The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » LRJ und die Atmosphäre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LRJ und die Atmosphäre
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

LRJ und die Atmosphäre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei manchen LRJ frage ich mich ja wirklich, wie die eigentlich in der Atmosphähre fliegen können. Bsp.: v.Seidlitz, Korsar... ideen ? Die Dinger, vor allem der Seydlitz sind so dermaßen unaerodynamisch, das ich mich ernsthaft frage, woher der Auftrieb kommt...
11.10.2005 14:05 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Black Dragon Black Dragon ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-204.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 982
Herkunft: Rottenburg

RE: LRJ und die Atmosphäre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal die Geschwindigkeit macht´s. Wenn du einen Stein wirfst bleibt der ja auch ein Weile in der Luft, frapos.

__________________
Ich bin der Schwarze Drache, Bewahrer des Bushido.

Ich bin der böse Claner der Freigeborenen den Lutscher klaut! großes Grinsen

Klickt hier um einem armen Vampier Blut zu spenden.
Danke Freude
11.10.2005 14:11 Black Dragon ist offline E-Mail an Black Dragon senden Beiträge von Black Dragon suchen Nehmen Sie Black Dragon in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

RE: LRJ und die Atmosphäre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit genügend Schub kann alles fliegen, selbst Scheunentore ... Je höher der Auftrieb durch entsprechende Flächen, desto weniger Schub wird benötigt, je aerodynamischer ebenfalls (Wobei Aerodynamik != Auftrieb)
11.10.2005 14:14 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep, aber wenn du mehr Abtrieb als Auftrieb hast, rammst du dich bei hoher Geschwindigkeit nur noch fixer in den Boden.

__________________
Sei nicht bamboocha
11.10.2005 15:39 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Black Dragon Black Dragon ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-204.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 982
Herkunft: Rottenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schicksal Augen rollen
Der Mensch ist halt nicht zu fliegen geboren.

__________________
Ich bin der Schwarze Drache, Bewahrer des Bushido.

Ich bin der böse Claner der Freigeborenen den Lutscher klaut! großes Grinsen

Klickt hier um einem armen Vampier Blut zu spenden.
Danke Freude
11.10.2005 15:41 Black Dragon ist offline E-Mail an Black Dragon senden Beiträge von Black Dragon suchen Nehmen Sie Black Dragon in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jesse Kahanamoku
Yep, aber wenn du mehr Abtrieb als Auftrieb hast, rammst du dich bei hoher Geschwindigkeit nur noch fixer in den Boden.


"Abtrieb" Was soll das sein? auch nix anderes als Auftrieb, nur die tragfläche hängt halt verkehrt herum (also sog nach unten, druck von oben) ...
a, auch das kann man kompensieren mit genug schub, sonst könnte kein Flieger in Rückenlage fliegen
b, auch dazu braucht man Aerodynamik

"nicht aerodynamische" im sinne von "ohne Tragflächen mit Auftrieb" Flieger fliegen nur dann, wenn schub in die richtige richtung größer ist als die ortsübliche Gravitation.

Zum steuern braucht man auch nicht unbedingt Ruderflächen, die Jäger lassen sich ja auch ausserhalb der Atmosphäre lenken (mit Höhen/Seiten/Querruder sind sie aber sicher endiger in der Atmosphäre!)

nd schub haben die L/R-J genug, sie müssen ja mindestens die Ortsübliche 2. Kosmische Geschwindigkeit erreichen können. (1. kG: man schaffts bis zum Orbit, 2. k.G.: man schaffts aus dem Gravitationsfeld de Planeten raus)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tostan: 11.10.2005 15:56.

11.10.2005 15:54 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich damit sagen wollte, war dass Du schon Auftrieb brauchst um überhaupt starten zu können. Da LRJ innerhalb einer Atmosphäre im allgemeinen von Startbahnen starten, werden sie mehr Auftrieb brauchen. Ich bezweife jedenfalls, dass sie mit dem Rücken Richtung Boden starten. Die Steuerungsdüsen, die LRJ im Vakuum nutzen, werden wohl nicht eingesetzt werden.

__________________
Sei nicht bamboocha
11.10.2005 16:10 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, wo wird denn mal genau beschrieben wie sie starten?
Startbahnen? hm, klar, Flugfelder sind schon optimal, wegen der Infrastruktur .... aber ob sie unbedingt echte Startbahnen brauchen? Schub genug hätten sie wahrscheinlich, um auch senkrecht starten/Landen zu können....

Die LAMs brauchen ja auch nur nen kurzen Hüpfer um sofort durchstarten zu können, von den schubverhältnissen sind sie ja sicher mit L/R-J vergleichbar
11.10.2005 16:41 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Count d'Estard
Bei manchen LRJ frage ich mich ja wirklich, wie die eigentlich in der Atmosphähre fliegen können. Bsp.: v.Seidlitz, Korsar... ideen ? Die Dinger, vor allem der Seydlitz sind so dermaßen unaerodynamisch, das ich mich ernsthaft frage, woher der Auftrieb kommt...


Auftrieb ist ab einem gewissen Punkt irrelevant solange man genügend Antriebsleistung vorweisen kann.
Die Flügel sämtlicher aktueller Überschallflugzeuge generieren kaum Auftrieb, da die dazu nötige Form beim Überschallflug nur Probleme verursacht...

__________________

11.10.2005 17:47 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, das nennt sich instabile Flügelgeometrie, nur diese ist in der Lage überkritische Fluglagen unter zur Hilfenahme von Vetorsteuerungen und den erfassen der Fluglage durch Computer einen Flug überhaupt möglich zu machen. Das letzte (jedenfalls teilweise)wirkliche stabile fliegende Kampfflugzeug war die MiG-29 als die Russen da noch keine Fly by Flyer Steuerung eingebaut hatten.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
11.10.2005 18:02 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der instabilen Flügelgeometrie stimmt schon... aber zwei Dinge: 1. Der Seydlitz ist ein fliegender Schuhkarton
2. Was passiert wohl mit dem Korsaren, wenn der zuviel Auftrieb kriegt ?

Achja und noch eins, je größer die Geschwindigkeit, desto größer der Kurvenradius und das dürfte, selbst wenn Schuhkartons fliegen lernen den Luftkampf mit den Dingern recht einseitig gestalten...
11.10.2005 21:56 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Count d'Estard
Das mit der instabilen Flügelgeometrie stimmt schon... aber zwei Dinge: 1. Der Seydlitz ist ein fliegender Schuhkarton

Seydlitz und Schuhkarton?
Das Ding ist bestenfalls ein flacher Keil... aber definitiv kein Schukarton!

Zitat:
Original von Count d'Estard
2. Was passiert wohl mit dem Korsaren, wenn der zuviel Auftrieb kriegt ?

Woher sollte er denn bitte "zuviel" Auftrieb bekommen?
Von den (praktisch nicht vorhandenen) Tragflächen ja wohl kaum...
Ist dir überhaupt bewusst das das Ding fast soviel wiegt wie ein kleines leeres Verkehrsflugzeug? Das ist kein kleines Sportflugzeug...

Zitat:
Original von Count d'Estard
Achja und noch eins, je größer die Geschwindigkeit, desto größer der Kurvenradius und das dürfte, selbst wenn Schuhkartons fliegen lernen den Luftkampf mit den Dingern recht einseitig gestalten...

Und?
In den Regeln ist der Unterschied von Luft/Raumjägern gegenüber Konventionellen Flugzeugen mehr als deutlich. Im Kurvenkampf sind letztere nämlich deutlich überlegen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 11.10.2005 22:07.

11.10.2005 22:05 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja "bestenfalls" ein flacher Keil nenn ich anders, aber Ok, kein völliger Schuhkarton.

Ist mir bewußt, dass der Korsar kein Segelflugzeug ist, aber selbst eine kleine Verkehrsmaschine wiegt dann schon etwas mehr als 50t. Was ich meine sind die Stummelflügel hinten... wären vorne wenigstens Winglets oder derartiges dran, hätt ich da weniger bedenken. Die Fluglage dürfte jedenfalls alles ander als stabil sein.

Das mit den Kurven und konventionellen fightern habe ich mir gerade wieder ins Gedächtnis gerufen... bringt mich dann aber zu der Frage, ob man seine LRJ Geschwader wirklich in von einigermaßen starken konventionellen Geschwadern verteidigten Luftraum einfliegen lassen soll.

Aber was solls... BT ist eben nicht 100% logisch
11.10.2005 22:16 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schuhkarton // backstein = leopard landungsschiff

das schafft auch nur durch hemungslosen einsatz des antriebes obenzubleiben

und wenn du genug schub hast kann alles fliegen siehe kugelförmige landungsschiffe

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
11.10.2005 22:22 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Realität zeigt, dass es auch anders geht.
Ich verweise auf die real geflogene Martin Marietta X-23, die den nicht besonders schönen Spitznamen 'fliegende Kartoffel' weg hatte.

Ich hänge gleich noch ein Bild an. Und nochmals:

- Dieses Ding IST geflogen!
- Dieses Ding war ein Gleiter = Nix Schub! (War eine Versuchsmaschine mit der man vorab die Flugeigenschaften eines entsprechenden konturierten Korpuses überprüfen wollte. Diente der Vorbereitung des Space Shuttle Projekts.)

Dirty Harry hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Martin Marietta X-23T2.jpg



__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirty Harry: 11.10.2005 23:37.

11.10.2005 23:32 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar nicht ganz richtig Dirty aber fast was du da sagst.

Diese sogenannten Auftriebskörper hatten sehr wohl Antriebe.

Die ersten Versuche machten die Ami´s schon Ende der Fünfziger damit und geflogen sind diese Mühlen erstaunlich sicher sogar, es gab kaum Komplikationen bis es zu einigen Unfällen kam bei dem Piloten und Trägermaschinen bei drauf gingen.

Jetzt experimentieren die NASA wieder damit, das doofe daran ist nur die Ami´s reden davon und die Russen haben das Ding längst gebaut.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Masclan: 12.10.2005 00:36.

12.10.2005 00:35 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Count d'Estard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab auch Deutsche Experimente mit solchen Dingern, die Modelle hängen im Deutschen Museum in München... wurden damals über der Nordsee von einer Transall abgeworfen...
13.10.2005 10:29 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während des Krieges gab es auch schon Versuche, leider ist das Bildmaterial selten, da es in den Archiven der Allierten liegt. Ich hab mal in einem Buchladen so ein Buch mit Sonderprojekten in der Hand gehabt. Interessant, was es damals alles gab oder in der Planung war.
13.10.2005 11:02 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irr ich mich, oder ist das Ding von der NASA dem Saenger Projekt nachgeeifert?

__________________
Sei nicht bamboocha
13.10.2005 15:07 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die frage ist wohl eher wer hat wn nachgeeifert ....
vielleicht war die nasa nur schneller weil die deutschen haben es ja nie so eilig ....

aber der kleine sänger sieht recht ähnlich aus nur der große nicht

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
13.10.2005 22:21 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » LRJ und die Atmosphäre

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH