The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Umsatzeinbuse im letzten halben Jahr bei Game Workshop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umsatzeinbuse im letzten halben Jahr bei Game Workshop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Duncan McCloud Duncan McCloud ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-302.jpg

Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Basel/CH

Umsatzeinbuse im letzten halben Jahr bei Game Workshop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FanPro Commandos leisteten letztes ja volle arbeit geleistet. Dank den unermüdlichen Einsätze an der "Verkaufsfront", musste Game Workshop etwas an Umsatz ein büssen. Nicht das ich den Angestellten der Firma das gönne (Arbeitsplätzverluste möglicherweise), aber für CBT ist es gut.

Zitat:
Dies hat Direktor Andreijew( www.borantec.ch) eben bei http://www.spielxpress.at gesehen:

Zitat:
Kürzlich veröffentlichte Games workshop, den Finanzbericht für das erste Halbjahr ihres Finanzjahres.
In den sechs Monaten bis zum 27.11.2005 sah es folgendermaßen aus:

Umsatz sankt von £71 mil auf £57.1 mil.
Der Gewinn betrug nur mehr £0.1 mil im gegensatz dazu belief er sich im Vorjahr noch auf £7.7 mil.

CEO Tom Kirby führt dies zum einen auf den stärker als erwarteten Rückgang an Herr der Ringe Produkte zurück außerdem wurden weniger Produkte an nicht Games Workshop Händler, hier besonders in den USA, verkauft als noch im Vorjahr.
Positiv zu bewerten ist, das die Kosten reduziert werden konnten. Auch sind die Investitionen in die Produktionsstätten fast abgeschlossen, so das heuer mehr in die GW Hobbystores investiert werden kann.

Unsere Pläne gehen also auf. MUAHAHAHAHAHAHA!!!



Der Link zum Ganzen Bericht von GW selbst ist hier: http://investor.games-workshop.com/resul...hts_int2006.htm

__________________
Webmaster von:

www.hunting-ground.ch
ab ca. 10.11.06 wieder Online
19.01.2006 09:26 Duncan McCloud ist offline E-Mail an Duncan McCloud senden Beiträge von Duncan McCloud suchen Nehmen Sie Duncan McCloud in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Duncan McCloud in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Duncan McCloud anzeigen
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also CBT profitiert net wirklich davon denke ich. Herr der Ringe war eine schnappsidee und GW zieht die Konsequenzen.
Ehrlich gesagt: BT ist toll...aber Warhammer und Warhammer 40k bleiben nach wie vor die besseren Spielsysteme.
19.01.2006 11:32 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von erPRObär
Ehrlich gesagt: BT ist toll...aber Warhammer und Warhammer 40k bleiben nach wie vor die besseren Spielsysteme.


Prima Spruch, besonders in einem CBT Forum!
Läßt tief blicken...

Ich denke, der Umsatzschwund hängt mit der Preisgestalltung und dem Geschäftsgebahren von GW zusammen.

Wenn man alle Jahre die Regeln, Miniaturen, etc ändert, ist das in der Verbindung mit der heutigen Wirtschaftslage einfach nicht mehr tragbar.
Da kaufen die Leute auch immer weniger.
19.01.2006 12:43 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Ohrfeige rechts, Ohrfeige links* Teufel großes Grinsen
Würd net sagen besser, aber erfolgreicher. Ein so massiver Rückgang lässt sich aber nicht nur mit Herr der Ringe erklären, da muss mehr passiert sein, aber egal.
Hauptsache die Stampfen Warhammer RPG net ein. smile

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
19.01.2006 12:46 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen is doch wurscht was für ein Forum das ist großes Grinsen

Natürlich lässt sich das nur nicht mit HdR erklären. Aber es ist schon ne Massive investition gewesen. Die umstellung von Fantasy ist jetzt fertig und wird wohl auch erstmal beibehalten.
Billig war die Preisgestalltung von GW Produkten noch nie, und ich denke die Preiserhöhungen auf dem Englischen und Amerikanischen Markt haben ihr übriges dazu getan.

Was ich allerdings Massivst bezweifle ist Duncan McClouds These das es gut für BT ist. Ich denke dafür macht Wizkids oder FanPRo (wer auch immer grade die Rechte an CBT hat) zu wenig in dem bereich Werdung und so um daraus Kapital zu schlagen. Dafür is GW viel zu Präsent auf dem TT Markt.
19.01.2006 13:09 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Keiran Keiran ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-295.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke dafür macht Wizkids oder FanPRo (wer auch immer grade die Rechte an CBT hat) zu wenig in dem bereich Werbung und so um daraus Kapital zu schlagen. Dafür is GW viel zu Präsent auf dem TT Markt.


Da haste leider recht... Teufel

__________________


Jetzt mit eigener News-Sektion

Immer auf dem Laufenden sein - schaut vorbei!
19.01.2006 13:29 Keiran ist offline E-Mail an Keiran senden Homepage von Keiran Beiträge von Keiran suchen Nehmen Sie Keiran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Keiran in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Keiran: Keiran31 YIM-Name von Keiran: Keiran_30
Holger Petersenn Holger Petersenn ist männlich
Moderator


Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 120

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nur mal so am rande. ich habe keine ahnung wie das HdR von games workshop funktioniert (vermutlich so wie warhammer 40k, oder) aber es gibt in der tat eine sehr schöne tabletop variante von phalanx. "Der Ringkrieg" heißt es und ist vom spielprinzip ähnlich wie das wohl bekannte risiko ... nur irgendwie besser großes Grinsen
also sollte sich jemand dafür interessieren den krieg um mittelerde zu führen kann ich ihm nur dazu raten sich den ringkrieg mal anzusehen. soweit ich weiß gibts momentan kaum was besseres (aber ich kann mich auch irren Augenzwinkern )

der Ringkrieg

__________________
in memory of Denny Hulme 1965 - 1974
19.01.2006 14:15 Holger Petersenn ist offline E-Mail an Holger Petersenn senden Beiträge von Holger Petersenn suchen Nehmen Sie Holger Petersenn in Ihre Freundesliste auf
Sensei
Sergeant Major


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Commandos bei GW zu einem Umsatzrückgang von etlichen Millionen € geführt habt, franeg?


AUßER: Ihr macht eurem Namen (Commandos) alle Ehre und geht in Commandoaktionen gegen GW vor. Produktionssabotage, Überfall auf Großlieferungen, gewaltsamme Extraktion von wichtigen Mitarbeitern ..... Zahnlücke .

*weiter über Verschwörungen grübel*
19.01.2006 14:16 Sensei ist offline E-Mail an Sensei senden Beiträge von Sensei suchen Nehmen Sie Sensei in Ihre Freundesliste auf
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein glaub ich nicht.



Und Herr der Ringe funktioniert wenn nur ansatzweise wie Warhammer 40k...ka...das Spiel System ist seltsam und total Imba...das Böse is einfach total unterpowert.
19.01.2006 14:21 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ehrlich gesagt: BT ist toll...aber Warhammer und Warhammer 40k bleiben nach wie vor die besseren Spielsysteme.

was soll denn der müll? damit meinich nich deine meinung, sondern eher den vergleich an sich! ich spiel beides gerne und würd nie sagen, dass eins besser is, weil die in nem völlig andern massstab agieren!
müsste ich mich aber entscheiden, würde ich BT wählen, weil der hintergrund durchdachter und sinnvoller erscheint und es nich so verdammt teuer is.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
19.01.2006 15:45 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind beides TTs von daher denke ich kann man das schon vergleichen.
Ich spiele auch beides gerne...würde mich aber eher für Warhammer entscheiden. Der Hintergrund von Warhammer ist heftigst durchdacht wenn du mal in die Hintergrund Teile den Armeebüchern gelesen hast und dir ansiehst wie die schicksale und alles sich verhalten....der Untergang der Alten, das aufziehen der CHaosgötter ,Archaons Aufstieg, die Geschichte der Asrei und der Elfen im allgemeinen usw. . UNd das ist NUR Fantasy....40k ist um einiges Gewaltiger. Dagegen wirkt BT irgendwie ark bescheiden...auch wenn ich die Romane deutlich lieber lese großes Grinsen

Das gute ist nur das ich mich nicht beschrenken muss smile Und nix sieht besser aus als eine Space Marine (oder was das angeht) Waldelfen Armee im Farbschema der Jadefalken. großes Grinsen

Und letztlich ist das ja kein Diskussionspunkt denke ich...jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und darüber zu diskutieren führt so oder so zu Monster-Flamming großes Grinsen
19.01.2006 16:00 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als ob "flaming" hier jemanden groß stört.
ich seh in BT und 40k einfach nen zu großen unterschied. das liegt einfach am maßstab wie gesagt. und obwohl es TTs sind, das weis ich Zahnlücke , würd ich trotzdem keinen großen vergleich ziehen.
und armeebücher hab ich gelesen, tau,marines und das normale regelbuch, die art infos findest du aber auch in form der FM und anderer sourcebooks.

nja egal. einigen wir uns auf folgendes:
herr der ringe is eins der jämmerlichsten TTs überhaupt. bis auf die figuren. großes Grinsen

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
19.01.2006 16:30 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie im Artikel schon erwähnt, geht der Verkauf von GW-Produkten an nicht-GW-Händler zurück. Warum ? Weil diese nicht mehr unterstützt werden und durch die überall aus dem Boden schießenden GW-Läden auch gar kein Interesse mehr an dem Zeug haben.
Früher fand man GW in vielen Läden, wo man nicht mit rechnete und wo es Laufkundschaft anzog. Aber welcher unentschlossene Laufkunde geht denn freiwillig in einen GW-Laden ?! Wenn man mal die Jungs da drin sieht ?! Mal ganz objektiv betrachtet ...

Wer sich derart den Umsatz selbst abgräbt, darf sich nicht wundern. Und wer meint, der Boom aus den HdR-Filmen würde ewig halten, der sollte sich mal genauer mit dem Thema befassen. Augen rollen

Ich würde mal sagen GW hat die Quittung für eine Reihe saudämlicher Entscheidungen bekommen.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
19.01.2006 16:34 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Jesse Kahanamoku Jesse Kahanamoku ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch nicht, dass die sinkenden Verkaufszahlen bei GW etwas mit CBt oder den Commandos zu tun haben. Es wäre zwar schön, aber diese Art Umsatzverluste können nix mit CBT zu tun haben.

Vielmehr wird es wohl eine Mischung sein aus geschäftlich schlechten Entscheidungen, wie eine hohe Preispolitik oder der Erwartungshaltung, dass der HdR Boom sich auch etliche Jahre nach den Filmen noch halten wird. Wie sich beim Rest vom HdR Merchandising zeigte, eine ziemlich dämliche Erwartung.
Insgesamt war es wohl auch nicht die brillianteste aller Ideen ein weiteres GW TT auf den Markt zu bringen. Man hatte ja schon jeweils ein Spiel im Fantasy und SF Segment. Mit einem weiteren Spiel gräbt man sich also nur die eigenen Kunden ab, vor allem wenn es eines der bereits bedienten Segmente zusätzlich bedient.
Dass ein Plus zu verzeichenen war durch den Verkauf der HdR Figuren, war wohl zu erwarten. Der HdR Boom hatte ja die seltsamsten Blüten. Sicherlich waren die Figuren gut gemacht - GW hat ja genug Erfahrung. Aber irgendwie bezweifele ich, dass die meisten der verkauften Figuren jemals fürs TT genutzt werden. Ich denke mal, das der Grossteil an Fantasy RPGer gegangen ist, die sie bemalt in der Vitrine stehen haben und zum RPG nutzen.

Schlussendlich ist aber wohl auch nicht HdR der einzige Grund. Das hat wohl was mit der allgemein schlechten Lage auf den Weltmärkten zu tun. Jeder hat Absatzprobleme und Firmen, die sich ausschliesslich auf die Befriedigung von Hobbies spezialisiert haben, merken das halt am deutlichsten.

__________________
Sei nicht bamboocha
19.01.2006 17:24 Jesse Kahanamoku ist offline E-Mail an Jesse Kahanamoku senden Beiträge von Jesse Kahanamoku suchen Nehmen Sie Jesse Kahanamoku in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von erPRObär
Sind beides TTs von daher denke ich kann man das schon vergleichen.
Ich spiele auch beides gerne...würde mich aber eher für Warhammer entscheiden. Der Hintergrund von Warhammer ist heftigst durchdacht wenn du mal in die Hintergrund Teile den Armeebüchern gelesen hast und dir ansiehst wie die schicksale und alles sich verhalten....der Untergang der Alten, das aufziehen der CHaosgötter ,Archaons Aufstieg, die Geschichte der Asrei und der Elfen im allgemeinen usw. . UNd das ist NUR Fantasy....40k ist um einiges Gewaltiger. Dagegen wirkt BT irgendwie ark bescheiden...auch wenn ich die Romane deutlich lieber lese großes Grinsen


Du meinst den Hintergrund, der alle Jahrelang mal umgeschrieben wird?
Der ist mittlerweile dermaßen daneben, dann man nur noch darüber lachen kann.
Der BT Hintergrund toppt diese Armut, die nur dafür da ist um den Leuten richtig das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Früher war GW wenigstens noch lustig, heute ist es nur noch ................!
19.01.2006 17:33 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Coki Coki ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jesse Kahanamoku
Schlussendlich ist aber wohl auch nicht HdR der einzige Grund. Das hat wohl was mit der allgemein schlechten Lage auf den Weltmärkten zu tun. Jeder hat Absatzprobleme und Firmen, die sich ausschliesslich auf die Befriedigung von Hobbies spezialisiert haben, merken das halt am deutlichsten.


Drei Gründe:
1. Umbau/Neubau beim UK HQ.
2. Einbruch in den USA beim Absatz über unabhängige Händler (z.B. durch die Onlinegeschäftsregelung Anfang 2005).
3. Platzen der HdR-Blase (bzw. dessen "Ende")

Mit CBT hat das sicher nix zu tun. Eher knappern Rackham und P&P an der Marktmacht GWs.
Nur haben sie damit noch nicht den Erfolg, wie zb. Wizkids mit Mage Knight gemeinsam mit der grossen Pokemon-Welle in den Jahren 2000/2001.

GW steht extrem stabil dar und die Ende des Jahres erscheinende neue Warhammer Edition wird sicher auch wieder neues Geld in den Laden bringen.

@Laufkundschaft in GW Läden
Sicher ist diese geringer, aber die "Sogwirkung" auf Fans ist enorm. Ich denke das die meisten Fantasyläden nur allzugerne solchen Support in Sachen TableTop auffahren würden, wie es die GW Läden machen.
Das trotzdem ein Grossteil der "Alt"-Fans einen grossen Bogen um GW Läden machen (so wie ich) hat andere Gründe und auf den Umsatz GW's nur geringe Auswirkungen (da wir kaum noch Geld für GW Produkte ausgeben).

Coki
20.01.2006 02:31 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf
Count d'Estard Count d'Estard ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 898
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Support bei GW ? Das ich nicht lache- sicher haben die wirklich schöne modulare TT Flächen, keine Frage (hoffentlich geht mal einer in Insolvenz, dann zieh ich mir so ein Ding günstig smile ), aber die nur-bemalte- Figuren- deren- Basen- so- gemacht- sind, wie wir dir das sagen Regel ist doch etwas kontraproduktiv,...
21.03.2006 11:14 Count d'Estard ist offline E-Mail an Count d'Estard senden Homepage von Count d'Estard Beiträge von Count d'Estard suchen Nehmen Sie Count d'Estard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Umsatzeinbuse im letzten halben Jahr bei Game Workshop

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH