehört, haut mir also auf die Finger und sagt, wo`s besser hin soll! großes Grinsen


__________________
...und immer dran denken: Links ist rechts, wo der Daumen dort ist !!!
24.08.2005 00:03 Martin Wiesner ist offline E-Mail an Martin Wiesner senden Beiträge von Martin Wiesner suchen Nehmen Sie Martin Wiesner in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hüfte wird wohl das Taillengelenk sein.. mit entsprechenden Crits, aber schwerer zu treffen, weil besser gepanzert...
24.08.2005 02:11 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sowas einbaut, dann kann es zu einer Würfelorgie kommen.
Es sollte nicht zu komplex werden.
Ist ein interessanter Ansatz.
Vorallem dann wenn man nach einer Torsodrehnung festhängt. großes Grinsen
24.08.2005 08:46 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass diese Frage im BT nicht erörtert wurde, hängt wahrscheinlich an ein oder zwei Punkten. Der wichtigste dürfte aber sein:

DER BATTLEMECH IST DER ABSOLUTE SOUVERÄN DES SCHLACHTFELDS! IHM IST KEIN ANDERES KAMPFMITTEL GLEICHZUSETZEN!

(*Schade, göttlichen Nachhall kann man nicht schreiben... Zahnlücke *)

Wenn du eine realistische Einstufung wolltest wären nämlich nicht nur die Hüfte / Drehkranz so empfindlich, sondern auch die ganzen Beingelenke / Fahrwerk.
Wie leicht ist es schließlich bei einem Panzer eine Achse, Schürze oder Rolle zu beschädigen? Verdammt einfach, nur der richtige Trefferwurf auf Außentreffer und das war es schon.

@Count:
Die Hüfte dürfte nicht dem 'Taillengelenk' entsprechen, es ist vielmehr das Gelenk im Becken. Sprich die Taille. Wenn es den Mech dort erwischt, dann wird schließlich das Bein in gestreckter Position steif und nicht der ganze Torso des Mechs. Augenzwinkern

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
24.08.2005 12:26 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt auch wieder... vermutlich hat man diese Sache bei FASA einfach aussen vor gelassen, weil noch ein Crit mehr auch nicht gewollt war; abgesehen davon würde so ein Gelenk ja auch schon wieder Zeilen belegen und das wollen wir ja schließlich alle nicht fröhlich
24.08.2005 13:18 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal eher das man Panzer absichtlich etwas fragiler gemacht hat um die Dominanz der Mechs sicherzustellen, den ohne die Crits wären Kaliber wie ein Allacorn verdammt harte Nüsse.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 24.08.2005 15:30.

24.08.2005 14:53 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da wir ein paar Fahrzeug Fans dabei hatten haben wir einige Testgefechte ohne Crits gemacht. Dauerte sehr viel länger und kostete einigen Mechs die Existenz.
24.08.2005 14:57 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Fafnir Fafnir ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-234.jpg

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 196
Herkunft: Alshain

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sternencolonel

Zitat:
Ich denke mal eher das man Panzer absichtlich etwas fragiler gemacht hat um die Dominanz der Mechs sicherzustellen, den ohne die Crits wären Kaliber wie ein Allacorn kaum verdammt harte Nüsse.


durchaus möglich, um die fehlende hitzeentwicklung eines panzers zu entschärfen

__________________
Du führst die Reihen der Lebendigen
Vor mir vorbei und lehrst mich meine Brüder
Im stillen Busch, in Luft und Wasser kennen:
Dann führst Du mich zur sicheren Höhle, zeigst
Mich dann mir selbst, und meiner eignen Brust
Geheime tiefe Wunder öffnen sich
24.08.2005 15:15 Fafnir ist offline Beiträge von Fafnir suchen Nehmen Sie Fafnir in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Fafnir: Mad_Marauder YIM-Name von Fafnir: Tormano MSN Passport-Profil von Fafnir anzeigen
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ohne Crits sind Panzer tatsächlich etwas zu hart. Ich bevorzuge die Hit & Crit Tabellen aus dem MT, die sind etwas entschärft gegenüber denen im BMR. Dementsprechend sind Fahrzeuge nicht mehr so total einfach kaputt zu machen, aber immer noch etwas anfällig. In meinen Augen ausgewogen.
24.08.2005 15:23 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist die Uralte Trefferlokationstabelle aus Amiland.
Privat spielen wir nur nach der.
Das macht mehr Sinn. smile
24.08.2005 15:36 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Taillengelenk hab ich so meine Schwierigkeiten, es mir als komplett 360° drehbar vorzustellen. So ein Mech ist vom Innenaufbau mit dem menschlichen Skelett zu vergleichen: Er hat modellierte Beine (Beinkrits), modellierte Arme (Armkrits) und ein Gyroskop, das über die Interne Struktur mit Armen, Beinen und dem Kopf verbunden ist. So einen Drehkranz, wie bei einem Panzer finde ich da schon extrem weit hergeholt, weil Du ein Fahrzeug mit einem dem menschlichen Körper nachempfundenen Kampfmaschine vergleichst.
Wenn mir also irgendeiner vormacht, wie er seinen Oberkörper um 360° oder noch mehr um seine Hüfte drehen kann, werde ich nicht nur beeindruckt sein, sondern mir auch Gedanken machen wie man das auf BT umsetzen könnte.

__________________
Sei nicht bamboocha
24.08.2005 18:47 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem man einen Teil der Wirbelsäule ( am besten Lendenwirbelsäule ) rotationsfähig macht und genau in die Mitte versetzt.. Die "Nerven" laufen ja innerhalb eines Kanals und wären so nicht betroffen von der Rotation.. Könnte aber Probs mit den Reaktoren geben...

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
24.08.2005 19:14 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähmm, Herforth, die Nerven sind sehr wohl betroffen von der Rotation. Wenn Du's nicht glaubst nimm Dir mal ein paar Kabel zu einem Bündel und dreh das mal. Genau das selbe passiert, wenn Du nen Mech versuchst um 360° zu drehen.
Abgesehen mal davon, verlagerst du nur den Drehpunkt vom Rücken in die Körpermitte, wenn Du die Wirbelsäule verschiebst. Desweiteren müsste man die Reaktoren (bei ihrer immensen Größe) dann um die Röhre bauen, was wiederrum zur Folge hätte, das man, sobald man die Panzerung abgeschält hat, eher den Reaktor trifft, als die Interne Struktur bzw das Gyroskop.

__________________
Sei nicht bamboocha
24.08.2005 19:23 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was spricht da dagegen?
Battletech ist nicht Logitech.

Theoretisch ist ja nach der Zerstörung der Panzerung auch nichts mehr zwischen dem nächsten Schuss und dem Innenleben des Mechs also seinem Reaktor oder Gyroskop.
Ob man dieses Innenleben dann auch trifft, steht auf einem anderen Blatt.

Und nie vergessen: Im Battletech ist der Mech besser, robuster, langlebiger...

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
24.08.2005 20:02 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Battletech ist nicht Logitech. Deswegen muß man ja auch die komplette Panzerung abschälen, bevor man kritische machen kann. In manchen Punkten ist Battlech aber sehr nah dran am logischen. Deswegen kann ein Mech seinen Torso nicht um 360°+ drehen, sondern nur um etwa 120°.
Aber ich sag ja nicht das es nicht machbar wäre. Du must nur einen Weg finden, den unteren Teil steuerbar zu halten, wenn du ihn drehen willst. Das ganze würde aber dafür sorgen, dass der Mech in meinen Augen um einiges anfälliger würde und den Vorteil des frei frehbarn Oberkörpers, mit einigen fetten Nachteilen erkaufen würde.

__________________
Sei nicht bamboocha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jesse Kahanamoku: 24.08.2005 20:14.

24.08.2005 20:08 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja wohl richtig lustig. Als ich anfing MW 4 zu spielen hatte ich zum Anfang nicht raus wie man das zurückdrehen des Torso´s in die Normallage bewerkstelligen sollte. Also bin ich nach Treffern im Rumpf, die mich verdrehen lassen haben immer schief gelaufen, ich dachte immer ich sei schön blöd, doch dann las´ich noch einmal das Handbuch und machte mich mit der Steuerung vertrauter.
Also wenn man mal ehrlich ist müsste es den Mechkriegern ähnlich gehen wir mir zum Anfang bei den Spielen nur hatte ich die Rückstellfunktion und die nicht.

Joshua

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
29.08.2005 12:20 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Black Dragon Black Dragon ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-204.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 982
Herkunft: Rottenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deawegen durchlaufen Mechkrieger ja auch eine lange Anwärterschaft und trainieren einen Mech zu beherrschen. großes Grinsen
Und zu deinem MW4 Prob kann ich nur sagen wer lesen kann ist eindeutiig im vorteil. Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Ich bin der Schwarze Drache, Bewahrer des Bushido.

Ich bin der böse Claner der Freigeborenen den Lutscher klaut! großes Grinsen

Klickt hier um einem armen Vampier Blut zu spenden.
Danke Freude
29.08.2005 12:57 Black Dragon ist offline E-Mail an Black Dragon senden Beiträge von Black Dragon suchen Nehmen Sie Black Dragon in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, irgendwozu muss die MechKriegerAusbildung ja gut sein. Des dürfte schon ne Zeit lang dauern bis man die Maschine im Griff hat.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 12:59 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Black Dragon Black Dragon ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-204.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 982
Herkunft: Rottenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp, und jeder Maschinentyp ist laut den Büchern anders. Die Instrumentenanordung zum Bleistift oder das Händling.

__________________
Ich bin der Schwarze Drache, Bewahrer des Bushido.

Ich bin der böse Claner der Freigeborenen den Lutscher klaut! großes Grinsen

Klickt hier um einem armen Vampier Blut zu spenden.
Danke Freude
29.08.2005 13:02 Black Dragon ist offline E-Mail an Black Dragon senden Beiträge von Black Dragon suchen Nehmen Sie Black Dragon in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dafür gibt's dann ja die Simulatoren. Im Großen und Ganzen also mit der Ausbildung zum Flugzeugpiloten zu vergleichen.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 13:03 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Drehgelenk...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH