The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Archiv » MW:DA » Der Djyhad - Bindeglied zwischen CBT und MWDA? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Der Djyhad - Bindeglied zwischen CBT und MWDA? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, nun gut, prinzipiell wussten wir allerdings beide wa sgemeint war udn er wusste sehr wohl, dass es draussen war, war nur zu faul es zu bestellen Augenzwinkern

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
05.09.2005 12:50 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Laden das SG? In Steglitz.
05.09.2005 13:00 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SG ja, aber in Charlottenburg.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
05.09.2005 15:03 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei denen war ich nicht, da zu weit weg von Grünau. OK, Steglitz ist auch nicht grade um die Ecke, aber bei euch Autofahren ist auch so eine Sache. großes Grinsen
Bei den Steglitzern hatte ich auch nicht den Eindruck, das was anderes außer GW angesagt war.
05.09.2005 15:08 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wobei in steglitz oft auch LARPer oder Animefans herumhängen, während das in C-Burg hochburg der Cardgamer ist

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
05.09.2005 20:50 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm wo ist CBT tot?? Ist ein System nicht erst dann tot wenn es keiner mehr spielt?

Ich kenne dutzende von Ewig gestrigen.

Das Problem liegt bei den Läden, Fan Pro und WizKids ... in ihrer Allmacht MWDA verkaufen zu wollen gehen die Leute da nicht auf die Fans ein. Einige die ich kenne (Amerikaner) gehen sogar soweit Fans die nicht mit ihren "neuesten" Errungenschaften einverstanden sind doch zu bitten die Battletech Fanwelt zu verlassen.

Der Kommerz ist schon echt schlimm, bsp. die neue Grundbox, ein paar Pappaufsteller, die ewig gestrigen Miniwürfel.ein 40 Seitiges einführungsbuch (für null euro könnens die leute im Internet nachlesen auf diversen seiten was in etwa da drin steht)

Und wieder ein neues Regelwerk ... das im grunde wie das alte klingt nur nen neues cover hat.

Ok für Neueinsteiger ist das vielleicht hilfreich , doch nach nur einigen Wochen/Monaten taugen die Pappaufsteller nur noch als Lesezeichen weil Zinnminis oder gar Plastikminis(ebay) einfach mehr hermachen.

Die kleinen Würfel nutzen die wenigsten zum spielen
und 40 Seiten hast du an einem abend durch

Und dafür 39 Euro? Und was ist mit Fortgeschrittenen die eigentlich nur das neue Regelwerk wollen?

Dann wird immer wieder gepriesen wie billig MWDA is weil in so nem Booster mehr als eine Mini ist .... gleichzeitig kostet ein Blister Infantrie bei CBT schon fast 7 Euro

Man kann wirklich ein Spiel kaputtmachen indem man es sinnlos überteuert. Wenn's keiner mehr kauft können wie es ja endlich einstampfen ... wenn doch diese Ewig Gestrigen nicht wären

Aber man kann auch mal auf die Kunden eingehen und einen Schritt zurück nach vorn machen ... mal die Kosten knallhart kalkulieren und die Handelsspanne senken .. den ich denke nicht das eine CBT Mini in der Herstellung 5 Euro kostet smile

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
05.09.2005 23:19 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Marodeur
Corporal


Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass die Box sich an Einsteiger (und Sammler) richtet, ist dir entgangen?
Dass man das RW auch einzeln erstehen kann anscheinend auch?
Dass Zinnminiaturen wesentlich mehr in der Herstellung kosten als Plastikminiaturen übersiehst du scheinbar ebenfalls sehr gern.

Eine Grundbox ist ein elementares Element in einem System wie BT. Jahre gab es sie praktisch nicht, mit dem bekannten Effekt. Nun gibt´s wenigstens wieder eine. Übrigens in der dt. Fassung mit mehr Inhalt als in der Ami-Version.
Weiterhin ist im neuen RW meines Wissens die neue Technik weitgehend erfaßt, d.h. kein umständliches Rumgesuche in den ganzen FMs. Und nach 6 Jahren (Print-Datum meines letzten RWs) eine neue Fassung der Regeln auf den Markt zu werfen, ist nicht gerade verkehrt.

__________________
Gruß
Marodeur

5. Syrtis Fusiliers


05.09.2005 23:47 Marodeur ist offline E-Mail an Marodeur senden Beiträge von Marodeur suchen Nehmen Sie Marodeur in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Jesse Kahanamoku
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank uns ewig Gestrigen ist CBT weit davon entfernt zu sterben. Das Problem an uns ist aber weniger, das wir das neue System ablehnen, sondern eher, dass wir für FanPRO WizKids etc zu wenig Umsatz und damit auch Gewinn machen. Im allgemeinen hat doch jeder von uns eine gut ausgestattet BT Bibliothek und einiges an Minis zum spielen. In der Hauptsache tätign wir doch Ergänzungskäufe.
Neue Sammlungen werden nur selten angefangen, vor allem deshalb, weil viele der jungen und damit neueren Käuferschichten bei GW zu Hause sind und schon Unmengen an Geld lassen. Zudem kommt da noh die Sache mit den eigentlich schickeren Unseen Mechs. Den Umbau einer kompletten Produktpalette machen die wenigsten mit.
Nachdem man nun schon vor Jahren mit dem BT Trading Card Spiel kläglich gescheitert ist, um ein zusätzliches Standbein zu gewinnen und die Kids an BT heranzuführen, versucht man es mit einer Mischung aus Trading Card und CBT. Es gibt, wie bei den Tradingcards, Booster zu kaufen. Der Inhalt ist, meines Wissens bemalt, so dass die Kids einfach nur noch spielen müssen. Natürlich sind die Booster teuer. Damit machen die ja den Gewinn, denn sie wissen ja, dass sie gegen GW und die richtigen Tradingcardspiele nicht anstinken können. Die Kids haben die Kohle; Boosterkaufen ist geil. Die Idee shinter ist nicht schlecht.

NUR: Sie haben die Rechnung ohne die alteingesessenen Hasen und Rollenspielladenbesitzer gemacht. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber die hiesigen haben kein gutes Haar an MWDA gelassen, als es rauskam. Bei den Alteingesessenen ist MWDA eh durchgefallen. Eine schlechtere Werbung kann man im Rollenspielladen nicht bekommen. Deswegen liegt das Zeug wohl auch wie Steine im Regal. Die Kids bekommen im Rollenspielladen schon mit, wie sich andere Rollenspieler verhalten. Da macht es doch schnell die Runde, welches System gut ist und welches nicht. Jedenfalls war es so in den Rollenspielläden die ich kenne, vor allem schon deswegen, weil man sich kennt.

__________________
Sei nicht bamboocha
05.09.2005 23:50 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die komplette Tech gabs schon im BMR Revised und das hatte ich schon 2002 ...

Aber davon mal abgesehen bezweifle ich trotz allem das eine Zinnmini in der Herstellung
5 Euro kostet ... wenn sie vor 2001 noch unter 10 Mark kostete ...

Das meinte ich damit ... obs nun am Teuro liegt oder an den Herstellern der Zinnminis
imho haben da wieder einige leute mit der Leichtgläubigkeit der Menschen gearbeitet.

ob ich nun damals 8 Mark oder heute 7,95 Euro bezahle ... is nen gewaltiger unterschied (um und bei 2:1 )

Ich meine nimm mal die Technical Readouts
ich hab bei Ebay eines ersteigert wo noch der DM preis drauf war .... da stand 30 MARK ... und heute bezahle ich für TROs 25 Euro ...

die Entwicklungskosten können doch nicht so in die Höhe geschossen sein.

Zu deinem 1. Einwand:
Naja ich als Noob würde mich von 40 Euro einsteigerkosten eher abschrecken lassen und ich denke viele Noobs denken so ....

2. Wo kann man das deutsche RW einzeln kaufen?

3. siehe oben

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
05.09.2005 23:56 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre schön, wenn es das neue dt. Regelwerk auch ohne die Box geben würde. Augenzwinkern
Besonders die kastrierten Karten nerven. Aber egal. Zunge raus

Man kann Zinn und Plastik Minis nicht miteinander vergleichen. Ausserdem ist der Preis für den Rohstoff Zinn in den letzten Jahren steil gestiegen. Klar, das die Hersteller das auf den Verkaufspreis umlegen.

Ohne die Grundbox geht es nicht, die ist besonders für Anfänger wichtig.
Besonders weil man alles hat und nichts dazukaufen muß.
Ich kenne andere Grundboxen, da kommt man nicht sonderlich weit mit.

@ Wandi

Wir reden hier über die dt. Version der Regeln, nicht von den englischen.

Hast du 2002 die Fanpro Version gekauft? Welche Bestellnummer hat es?

Den Rohstoffpreis bitte berücksichtigen. Der ist seit 2000 gestiegen.

Was sind den 40,00€ für den Einstieg, bitte? Kauf mal eine GW Grundbox, die Kostet mehr als 40,00€. Das neue Grundregelwerk von denen kostet 49,95€. Damit kannst du nicht sofort losspielen, weil es nur das nackte Grundregelwerk ist, dann noch Armeekodex (18,00€), Miniaturen. Die Preise kennt jeder, dazu muß ich nichts sagen.

Das die Preise gestiegen sind, besonders nach der Euroumstellung ist keine Frage, mir sind auch einige Sachen zuteuer. Das trift aber auf vieles zu, nicht nur CBT.

Man muß in den Läden aktiv werden, dann kann man auch wieder Leute für dieses Hobby begeistern. Ist halt ein schwieriges Unterfangen, weil man auch die Ladenbesitzer begeistern muß. Denn ohne die geht es nicht.
06.09.2005 01:51 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Wandi Wandi ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 18.05.2002
Beiträge: 946
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich weiß das GW teuer is meine Freund wollen das ich das zogge
als ich deren Grundbox Preis sah bin ich erstma umgekippt smile

__________________
"Listen fledgling, to tales of glory,to the rise of a Clan from the ashes of empires,the honor of resilience and victory against the odds.This is the tale of the Jade Falcons."
06.09.2005 01:54 Wandi ist offline E-Mail an Wandi senden Homepage von Wandi Beiträge von Wandi suchen Nehmen Sie Wandi in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Jesse Kahanamoku
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1. 40€ für ein Regelwerk? Wenn Du bei Warhammer einsteigst bist du sicher auch bei 40€s. Ich weiß der Vergleich hinkt, aber das ist das System dem MWDA nacheifert, nur dass du bei Warhammer ganze Armeen zusammenkaufen musst und bei MWDA kaufst du dir irgendwann einfach die Booster, um besser spielen zu können.

zu 3. (Ich nehme mal an, dass du damit die Umrechnung Euro/DM meinst) Du hast recht. ein Zinnmini kostet weit weniger, als 5€ in der Herstellung. Wie bei sovielen Dingen ist sicherlich die Währungsumstellung ein Faktor für die verteuerung der Minis. Aber in der Hauptsache ist es wieder einmal GW, die den gesamten Scheiß losgetreten haben. Als GW damals auf die (noch englischen) Armybücher umgestellt hat, habe die auch neue, extrem teure, Zinnminis auf dem Markt geworfen und schwubs-di-wups sind alle anderen Zinnminis auch teurer geworden. Das war bei den BTMinis nicht anders (Wespe von 4,95 auf 6,95 DM).
Während der Währungsumstellung haben viele draufgeschlagen, so auch GW, so auch alle anderen Zinn-Mini-Hersteller. Im Prinzip wurde der DM Aufkleber mit einem Euroaufkleber überklebt. Das die Bücher mit jeder neuen Auflage teurer wurden, erklärt sich vielleicht daran, dass man nie genau wusste, wieviel noch verkauft werden würde (aber es wäre blauäugig, es zu glauben).
In der Hauptsache liegt es daran, dass immer mehr Leute bereit sind, sehr viel Geld in ihr Hobby zu stecken. Das ist der Hauptgrund für die Preissteigerung. Die Leute sind bereit 10€s für nen Zinnmech zu zahlen. Wenn man einfach nichts mehr kauft, werden die Mechs sicherlich auch irgendwann billiger. Der einzige Nachteil, ist dass es zum einen schwer sein dürfte, jeden BT Spieler davon zu überzeugen Zinn Minis zu kaufen, zum anderen der Boykott auch dafür sorgen könnte, dass die Firma übern deister geht oder im Fall von CBT die komplette Produktion. einstampft.
Sieh es wie es ist: Sie haben uns an den Eiern und sie wissen es!

__________________
Sei nicht bamboocha
06.09.2005 01:56 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 1994 6,50DM für einen Terminator bezahlt. Jetzt sind wir glaube ich bei 9,95€. Das in 11 Jahren. Auch nicht wenig. Augenzwinkern Teufel Augen rollen
Wir wären damals froh gewesen, wenn es das Grundregelwerk einzeln gegeben hätte. Nicht nur die Boxen.
06.09.2005 01:58 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jesse Kahanamoku
Dank uns ewig Gestrigen ist CBT weit davon entfernt zu sterben. Das Problem an uns ist aber weniger, das wir das neue System ablehnen, sondern eher, dass wir für FanPRO WizKids etc zu wenig Umsatz und damit auch Gewinn machen. Im allgemeinen hat doch jeder von uns eine gut ausgestattet BT Bibliothek und einiges an Minis zum spielen. In der Hauptsache tätign wir doch Ergänzungskäufe.
Neue Sammlungen werden nur selten angefangen, vor allem deshalb, weil viele der jungen und damit neueren Käuferschichten bei GW zu Hause sind und schon Unmengen an Geld lassen. Zudem kommt da noh die Sache mit den eigentlich schickeren Unseen Mechs. Den Umbau einer kompletten Produktpalette machen die wenigsten mit.
Nachdem man nun schon vor Jahren mit dem BT Trading Card Spiel kläglich gescheitert ist, um ein zusätzliches Standbein zu gewinnen und die Kids an BT heranzuführen, versucht man es mit einer Mischung aus Trading Card und CBT. Es gibt, wie bei den Tradingcards, Booster zu kaufen. Der Inhalt ist, meines Wissens bemalt, so dass die Kids einfach nur noch spielen müssen. Natürlich sind die Booster teuer. Damit machen die ja den Gewinn, denn sie wissen ja, dass sie gegen GW und die richtigen Tradingcardspiele nicht anstinken können. Die Kids haben die Kohle; Boosterkaufen ist geil. Die Idee shinter ist nicht schlecht.

NUR: Sie haben die Rechnung ohne die alteingesessenen Hasen und Rollenspielladenbesitzer gemacht. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber die hiesigen haben kein gutes Haar an MWDA gelassen, als es rauskam. Bei den Alteingesessenen ist MWDA eh durchgefallen. Eine schlechtere Werbung kann man im Rollenspielladen nicht bekommen. Deswegen liegt das Zeug wohl auch wie Steine im Regal. Die Kids bekommen im Rollenspielladen schon mit, wie sich andere Rollenspieler verhalten. Da macht es doch schnell die Runde, welches System gut ist und welches nicht. Jedenfalls war es so in den Rollenspielläden die ich kenne, vor allem schon deswegen, weil man sich kennt.


Zustimmung auf ganzer Linie.

Und wie schon gesagt mit der Euroumstellung wurde doch nciht nur im RPG BEreich fast alles mit dem Euroaufkleber überklebt (hey eine Packung Sahnekäse von Milkana kostete damals 1,99 DM und jetzt 1,99 Euro...und ich glaube nicht, dass der in der Herrstellung teuerer geworden ist, eher das Gegenteil)
Die Konzerne forschen doch immer an neuen Methoden um NOCH MEHR Geld zu verdienen und auch wenn TT Systeme mehr Geld abwerfen als RPG Systeme, so ist mit beiden Hobbies nicht unbedingt viel Geld zu holen.
Mich ärgert nur, dass gerade solche Bücher wie das Handbook House Steiner über 30 Euros kosten, damals war es mit dem Civil War SB genauso, das kostete auch etwa 31 Euro und ich habe es aus Amiland bestellt udn habe 7 Euro gespaart mit Portokosten.

Was die neue Grundbox betrifft, finde ich sind 40 Euro dafür okay, klar es ist schade, dass keien Plastikminis wie früher drin sind, aber der Inhalt kann sich trotzdem sehen lassen, mal davon abgesehen, dass in dem neuen Regelwerk mehr als nur die gleichen Sachen und Waffen drinstehen.

Prinzipiell ist es das Gleiche wie die Master Rules revised, aber Baron hat noch einige Fehlerquellen glattgebügelt und sätze neu formuliert und einige sachen haben sich auhc geändert (als Beispiel die Todessprungregelung, die dadurch leider harmloser wurde)

Aber ganz ehrlich sollte wir das lieber auf einen anderen Thread verlagern, ich glaube hie rsollte es nach wie vor um den Jihad gehen.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
06.09.2005 08:47 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte eine weitere Unterhaltung im Thema Grundlagen Diskussion fortsetzen.
Hier bitte nur noch den Jihad. Ist dann übersichtlicher. Augenzwinkern
06.09.2005 09:50 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, um das für alle klar zu stellen.
Das (Grob-)Konzept des Djihad gab es VOR dem Zusammenbruch von FASA und damit vor DA.
Dark Age hat nun wirklich NICHTS mit dem Djihad zu tun, wenn man mal davon absieht, dass die Demilitarisierung eine Folge dieses Krieges war. Zwischen Ende Djihad und Beginn DA liegen immerhin 50 Jahre...

Dem DotD stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits finde ich die sich z.T. widersprechenden Berichte, Gerüchte, Tagebucheintragungen etc. ganz gut, um die fehlende Infolage einzufangen. Andererseits fehlt dem Buch zumindest eine kurze stringente "reale" Zusammenfassung der Ereignisse.
Schließlich will ich ganz genau wissen, dass die Ygdrassil Tukayyid bombardiert hat Zunge raus

Klar beginnt der Djihad (nach den Initialangriffen WoBs) hauptsächlich mit regionalen Konflikten: "Befreiung" St. Ives, FS-CC, FS-DC, Skye vs. FWL. Dies wäre aber eben nicht möglich gewesen, ohne die Einmischung WoBs

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
09.09.2005 11:24 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Demos
Klar beginnt der Djihad (nach den Initialangriffen WoBs) hauptsächlich mit regionalen Konflikten: "Befreiung" St. Ives, FS-CC, FS-DC, Skye vs. FWL. Dies wäre aber eben nicht möglich gewesen, ohne die Einmischung WoBs


Sicher ? Da bin ich eher anderer Meinung. Die Spannungen existierten ja allesamt schon lange. Außer dem Kernkonflikt WoB-AMC gibt es im Grunde keinen Konflikt, der nicht auch ohne WoB hätte hochkochen können.

Abgesehen davon hat mal einer nachgezählt wie viele Warships und Divisionen von WoB allein im DotJ erwähnt werden ? Irgendwie werfen die ja - zumindest mit Kriegsschiffen - ja ganz übel um sich.

Und wegen Tharkad wundere ich mich eigentlich auch nur, warum die WoB-Schiffe nicht aufgehalten wurden bzw. direkt nach ihrem ersten Beschuss vernichtet wurden. Hallo ? Die Hauslords waren noch nicht aus dem System ... damit also auch deren Leibwache.
Theodore Kurita kommt mit seinem Erben und hat keine Raumkräfte dabei ? Keine Kriegsschiffe, keine Jäger ? Präzentor Martialum Victor Steiner-Davion kommt mit der Unsichtbaren Wahrheit, dem Flagschiff Comstars ... ohne Begleitschiffe ? Ohne ausreichenden Jägerschirm ? Die Regentin der FedSuns kommt mit dem Mark-Minister Sandoval ... gänzlich ohne Leibgarde ? Nicht mal eine Fox ? Da wäre ein Avalon-Kreuzer wahrscheinlicher. Und nicht zuletzt Thomas Marik ! Die Liga hat die größte Flotte von allen ... mal von den Orden abgesehen. Okay eine Thera-Kampfgruppe hätte die Gastgeber wohl ins Schitzen gebracht und dürfte deshalb außen vor sein. Aber ein Impavido oder Agammemnon ? Morgan Kell kam - war Phelan eigentlich dabei ? - ohne Jägerschutz ? Okay, WiE-Kriegsschiffe wären unwahrscheinlich, aber zumindest Hounds-Jäger ?
Dazu noch jede Menge kleinere Adlige und Militärführer. Allesamt ohne Truppen unterwegs ? Was ist mit dem Gastgeber selbst ? Tharkad ist schließlich Zentralwelt ! Angesichts der Gäste müsste Peter eigentlich zusehen, daß Tharkad seine Stärke angesichts des gerade geendeten Bürgerkriegs beweist und nicht wie ein Lamm auf der Schlachtbank wirkt. Keine Raumverteidigung ?
Irgendwie seltsam daß die WoB-Schiffe da so seelenruhig ihr Ding durchziehen konnten. Daß vor dem ersten Beschuß keiner damit gerechnet hat und somit das Feuer nicht eröffnet ist klar. Aber spätestens danach hätte sich alles zusammen tun müssen, um die WoB zu pulverisieren. Aber kein Wort davon ... schon seltsam ...

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
09.09.2005 13:37 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Tomasz Tomasz ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-226.jpeg

Dabei seit: 17.12.2004
Beiträge: 176
Herkunft: Wetzlar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich genauso, wie kann es denn sein das wenn so viele hochbrisante Gäste auf Tharkad sind und keine bzw. unzureichend Truppen! Normalerweise müsste die Welt ein Hochsicherheitstrackt sein.

Wenn man da mal an den Bush besuch in Mainz/Wiesbaden denket...

__________________
From a ´Mech grave he rose, snarling
Ready to do battle for his vanquished Clan
Stalking the Falcon Khans, who would remake us
His actions, the Wolf incarnate.
09.09.2005 15:13 Tomasz ist offline E-Mail an Tomasz senden Beiträge von Tomasz suchen Nehmen Sie Tomasz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tomasz in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da in der IS nun mal kein Krieg herrschte, wäre es doch sehr ungeschickt, ein Kriegschiff (was bei den meisten Häusern immerhin ca. 10% der Kriegsflotte ausmacht) als Eskorte mitzunehmen.

Bush fliegt auch in seiner Airforce One und benutzt nicht ein ganzes Trägergeschwader als Eskorte.

Und bei keinem großen Treffen (Hchzeit '28, Outreach und Whitting) wurde jemals von einer großen Eskorte berichtet.

Außerdem halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass nach fünf Jahren Bürgerkrieg die LA oder FS-Bevölkerung nach einem Krieg geschrien hätte. Schließlich befindet sich nun die Hälfte der IS im Krieg, ohne das Militär wieder aufgerüstet zu haben.

Zu dem Material von WoB:
Die Kriegschiffe stammen zum größten Teil aus Gabriel's Ruin, der 'verlorenen' Flottenbasis im Lyranischen Raum.
Die Bodentruppen wurden ala dem Peripheriekrieg von 2765 jenseits der Peripherie ausgerüstet. Genügend Helfershlfer haben sie ja.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
09.09.2005 15:14 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Tomasz Tomasz ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-226.jpeg

Dabei seit: 17.12.2004
Beiträge: 176
Herkunft: Wetzlar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja nicht unbedingt darum das sie ihre eigenen Einheiten mitbringen, der Gastgeber hat ja hauptsächlich für die Sicherheit zu sorgen (das meinte ich auch mit dem Hinweis auf den Bushbesuch).

__________________
From a ´Mech grave he rose, snarling
Ready to do battle for his vanquished Clan
Stalking the Falcon Khans, who would remake us
His actions, the Wolf incarnate.
09.09.2005 15:19 Tomasz ist offline E-Mail an Tomasz senden Beiträge von Tomasz suchen Nehmen Sie Tomasz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tomasz in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
The World of BattleTech » Archiv » MW:DA » Der Djyhad - Bindeglied zwischen CBT und MWDA?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH