The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Vorschlag Ultra-Kanonen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorschlag Ultra-Kanonen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Vorschlag Ultra-Kanonen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt es nicht? Der abgeschaltete FeindMech steht drei Felder vor mir (Auto-hit), genussvoll bringe ich meine AC/20-U in den Anschlag und gönne mir kurz den Moment des Sieges.
DANN rauscht die zweite Granatsalve im Ultra-Modus in die Heide... wie ärgerlich. Wird nur noch übertroffen, wenn die Waffe dabei jammt fröhlich

Ich habe für unsere Spielergruppe eine Haus-Regel eingeführt, die sich ganz gut bewährt hat. Was haltet ihr davon?

Der Wurf auf der '2' Raketentreffertabelle zur Bestimmung der Treffer wird mit (8-'Trefferwurf') modifiziert.
Bsp. 1: Eine Ultra-Kanone hat einen Trefferwurf auf die 10 (z.B. weit entferntes, bewegliches Ziel). Um zu bestimmen, ob eine oder beide Salven treffen, wird der 2d6-Wurf mit 8-10=-2 modifiziert. Anstatt also einer '8' bräuchte man eine '10', um beide Salven ins Ziel zu bringen.
Bsp. 2: Eine Ultra-Kanone hat einen Trefferwurf auf die 5 (z.B. kurz entferntes Ziel). Um zu bestimmen, ob eine oder beide Salven treffen, wird der 2d6-Wurf mit 8-5=+3 modifiziert. Anstatt also einer '8' bräuchte man nur eine '5', um beide Salven ins Ziel zu bringen.
Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass für eine Ulta-Kanone effektiv ein zweiter Trefferwurf durchgeführt wird (Wurf auf Raketentreffertabelle = ursprünglicher Trefferwurf).
Die Formel (8-'Trefferwurf') gestattet aber auch die Ausweitung auf Rotary-Kanonen. 'Einfache' Trefferwürfe bringen im Mehrfachmodus mehr Treffer; Trefferwürfe gegen die '12' haben kaum ein chance mit meherern Salve zu treffen.
Natürlich begünstigt dieses System v.a. bessere Piloten, aber wer nennt das Leben schon fair. Zunge raus
Fühlt Euch frei, die Regel mal in Gefechten auszuprobieren...

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
22.12.2005 09:46 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

RE: Vorschlag Ultra-Kanonen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu habe ich selbst schon vor längerer Zeit eine eigene Hausregel eingeführt:


Man hat einen bestimmten Trefferwurf. Jede Würfelzahl, die über dem geforderten Trefferwurf geworfen wurde (also jede Würfelzahl, die man "besser geschossen" hat, als benötigt), darf beim anschließenden Wurf, ob eine oder beide Salven getroffen haben, dazuaddiert werden.

Braucht man beim Trefferwurf z.B. eine 6 und würfelt eine 8, dann ist man ja um zwei Würfelzahlen besser als benötigt.

Beim nun folgendem Wurf, ob eine oder zwei Salven ihr Ziel treffen, würfelt man eine 6. Da man aber 2 Würfelzahlen besser beim Trefferwurf war, darf man diese beiden Augenzahlen zu der 6 beim zweiten Wurf hinzuzählen und kommt somit auf eine 8.

Ergebnis: beide Salven treffen.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
22.12.2005 12:42 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon beim ersten spiel haben wir in unserer gruppe für jeden uAK schuss n einzelnen trefferwurf durchgeführt. jetzt wo ich im nachhinein die regeln kenne halte ich zwei trotzdem,für viel sinnvoller. gerade WEIL da der pilotenwurf nochmal mit drin hängt

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
22.12.2005 13:49 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Dark Priest Dark Priest ist männlich
Corporal


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Regeländerung der Ultra-AK's halte ich für sehr gefährlich.
1. Schnelle Mechs mit schweren Ultra's (Blitzkrieg usw.) werden dadurch extrem gefährlich. Die Chance das beide Schüsse treffen wird um einiges erhöht.
2. Ich kenne deine Spieler nicht, aber bei uns gibt es eine Menge sehr vorsichtiger Spieler, die Rundenlang keine bessere Trefferchance als 10+zusammenbringen, im Gegenzug aber auch kaum getroffen werden können. Du solltest mal sehen welch obskure Bewegungen Mechs vollbringen, wenn sich ein Saladin in 8-10 Hex Umkreis aufhält. Stell dir vor was die machen wenn der 2x schiesst!
3. Ich habe selbst schon mit schweren Maschinenkanonen geschossen. Selbst eine leichte MK (3,5cm) ist nicht gersde aufs Ziel zu halten. Du machst den Treffer durch die Geschoßmenge. Laut Fluff sind alle AK's Maschinenkanonen. Der Rückstoß einer 185mm MK würde ziemlich gewaltig ausfallen.
26.12.2005 11:45 Dark Priest ist offline E-Mail an Dark Priest senden Beiträge von Dark Priest suchen Nehmen Sie Dark Priest in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rückstoß - ja und??? Das brauchst du nicht erwähnen, die Ultra-Autokanonen gibt es nun mal bei Battletech und sie funktionieren genauso, wie sie es tun.

Dein Argument, dass einige Mechs durch eine Modifikation der Ultra AK´s zu gut werden könnten, hat was für sich.

Aber ich bin der Meinung, ein besserer Schuss (aufgrund einer sehr viel höheren Würfelzahl, als zum Treffen benötigt), sollte schon auch belohnt werden, denn der Mechkrieger hat in dem Fall ja einfach nur sehr gut geschossen/getroffen.

Im übrigen handhabe ich es auch mit Raketen so, je besser der Trefferwurf über dem geforderten Würfelergebnis, desto mehr Raketen treffen bei mir auch. Und auch mit allen anderen Waffen habe ich eine einigermaßen ähnliche Regelung eingeführt, so dass wirklich NIEMAND benachteiligt bei meinen Spielen ist.

Aber soviel wollte ich ja jetzt gar nicht schreiben, gehört ja nicht alles hierher.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
26.12.2005 12:28 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Dark Priest Dark Priest ist männlich
Corporal


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist auch voll in Ordnung wenn wer mit Hausregeln spielt. Kommt halt auf die Anzahl der Spieler an. Wir haben über 50 registrierte Spieler (Commandohq) bei uns. Bei der Menge kannst du nur mehr nach den offiziellen Regelen spielen, da ja nicht immer alle da sind und daher eine Regeländerung mitbekommen. Außerdem beeinflussen die verwendeten Regeln auch die Maschinenauswahl. Als Beispiel sei hier das Scenario 3 der vorjährigen Martial Olympiad genannt (Stadtkampf mit Punkteabzug bei Fehlschüssen da Gebäudetreffer!). Plötzlich waren Streak-Werfer groß in Mode.
Aber noch einmal zu Hausregeln: Testen immer mit Extremmaschinen (Longbow 12C oder LRM-Kraken bei neuen LRM-Regeln, Blitzkrieg oder Barghest bei Ultra-AK usw.
26.12.2005 12:57 Dark Priest ist offline E-Mail an Dark Priest senden Beiträge von Dark Priest suchen Nehmen Sie Dark Priest in Ihre Freundesliste auf
Luigi Luigi ist männlich
Private


images/avatars/avatar-275.gif

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...

Also das sehe ich für mich etwas kritisch.
Eben gerade der abgeschaltete (Bewußtlose?) Feindmech der neben mir steht bekommt eh schon die fette 20er und weiß Gott was noch alles ab da sei ihm der Glücksfaktor das NUR eine bei ner Ultra trifft doch vergönnt !?

Beispiel von Waldwolf:
Durch das "belohnen" von hohen Würfen auch bei niedrigen Trefferwürfen, werden natürlich auch Glückswürfler, die immer einen hohen Schnitt würfeln, belohnt.
Ist aus meiner Sicht eine Förderung des Glücks, was nicht meins wäre.

Zweifellos wird hier durch solche Hausregeln ein schnelleres Spiel durch mehr Schaden angeregt aber ich bin bei Regeln allgemein eher "konservativ" Zunge raus
In Tech 2 und 3 gibt es aber imho genügend Möglichkeiten viel Schaden zu machen, da brauch ich dies nicht noch durch Hausregeln "auftunen"...

Ich persönlich würde eher zu der Praktik von Hiro-Matsu tendieren.

Muss aber jede Spielegruppe für sich entscheiden und würde bei Leuten, die wie gesagt gerne mit schnellem "slay dem down" spielen geeignet sein.
Sowohl die Version

Just my 2 Cents... cool

__________________
Ich sag nur - da geht noch einiges !

5th Syrtis Fusiliers RCT


26.12.2005 19:41 Luigi ist offline E-Mail an Luigi senden Homepage von Luigi Beiträge von Luigi suchen Nehmen Sie Luigi in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@priest
an wen ging dein post jetz? mich oder den wolf?

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
26.12.2005 22:18 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Dark Priest Dark Priest ist männlich
Corporal


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ihr beide eine Hausregel verwendet würde ich sagen an beide. Soll übrigens kein Angriff sein!
26.12.2005 22:30 Dark Priest ist offline E-Mail an Dark Priest senden Beiträge von Dark Priest suchen Nehmen Sie Dark Priest in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollts ja nur ma klarifizieriesiert ham Augenzwinkern
und sich wegn ner hausregl aufregen... O.o

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
26.12.2005 22:51 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Dark Priest Dark Priest ist männlich
Corporal


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darum hab ich ja geschrieben das Hausregeln kein Problem sind, sofern vorher alle Bescheid wissen.
26.12.2005 22:56 Dark Priest ist offline E-Mail an Dark Priest senden Beiträge von Dark Priest suchen Nehmen Sie Dark Priest in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jaja und da wollte ich dir mit zustimmen Augenzwinkern

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
27.12.2005 02:06 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Demos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, Waldwolfs Methode halte ich insofern für problematisch, dass es nur Vergünstigungen (Bonus i.H.v. Differenz Trefferwurf) , aber keinen Ausgleich gibt.
Meine Eingangs beschrieben Methode ist gerade ein Gegenblocken, gegen das auf extreme Entfernugn 6-fach ballern...
Aber es sind ja nur Hausregeln...

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
27.12.2005 13:47 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was haltet ihr von der idee, dass die LBX auf lange distanz ein -2 auf den wurf in der raketentreffertabelle kriegen, auf mittlere 0 und auf kurze +2

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
27.12.2005 14:42 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Dark Priest Dark Priest ist männlich
Corporal


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 45
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entspreche dann in etwa den Max-Tech Werferregeln soweit ich mich erinnere.
Hast halt auch wieder das Tödlichkeitsprblem (LBX-Saladin: guck da is er schon, durchschnittlich 16 Treffer, heist also durchschn.1 Kopf+1Chance auf Krit.)
Wenn die dann noch Lanzenweise auftauchen .. Gute Nacht, Mechkrieger!
27.12.2005 14:48 Dark Priest ist offline E-Mail an Dark Priest senden Beiträge von Dark Priest suchen Nehmen Sie Dark Priest in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ka von den maxtech regln.
wenn man in kleinem kreis spielt, und nur da wird man auch diese hausregln finden, und sich kennt, is kein a dabei, dass nur emperor und ähnliche scherze bringt, wenn man mti der regel spielt.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
27.12.2005 16:19 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das einzige was ich an UACs ändern würde (und was meines Wissens im nächsten Errata zum Grundregelwerk enthalten sein wird) ist die Möglichkeit UACs genauso wie Racs zu entjammen.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

27.12.2005 19:08 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie meinst du das? das sie auch blockieren können?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
27.12.2005 19:28 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die können blockieren. er will nur, dass man die auch wieder aufm feld entblocken kann.
allerdings haben wir schonmal drüber gesprochen, is nich allzuviele posts her

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
27.12.2005 19:35 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist in meinen Augen plastischer Mist, dann sollte man doch nach Zufallsprinzip lieber mal eien AC hoch gehen lassen, denn genau das wird geschehen wenn sich das erst Geschos mal verklemmt und das zweite bereits abgeschossen wird, na dann gute Nacht Marie.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
27.12.2005 21:10 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Vorschlag Ultra-Kanonen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH