The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Ich suche ein BT-Quell-Buch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich suche ein BT-Quell-Buch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kane van Leen
Rekrut


Dabei seit: 09.10.2005
Beiträge: 3

Ich suche ein BT-Quell-Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo!

Ich bin im Rahmen einer Seminararbeit auf der Suche nach einem Buch in dem die Ursache und die Folgen für die Lostech im 31. Jahrhundert stehen. Im Grunde brauche ich nur eine kleine Stelle wie diese hier als Überleitung zu meinem eigentlichen Thema:

"Die Nachfolgekriege, die beinahe zweieinhalb Jahrhunderte lang wüteten, haben die menschliche Rasse beinahe zurück in die Steinzeit gezwungen. Nukleare Feuerstürme verschlangen Forschungseinrichtungen und Fabriken, vernichteten ihre wissenschaftlichen Geheimnisse, und mit ihnen zusammen auch die Forscher, die viele Rätsel entschlüsselt hatten. Zum Anbruch des 31. Jahrhunderts stand jeder der Nachfolgerstaaten großen Problemen gegenüber. Viele der Technologien, auf die sie sich bislang wie selbstverständlich verlassen hatten, waren so gut wie verschwunden. Es existierten nur noch wenige automatisierte Fabriken die noch in der Lage waren, dringend benötigte Anlagen (wie beispielsweise den KF-Antrieb) herzustellen. Einige Technologien, wie z.B. Myomerimplantate und Gaussgeschütze, konnten schon seit langem nicht mehr gefertigt werden. Die Menschen erfanden ein neues Wort - Lostech - um diese verlorengegangenen Technologien zu beschreiben."
(Quelle: http://www.twobt.de/495.0.html)

Die dort angegebene Quelle hilft mir nicht weiter, da ich dieses fiktive Buch nirgends finden kann. (Forecasts from the Past: Secrets of the Star League Revealed", Dr. William Squire, NAIS Press, 3041)

Kann mir jemand sagen wo diese Textstelle entnommen wurde oder Quellen nennen in denen ein ähnlicher Text steht?

Da ich glaube irgendwo noch die Gray Detah Trilogie liegen zu haben wäre es auch klasse, wenn sich jemand erinnern kann ob dort die Situation vor dem Fund der(des?) Kernspeicher(s) erklärt wird. Da ich aber nicht den Hauch einer Ahnung habe wo die Bücher sein könnten möchte ich eine Suche vorab vermeiden. Augenzwinkern

Schon im Vorfeld vielen Dank und

schöne Grüße

Kane
09.10.2005 11:43 Kane van Leen ist offline Beiträge von Kane van Leen suchen Nehmen Sie Kane van Leen in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm. sieh mal in die Vorwörter der TRO's ab 3050 da müsste sich eigentlich was finden lassen, was Deinen Wunsch erfüllt. Ansonsten würde ich vorschlagen ein Buch zur Völkerwanderung zur Hand zu nehmen und einen entsprechenden Kommentar zu den Folgen der Völkerwanderung auf das technische Wissen anzupassen. Das ist zwar eher unwissenschaftlich, aber welcher Professor macht sich schon die Mühe, ein als Quelle angegebenes BT Buch zu suchen (ich kenn da keinen).
Immerhin ist Lostech als historisches Problem auch der Menschheit bekannt
09.10.2005 12:33 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

RE: Ich suche ein BT-Quell-Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kane van Leen

Die dort angegebene Quelle hilft mir nicht weiter, da ich dieses fiktive Buch nirgends finden kann. (Forecasts from the Past: Secrets of the Star League Revealed", Dr. William Squire, NAIS Press, 3041)

Kann mir jemand sagen wo diese Textstelle entnommen wurde oder Quellen nennen in denen ein ähnlicher Text steht?


nun es ist kein wunder das du das buch nicht finden kannst
es werden oft text passagen zitiert aus büchern die es noch nicht gibt // nie geben wird
aber so sind viele erklärungen einfacher abzuhandeln als große texte zu schreiben außerdem wirkt s das bt universum viel größer und lebendiger

ansonnsten ist es wohl nur im groben mit dem verlust der großen bibliothek von alexandria zu vergleichen ( wurde angeblich durch die römer abgefackelt )

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
09.10.2005 13:50 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses fiktive Buch steht halt in einem der BT-Quellenbücher. Frag mich aber jetzt niht in welchem.
Könnte so ziemlich jedes sein Zunge raus

Aus einem Roman würde ich nicht zitieren. Das wird wohl auch bei einem Überfliegen des Literaturverzeichnisses aufstossen.

Wie lautet denn der Titel für dein "BT-Thema"? Vielleicht kann ich heute abend eine entsprechende Textstelle finden...

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
10.10.2005 07:40 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

RE: Ich suche ein BT-Quell-Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kane van Leen
Kann mir jemand sagen wo diese Textstelle entnommen wurde oder Quellen nennen in denen ein ähnlicher Text steht?

Der Text ist eine 1:1 Übersetzung aus einem offiziellen Quellenbuch, dem "Mechwarrior - Third Edition". Steht in der deutschen Ausgabe aber auch drin.

__________________

10.10.2005 09:56 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Holger Petersenn Holger Petersenn ist männlich
Moderator


Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 120

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal, du schreibst eine seminararbeit über lostech? wie geht denn das? kann man BT jetzt studieren?

__________________
in memory of Denny Hulme 1965 - 1974
10.10.2005 10:25 Holger Petersenn ist offline E-Mail an Holger Petersenn senden Beiträge von Holger Petersenn suchen Nehmen Sie Holger Petersenn in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist vermutlich eine Betrachtung der literarischen Verarbeitung dieses in der menschlichen Historie durchaus präsenten Themas... klingt aber jedenfalls nach einer Seminararbeit, die mal richtig Freude bereitet...
10.10.2005 10:35 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Kane van Leen
Rekrut


Dabei seit: 09.10.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Kane van Leen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

In der Seminararbeit geht es um Speichermedien und um die Frage wie die Menscheit ihr Wissen für die nächsten Jahre und Jahrtausende aufbewahren soll. Vor allem auf welchem Medium, da bis jetzt nur Papier und Stein (Wandmalereien) eine Lebensdauer von mehr als 1000 Jahren haben.

Mit dem BattleTech Szenario möchte ich eine Einleitung aus einer fiktiven Zukunft herstellen. In der Arbeit wird also in nicht mehr als 10 Zeilen über BT geschrieben. Augenzwinkern

Warum BT?
- Es ist weit in der Zukunft
- Es handelt vom Verlust von Wissen
- Es gibt keine Aliens Augenzwinkern

Schöne Grüße

Kane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kane van Leen: 10.10.2005 11:00.

10.10.2005 10:59 Kane van Leen ist offline Beiträge von Kane van Leen suchen Nehmen Sie Kane van Leen in Ihre Freundesliste auf
Shin Takanabe
Private


Dabei seit: 21.12.2004
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn nicht ich würds mal mit "Geschichte der Inneren Sphäre probieren,
Da stehen solche ähnlichen Passagen auch drin

__________________
Du suchst den Gegner? .....HINTER DIR!!!!!
11.10.2005 17:39 Shin Takanabe ist offline E-Mail an Shin Takanabe senden Beiträge von Shin Takanabe suchen Nehmen Sie Shin Takanabe in Ihre Freundesliste auf
Coki Coki ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.kerlin.de/bt/obt_fluff.php
Schau dich mal hier um. Da findest du "altes" Material zum LosTech.

Insbesonders der folgende Artikel ist Grundlagenwissen (stammt noch vom allersten BattleTech Produkt): http://www.kerlin.de/bt/obt_004.php

Edit: Noch etwas zur Ergänzung. Ich wüsste nicht, wie man in dem Zusammenhang LosTech (also in bezug auf Speichermedien) sehen kann. Bei BattleTech in der LosTech Phase handelt es sich ja um eine gezielte und gesteuerte Zerstörung von Informationen und der Entwicklung eines Wissen/Informationsvormacht (ComStar) gegenüber der materiellen Mächten (Häuser) und nicht das Problem von mangelhaften oder nicht vorhanden Speichermedien.

Coki

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Coki: 12.10.2005 00:30.

12.10.2005 00:24 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Ich suche ein BT-Quell-Buch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH