The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » 2er und 5er AKs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2er und 5er AKs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

2er und 5er AKs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

ich habe mir am wochenende mal die 2er und auch die 5er aks angeschaut. und ich bin mir ernsthaft am überlegen wozu sie wirklich zu gebrauchen sind (vor allem die 2er).

ok, sie haben eine enorme reichweite aber sonst?

was meint ihr?

gruß - jafrasch
19.12.2005 09:34 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Sympath
Private


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sitze gerne im Linesman. AK2 für Fahrzeuge und zum critten ist was feines.

__________________
Classic Lordprotector - 3025 Community
3025 Community

Lordprotector Plus - 3067 Community
3067 Community
19.12.2005 09:46 Sympath ist offline E-Mail an Sympath senden Homepage von Sympath Beiträge von Sympath suchen Nehmen Sie Sympath in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Themenstarter Thema begonnen von jafrasch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

linesmen? meinst du den lineholder?
19.12.2005 10:45 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch diese Waffen haben durchaus ihren Nutzen. Okay die AC/5 TL1 halte ich selbst für die schlechte Waffe. Aber die AC/2 ist ideal um einen Gegner zu ärgern. Träger von leichten ACs werden auch gerne unterschätzt und vom Gegner vernachlässigt.
Und bis der Gegner merkt, daß man mit denen sehr gut Panzerungslücken ausweiten kann, ist es oftmals zu spät.

Aber richtig interessant werden sie erst ab TL2.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
19.12.2005 10:54 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im BT-Maßstab wurden sie kastriert.
ImGegensatz zu Wotan halte ich aber die AK/2 für die ineffizienteste Waffe innerhalb der Famile der Autokanonen. Zuviel Gewicht für ihr Schadenspotential. Das kann auch nicht mehr die Reichweite reißen.

Und in TL2 sind sie mit Sondermunition auch nicht besser.

Trotzdem halte ich Autokanonen weder für überflüssig noch unbrauchbar. Komm mich auf Solaris besuchen, Bub. Zunge raus

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Demos: 19.12.2005 12:59.

19.12.2005 12:58 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber richtig interessant werden sie erst ab TL2


Zitat:
Und in TL2 sind sie mit Sondermunition auch so gut wie unbrauchbar.


yep. wenn man schon critten will mit AC 2 kanonen in lvl 2 dann kann man gleich die LB 2X nehmen. noch mehr range und -1 to hit.

interessant werden die ACs mit sondermuni nur von AC 10 aufwärts.

sers

Chambara
19.12.2005 13:02 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jafrasch
linesmen? meinst du den lineholder?


Nö, den hier. Ist die 3025 Mauler Version.

Type/Model: Linesman LMN-1PT
Tech: Inner Sphere / 3025
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 1, Standard design

Mass: 90 tons
Chassis: Standard
Power Plant: 270 GM Fusion
Walking Speed: 32,4 km/h
Maximum Speed: 54,0 km/h
Jump Jets: None
Jump Capacity: 0 meters
Armor Type: Standard
Armament:
2 Medium Lasers
2 LRM 15s
4 Autocannon/2s
Manufacturer: (Unknown)
Location: (Unknown)
Communications System: (Unknown)
Targeting & Tracking System: (Unknown)

--------------------------------------------------------
Type/Model: Linesman LMN-1PT
Mass: 90 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 138 pts Standard 0 9,00
Engine: 270 Fusion 6 14,50
Walking MP: 3
Running MP: 5
Jumping MP: 0
Heat Sinks: 12 Single 2 2,00
(Heat Sink Loc: 1 RT, 1 LL)
Gyro: 4 3,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Actuators: L: Sh+UA+LA+H R: Sh+UA+LA+H 16 ,00
Armor Factor: 200 pts Standard 0 12,50

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 29 31
Center Torso (Rear): 10
L/R Side Torso: 19 20/20
L/R Side Torso (Rear): 7/7
L/R Arm: 15 21/21
L/R Leg: 19 27/27

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
--------------------------------------------------------
1 Medium Laser RA 3 1 1,00
1 Medium Laser LA 3 1 1,00
1 LRM 15 RT 5 32 7 11,00
(Ammo Locations: 2 LT, 2 RT)
2 Autocannon/2s RT 2 90 4 14,00
(Ammo Locations: 1 LT, 1 RT)
1 LRM 15 LT 5 3 7,00
2 Autocannon/2s LT 2 2 12,00
--------------------------------------------------------
TOTALS: 20 51 90,00
Crits & Tons Left: 27 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 8.077.660 C-Bills
Battle Value: 1.088
Cost per BV: 7.424,32
Weapon Value: 1.078 / 1.078 (Ratio = ,99 / ,99)
Damage Factors: SRDmg = 10; MRDmg = 17; LRDmg = 10
BattleForce2: MP: 3, Armor/Structure: 5/7
Damage PB/M/L: 3/2/2, Overheat: 1
Class: MA; Point Value: 11
Specials: if

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genyosha: 19.12.2005 13:19.

19.12.2005 13:19 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz so extrem würde ich es nicht ausdrücken. Wichtiger ist viel mehr der Unterschied in den Technik Levels.
TL1:
Hier sind die leichten AKs ziemliche Platz- und Gewichtsverschwendung. Die Wirkung eines MGs über lange Strecken ist ein fragwürdiger Gewinn, zumal Kritsuchen auch mit einer kleinen und deutlich leichteren LSR5 funktioniert. Die AK5 ist nur gut, wenn der restliche Mech bereits vor abwärmeintensiven Waffen strotzt und eine weitere PPK oder schwerer Laser keine wirklich sinnvolle Alternative darstellt.
TL2:
Ohne Sondermun werden diese Waffen in Zeiten doppelter Wärmetauscher endgültig zum bleiernen Witz. Aber mit Sondermunition können sie wieder ausgesprochen häßlich werden.
Ein Mauler weitab des restlichen Kampfgeschehens auf einen Berg gestellt und von dort mit den AK2 und LSR-Werfern toben zu lassen, kann fatal enden.
Hab ich das bei AP-Mun richtig verstanden? Eine AK2 mit Panzerbrechern hat einen Trefferwurf bei der Krit-Überprüfung von 3? Wäre dem so kann man doch nur mit den Schultern zucken, wenn sie schwerer ins Ziel zu bringen ist und mit 22 Schuss hat man auch noch ausreichend Munition.
Mit Präzimun aus einer AK2 oder erst recht einer AK5 lassen sich vor allem schnelle Gegner hervorragend jagen. Bisweilen besser als mit einem schweren Impulslaser...
Von daher ist es eine Frage wann, wo und wie man die kleinen AK-Kaliber einsetzt.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.12.2005 13:22 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade bei Lvl 1 Technik haben AK2 und AK5 ihren Sinn. Die Mechs sind im Vergleich zu Lvl 2 um einiges schlechter gepanzert, so dass man ohne Hitzeprobleme über große Distanzen schon die ersten Krits machen kann. Sicherlich hat eine PPK eine ähnliche Reichweite, dafür aber die Hitze.
Als mit Lvl 2 die Hitze nicht mehr so problematisch war, haben die kleinen AKs ihr Potential verloren und sind eigentlich nur noch als Flak zu gebrauchen.

__________________
Sei nicht bamboocha
19.12.2005 14:02 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Level1 hat die AK2 durchaus ihren Sinn. Keine andere Waffe hat solch eine Reichweite, selbst die LSRs mit ihren 21 Feldern sind nicht so gut. Pack die AK2 in einen schnellen Mech wie den Vulkan und er kann von weiten den Gegner ärgern, während der hilflos ist.

Bei einer LBX2 ist es das selbe.

Die AK5er Reihe ist meiner Meinung nach nur für die geringe Hitze gut
19.12.2005 14:32 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben, die AC/2 ist Nervpotential ! Der Warrior-Heli z.B. kann immer außerhalb der Reichweite bleiben, optimales Schußfeld suchen und draufhalten. Sind nur Nadelstiche - aber auch die sind irgendwann tödlich.

Unter TL2 dachte ich schon eher an Ultras oder LB-X. Eine Kraken 1 wird häufig belächelt, aber sie schmirgelt einem die Panzerung so gründlich weg, daß man so schnell gar nicht aufhören kann zu lachen.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
19.12.2005 14:53 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim kraken find ich den deutschen namen sehr viel passender "Ruin", sorry die entsthenden Reparaturkosten am gegner dürften jedes Gefecht gegen ihn zum Phyrussieg werden lassen, sofern man gewinnt.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
19.12.2005 15:24 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, nach Lvl2 macht die Standard-AK2 für mich nur mit Präzisions-Muni Sinn. Und die RAC2 ist meiner Meinung nach auch schon wieder überflüssig, was ich hingegen von der RAC5 nicht behaupten möchte.

__________________
Komm nach Gronenland!
19.12.2005 15:30 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) der Linesman iost nicht offiziell (wurde nru 3 mal gebaut) ansonstena ber einer der besten lvl1 Assaults smile

Wenn man tl1 mit extremreichweiten speilt ist die AC2 DIE waffe schlechthin (gerade dann wünschte man sch den Linesman)

Anosnten lann man sagen gerade im TL1 ist die AC 5 eune nicht zu unterschätzende wa8fef, die Damage eines Md lasers auf fast die doppelte Range? nett bei den schlecht gepanzerten m,echs im tl1

Bei TL 2 mus man die mechs vorsichtiger einsetzen um deren Nutzen zu bekommnen aber dank Ultra AC´s und sondermuni sollte man die mechs nicht unterschätzen auch eien ac2 schmirgelt langsam aber sicher doe panzerung weg.


Brüßßer wie die Kraken gar nicht zu erwähnen.

Die RAC 2 mach in einem schnellen Mech sinn, wenn man da mal ne 6er Salve in den Rücken bekommen hat weiss man was übel ist smile

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
19.12.2005 15:41 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab immer so meine Probleme mit Aussagen, wie: "Du stellst nen Mech mit ner AK2 nach hinten und schälst auf Entfernung die Panzerung ab." Gerade bei Waffen, die so eine extreme Reichweite haben, wie die AKs oder LSRs ist gerade dies nicht immer so einfach. Es kommt dabei immer auf das Terrain an. Hat man viele Wälder oder Berge ist das mit dem freien Schussfeld nicht so einfach, da entweder die Schusslinie fehlt oder aber viel zu viel Wald dazwichen ist, um überhaupt noch treffen zu können.


@ Tyler: was ist ein Brüßßer?

__________________
Sei nicht bamboocha
19.12.2005 16:13 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhrg ich mit meinen dicken pranken (größere tastatur bestellt... )Brüßßer --> Brüller

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
19.12.2005 16:35 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tyler: wie groß sind denn Deine Finger. Bei mir ist das "ß" weit weg vom "l".

__________________
Sei nicht bamboocha
19.12.2005 17:22 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tyler
1) der Linesman iost nicht offiziell (wurde nru 3 mal gebaut) ansonstena ber einer der besten lvl1 Assaults smile


Zu finden im Sheetheft der dt. Solaris 7 Box. Oder ist die auch nicht offiziell?
19.12.2005 17:26 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine AK2 mit Panzerbrechern hat einen Trefferwurf bei der Krit-Überprüfung von 3? Wäre dem so kann man doch nur mit den Schultern zucken, wenn sie schwerer ins Ziel zu bringen ist und mit 22 Schuss hat man auch noch ausreichend Munition.


was auch immer ein Kritüberprüfungswurf von 3!! bedeutet...die AC2 bekommt einen mod von -4 auf den crit wurf. das bedeutet max. ein crit. auf eine 12 bei jedem treffer. also praktisch nicht.

sers

Chambara
19.12.2005 19:51 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Genyosha
Zitat:
Original von Tyler
1) der Linesman iost nicht offiziell (wurde nru 3 mal gebaut) ansonstena ber einer der besten lvl1 Assaults smile


Zu finden im Sheetheft der dt. Solaris 7 Box. Oder ist die auch nicht offiziell?


IIRC eine Irritation der deutschen Redaktion, die in dieser Form nie abgesegnet wurde und damit nicht offiziell ist. Bei Turnieren jedenfalls regelmäßig verboten.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
19.12.2005 19:51 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » 2er und 5er AKs

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH