The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » AMS und anderes... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AMS und anderes...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wo steht das ?
29.08.2005 13:36 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Themenstarter Thema begonnen von jafrasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die regel besagt das eine ak/20 u.a. bei gesplitteten zeilen das beschränktere schußfeld verwenden. es ist aber keine vorraussetzung für "reversing arms", dass die arme über das übliche schußfeld verfügen müssen...
29.08.2005 13:39 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jafrasch
Zitat:
Original von Rote Baron
Eine Waffe, die in Torso und Armen eingebaut ist, kann nur in das eingeschränktere Schussfeld schießen => Frontschussfeld

Durch reversing Arms können die Armwaffen in das Rückenschussfeld schießen.
Diese gilt allerdings nicht für gesplittete Waffen, da dort ja die Einschränkung des Schussfeldes gilt.


Ich weiß du bist die Judikative, Roter Baron, aber:
Die Regel besagt das bei "reversing arms" das hintere Schußfeld anstatt des üblichen genutzt wird und die Vorraussetzungen für "reversing arms" beziehen sich lediglich auf die Konstruktion der Arme...

Sorry, ich tu mir halt schwer mit deiner Regelinterpretation (ich habe halt zuviel mit Gesetzesinterpretation des Steuerrechts zu tun)...

Na, dann wird es halt ne Hausregel...




Ich bin auch ein Steuerrecht-Fuzi. Meine Meinung dazu:

Auch wenn beim flipping arms nichts genaueres darüber steht, ob eine Torso-Arm-Konstruktion das flipping verbietet oder nicht...

wenn in der regel über die genannte kostruktion ausdrücklich steht, dass nur das vordere schussfeld gilt, dann überwiegt diese Aussage meiner Meinung nach.

Ist zwar nicht so sicher geschrieben, wie ein deutsches Gesetz, kann aber auch keiner verlangen und will vermutlich auch keiner...

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 29.08.2005 13:40.

29.08.2005 13:39 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CBT Master Rules revised Edition, S. 120: The location chosen for a weapon will govern its friring arc. Weapons split between two locations have the firing arc of the most restrictive location. For example an AC/20 split between the right arm and the right torso would fire as a right torso weapon, into the forward firing arc only.

Ziemlich eindeutig.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 13:43 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Waldwolf

so sicher geschrieben wie ein deutsches Gesetz ? Meinst Du das ernst ? Ich sage nur: Ungeschriebene Tatbestandsmerkmale

@ Jesse:

Nicht so ganz eindeutig. Flipping Arms ist eine Sonderregel, meines Wissens nach aus dem MT. Armwaffen haben normalerweise auch nur ihren Arm Arc. Der wird aber gerade durchs flippen nach hinten verdreht. Logischer wäre hier in der Tat der Gedanke, dass es mit den im Torso sitzenden Teilen einfach mechanisch unmöglich ist zu flippen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Count d'Estard: 29.08.2005 13:50.

29.08.2005 13:47 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deswegen auch der Teil mit der most restrictive location, i.e Torso. Die hebelt nämlich die Sache mit den flipping arms aus.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 13:53 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Themenstarter Thema begonnen von jafrasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein.

a) konsequenz der "spread crits" ist imo die tatsache ist das die armwaffen nicht das volle schußfeld des arms nutzen können, sondern sich auf die des torsos beschränkt.

b) alleinige voraussetzung für "reversing arms" (übrigens eine lvl 2 - Regel) ist die bauweise der arme. wendet man "reserving arms" an, so wird statt des vorherigen schußfeldes das des rückens benutzt. es kommt also nicht daruf an, das vorher das komplette schußfeld des arms hätte nutzen können...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jafrasch: 29.08.2005 14:41.

29.08.2005 14:39 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst aber nicht das Schussfeld des Armes nutzen sondern nur das des Torsos. Demensprechend ist es sch...egal wie die Arme aufgebaut sind. Willst du, dass die Waffe nach hinten schiessen kann, must du sie von vorneherein nach hinten ausrichten, also auch die Tosro krits nach hinten ausrichten. Dann kannst du zwar nach hinten schiessen, aber nicht mehr nach vorne.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 14:55 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den Flipping Arms Regeln steht ein herrlicher Gummisatz nämlich, dass die Waffen nach dem Flippen in den Rear Arc statt in ihre "usual Arcs" feuern. So und das kann man jetzt auslegen und zwar ist entscheidend, was mit usual arcs eigentlich gemeint ist. Möglich wäre, dass die Väter dieser Regel damit die beiden Arm Arcs meinten, dass aber nicht geschrieben haben.
Möglich ist aber auch, dass damit eben auch gespreadete Waffen erfasst werden sollen, deren normaler arc nach spread regeln ja gerade nur der front arc ist, deswegen also nur von "arcs" die Rede ist. Dagegen spricht aber, dass die Flip Regel ausdrücklich von Arm Mounted Weapons spricht und spread Waffen eben sowohl arm als auch torso mounted sind.
So am Rande finde ich die Front Arc Beschränkung der Spread Regel übrigens gründlich misslungen. Es ist nicht einzusehen, warum eine Waffe deren Rohr im Arm sitzt nur in den Front Arc des Torso schiessen können soll. Sinnvoller wäre da, darauf abzustellen, wo der Hauptteil der Crits sitzt.
29.08.2005 15:25 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee d'Estard, die Sache mit den Crits würde um einiges mehr Licht ins Dunkel bringen.
Ich denke, dass mit dem usual arc, der firing arc der Arme gemeint ist, da sich die Regelschreiber ja auf arm mounted weapons beziehen. Bei spread Crits hingegen, wird der firing arc des Torsos als Basis genommen, weshalb die reversing arms regel hier nicht greifen kann.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 15:32 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Themenstarter Thema begonnen von jafrasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Count: Sehr gute Darstellung des Sachverhalts.

@All: Also halten wir fest, das man wirklich geteilter Meinung sein kann... ... ...und dabei sollten wir es dann wohl belassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jafrasch: 29.08.2005 15:36.

29.08.2005 15:36 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, vielleicht...wäre da nicht noch die offizielle Stellungnahme vom Roten Baron!

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
29.08.2005 15:39 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Themenstarter Thema begonnen von jafrasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe ja nicht behauptet das die aussage vom roten baron nicht gilt, oder?
29.08.2005 16:24 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man es genau nimmt, hast du natürlich recht.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
29.08.2005 17:02 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jafrasch
Zitat:
Original von Rote Baron
Eine Waffe, die in Torso und Armen eingebaut ist, kann nur in das eingeschränktere Schussfeld schießen => Frontschussfeld

Durch reversing Arms können die Armwaffen in das Rückenschussfeld schießen.
Diese gilt allerdings nicht für gesplittete Waffen, da dort ja die Einschränkung des Schussfeldes gilt.


Ich weiß du bist die Judikative, Roter Baron, aber:
Die Regel besagt das bei "reversing arms" das hintere Schußfeld anstatt des üblichen genutzt wird und die Vorraussetzungen für "reversing arms" beziehen sich lediglich auf die Konstruktion der Arme...

Sorry, ich tu mir halt schwer mit deiner Regelinterpretation (ich habe halt zuviel mit Gesetzesinterpretation des Steuerrechts zu tun)...

Na, dann wird es halt ne Hausregel...


???? muß ich das jetzt verstehn? Oben hab ich geschrieben, dass eine Waffe, die teilweise im Arm und im Seiten-Torso ist, NICHT geflippt werden kann, sondern nur in den Frontschußbereich schießen kann. Ist dir das zu restrictiv, oder wie muß ich das verstehen?

Wichtig ist dabei aber, dass diese Einschränkung nur für die gesplittete Waffe gilt, weiter Waffen in diesem Arm können weiterhin das normale Armschußfeld nutzen oder geflippt werden!

__________________
Rote Baron
29.08.2005 20:14 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Themenstarter Thema begonnen von jafrasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, mußt du nicht verstehen. die ausführungen von count d'estard treffen es am besten was ich meine. ich sollte vielleicht solche sachen nicht zwischen tür und angel schreiben...

danke für die antworten.

gruß - jafrasch
30.08.2005 08:23 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen. Das Forum ist ja für Diskussionen da.

__________________
Sei nicht bamboocha
30.08.2005 12:03 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Dennis Müller Dennis Müller ist männlich
Administrator


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade dieses Unterforum ist eigentlich nicht für Diskussionen gedachtAugenzwinkern
Sondern für korrekte Antworten... und sich daraus ergebende Nachfragen. Und nicht um Fragen rund um Gott und die Welt...

__________________
Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
30.08.2005 14:49 Dennis Müller ist offline E-Mail an Dennis Müller senden Homepage von Dennis Müller Beiträge von Dennis Müller suchen Nehmen Sie Dennis Müller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dennis Müller in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » AMS und anderes...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH