The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » AMS und anderes... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AMS und anderes...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

AMS und anderes... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe erstmal zwei kurze fragen:

1) Ich habe es doch richtig im Kopf, das AMS nur für das Schussfeld funktionieren in dem Sie installiert sind, oder? Z.Bsp. wenn Sie in der Torsomitte installiert sind, können Sie Raketen die von der linken Seite anfliegen nicht abwehren, oder?

2) Ich weis, es wurde wohl schon mal geklärt, ich finde es aber nicht: Wenn eine AK/20 ihre Zeilen zwischen Arm und Torso aufteilt, so kann Sie nur das begrenztere Schußfeld verwenden: Also das Front Schußfeld. Wenn es nun aufgrund der Vorraussetzungen für "reverse arms" möglich wäre, den Feuerbereich nach hinten zu verlegen, wieso soll es nicht auch für AK/20 mit aufgeteilten Zeilen möglich sein? Weder bei den Regeln für "reserve arms" noch bei den Regeln zur Aufteilung der Zeilen steht eine Regelung drin, die das verbietet.
29.08.2005 11:00 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

RE: AMS und anderes... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jafrasch
Hallo, ich habe erstmal zwei kurze fragen:

1) Ich habe es doch richtig im Kopf, das AMS nur für das Schussfeld funktionieren in dem Sie installiert sind, oder? Z.Bsp. wenn Sie in der Torsomitte installiert sind, können Sie Raketen die von der linken Seite anfliegen nicht abwehren, oder?

2) Ich weis, es wurde wohl schon mal geklärt, ich finde es aber nicht: Wenn eine AK/20 ihre Zeilen zwischen Arm und Torso aufteilt, so kann Sie nur das begrenztere Schußfeld verwenden: Also das Front Schußfeld. Wenn es nun aufgrund der Vorraussetzungen für "reverse arms" möglich wäre, den Feuerbereich nach hinten zu verlegen, wieso soll es nicht auch für AK/20 mit aufgeteilten Zeilen möglich sein? Weder bei den Regeln für "reserve arms" noch bei den Regeln zur Aufteilung der Zeilen steht eine Regelung drin, die das verbietet.


1.) Ja das stimmt. Ein AMS kann keine Raketen abwehren, die aus einem anderen Schussbereich aus anfliegen, als das, in dem das AMS installiert wurde.

2.) "Flipping Arms". Geht nicht, wenn eine Waffe im Arm und Torso gleichzeitig untergebracht ist. Wo genau das steht, weiß ich jetzt leider nicht. Vielleicht kann da ja jemand anderes weiterhelfen?

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
29.08.2005 11:04 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Dan
Sergeant Major


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ad 1)

Ja das AMS kann nur Salven in seinem Schussfeld bekämpfen

ad 2)

Naja, es steht im Regelwerk, dass zB. eine AC/20, deren Zeileneinträge zwischen dem rechten Arm und dem rechten Torso aufgeteilt sind, lediglich das frontale Schussfeld benutzen darf. Von daher nehme ich an, dass die AK in dem Fall nicht nach hinten schießen kann...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dan: 29.08.2005 11:12.

29.08.2005 11:10 Dan ist offline E-Mail an Dan senden Beiträge von Dan suchen Nehmen Sie Dan in Ihre Freundesliste auf
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Waffe, die in Torso und Armen eingebaut ist, kann nur in das eingeschränktere Schussfeld schießen => Frontschussfeld

Durch reversing Arms können die Armwaffen in das Rückenschussfeld schießen.
Diese gilt allerdings nicht für gesplittete Waffen, da dort ja die Einschränkung des Schussfeldes gilt.

__________________
Rote Baron
29.08.2005 11:27 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, wenn das mit dem AMS wirklich stimmt, dann ist das mit Abstand eines der wertlosestens Ausrüstungsgegenstände die ich kenne.

__________________

29.08.2005 11:42 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist es Sternencolonel, ist es.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 11:52 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versteh ich nicht, warum das wertlos sein soll..
29.08.2005 12:11 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist hier zwar nicht der richtige platz um darüber zu diskutieren, aber ich werde mal darauf eingehen.
Erstens finde ich das AMS ohnehinn schon von eingeschränktem Nutzen weil es nur eine geringe Menge an Raketen abwehren kann und dabei Munition ohne Ende frisst, wenn jetzt auch noch das Schussfeld eingeschränkt ist und der Mech dadurch nur in einem Bereich den ohnehin schon geringen Schutz erhält, dann hat das AMS für mich nicht viel mehr Lebensberechtigung wie ein AP-Pod.
Denn das Teil hat einen vergleichbar geringen Einsatzbereich.

__________________

29.08.2005 12:30 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Schussfeld finde ich eher vernachlässigbar.. wenn Du AMS nach hinten willst, bau halt eins nach hinten ein- braucht man aber m.E. sowieso eher selten.
Das mit der Ammo ist in der Tat ein Problem.. wir haben deswegen eine Hausregel gemacht.. jeder Schuss Ammo= 1W6 Raketen weg. Damit gehts
29.08.2005 12:37 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Toll Hausregeln.....
Das ist DIE Lösung.
Da kann ich ja gleich mein Blitz-Rotary-Pulse Naval Gauss benutzen.

__________________

29.08.2005 12:41 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nu übertreibs mal nicht smile ... natürlich sind Hausregeln nicht die Lösung... aber mit 1t Ammo maximal 12 Raketen abschiessen ist doch in der Tat etwas lächerlich
29.08.2005 12:43 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Count

Was ist das denn Blitz-Rotary-Pulse Naval Gauss?

Joshua

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
29.08.2005 12:51 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...weiß ich auch nicht, mußt Du den Sternenoberst fragen
29.08.2005 12:52 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ne Hausregelwaffe oder halt ne ironische Bemerkung zu Hausregeln.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 12:53 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Masclan
@ Count

Was ist das denn Blitz-Rotary-Pulse Naval Gauss?

Joshua



Eine überaus sarkastische, aber auch angebrachte Bemerkung.

Ich finde das AMS sehr gut! Und wertvoll! Bei IS weniger, dafür bei Clans umso mehr!

Selbst das IS-System kann ordentlich Schaden abhalten, wenn die 12 abgeschossenen Raketen alles KSR oder gar Hochexplosiv-TakRak-Raketen waren...

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
29.08.2005 13:23 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dein IS Gegner gerne mit Thunderbolts spielt ist das AMS sicher brauchbar, aber sonst eher zu vernachlässigen.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 13:26 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Waldwolf
Meine ich doch... ein sinnvolles und nützliches System.. sehr schön auch gegen Thunderbolts.. bei MRM hilft eh nur in Deckung springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Count d'Estard: 29.08.2005 13:27.

29.08.2005 13:27 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Black Dragon Black Dragon ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-204.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 982
Herkunft: Rottenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das seh ich genauso, wir sind ja nicht in einem billigen Westernfilm in dem der Held mit einer Kugel fünf Leute killt.

__________________
Ich bin der Schwarze Drache, Bewahrer des Bushido.

Ich bin der böse Claner der Freigeborenen den Lutscher klaut! großes Grinsen

Klickt hier um einem armen Vampier Blut zu spenden.
Danke Freude
29.08.2005 13:29 Black Dragon ist offline E-Mail an Black Dragon senden Beiträge von Black Dragon suchen Nehmen Sie Black Dragon in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Themenstarter Thema begonnen von jafrasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rote Baron
Eine Waffe, die in Torso und Armen eingebaut ist, kann nur in das eingeschränktere Schussfeld schießen => Frontschussfeld

Durch reversing Arms können die Armwaffen in das Rückenschussfeld schießen.
Diese gilt allerdings nicht für gesplittete Waffen, da dort ja die Einschränkung des Schussfeldes gilt.


Ich weiß du bist die Judikative, Roter Baron, aber:
Die Regel besagt das bei "reversing arms" das hintere Schußfeld anstatt des üblichen genutzt wird und die Vorraussetzungen für "reversing arms" beziehen sich lediglich auf die Konstruktion der Arme...

Sorry, ich tu mir halt schwer mit deiner Regelinterpretation (ich habe halt zuviel mit Gesetzesinterpretation des Steuerrechts zu tun)...

Na, dann wird es halt ne Hausregel...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jafrasch: 29.08.2005 13:32.

29.08.2005 13:30 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber ne Waffe, die in Torso und Arm gesplittet ist, kann nur nach vorne schiessne, egal wie die Arme aufgebaut sind.

__________________
Sei nicht bamboocha
29.08.2005 13:34 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » AMS und anderes...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH