The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Ragnarök » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ragnarök
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Ragnarök Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, wie während meines Urlaubs schon vollmundig angekündigt, hier eine Abschrift von Ragnarök:

"Einmal bricht Ragnarök herein, Götterdämmerung und Weltenende. Vor seinem Nahen bebt Unruhe durch alle Welten, und viele Zeichen geschehen. In Riesenheim schlägt der fuerrote Hahn mit den Flügeln, er wittert den Anbruch der letzten Schlacht und kräht gellend seine Herausforderung; in Walhall antwortet mit zornig gesträubtem Gefieder der goldene Hahn der Götter, und tief aus Hels Reich dringt der Schrei des schwarzroten Hahns. Die Menschen geraten in Aufruhr, aus Bosheit und Habsucht fallen sie einander an und wüten mit Mord und Krieg. Treue und Glauben sind dahin, keiner schont des anderen, Bruder erschlägt den Bruder, Vater und Sohn erwürgen sich gegenseitig; drei Jahre lang rasen Beil und Schwert, krachen die Schilde.
Darauf fegen eisige Stürme über die Erde, der Boden klirrt vor Frost, Schnee stiebt so dicht, dass man die Sonne nicht mehr sieht; ohne dass dazwischen eine Sommer käme folgen drei Winter aufeinander. Dann aber geschieht, was den Menschen den größten Jammer bringt: Der Wolf der hinter der Sonne her rennt, erreicht und verschlingt sie, und der andere verschluckt den Mond; gleichzeitig stürzen auch die Sterne herab von dem Himmel, der pechfinster über der Erde lastet.
Aber nun beginnt auch die Erde zu beben, die Bäume schlagen entwurzelt hin, die Berge stürzen ein: Tief im Abgrund zerren die gefesselten Unholde an ihren Banden. Der Fenriswolf reisst sich los, Gamr bricht aus dem Helgatter, Loki sprengt Fesseln und Kerker. Die Midgarschlange peitscht mit dem Schwanz das Meer, dass es über die Ufer schäumt, wütend strebt sie zum Lande hin. Die Flut hebt Nagelfar hoch, das riesige Schiff, das aus Nägeln der Toten gebaut ist; auf ihm fahren die schrecklichen Bewohner des Helreiches heran, und Loki steuert. Rym stampft mit hoerhobenem Schild den Reifriesen voran. Der Fenriswolf schiesst mit klaffendem Rachen daher, dass der Unterkiefer den Boden, der Oberkiefer den Himmel berührt, seine Augen glühen, und aus seinen Nüstern fährt Feuer. Neben ihm wälzt sich die Midgardschlange, grauenvoll anzusehen, und bläst Gift in dicken Wolken von sich. Garm rennt heulend mit blutiger Brust, Geifer fliegt ihm von den Lefzen. In wildem Getümmel stürmen die Ungeheuer auf Asgard zu.
Längst hat Heimdall ins Horn gestoßen, sein gellender Schrei rief die Asen zur letzten Beratung, und zum letzten Male hielt Odin murmelnde Zwiesprache mit Mimirs Haupt: die Götter wissen, ihr Schicksal. Indessen sammeln sich die feindlichen Ungetüme auf dem Felde Wigrid, das hundert Meilen in die Länge und die Breite misst. Da birst krachend der Himmel auseinander, durch die Lücke kommen in lodernder Glut die Muspelsöhne gebraust, ihnen voran Surtur, er schwingt sein riesiges Flammenschwert. Unter den donnernden Hufen ihrer Rosse bricht die Brücke Bifröst zusammen. Davon erbebt die ganze Welt, die Grundfeste schwankt, dass in Jötunheim die Riesinnen straucheln, die Zwerge stöhnen vor den Steintüren ihrer Höhlen. Yggdrasil, die Weltesche erzittert bis in die Wurzeln, aus der aufrauschenden Krone stößt schreiend der Adler herab: Aber noch einmal steht der uralte Weltenbaum.
Nun ziehen von Walhall her die Asen und ihr Heer heran, herrlich gerüstet. Allen voran reitet Odin, von seinem Haupt leuchtet der Goldhelm, von seiner Brust die goldene Brünne; in der Hand führt er den Speer Gungnir, zum letzten Male wirft er ihn über das Heer der Feinde. Ihm nach dringen Thor und Frey, Tyr und Heimdall, jeder sucht sich seinen Gegner, und dicht hinter Allvater hält sich sein Sohn, der starke Widar. Die Einherier folgen in der zugespitzten Schlachtordnung, die Odin selbst fand und den Eberrüssel nannte; aber ehe sie sich in die Masse der Feinde hineinkeilen, streiten ihnen voran die hohen Götter, ein jeder gegen den Feind, den er sich erwählte. Odin sprengt gegen den Fenriswolf, aber der schnappt zu mit dem gewaltigen Rachen und verschlingt den Vater der Götter. Doch schon springt Widar herbei, um den Vater, den er nicht schützen konnte, zu rächen; er setzt dem Wolf die eiserne Sohle seines gewaltigen Schuhs in den Unterkiefer, mit der Rechten packt er den Oberkiefer und reisst den Schlund des Untiers auseinander, dass es hinstürzt und verendet. Thor schleudert auf das Haupt der Midgardschlang den Mjölnir und zerschmetter es, aber während sie sich sterbend krümmt, taumelt er neun Schritte zurück und fällt zu Boden: Ihn tötete der giftige Atem, den der Wurm ihm entgegenblies. Tyr springt mit dem kurzen Schwert an gegen Garm, er durchbohrt den Höllenhund und empfängt gleichzeitig den Tod. Heimdall kämpft mit Loki und einer erschlägt den anderen. Frey prallt zusammen mit dem gewaltigen Surtur, das Lichtschwert des Gottes zerbricht unter dem Flammenschwert des Feuerriesen, und Frey fällt. Nun rast die Schlacht über das breite Gefilde, ungeheures Morden hebt an: da reckt sich Surtur über das Gewühl der verblutenden Heere, in der Faust schwingt er einen Feuerbrand und wirft ihn über die Erde, dass sie aufbrennt und die ganze Welt in lichter Lohe vergeht.
Verbrannt ist die Erde und alles was auf ihr war, ihre letzten Trümmer sanken ins Meer.
Aber einmal kommt der Tag da steigt sie neu und verjüngt aus dem Wasser empor; sie begrünt sich mit Gras und Laub, Wasserfälle stürzen, vom Felsen schwebt der Adler über die Flut um Fische zu fangen. Jung und hell scheint eine neue Sonne, die die alte gebar, ehe noch der Wolf sie verschlang. Und wieder sind Götter da: Widar und Wali, Odins Söhne, leben, sie entkamen unversehrt aus Flut und Flamme, und Thors Söhne Modi und Magni, die den Hammer des Vaters retteten. Und dann naht sich, aus dem Totenreich auferstanden, der reine Balder; er führt an der Hand Hödur seinen unschuldigen Mörder mit sich. Heiter sitzen die Götter zusammen, dort, wo einst das Idafeld war. Was hinter ihnen liegt, erscheint ihnen wie ein Traum und sie erzählen sich, als seien es Märchen, die Geschichten von dem Wolf und von der Midgardschlange, von Thors kühnen Fahrten und von Odins erhabener Weisheit. eines Tages finden sie im Gras die goldenen Spiele der alten Götter: nun ist wieder goldene Zeit wie einst, die Sonne prangt, und die Erde schenkt ohne Aussaat, die Fülle ihrer Frucht. Und jetzt treten zwei Menschenkinder in junge Licht, Lif und Lifthrasir; sie lagen umschlungen im Dickicht eines Waldes und nährten sich von Morgentau. Von ihen stammt ein neues Menschengeschlecht, das die Erde bevölkert.
Einmal noch hebt sich im Glanz der neuen Sonne der Drache Nidhöggr aus der Tiefe, den Rachen mit Aas gefüllt, ein drohendes finsteres Gespenst- wie eine tiefziehende Wolke streift er mit schwarzen Flügeln über die Erde und versinkt weit draussen im Mee. Nie wird er wiederkehren.
Denn kommen wird als Herrscher über die Welt, an des hehren Odin Statt, ein anderer: Der Allerhehrste, dessen Namen kein Mund nennt."

Quelle: Götter und Helden, Deutsche Buchgemeinschaft, 1959

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Count d'Estard: 21.12.2005 17:47.

21.12.2005 17:46 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Ragnarök

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH