The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Mechkrieger RPG » MW 3.ed RPG anfangen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MW 3.ed RPG anfangen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cepro
Rekrut


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 7

MW 3.ed RPG anfangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In unserer Rollenspielgruppe sind wir momentan am überlegen, ob wir nicht ein sci-fi Rollenspiel anfangen. Da ich persönlich an der Mechwarrior dritten Edition Interesse hätte würde ich gerne ein paar Fragen stellen:
Welche (Quellen)Bücher sind für das RPG unbedingt zu empfehlen?
Wie komplex gestalltet sich das Rollenspiel; bzw. wie ausgereift sind die Regeln?
Ich habe hier im Forum gelesen, mit einem gewissen Quellenbuch namens "Solaris VII" seien auch Mechkämpfe möglich. Nun frage ich mich, ob damit die Solaris VII Kampagnenbox oder das Solaris VII MapPack gemeint ist. Beides scheint mir von der Beschreibung her eher für das TT gedacht zu sein?
Vielen Dank schonmal
29.09.2005 11:17 Cepro ist offline E-Mail an Cepro senden Beiträge von Cepro suchen Nehmen Sie Cepro in Ihre Freundesliste auf
Nixkönner
Corporal


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also fürs Rollenspiel brauchst du zunächst erstmal nur das Mechkrieger3 Grundregelwerk...damit kann man zumindest schonmal spielen. die charaktererschaffung ist ganz nett gelöst aber für einsteiger schon recht schwer! Jedenfalls hat es wenig mit den üblichen Regelsystemen die weit verbreitet sind gemeinsam.
Wie auch das Tabletop so ist das Rollenspiel auch eher mit dem Anspruch geregelt...lieber ne regel zuviel als zu wenig!
Was ich persönlich etwas nachteilig finde sind die wenigen Tabellen die darin enthalten sind....waffen usw. sind OK aber wenns um allgemeine dinge/ Dienstleistungen geht sind die Tabellen schon recht mau

Zum reinkommen würd ich aber sagen alnge auf alle Fälle erstmal nur das ein Buch. Wenn mans wirklich wieterspielen will kann man durchaus noch Quellbücher dazukaufen.
29.09.2005 13:24 Nixkönner ist offline E-Mail an Nixkönner senden Beiträge von Nixkönner suchen Nehmen Sie Nixkönner in Ihre Freundesliste auf
drustran drustran ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 338
Herkunft: Sian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Quellenbuch was du meinst is das Guide to Solaris VII... darin wird unter anderem Mechkampfregeln in RPG styyl beschrieben... wird aber auch drauf hingewiesen das es für duelle gedacht ist und nicht etwa lanzengefechte!

__________________
In Memorian an zwei gute Freundinnen. Möge es ihnen wohlergehen, wo immer sie auch sind!
29.09.2005 14:20 drustran ist offline E-Mail an drustran senden Beiträge von drustran suchen Nehmen Sie drustran in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du noch Material such, möglicherweise ist etwas hier für dich dabei.

http://www.battletech.info/forum/thread....eadid=2552&sid=
29.09.2005 14:43 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Cepro
Rekrut


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Cepro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten
Also, in dem Grundregelbuch ist bereits alles enthalten (außer Mechkämpfe) was man zum Spielen braucht? Das Problem was ich bei Battletech oder allgemein Sci-Fi sehe ist die unglaubliche Vielfalt an Technologie, Fahrzeugen, Waffen(systeme) usw.
Ich denke mal mit deren Beschreibung (und Regeln) könnte man ganze Bücher vollpressen. Die wichtigsten (häufigsten) sind also bereits (für die Verwendung im RPG) im Grundbuch enthalten?
@Genyosha: Welche Bücher aus der Liste sind (eher in Bezug auf Regeln als auf Hintergrund) zu empfehlen?
29.09.2005 16:11 Cepro ist offline E-Mail an Cepro senden Beiträge von Cepro suchen Nehmen Sie Cepro in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du eine rpg runde auf mech basis aufbauen willst braucht du nicht ganz so viel außer die regeln , klar und die hardwar handbücher bzw recordsheets

wenn du eher auf leisen tretern durchs universum laufen willst
dann sei dir das los tech ans herz gelegt
da findest du sehr viel ausrüstung von den PA´s bis zu batterien

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
29.09.2005 16:15 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cepro@Genyosha: Welche Bücher aus der Liste sind (eher in Bezug auf Regeln als auf Hintergrund) zu empfehlen?


Da solltest du jemanden fragen der das System bereits gespielt hat. Ich habe nur die 2. Edition gespielt und das ist schon sehr lange her.
29.09.2005 16:29 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Cepro
Rekrut


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Cepro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also sind aus der Liste:
Hardware Handbuch Battletech
Record Sheet 3055 und 3958
zu empfehlen?
Ich denke mal die Werte in den Büchern für Mechs etc. sind eher für das TT gedacht? Oder verwendet das RPG die gleichen Werte?
edit: ich denke mal "Record Sheet" ist das deutsche "Datenbögen"?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cepro: 29.09.2005 17:03.

29.09.2005 16:57 Cepro ist offline E-Mail an Cepro senden Beiträge von Cepro suchen Nehmen Sie Cepro in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ja record sheets sind die daten bögen

wenn ihr mit mechs spielen woltl würde ich erstmal nur zum 3025 raten
weil ihr nur ein buch braucht
und am anfang ist es wesentlich übersichtlicher
weil wenn ihr bis 58 spielen wollt wären alle anderen 3025 , 3050 , 3055//58

also du brauchst

regelwerk ( klar großes Grinsen )
solaris ( fahrzeugkämpfe allgemein )
recordsheets
vielleicht das lostech ( ausrüstung )
hardware handbücher nicht unbedingt es sei den ihr braucht hintergrund infos

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
29.09.2005 18:09 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
drustran drustran ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 338
Herkunft: Sian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Companion ist auch nicht falsch...
erweiterte Life Paths und auch mal regeln für Tiere! in der Wildniss trifft man halt nicht immer auf Menschen

__________________
In Memorian an zwei gute Freundinnen. Möge es ihnen wohlergehen, wo immer sie auch sind!
30.09.2005 18:30 drustran ist offline E-Mail an drustran senden Beiträge von drustran suchen Nehmen Sie drustran in Ihre Freundesliste auf
Kazuma Kazuma ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von den record sheet büchern würde ich persönlich abraten und stattdessen heavy metal pro erwerben
1. du hast alle mechs, wirklich alle. selbst wenn du dir alle rs bücher kaufst schaffst du das nicht, da diverse mechs in den field manuals etc. veröffentlicht wurden.
2. du kommst billiger weg, als wenn du alle bücher kaufen würdest
3. du kannst es problemlos kaufen. ich bin mir nicht 100% sicher wie es bei den rs ist, aber bei bt ist oft vieles vergriffen
4. du kriegst die flufftexte automatisch mit, ohne die hardware handbücher kaufen zu müssen. und vor allem für einen rpg spieler können die interessant sein, ich sag nur yvonne morticia und the lurch^^
5. du hast nicht den stress mit deutschen und englischen bögen (ohne jetzt ins detail gehen zu wollen, aber es ist nervig) und du kannst die bögen relativ einfach ausdrucken anstatt sie mühsam kopieren zu müssen

__________________
Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen
01.10.2005 04:53 Kazuma ist offline E-Mail an Kazuma senden Homepage von Kazuma Beiträge von Kazuma suchen Nehmen Sie Kazuma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kazuma in Ihre Kontaktliste ein
Cepro
Rekrut


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Cepro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir irgendwer bitte sagen, wo es denn das Guide to Solaris VII zu kaufen gibt? Ich finde es weder in Online-shops noch im normalen Rollenspielladen.
02.10.2005 19:35 Cepro ist offline E-Mail an Cepro senden Beiträge von Cepro suchen Nehmen Sie Cepro in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Guide to S7 gibt oder gab es in der Solaris Box. Es ist kein Eigenständiges Source Book.

Es gab noch eine weitere Erweiterung dazu, hiess glaube ich "The Reaches". Und wenn ich mich genau erinnere is das jetzt im Solaris Mappack enthalten.

__________________
Spiel Goallineblitz
02.10.2005 20:10 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Cepro
Rekrut


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Cepro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also in der Box:

Arena-Planet
Solaris VII
Für Battletech und Mechkrieger

Hmm, ich nehme an die darin enthaltenen Regeln lassen sich für kleinere Gefechte a maximal 2-3 Mechs pro Seite umfunktionieren?
02.10.2005 20:32 Cepro ist offline E-Mail an Cepro senden Beiträge von Cepro suchen Nehmen Sie Cepro in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fullback
Den Guide to S7 gibt oder gab es in der Solaris Box. Es ist kein Eigenständiges Source Book.


Doch, ist eigenständig.

Mechwarrior`s Guide to Solaris 7
Fasa 1716, von 1999, für 3.Edition

Außerdem hat Setman es im Angebot. Siehe meinen Link weiter oben! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genyosha: 02.10.2005 21:07.

02.10.2005 21:06 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Cepro
Rekrut


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Cepro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie es scheint war das Guide to Solaris tatsächlich in der Solaris VII box enthalten wurde aber, da es die Box nicht mehr gibt auch alleine gedruckt.
Ich hätte ja Interesse an Setmans Angebot.. aber entweder er hat momentan kein Internet oder er wills nimmer verkaufen; jedenfalls antwortet er leider nicht auf meinen post.
03.10.2005 01:25 Cepro ist offline E-Mail an Cepro senden Beiträge von Cepro suchen Nehmen Sie Cepro in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du es eilig?
Ich habe auch schon ein paar Tage auf eine Antwort von ihm gewartet.
Hier wirst du ein wenig Geduld brauchen.

In der S 7 Box gab es den Gamemaster`s und den Players Guide. War auch noch für das MW II. Der Mechwarrior`s Guide to Solaris 7 ist Inhaltlich neu bzw. beinhaltet andere Bereiche, ein Paar Sachen aus der Box wurden übernommen.
03.10.2005 12:29 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Cepro
Rekrut


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Cepro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, ich habs nicht eilig großes Grinsen
es ist nur so, dass ich es normalerweise gewohnt bin, dass leute die was los werden wollen, dies möglichst schnell erledigen wollen Augenzwinkern
Zumal das Guide bei ihm 12 euro kostet und ich bereits boxen, neu a 20 gesehen habe; und da sollte ja dann mehr dabei sein als nur der guide.
Aber wenn dem so ist, dass das ne veraltete box ist und der Guide in der zu bevorzgenden Fassung gar nicht enthalten ist, werd ich wohl auf Setmans antwort warten müssen.
aber schon komisch, dass es den Guide hierzulande anscheinend gar nicht zu kaufen gibt; oder gehört er bereits zu den vergriffenen?
03.10.2005 13:40 Cepro ist offline E-Mail an Cepro senden Beiträge von Cepro suchen Nehmen Sie Cepro in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Guide ist noch von Fasa. Ob und wann von Fanpro eine Neuauflage kommt, kann ich dir nicht sagen. Das wirst du bei denen auf der Seite mal schauen müssen. Ist wohl schon Lostech, da bei BT.Info jemand sagte, das er bei 59,00€ noch für das Lostech MW III Guide überboten wurde, daher sind 12,00€ ein guter Preis. Die alte Box lohnt sich auch noch, da es noch einige Ortsbeschreibungen gibt, die in der Form im neuen Guide so nicht mehr dabei sind. Genauso Beschreibungen der Top 20 der Solaris Liga.
Ich finde beide Sachen sinnvoll, wenn man auf Solaris spielt.
03.10.2005 16:05 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Kazuma Kazuma ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 131
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht zu vergessen der großformatige Stadtplan, der das Spielen um einiges angenehmer gestalten kann

__________________
Die Söldner und Hilfstruppen sind unnütz und gefährlich, und wer seine Macht auf angeworbene Truppen stützt, der wird nie fest und sicher dastehen
04.10.2005 14:57 Kazuma ist offline E-Mail an Kazuma senden Homepage von Kazuma Beiträge von Kazuma suchen Nehmen Sie Kazuma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kazuma in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Mechkrieger RPG » MW 3.ed RPG anfangen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH