Datenanalyse HeavyGauss (Teamarbeit) |
Fullback
Captain
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864
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21.09.2005 09:38 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314
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Kleiner Logikfehler am Start.
Die Geschwindigkeit beträgt nicht irgendwas nahe Lichtgeschwindigkeit. Es reicht, wenn es 295 m/s sind.
Außerdem würde ich die Lauflänge kürzen. 10m würde bedeuten, dass die Kanone fast so lang ist wie die meisten Mechs hoch sind. Und das selbst bei der laufenden Boombox (a.k.a. Fafnir). 6m Lauflänge sollten ausreichend sein, schließlich dürften noch andere Teile die Gesamtlänge der Waffe beeinträchtigen.
Nach deinem Zeitansatz käme man dann auf
12m / 295m/s = 0,04677966 s.
Knappe 5 Hunderdstel sind noch schlimm genug, obwohl dabei von einer linearen Geschwindigkeit ausgegangen wird.
Newtons Axiom verändert sich dann ebenfalls
F = 1813020.83 N,
also etwa 1,8 MN.
Das sollte dann die Kirche fürs erste wieder im Dorf lassen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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21.09.2005 11:39 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Zitat: |
Vt = 1 062 Km/h = 1 062 000 m/h = 63 720 000 m/min = 3 823 200 000 m/s |
des is net richtig. eher des:
1062 km/h = 1 062 000 m/h = 17700 m/min = 295 m/s, etc., etc.
sers
Chambara
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21.09.2005 11:39 |
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Hiro-matsu
Major
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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es giebt einen rückstoss!
die magneten stossen das projektil weg! die masse des projektils will beschleunigt werden, das mit den tennisbällen und dem einkaufswagen sollte doch einleuchtend sein.
ich bin jetz niemand der physik kann, oder können will, habs abgewählt, aber so weit komm wenigstens noch ich! wenn du was wegschubst, dann wirst du auch ein stück weggeschubst, nur eben stemmst du dich dagegen!
wenn die magneten was wegschubsen, drücken die gegen die kugel, die kugel will nich, massenträgheit muss überwunden werden.
die frage wäre jetz noch, fullback wörtlich zu nehmen, ob
Zitat: |
ein nennenswerter "Rückstoss" |
__________________
Unglaublich, aber wahr?
http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
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21.09.2005 15:15 |
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Waldwolf
Major
Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium
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Zitat: |
Original von Fullback
Ist es eine Art Kettenreaktion mit mehreren Spulen die die Geschwindigkeit immer weiter erhöhen?
Was denkt ihr? |
Dazu sage ich mal einfach ja. Es sind zig winzige Elektromagneten, die die Kugel in Sekundenbruchteilen auf die endgültige Laufaustrittsgeschwindigkeit beschleunigen.
__________________ Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
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21.09.2005 18:20 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314
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Dem stimme ich zu. Die Beschleunigung wird ähnlich wie bei einem Linearmotor erfolgen.
Um die Frage nach dem Rückschlag zu beantworten, wäre es jetzt allerdings nötig, den Impuls einer Autokanone zu berechnen. Zumindest bei einer AK20 - einer Ultra erst recht - muss man auf ähnliche energetische Werte kommen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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21.09.2005 19:13 |
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Waldwolf
Major
Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium
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Zitat: |
Original von Dirty Harry
Dem stimme ich zu. Die Beschleunigung wird ähnlich wie bei einem Linearmotor erfolgen.
Um die Frage nach dem Rückschlag zu beantworten, wäre es jetzt allerdings nötig, den Impuls einer Autokanone zu berechnen. Zumindest bei einer AK20 - einer Ultra erst recht - muss man auf ähnliche energetische Werte kommen. |
Was hat denn ein Gaussgeschütz mit einer Autokanone gemein? Der Rückstoß einer Autokanone basiert doch auf der Explosion des Sprengstoffs in der Hülse...
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21.09.2005 20:11 |
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Hiro-matsu
Major
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg
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21.09.2005 21:24 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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zum thema gauss und es enstehen keine kräfte außer im projektil:
Zitat: |
http://www.oz.net/~coilgun/theory/electroguns.htm |
ein auszug:
Zitat: |
...The problems relate to mechanical containment of the percussive expansion force which tends to blow the rails apart, the electromagnetic analog of barrel pressure in a chemical gun, with the important difference that the railgun maintains more or less constant pressure throughout the acceleration. Instead of chemical corrosion, there is the destructive effect of high brush current density and the related metal vapor arc... |
es gibt tonnen von material im netz, einfach googlen nach coil, rail gun, etc. und man bekommt genug links
sers
Chambara
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21.09.2005 22:28 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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noch ein nachtrag:
wenn man die "offiziellen" angaben von 1-2 Mach Schallgeschwindigkeit und 125kg projektilmasse zum rechnen nimmt, kommen lächerlich niedrige kinetische Energiewerte heraus, die einen fragen lassen warum man Gauss rifles verwendet.
die kinetische Energie ist primär für den damage verantwortlich (der rückstoß ist eine frage des Impulses) und wenn die größenordnungsmäßig bei mach 1 gauss speed um den faktor 5-10 kleiner ist als bei heutige tank gun DU-geschossen, muß man sich schon fragen, wozu gauss?
sers
Chambara
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21.09.2005 22:58 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Naja ist halt BT Physik, die funktioniert etwas anderst.
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21.09.2005 23:05 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Zitat: |
Naja ist halt BT Physik, die funktioniert etwas anderst. |
das sollte sie lieber nicht.
außerdem: IMHO sollte gute sci-fi solche offensichtlichkeiten net ignorieren.
deswegen auch das wort science in science fiction.
den ansonsten könnte man gleich magische mana kanonen und schwarze loch werfer implementieren, wenn die BT physik schon bei solchen sachen anders läuft als unsere heutige.
sers
Chambara
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21.09.2005 23:13 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
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Na dann versuch doch bitte mal solche sachen wie den Sprungantrieb physikalisch zu erklären, oder die Mechpanzerung. Da stellt man ganz schnell fest das man unsere Naturgesetze nicht 1zu1 darauf anwenden kann.
Ich denke auch mal nicht das sich die Spieldesigner über sowas einen Kopfgemacht haben. Es geht um taktisches Spiel was Spass machen soll und nicht um eine Physikalisch korrekte Simulation.
meine Meinung zu dem Thema.
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22.09.2005 07:12 |
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Dirty Harry
Colonel
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314
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Kommt doch sicherlich auch vielfach darauf an, was ich aus der kinetischen Energie mache.
Wichtiger Punkt hierbei ist die Flächenpressung. Wenn ich die Energie über eine große Fläche ableite, kann es sein, dass gar nichts passiert. Wird sie über einen Stecknadelskopf eingeleitet, wird sie so ziemlich alles penetrieren, was ihr im Weg steht.
Ich konnte mich noch nie damit anfreunden, dass Gaussgeschütze runde Kugeln wie in der Frühzeit der Feuerwaffenentwicklung verwenden. Wenn man dagegen ein gerichtetes, finnenstabilisiertes Geschoss mit Spitzkopf annimmt, dürfte selbst eine vermutet niedrige kinetische Energie vernichtende Wirkung zeigen.
__________________ Krieg ist ein Überdruß an Frieden
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22.09.2005 11:31 |
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Genyosha
Major
Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243
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Ich meine der Gaussprototyp in Koblenz hat so Pfeilgeschosse.
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22.09.2005 12:18 |
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Waldwolf
Major
Dabei seit: 30.06.2005
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Macht ja einfach auch nur Sinn...
__________________ Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
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22.09.2005 12:19 |
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Im einem Buch ist eine Gauss abgebildet mit einem Projektil daneben ... Maxtech oder das BT Regelwerk (zu faul zum nachsehen habe die bücher im auto weil ich gleich nach Österreich fahre)
Das Projektil sieht aus wie ein normales Gewehrprojektil, also eine Spitze vorn...und ich glaube nicht das sich die dinger aufpilzen beim aufschlag auf die mechpanzerung wie bodystoppermun. ich denke mal da wird das schadenspotential der Gauss liegen.(zum Rechnen habe ich hier echt keinen Bock)
__________________ Du suchst den Gegner? .....HINTER DIR!!!!!
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22.09.2005 12:26 |
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Chambara
Sergeant Major
Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216
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Zitat: |
Na dann versuch doch bitte mal solche sachen wie den Sprungantrieb physikalisch zu erklären, oder die Mechpanzerung. Da stellt man ganz schnell fest das man unsere Naturgesetze nicht 1zu1 darauf anwenden kann. |
der Sprungantrieb ist ein gimmick, daß auch net weiter physikalisch erklärt werden muß. die art und performance des überlichtantriebs wirkt als formende "kraft" für ein sci-fi universum, d.h. er ist der maßgebende grund warum die reiche so existieren wie sie sind, warum das militär so organisiert ist wie es ist, die regierungsformen so sind, etc.
ad mecharmor:
eine simplifizierung damit das brettspiel spielbar bleibt, nix weiter.
in diesem thread geht es aber in etwa um die funktionsweise und performance einer gauss rifle. die performance werte kann man berechnen, die funktionsweise ist nach heutigem stand der technik erklärbar.
beide sachen unterliegen uns bekannten physikalischen gesetzmäßigkeiten.
Zitat: |
Ich denke auch mal nicht das sich die Spieldesigner über sowas einen Kopfgemacht haben. Es geht um taktisches Spiel was Spass machen soll und nicht um eine Physikalisch korrekte Simulation. |
das der taktische spielspaß im vordergrund stehen soll ist unbestritten.
aber ich denke schon, zumindest hoffe ich das, das sich die autoren gedanken über solche sachen machen, bzw. gemacht haben, den sonst wären angaben wie mach 1-2 für ein gaussprojektil wertlos und man könnte die gaussrifle auch ultikanone oder headchoppergun oder so was ähnliches nennen.
was die 1 zu 1 anwendbarkeit unserer naturgesetze betrifft, so sind so wenige ausnahmen wie möglich zu machen, damit der hintergrund nicht zu einer fantasy "verkommt".
wenn man sich den BT-hintergrund anschaut, so sind eigentlich wenige ausnahmen tatsächlich vorhanden.
der sprungantrieb: ein mittel zum zweck damit man sinnvoll hunderte von sonnensysteme zusammenbringt
myomerfasern: mittel zum zweck um Mechs möglich zu machen
die meisten anderen sachen sind (z.T. optmistische) extrapolationen heutiger technologie oder zumindest bekannter technologieoptionen.
im übrigen empfinde ich diesen thread eher als RPG-lastig als für das BT-TT sinnvoll.
Zitat: |
Kommt doch sicherlich auch vielfach darauf an, was ich aus der kinetischen Energie mache. Wichtiger Punkt hierbei ist die Flächenpressung. Wenn ich die Energie über eine große Fläche ableite, kann es sein, dass gar nichts passiert. Wird sie über einen Stecknadelskopf eingeleitet, wird sie so ziemlich alles penetrieren, was ihr im Weg steht. |
keine frage, da hast Du recht, aber es ist ja nicht so, daß heutige DU muni von tank guns einen querschnitt eines fußballs haben. auch sie verkleinern den durchmesser des projektils und haben dennoch eine ca die 5-10 höhere kinetische energie und deswegen eine höhere penetration als die gauss rifle, nimmt man offizielle angaben zur performance.
Zitat: |
Ich konnte mich noch nie damit anfreunden, dass Gaussgeschütze runde Kugeln wie in der Frühzeit der Feuerwaffenentwicklung verwenden. Wenn man dagegen ein gerichtetes, finnenstabilisiertes Geschoss mit Spitzkopf annimmt, dürfte selbst eine vermutet niedrige kinetische Energie vernichtende Wirkung zeigen. |
kA woher die "gausskugeln" kommen, aber der heutige DU-penetrator hat ca 5 kg masse und fliegt mit ca 1800 m/s auf sein ziel zu.
denke nicht, daß die querschnitte der projektile so verschieden sind, daß die deutlich niedrigere E(kin) der gauss muni ausgeglichen wird.
sers
Chambara
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chambara: 22.09.2005 12:44.
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22.09.2005 12:41 |
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Hiro-matsu
Major
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Herkunft: Dieburg
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22.09.2005 13:39 |
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