The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Duellbereich » MegaMek » Clan Kampagne » Allgemeine Nachrichten! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (157): « erste ... « vorherige 154 155 [156] 157 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allgemeine Nachrichten!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

- 2 gleichstarke Armeen, die per Würfelliste zusammengestellt werden. Nur im Gesamt-BV gleichstark, nicht Lanzen-weise.

- Mechkrieger werden einzeln verwaltet, der Rest Lanzen/Zug-weise
Wie kompliziert machen wir die Mechpiloten-Verwaltung? Auf keinen Fall L/M/B/P.
Kann man neue Piloten rekrutieren? Hoffentlich ja


- eine Hex-Weltkarte mit Städten, Fabriken und Natur, auf der Einheiten gemäß der Geschwindigkeit des langsamsten Mitglieds reisen können. Die Reisegeschwindigkeit wird gemessen in Hex pro Runde.

- Fabriken schütten "Ressourcentonnage" aus, die Währung zur Reparatur.
Verrechnen wir verschossene Munition oder eine Pauschale?
Können neue Mechs/Fahrzeuge gebaut werden? (Natürlich nicht auf Reserve, sondern nur als Ausgleich für verlorene Einheiten.)
Wenn ja, darf man Zerstörte durch Beliebige ersetzen oder muss man sich unbedingt an die Startaufstellung halten?


- Jede Runde dauert 1 Woche. Wenn Einheiten im selben Hex aufeinander treffen, gibt es ein Gefecht. Es wird erst wieder bewegt, wenn die Gefechte abgewickelt sind.

- Die gegeneinander antretenden Einheiten werden nicht durch Wegbieten oder dergleichen ausbalanciert: Kommt ja auch nicht beim Fußball vor.

- to do: Wir brauchen einen Grundriss für die Regeln zur Berechnung der Wiederherstellung.

- to do: Wir brauchen einen Grundriss für die Regeln zur Berechnung der EP, angepasst an das Teamwork in IS-Kämpfen.

- Vorschläge:
Wir brauchen eine Regel, wie schnelle Einheiten langsame Einheiten auf der Weltkarte abfangen bzw. zum Gefecht zwingen können.
Wir sollten der Infanterie fest APCs oder Helikopter zuteilen, das erleichtert die Verwaltung.
Wir brauchen Regeln für vorgeschobene Beobachter auf Weltkarte, Nachschubraub, Artillerie, Minenfelder...

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
05.01.2011 21:21 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Armeen
Gut! Wirklich, das ist eine Formulierung, an der wir zusammenkommen. Man sollte aber dann auch bedenken, dass der Start-BV gleichstark ist und sich das dann natürlich ändert. Insgesamt aber für die Startsiation gut geeignet, da es eine schöne Aufteilung ermöglicht (Im Bezug auf Kathil würde es eben dem entsprechen, dass die 8. erfahrener und besser ausgerüstet, zahlenmäßig aber unterlegen ist).
Man sollte hier nur darauf achten, dass nicht 95% für die Mechtruppen aufgestlelt werden und dann nur Savannah Master in den Panzertruppen sind großes Grinsen


Piloten/Besatzungswerte
Ich stimme dir zu, L/M/B/P ist zu viel des Guten. Vielleicht ja ein zweigestaffeltes System, in dem MechKrieger sich "gesteuert" entwickeln, also je nach Entscheidung eher Pilotenwerte oder Schützenwerte verbessern, während man bei Panzern und Infanterie eher sagt: Ok, die Infanteriekompanie hat jetzt 15 Erfahrung, die sind nicht mehr Regulär 4/5 sondern schon Veteran. Dort also nicht so ausdifferenziert.
Rekrutierung fände ich ok, wenn sie RT kostet, zeitaufwendig ist, keine Massen produziert und 5/6er maximal 5/5er herauskommen.

Hex-Weltkarte
Zustimmung

Fabriken
Habe ja deutlich gemacht, dass ich ein differenzierteres RT Systeme Wünsche
Allgemeine Zustimmung aber
Produktion neuer Mechs und Fahrzeuge finde ich gut, aber dann eine Orientierung der Mechs und Panzer, die bereits dort produziert werden. Immerhin werden auf Kathil folgende Modelle gefertigt:
Stealth, Marodeur, Maehlstrom, Cestus, Rakshasa, Goliath und Nightstar
Challenger X, Ajax Omni, Morningstar, Minion, Darter
Das ist schon nicht wenig - sie sollten aber geringe Ausschüttungen haben (vielleicht alle 2-3 Wochen ein Mech, bei den Panzern etwas mehr) und eine Überlegung, die Fabrikanlagen etwas mehr zu verteilen, wären vielleicht sinnvoll.
Zerstörte muss man unbedingt durch Beliebige ersetzen dürfen. Die alte Regelung war ja deshalb geschaffen worden, um die "Wiederherstellung" nutzen zu können, die in der Clankampagne weniger RP kostete als Neuanschaffung. Bei einem 50 Sternensysteme umfassenden Kampf auch kein Problem, in der iS auf einem einzigen Planeten gibt es eben nicht unendlich Mechs. Deshalb sollte das RT System auch in die Wiederherstellung miteinfließen - abgeschossene Mechs können repariert werden, wenn man dafür RT ausgibt und es möglich ist (vollkommene Zerstörung = keine Reparatur möglich), wäre mein Vorschlag.
Vorschlag: Jede Woche ein Würfelwurf, ob ein Nachschubschiff ankommt, das von anderen Planeten für die eine oder andere Seite Unterstützung bringt, seien es Gefechtsrüstungen, Mechs, Panzer oder einfach nur RT - da könnte man vielleicht Würfellisten erstellen und durch gewisse Systeme (wenn die eine Seite 2 mal Verstärkung gekriegt hat muss die andere ebenfalls einmal welche kriegen) ausgeglichen werden. Sollte aber nicht überhand nehmen, um den Verschleiß der Truppen auch darzustellen.

Erfahrungspunkte
Zustimmung

Langsame vs Schnelle Einheiten
Du meinst doch umgekehrt, oder? großes Grinsen
Ich würde sagen, wenn sie von zwei oder mehr Seiten attackiert oder aus dem Hinterhalt angegriffen werden, in ein Minenfeld geraten, das Gelände so schwer zu überwinden ist, dass die schweren Mechs Zeit haben aufzuschließen usw. Da müsste man dann aber auch gewisse Kartenregeln aufstellen (z.B. in so einer Situation, langsame vs schnelle, starten die schnellen auf dem mittleren von 3x3 Feldern, die langsamen von den zwei Seiten, die ihnen entsprechen. Die Leichten können entkommen, müssen dabei aber die Richtung erreichen, derweil die schweren Einheiten Zeit haben, irgendwie ihnen den Weg abzuschneiden. Vielleicht müsste man hier auch über Artillerie reden.

Infanterie:
Mit den APCs bin ich einverstanden, die Frage ist dann aber, wie man mit ihnen im Gefecht umgeht. Bin eher dafür, sie als Nicht-Kämpfende zu Zählen - solange kein Hinterhalt stattfindet oder der jeweilige Kommandant sie unbedingt einsetzen will - dann sind sie aber Freiwild.

Nachschubraub
Hm, wäre es zu viel Arbeit zu sagen, nur Mechs mit Händen können sich Container schnappen (wie sehen da eigentlich die bereits vorhandenen BT Regeln aus?). Vielleicht wäre es hier aber einfacher zu sagen: Mechs können 1/10tel ihres Gewichts mitschleppen, Panzer soviel usw.

Artillerie
schweres Thema - vielleicht sollte man sie erstmal rauslassen, oder hat jemand eine gute Idee? Kann MM Artilleriefeuer gestatten, ohne dass Artillerie auf der Karte ist?

Minenfelder:
1 RT (nach meinem System, also eine Tonne) ergibt in einem HEX auf der Kampf (nicht der Kampagnen) Karte ein 5 Punkte Minenfelder, die frei platziert werden können ? Man darf so viele Einsetzen, wie man möchte? Die sind aber nach Ende des Kampfes "verloren" (wegen dem Aufwand zu sehen, wie viele explodierten etc.) ?

Beobachter
Vorschlag: Ich habe mich heute von Genyosha über das Galahad Modell aufklären lassen, was ich ganz gut finde. Leider wird es schwierig einen Schiedsrichter zu finden.
Vielleicht wäre die einfachste Lösung die Karte jede Woche als MM Gefecht zu Laden und jede Fraktion zieht dann abwechselnd ihre Einheiten in Kompaniestärke (die dann Lanzenweise von einer Einheit repräsentiert werden). Das kann dann gespeichert und verschickt oder als Screenshot Online gestellt werden. So würden wir den Aspekt der Aufklärung erstmal vernachlässigen (Satelliten die sowieso Mech und Panzerbewegungen orten?) - abgesehen davon, dass der Gegner eben nicht weiß, ob es nun eine schwere oder leichte Lanze Mechs ist usw. Das kann man dann nur mit Scoutlanzen, die Kontaktaufnehmen (im angrenzenden Feld stehen) herausfinden, ansonsten werden die Mechlanzen der jeweiligen Fraktion immer vom gleichen Modell repräsentiert - Intern müssten dann Listen geführt werden, welche Einheit wo steht. Gleiches für Panzer, bei denen nur die Art bekannt ist (Schweber, Kette..) ? Bei einem solchen Kontakt müssen dann Informationen verraten werden (Z.B. gesamt Tonnage der Lanze? Oder Anzahl?) Stillstehende Einheiten verschwinden vom Radar (weil keine beobachtbare Bewegung?)
05.01.2011 22:29 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Infrastruktur ist mir folgendes eingefallen:
* Städte: Wenn man X Städte kontrolliert, darf man pro Spielzug 2*X + 1 Piloten rekrutieren. Pro Stadt kann man pro Spielzug 3(?) Infanterie-Züge aufstellen.
* Industriegebiet: produzieren XX RT pro Spielzug
* Mechfabrik: pro Mechfabrik darf man 1 Mech + 1 Panzer/Helikopter + 1 BA-Zug pro Spielzug produzieren


Wie kommt der Nachschub an die Front? Jede Kompanie operiert von einem Feldlager aus.
- Der RT-, Piloten- und Ersatzmech-Nachschub wird gegen Bezahlung von RT (distanzabhängig) und unter Verbrauch von Zeit an das Feldlager geliefert.
- Wenn die Kompanie gekämpft hat, muss sie zu ihrem Feldlager zurück, um sich wiederherstellen zu lassen.
- Abgeschossene Mechs können nur von Schlachtfeldern in einem gewissen Umkreis um ein Feldlager geborgen werden.
- Feldlager können beliebig verlegt werden. Feldlager können zusammengeführt und aufgeteilt werden, aber nicht kleiner als die Mindestgröße.
- Im MM-Gefecht besteht das Feldlager einer Panzer/Mech-Kompanie aus 4 Schwertransportern + 4 Flachbetttransportern. Das Feldlager einer Infanteriekompanie besteht aus 2 Lastern.
- Wenn man ein Feldlager des Feindes erfolgreich überfällt, erhält man 50% der dort gelagerten RT, der Rest ist Kollateralschaden. (Und die pilotenlosen Mechs?)
- Falls eine Kompanie ihr Feldlager verliert und sie den Rückzug schafft und ein befreundetes Feldlager erreicht, kann sie sich dort gegen RT einen neuen "Feldlager-Bausatz" kaufen.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
06.01.2011 13:09 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Infrastruktur
Das mit den Mech Piloten scheint mir eindeutig viel zu viel. Die Ausbildung von MechKriegern wird doch immer als extrem aufwendig und zeitintensiv beschrieben.
Es gab doch aber diesen Roman zur "Capellanischen Lösung". Auf Nashuar wurden in diesem Roman Panzerfahrer zu Mechs ausgebildet. Vielleicht könnte man es sich so erklären, dass jede Seite Panzerfahrer ausbilden darf, das dauert aber pro Pilot mindestens 4 Wochen (um die Grundlagen des Mechsteuerns zu erlernen) eher mehr.
Bei den Infanteriezügen scheint mir deine Orientierung an Städten aber Gerechtfertigt, nur würde ich es auf 1 Zug pro 4 Wochen pro Stadt begrenzen. Man bildet auch halbwegs taugliche Infanterie nicht in 7 Tagen aus.
Mechfabrik: Warum produzieren diese Fabriken nicht "von allein", die Produktion läuft ja weiter und jede Seite wird tunlichst verhindern, dass den Fabriken etwas geschieht. Diese müssen aber langsamer sein, 1 Mech pro Woche bei 7 Produktionslinien? DAnn würde man nur mit GM auf Kathil innerhalb eines Jahres 3 Regimenter aufstellen, und auf New Syrtis sind fast ebensoviele Fabriken. Wie wäre es mit Leicht = 1 Woche, Mittelschwere = 2 Wochen, Schwer und Sturm = 4 Wochen? Panzer aber schneller: Schwere und Sturmpanzer 1 pro Woche, Schweber 2 pro Woche. BAs garnicht, weil es keine Produktionsstätten auf dem Planeten gibt, aber BA Einheiten werden sicherlich auch einige Ersatzrüstungen mitbringen.
Mir geht es hierbei auch sichtlich darum, das Material Knapp zu halten, um nicht alles Bergen und Einsetzen zu können, was man will. Die Einheiten sollen ja kleiner werden mit der Zeit - und nicht größer großes Grinsen

Industriegebiet:
Unterstützung! Aber eindeutig weniger als militärische Fabriken.


Nachschublager:
Ich hatte den Gedanken, dass nur Städte, Munitions- und Mechfabriken und der Raumhafen als Reparaturstädten dienen können, zusätzlich zur jeweiligen Hauptbasis - zur Vereinfachung. Erklärung wäre aber, dass man nur dort die schwere Ausrüstung für diese Arbeiten hat und nur dort werden RT gelagert. Das mit dem Zurückziehen dorthin ist aber gut.
Das mit den abgeschossenen Mechs sehe ich etwas anders. Normalerweise machen sich doch die Bergungstrupps zu einem Schlachtfeld auf, sobald der Kampf vorbei ist. Wie wäre es, dass der Sieger (bzw. der, der das Schlachtfeld nach der Schlacht hält) automatisch das bekommt, was dort verblieb und es zu dessen nächstem Nachschublager gebracht wird? Dann müssten wir nicht auch noch Bergunstrupps und Kolonnen navigieren, das würde sozusagen automatisch geschehen.
Überfall auf Nachschublager müssen dementsprechend eindeutig sein! Würde aber vielleicht Vorschlagen, eine Karte in MM zu suchen oder zu erstellen, auf der einige Gebäude/Laster die RT enthalten sind. Der Verteidiger legt vor der Schlacht fest, welche Gebäude das sind, wenn diese dann zufällig zerstört werden, ist auch X/1 (alle Lagerstätten müssen gleichgroß sein) der im Nachschublager befindlichen RT zerstört. So kann man alles Bergen - oder auch nichts weil der Verteidiger alles zerstört - dann kann er aber auch selbst nichts retten. Mechs sollte man bei Überfällen nur bergen können, wenn man die nötigen Piloten mitbringt (Jagdlanze überfällt AUßenposten, besiegt Gegner und einer der mitgebrachten Piloten bemannt den als Reservemech bereitstehenden Marodeur), bei Eroberungen (Angreifer bleibt beim Nachschublager) gehört ihm einfach alles, was sich dort befindet.
Man muss natürlich dann wirklich eine Schablone dafür haben, wie viel ein Mech/ein Panzer transportieren kann, um diese Flucht und Überfallaktionen darstellen zu können. Das kann ja etwas ganz leichtes sein (wie gesagt, Mechgewicht/10 an RT, Panzer nur wenn sie Laderäume haben). RT werden ganz zum Schluss einer Bewegungsphase am Anfang einer Kampfwoche verlegt? Damit nicht jemand noch schnell alle RT in Sicherheit bringt, weil er sieht, dass ihn diese "Runde" 3 Lanzen erreichen werden?


Varianten:
Vorschlag: jede Partei (Allierte und Loyalisten) darf einen einzigen Mech als Variante haben (sowas kennt man ja z.B. vom Thunderbolt der Leichten Eridani), die den Mech auch nur mittelmäßig modifiziert (leichte Modifikationen: M-Laser für K³ DIener raus oder sowas sollte dann sowieso gehen). Sozusagen eine Regiments-Variante (egal wie viele Regimenter man hat, man hat nur diese eine, die eben auch nicht total anders sein darf als das Ursprungsmodell. Und vielleicht dann noch zwei Omni Mech Konfigurationen, falls die Einheit Omni Mechs hat, die müssen dann aber für unterschiedliche Omnis sein und bleiben feststehend.
06.01.2011 13:37 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Themenstarter Thema begonnen von McEvedy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal frohes neues Jahr euch allen, die hier noch lesen Augenzwinkern

Planetare Kampagne hatte ich vor 2 Jahren schon mal in Angriff genommen, suche mal die Sache wieder aus der Kiste raus und werde mir die Sachen die geschrieben wurden mal durch.

Werde jetzt auch öfter wieder hier online sein, die Lust auf BT ist wieder etwas mehr da, die Auszeit hat echt gut getan.

Call of Duty ist war gut, aber jeden Abend im Gefecht macht irgendwann auch keinen Spass mehr, vorallem da im MP jedes Kind am weinen ist und es da auf den Servern teilweise mehr Zensur / Verbote gibt als in der BRD großes Grinsen

Also in einem echten Krieg kann man die meisten Spieler überhaupt nicht gebrauchen!



TADA

EDIT 1: gelöscht wegen "hat sich erledigt"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von McEvedy: 06.01.2011 17:33.

06.01.2011 17:31 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Mc!
Freut mich von dir zu hören, hatte sowieso vor dir eine Nachricht zu schicken und sah vor ein paar Tagen mal nach, wie lange du schon nichtmehr on warst - aber du hast ja deinen Weg allein wieder hergefunden Augenzwinkern . Habe dich nämlich eigentlich auch auf dem Radar für sowas - und als ehemaliges Höllenross sind VerCom Panzerbataillone vielleicht auch garnicht so ungern dein Ding?

Gegenüber dem einen oder anderen habe ich es bereits angesprochen, aber hier auch nochmal für alle: Samstag ein Chat um etwas konkreter zu werden und um von jedem Beiträge zu hören?
06.01.2011 17:35 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm denke das wird wieder extrem komplex, ich bin da definitiiv raus, aufgrund der Null resonanz hinischtlich meines KOnzepts hab ich das störende Teil wieder rausgenommen.


Have Fun Jungs, ich bin dann weg.

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
06.01.2011 23:06 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^Klingt zwar etwas bockig, aber ich sehe es ebenso.

Gutes Konzept ohne Frage, aber nicht wirklich "einfacher" als das bisherige...

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
07.01.2011 06:42 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Empfinde eigentlich beide Haltungen als etwas vorschnell. Zane und ich haben jetzt viel geschrieben - aber nichts davon ist fest, oder unumstößlich. Lieber habe ich am Ende ein einfacheres Modell und wir sind zu 6. oder mehr, als dass ich auf Komplexizität in jedem Bereich bestehe.

Außerdem ist es, wenn man das, was geschrieben wurde in Regeln zusammenfasst (viel ist ja Diskussion, immer wieder einen Aspekt herausgenommen und konkretisiert), sicher nicht mehr als das der Clan Kampagne - wobei ich nur wieder und wieder Betonen kann, dass ich Teamspiel favorisieren würde, bei dem jede Partei von mehreren Spielern gespielt wird. So kann jemand einfach eine MechKompanie übernehmen - und das ist bei vereinfachtem Abrechnen, viel kürzeren "Gefechtsberichten" usw. sehr viel weniger zu tun als in der Clan Kampagne. Jemand, der sich um Verwaltung garnicht kümmern möchte, müsste nur Spielern und Schäden notieren - oder die Datei mit den überlebten Mechs jemandem schicken, der dies tut.

Jeder von euch ist eingeladen bei jedem Punkt zu sagen: "nein, ist mir etwas zu komplex!" - und wir würden eine Lösung finden.
07.01.2011 09:40 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andai, weder bocki noch sonstwas, finde es eben traurig wenn erst darum gebeten wird etwas zu posten, und dan Nada resonanz von den drei primäe aktiven dazu kommt. einfach ml drüber nachdenken.


Daher werde ich mir neben dem Forums RPG keinen weiteren Stress mehr machen.

Sollte sich dein Pots nur auf ddas obige bezieen etschuldige ich mich für die Einmischung ...

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
07.01.2011 09:42 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu zur Verteidigung, Tyler, ich war die letzten Tage kaum da. War zwar vieleicht online aber eher selten am Rechner. Wollte mir eigentlich jetzzt am Samstag alles durchlesen da ich heute ab 14:00 auch weg bin-

Mir ist durchaus aufgefallen das du deinen post mit deinem Konzept direkt wieder gelöscht hast und die Sorge der zu grossen Komplexität hab ich gegenüber Hartmann auch schon geäussert als er mich über PN gefragt hat wieso ich mich hier momentan eher selten einbringe.

Die Komplexität sehe ich, neben der Wirkung die einige Animositäten unter den Spielern nach aussen hin hatten, als den Hauptgrund an, das neue Spieler für die Clan Kampagne aus blieben.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

07.01.2011 12:19 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sollten wir abstrakt und realitätsfern anfangen:
Weltkarte, Armeen, Ressourcen und ihre Herkunft.

Und dann fügen wir nach und nach Realismus und Verwaltungsaufwand hinzu:
Welche Welt?
Wie werden die Armeen verwaltet? Wie genau werden die einzelnen Einheiten behandelt?
Welche Handhabe hat der Spieler über die Ressourcen? Wie und Wofür kann er sie ausgeben?

Und wenn wir das geklärt haben, können wir anfangen über Regeln zu diskutieren.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
07.01.2011 12:28 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundlegend stimme ich hier Zane zu. Wir (vor allem eben Zane und Ich) haben jetzt viel geschrieben. Alle Interessenten können das doch lesen, wir treffen uns im Chat, und gehen die Sache gemeinsam von Oben nach Unten an: Zeit, dann ein Planet, dann ein Ressourcensystem, irgendwann Einheitenverwaltung et, sodass wir Schritt für Schritt von den Groben vorgaben gemeinsam ein System entwickeln.
07.01.2011 12:41 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coldi, no further Comment bezog sihc auch eher auf Andai smile

MIr isses wumpe Fakt für mich ist dass hier zwei Welten aufeinnadertreffen

Zane und Hartmann die ein komplexes Projekt etablieren möchten

Tyler der der Ansicht ist dass es hinsichtlich der Altersstruktur, beruflichkeit und Zeitverfügbarkeit ein ganz klares System geben muss dass nach dem
KISS Prinzip aufgebaut ist.

Und da ich wenig Zeit und Nerv habe mich da ewig rumzudebattieren bin ich eben wieder weg.

Und bitte lass deine Animositäten endlich raus, ich weiss ja nicht wer wen nicht riechen kann udn was sich da verschärft hat als ich weg bin ... aber bei mir wars nur der Vorfall mit Stranger.... weswegen ich auch jedewe Kampagne nicht hier abhalten würde da mir hier die Administration versagt hat smile

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tyler: 07.01.2011 14:28.

07.01.2011 14:26 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das alles so ist, wenig Zeit, kein Interesse, du sowieso nicht hier sein willst, du "keinen Nerv hast" sinnvolle Diskussionen zu führen und du sowieso hier auf twobt garnichts machen willst (wegen Leuten, die mit dieser IS Kampagnen Idee sowieso nichts mehr zu tun haben) und du nicht auf ausgestrecke Hände eingehst, wäre es vielleicht angebracht es zu lassen.
07.01.2011 14:50 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hartmann sorry reiss die Sachen nicht auseinander sondern leibs bitet korrekt was ich geschrieben habe.

Nicht ich alleine habe wenig Zeit ich bezog mich bei meinem Konzept direkt auf die Spieler.
Wenn ich nicht irre
Masclan - Polizei - Schicht wenig Zeit
McEv - Job - Kinder - Wenig zeit
Coldstone - Job unbekannt partiell Zeit
Andai - wechselnd
Zane - ka - war STundet und da schon wenig zeit
.
.
.

Also wo is es denn ein Alleiniges Problem?
Daraus resultieren für mich ganz einfach die Überlegungen dass ein System das auch *oh wunder* NEUE Spieler interessieren sollte und nicht nur den eh hier sitzenden Kern
Simpel - Schnell - effizient sein sollte.

Und genau auf das kiddy gehader was gerade passier habe ich keinen Nerv, ich kann das gejaule über irgendwelche eingebildeten Animositäten nicht haben oder irgendwelche fiktiven Hände.
Dass ich die Alternative nicht hier hosten wüde war shcon bekannt bevor ich kurz gebeten wurde ein Grobkonzept zu liefern ... so what?

Also komme er von seinem hohen Ross herunter und lasse die Leute in Ruhe die ihre eigene Meinung haben und diese nicht dauernd nur per PN senden Augenzwinkern

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
07.01.2011 15:07 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Taras Amaris Taras Amaris ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-488.jpg

Dabei seit: 23.03.2010
Beiträge: 523
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich mal kurz einmischen dürfte...

Andai, Coldi, wie ihr wisst hatte ich vor einigen Monaten vor, in die Kampagne einzusteigen, aber nachdem ich mir die Regeln zu Gemüte geführt habe... sry... aber da benötigte man zwei Doktortitel um durchsteigen zu können... ^^
Dazu noch die Ehrenregeln der Clans, die Eigenkonstruktionen... usw.
Das war mir einfach eine ganze Ecke zu kompliziert für ein kleines Hobby nebenher... so spiele ich weiter Megamek gegen den Computer (stöhn... wie langweilig...)
Die Ansätze, die ich hier gelesen habe sind durchaus interessant und ich würde mich freuen, wenn ich hier mal Gefechte mit euch spielen könnte ohne ein 10-Seitiges Regelwerk wälzen zu müssen.

Just my two Cent...

Gruß

Taras

__________________
Wahnsinn und Genie liegen oft näher beieinander als man denkt.
07.01.2011 15:13 Taras Amaris ist offline E-Mail an Taras Amaris senden Beiträge von Taras Amaris suchen Nehmen Sie Taras Amaris in Ihre Freundesliste auf
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du hosten kannst musst du mir nur die version nenne und wir machen nen termin aus smile
bin auch handzahm Augenzwinkern

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
07.01.2011 15:17 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte durchaus regelmäßig Zeit: Seit November bin ich Diplom-Physiker und arbeitssuchend.

Ich mach mal einen neuen Thread auf, zum Ideen-sammeln.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
07.01.2011 15:33 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also langsam ist das nicht mehr in Ordnung. Wenn du meinen Post exakt lesen würdest (das nicht getan zu haben unterstelle ich die begründet durch deine Antwort) hättest du durchaus erkannt, dass ich zeitliche Problematiken und den damit verbunden Komplexizitätsfaktor niemals nur allein dir zugeschrieben habe - ich habe es nämlich nicht thematisiert. Mein Post war eine reine und belegbare Zusammenfassung deines Handelns bezüglich der Grundidee, die auf den letzten Seiten dieses Threads erörtert wurde. Deine Posts sprechen nicht nur für sich, ich empfinde auch verschiedene Kommentare als reines "stänkern". Es kommt nicht produktives zurück, du beschwerst dich, andere würden nicht auf deinen Vorschlag eingehen, gehst aber selbst nicht auf die Vorschläge der anderen ein, du reagierst nicht bzw. ignorierst freundlich gemeinte PNs, die die von dir angesprochene Problematik ansprechen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, du beschwerst dich über irgendeine obskure Administration - die meines Wissens nach NICHTS mit dieser Idee mehr zu tun hat usw. Mir vorzuwerfen, ich würde nicht korrekt bleiben, ist schon frech zu nennen - zumindest jedoch unlogisch, unbegründet und unkorrekt.

Von diesem "Kern", wer auch immer das sein mag, und "neuen Spielern", die man angeblich auch unbedingt ansprechen will, weiß ich nichts. Ich habe mit den meisten hier Gefechte gefochten, bin an BT interessiert und habe Interesse an einer IS Kampagne - und bin gern bereit darüber lang und breit zu reden, um etwas zu kreieren, was mehreren Spaß macht. Wenn das neuen Leuten gefällt, super. Wenn es "nur" bei ca. 6 Leuten bleibt, auch gut.

Das Kiddy-Gehader scheint mir rein von dir fabriziert zu sein. Ich habe selbst (abgesehen vielleicht von einem Post am Anfang) nicht über Animositäten gesprochen, und habe auch keine, weder gegen Coldie, noch Masclan, Andai, Zane, MC oder dich. Derartige Kommentare jedoch stören mich - denn sie zeigen doch deutlich auf, dass die, die sie tätigen, auf ein gemeinsames, pluralistisches kreieren eines Systems keine Lust hast.

Und mir ein hohes Ross vorzuwerfen, was soll denn das? Wenn deine Begründung mein Schreiben in diesem Forum ist - so musst du dich doch dem gleichen Grund unterwerfen. Du schreibst nämlich auch hier. Und wieder so ein Kommentar "eigene Meinung und diese nicht dauernd nur per PN senden". Wieder frage ich mich, was das soll? Auf wen ist das gemünzt? Und wenn es auf überhaupt jemanden gemünzt ist, warum muss man sowas denn schreiben?

aber davon mal ganz abgesehen
@Taras Amaris
du hast es bestimmt gelesen: im Moment denkt scheinbar keiner an Ehrenregeln, an Clans usw.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von General Hartmann: 07.01.2011 15:40.

07.01.2011 15:38 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (157): « erste ... « vorherige 154 155 [156] 157 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Duellbereich » MegaMek » Clan Kampagne » Allgemeine Nachrichten!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH