MegaMek - Probleme |
Wotan
Major
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Zitat: |
Original von Timber
@Wotan
Ganz einfacher Test fuer deine Aussage: zieh das Kabel aus dem Netzwerkadapter und starte das Programm....er wartet immer auf den "server", und er gibt dir immer eine IP mit 127.0.0.1, welches eindeutig und auch immer deinem eigenen PC zugeordnet ist, egal welche IP der PC und der Netzwerkadapter sonst noch zugeteilt bekommen haben (etwa die ueblichen 192.168.0.1 oder sowas..). Wann immer du 127.0.0.1 siehst: das bist du selbst...hoffe das war verstaendlich? |
Er gibt mir gar nichts. Da steht dann einfach nur "Waiting on the server...". Aber vielleicht drück ich mich ja auch einfach nur unverständlich aus. Ich kenne mich mit MM nicht aus ! Und deshalb fragte ich auch einfach nur, was ich machen muss, um local zu bleiben.
Bisher kam nur "das geht" oder "starte es zweimal" - das hilft irgendwie nicht wirklich, wenn man sich damit nicht auskennt.
Also nochmal Schritt für Schritt. Ich starte MM und es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Optionen "Host a new game" etc.
So und nun ? Bitte etwas ausführlicher, damit man das auch nachvollziehen kann. Danke !
Wotan
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solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
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08.11.2005 09:11 |
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Tostan
Captain
Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen
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du startest Megamek, das Fenster öffnet sich,
du klickst auf "Host a new game"
In der folgenden Maske gibst du einen Namen für dich ein, passwort bleibt frei, Port lässt du auf 2346 stehen (standard).
Dann öffnet sich ein neues Fenster "Waiting on the server..." und kurze Zeit später bist du in der Lobby, wo du deine Mechs auswählen kannst....
Scheinbar kommst du schon nicht bis dahin. Wenn nein, brauche ich mal Angaben zu deinem Rechner. (Betriebsystem, evtl. ServicePack, Firewallsoftware etc...) Es ist da unheimlich schwer aus der Ferne zu helfen
Wenn du in die Lobby kommst, dann kannst du nochmal MegaMek starten, und klickst "Connect to a Game" um gegen dich selber zu spielen, bzw. "Connect as a Bot" um den Bot zu starten.
Dort gibts du dann ein:
Your Name: <möglichst ein anderer als beim ersten mal
)
Serveradress: entweder "localhost" oder "127.0.0.1"
Port: "2346" (Standard)
dann müsste dieselbe prozedur ablaufen, und du wälst die spielparameter (Karte, Startpunkte, Spieloptionen, Einheiten) und klickst dann in beiden Fenstern auf "I'm Done" Hast du den Bot gestartet, übernimmt ab diesem Zeitpunkt dann der bot das Spiel. (Also Du wählst die Einheiten für den Bot, der machts nicht automatisch!)
Aber scheinbar gibts bei dir ein Grundsätzlicheres Problem ("waiting for Server" bleibt stehen, das sollte nicht sein, klingt nach Firewall oder so)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tostan: 08.11.2005 09:45.
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08.11.2005 09:43 |
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Timber unregistriert
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@Wotan:
Ne Fraege, wenn das von Tostan beschriebene nicht funktioniert:
Wenn du MM installierst, musst du ja angeben, welche JAVA-Version du gerne moechtest. Was hast du dort angegeben? Microsoft oder SUN? Sehr viele Leute geben hier leider M an, und damit laeuft es nicht so pralle. In der Readme von MM ist ein Link zu der SUN-Version drinne, bitte tu dir den Gefallen und lade dir deren Version runter, NUR das JRE, nichts anderes, die anderen "Angebote" sind fuers Programmieren...Installieren und 2 mal Neustarten, dann das MM neu installieren (einmal) und dem von Tostan beschriebenen folgen. Du hast dann 2 Fenster auf und switshed dort pro Zug hin und her...hoffe mal, das du das zum Laufen kriegst, dann kannste deine Mechs gleich ausgiebigsten Testlaeufen unterziehen
Wenn du mit anderen Spielern deine Selbstbauten testen moechtest, solltest du die HMpro-Files an diese versenden, das erspart gelegentliche Abstuerze... VIEL GLUECK UND SPASS!!!
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08.11.2005 11:08 |
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Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
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Ich hab die SUN-Version.
Wenn ich ein neues Game starte, dann fragt mich mein PC, ob ich JAVA den Zugriff aufs Internet gewähren will. Da ich local bleiben will, sag ich hier nein. Und schwupps komm ich über die "Waiting"-Meldung nicht weg.
Aber wenn ich den Zugriff gewähre, dann baut er auch eine konstante Leitung auf. Ich bin also nicht local.
Wotan
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08.11.2005 11:48 |
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Tostan
Captain
Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen
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Ups, das klingt irgendwie komisch ....
klingt nach fehlkonfigurierter Firewall oder so ... Welche Firewall benutzt du? ZoneAlarm?
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08.11.2005 11:56 |
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Wotan
Major
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Bitdefender
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08.11.2005 12:09 |
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Tostan
Captain
Dabei seit: 22.07.2004
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die kenne ich leider nicht ....
Es ist ja so, dass eine "Netzwerkverbindung" benötigt wird. Aber im Normalfall sollte der Rechner (betriebsystem, firewall, etc) erkennen, dass eine angeforderte Verbindung zu "localhost" oder "127.0.0.1" keine Internetverbindung benötigt und sich nicht einwählen. Meines wissens nach braucht MegaMek keine Verbindung ins Internet.
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08.11.2005 13:42 |
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Count d'Estard
Captain
Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen
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Braucht es auch nicht. So lange man gegen sich selbst oder den Bot spielt funktioniert das offline...
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08.11.2005 13:50 |
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Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.741
Herkunft: Escobas, FWL
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Hm, okay jetzt klappts. Leitung auf die harte Tour gekappt. Stecker raus. Dann JAVA munter gestatten eine Verbindung aufzubauen - und schon ist er glücklich.
Danke für die Tips !!!
Wotan
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08.11.2005 15:40 |
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(K)Nightwish
Lieutenant
Dabei seit: 18.10.2005
Beiträge: 392
Herkunft: 49828 Neuenhaus
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Windoof 2000
JANA ist noch ein Überbleibsel als dieses Netzwerk noch auf Wndoof 95 lief...
Nein, wir brauchen kein JANA, habe den Server spasseshalber mal ohne JANA gestartet, munter draufloskonfiguriert, und es Lief auch
JANA hat noch ein paar Macken, auch wenns nicht in der ReadMe/Documentation steht...
__________________ Ziel im Krieg ist es nicht, für sein Land zu sterben, sondern dass der Gegner für seines stirbt!
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08.11.2005 17:26 |
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Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.741
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Gibt bei MM eigentlich auch Häuser ? Die Citykarten wirken so nackt. Und meine Nahkämpfer schauten ziemlich blöd aus der Wäsche.
Wotan
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08.11.2005 19:26 |
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McEvedy
Colonel
Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen
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Es mangelt eher an Karten, auf denen Häuser eingesetzt sind, denke ich....
Damals in den 0.26.x hab ich Häuser noch mit Lvl2 Gelände ersetzt, das war einfach umzusetzen.
Mit den neuen Optionen müsste ich einfach mal wieder anfangen zu bauen.......
__________________
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08.11.2005 19:41 |
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Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.741
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Ah muss ich mal suchen gehen. Danke !
Wotan
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08.11.2005 19:44 |
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Stranger
Colonel
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen
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Ich bin auch grad dabei, mir ein paar Stadtkarten nicht nach amerikanischem Vorbild (sehr symetrisch halt) zu erstellen. Dauert aber noch ein wenig.
__________________ Komm nach Gronenland!
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08.11.2005 20:42 |
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Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.741
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Nochmal zu Stadtkämpfen. Kann es sein, daß MM das nicht so auf die Reihe bekommt, wenn ein Mech auf ein Gebäude springt ? Scheint so, als sei man da immer im Gebäude und auf Bodenhöhe.
Und wie zum Teufel kann man Spiele gegen den Bot neu aufsetzen, wenn sich MM aufgehängt hat ? Ich mein, das Autosave ist ja noch da. Aber wenn ich das lade, meckert er, daß der Bot keine Connection zum Server bekommt.
Wie immer tschuldigung für die blöden Anfängerfragen ...
Wotan
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11.11.2005 10:31 |
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Fullback
Captain
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864
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Spielst du MM mit Bot über einen Client oder zwei?
Also wenn du MM zweimal startest sollte es dabei eigentlich keine Probleme geben, und Stadtkampf hab ich persönlich noch kaum gespielt...
__________________ Spiel Goallineblitz
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11.11.2005 12:34 |
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Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
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Herkunft: Escobas, FWL
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Ich denke mit Bot ist doch dann eh nur auf einem Client, oder ? Kann man MM zweimal starten und den zweiten als reinen Bot laufen lassen ? Könnte ich ein Game, was ich auf einem gestartet habe, auf zweien weiterspielen ?
Wird ja immer komplizierter ...
Wotan
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11.11.2005 13:02 |
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Fullback
Captain
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864
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Zitat: |
Ich denke mit Bot ist doch dann eh nur auf einem Client, oder ? |
Nicht unbedingt!
Ich beschreibe mal, wie ich mir das Problem vorstelle, wenn man selbst + Bot auf einem Client spielt.
Falls dieses Game einmal abstürzt, so kann man ja das Savedgame öffnen. Diese Annnahme ist korrekt, hat nur einen kleinen Fehler.
Das Starten eines Savedgames aktiviert nicht den BOT, der zum weiterspielen nötig wäre.
Und startet man ein neues Game, aktiviert dort einen BOT, so kann man dennoch nicht das Savedgame öffnen.
Zitat: |
Kann man MM zweimal starten und den zweiten als reinen Bot laufen lassen ? |
Dies ist nicht nur möglich, sondern wäre auch die beste Methode.
Man startet einfach das Game einmal ganz normal: -> Host a new game
dann ein weiteres mal (ja es ist wirklich möglich) und wählt für den zweiten Client: -> Connect as a BOT
Zitat: |
Könnte ich ein Game, was ich auf einem gestartet habe, auf zweien weiterspielen ? |
Das weiss ich nicht genau, sollte aber auch funktionieren.
Man muss nur den korrekten Namen des BOTs für den zweiten Client wählen.
Übringens ist es so auch möglich die Einheiten eines Mitspieler zu über nehmen.
Wenn ich z.B. mit HANNES zusammen in einem Team gegen XY spiele und HANNES aber keine Zeit mehr hat und weg muss, so starte ich einfach einen weiteren Client, gebe als Name HANNES ein, und lass mich zum Spiel verbinden (sollte man selbst hosten, keine IP angeben)
Vorraussetzung wäre, daß HANNES das Spiel bereits verlassen hat.
__________________ Spiel Goallineblitz
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fullback: 11.11.2005 13:59.
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11.11.2005 13:57 |
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Wotan
Major
Dabei seit: 10.05.2005
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Herkunft: Escobas, FWL
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Ooooookay ...
Hoffe mal, daß ich das jetzt alles richtig verstanden habe und werde es nachher mal ausprobieren.
Wie immer danke an dieser Stelle für prompte Hilfe.
Wotan
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11.11.2005 14:12 |
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