The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Sinnlose Waffen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinnlose Waffen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TaurianWarrior
Rekrut


Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 9

Sinnlose Waffen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo auch, ich spiele erst seit kurzer Zeit Battletech, bin aber mit wachsender Begeisterung dabei. Allerdings muss ich sagen, dass sich mir der Sinn und Zweck einiger Waffen (noch?) nicht so recht erschießen will. Vielleicht kann mir ja jemand mit mehr Erfahrung erklären, ob es da irgendetwas gibt, dass ich als Neuling übersehe.

Zum einen sind da diverse Autokanonen (inkl. LB-X und Ultras). Mit Ausnahme der 20'er Varianten scheinen AKs wenig effizient zu sein. Gerade die kleinen AK2 und AK5 scheinen mir recht nutzlos, da sie im Vergleich zu Energiewaffen mit ähnlichem Schadenspotenzial so extrem viel mehr wiegen. Auch ist eine AK viel ausfallgefährdeter, da es wesentlich wahrscheinlicher ist, dass ein Krit die Autokanone trifft, da sie mehr interne Slots belegt. Die größeren Varianten haben zwar nicht das Problem mit der mangelnden Durchschlagskraft, haben aber so wenig Munition, dass man schnell sein Pulver verballert hat und dann mit einer Menge nutzlosem Ballast durch die Gegend rennt. Hinzu kommt natürlich noch das Problem, dass Munition wegen der Explosionsgefahr per se ein beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Klar, AKs haben zwar auch ihre Vorteile. Sie produzieren weniger Hitze und haben eine in den kleinen Modellen eine größere Reichweite als Laser (nach welcher Logik auch immer), aber wenn ich über lange Distanz dem Gegner zusetzen will bin ich mit ein oder zwei LSR5 wohl besser bedient. Unter dem Strich habe ich das Gefühl, dass nur die großen AKs überhaupt irgendwie effektiv sind und selbst bei der 10'er habe ich noch einige Zweifel, ob man mit einem schweren Laser oder einer PPK nebst zusätzlicher Wärmetauscher nicht besser fahren würde

Mein anderes Problemkind sind die Impulslaser der IS. So wie ich das verstehe, soll ja der große Vorteil der Impulslaser sein, dass sie einen -2 Bonus auf den Angriff bekommen. Nur wird dieser in vielen Fällen von der wesentlich geringeren Reichweite gegenüber Standardlasern wieder aufgehoben, da man viel früher auf mittlere oder lange Distanz feuern muss, so dass man netto nichts gewinnt. Bei den Clans hat ein Impulslaser eine rund 20% schlechtere Reichweite als die entsprechende ER-Variante, wieso beträgt dann bei der IS die Reichweite dann nur rund die Hälfte? Sofern man nicht ohnehin in den direkten Nahkampf will scheinen IS-Impulslaser weitestgehend sinnlos zu sein.

Also sind das Probleme, die ich nur sehe, weil ich BT noch nicht allzu lange spiele oder sieht das jemand ähnlich? Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich normalerweise in einer sehr kleinen Gruppe spiele, in der auch alle neu dabei sind und dementsprechend auch keiner besondere taktische Kniffe kennt. Unsere Einheitengrößen sind meist zwischen 2 und 6 Mechs pro Seite und die Pilotenwerte sind immer 5/4. Fahrzeuge oder Luft-/Raumjäger hat noch keiner benutzt und wir beschränken uns derzeit auf die IS mit Tech-Level 1 und 2. Eigenkreationen sind bei uns derzeit nicht erlaubt.
25.02.2006 18:37 TaurianWarrior ist offline E-Mail an TaurianWarrior senden Beiträge von TaurianWarrior suchen Nehmen Sie TaurianWarrior in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja. Bei AK 5ern stimme ich dir da weitestgehend zu.

Auch Small Pulser der IS.

Aber die anderen?

Med pulser bringen gerade in VErbindung mit Speed bei der IS einiges.

AK 2er:

KEINE waffe hat mehr Reichweite als die AK 2.

Ein Kluger Spieler kann das ausnutzen. (und mit etwas Würfelglück wird selbst das "ER MG" wie die AK 2 von einigene genannt wird zum Tötungsgerät.

Auf maximalentfernung ne 2 würfeln, 3 Kritische im CT machen und Reaktor oder Gyro rausschiessen. Ist mir mit einem BJ 1 Blackjack bis jetzt schon 4 mal gelungen das Kunststück).

Auch UAC2 und LBX 2 können effektiv werden, wenn sie massiert zum Einsatz kommen.

nimm beispielsweise eine Kraken.

10 AC 2 Ultra.

Ein Crit Seeker wie er im Buche steht mit Superreichweite.

Und da haben wir auch die einsatzweise für AC 2 Träger.


Nie ALLEIN. Kombinier sie mit Mechs die Gross Schadenwaffen haben, die AC 2 Träger (Oder LBX Träger) Nutzen die löcher ihrer Lanzenkameraden um mit ihren Critsuchwaffen eben genau das zu machen. Crits.


Mal ganz zu schweigen davon das LBX Acs beim Einsatz gegen Hunschrauber einen -3 Mod haben und viel besser treffen.

Impulslaser sind wegen ihres -2 in schnellen Überfallsmech sehr gut untergebracht. Nutze beispielsweise einen modernen Ostsol.


In überschweren Nahkampfmaschinen sind sie ebenso gut. Nutze mal einen Saggitaire in einem Canyon oder einer Stadt und du wirst sehen das du höllisch damit austeilst.

Jede BT Waffe hat ihre Daseinsberechtigung. Auch MGs. Schon mal gegen Infantrie in der Stadt gespielt? Die Jungs können höllisch sein.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

25.02.2006 18:47 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, jede Waffe hat ihre ganz speziellen Vorzüge. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man manchmal auch konstruktionsbedingt leichte AK gerne verwendet, wenn man z.B. noch viel Gewicht frei hat, aber wenig Platz (für WT) und zugleich mit den restlichen Waffen schon zu viel Hitze produziert.

Dennoch gibt es eben einige Waffen, die weitaus seltener brauchbar zu nutzen sind, als andere, dass steht außer Zweifel. Aber auch die Waffenvielfalt ist ein Punkt, der Battletech so angenehm macht.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
25.02.2006 18:53 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coldstone hat in allen punkten auch meiner meinung nach recht.
blake sei dank beschränkt sich BT nich auf gefechte mit 2-6 mechs, auch wenn das in der noobphase mehr als angebracht ist Augenzwinkern vor allem ne zeit lang nur lvl1 spielen hilft, die kleineren kniffe zu durchschauen, eigene zu entwickeln und vor allem zu verstehen, wozu die ac2 und ac5 da sind.

und so viel würfelglück braucht es ja auch nich! bei größeren kämpfen tut das beständige nagen an der panzerung, aufgrund der RW trift die ac20 ja nich sooo oft, wie die 5er auf dei gleiche distanz, macht einen mech fertig.

meiner erfahrung nach spielen sich mechgefechte ausserdem selten im mittelstreckenbereich ab. ganz vorne sthen die klötze die mit schwerem und überschwerem gerät austeilen, während hinten die feuerunterstützung mit leichten acs, PPKs und LSR hier und da reinschlägt.
da braucht man aus beidem was, spezialisierte trupps gehen sag- und klanglos unter.

übrigens is BT 20 jahre alt, also kann man schon behaupten, dass das system ziemlich gut ausgearbeitet is und auf guter erfahrung beruht.

was Waldwolf hier noch angesprochen hat, sollte man sich als erfahrungswert aneignen. deshalb: bau selbst mechs und teste sie!
auf mechforce.de kann man sich verschieden mecheditoren runterladen Augenzwinkern

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hiro-matsu: 25.02.2006 18:59.

25.02.2006 18:57 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
TaurianWarrior
Rekrut


Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TaurianWarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es mag ja stimmen, dass keine Waffe mehr Reichweite hat als die AK2 aber die drei Felder mehr Reichweite gegenüber der LSR5 scheinen mir jetzt sooo extrem viel mehr auch nicht zu sein. Besonders wenn man bedenkt, dass die LSR5 nur ein Drittel wiegt und potentiell auch mehr Schaden macht.

Zum Kraken kann ich nur sagen, dass er a) eine Clan-Maschine ist, die wir derzeit nicht benutzen, b) UAKs verwendet, die natürlich nicht ganz so schlimm sind wie normale AKs und c) ist er ohnehin ein Sonderfall, da er nicht nur eine oder zwei von den Dingern hat sondern 10. Mein Problem sind da wohl eher die vielen Mechs, die nur eine oder zwei leichte AKs haben. Bei denen kannst Du den Gegner nicht mit möglichst vielen Angriffswürfen eindecken um auf einen glücklichen kritischen Trefer zu hoffen.

Zu den Impulslasern: Klar hat man Vorteile, wenn man sehr schnell sehr dicht an den Gegner rankommt, aber das erklärt immer noch nicht, warum bei den Clans und der IS die Verhältnisse zwischen ER- und Impulslasern so unterschiedlich sind.

Ich sollte wohl noch anmerken, dass in meiner Gruppe der Konsens herrscht, dass keine Mechs selbst gebaut werden, sondern nur solche aus den TRO benutzt werden dürfen. Hier hatte den Eindruck, dass viele Mechs so wie sie jetzt sind durch ihre AK2 ode AK5 gegenüber ähnlich schweren Mechs mit Energiewaffen klar im Nachteil sind. Ein ganz konkretes Beispiel war kürzlich ein Kampf zwischen zwei Wolverines aus dem TRO3025 wobei ich die Standardvariante mit der AK5 hatte und mein Gegner die Variante mit dem schweren Laser. Da kam ich mir doch massiv benachteiligt vor.
25.02.2006 19:31 TaurianWarrior ist offline E-Mail an TaurianWarrior senden Beiträge von TaurianWarrior suchen Nehmen Sie TaurianWarrior in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun. die AK 5 hat 3 Felder mehr Reichweite. Das musst du versuchen auszunugtzen

Ja, der Kraken ist ne Clan wanne, zugegben.

Ich benutze für AK 2er in der IS dann so sachen wie BJ1 Black Jack oder eben den mauler.


Du musst eben versuchen deinen Gegner auf Distanz zu halten.

Also halte ihn erstmal ausserhalb seiner LRM Range.

kombinier den AC 2 TRäger mit schnellen Maschinen die deinen Gegner umlaufen können.

AC 2er sind Firesupport waffen und nichts anderes.


Was den Unterschied zwischen IS und Clan Pulsern angeht.


Das liegt einfach am technologischen Unterschied zwischen IS und Clans.

die IS versucht mittlerweile ja die Reichweite von Pulsern zu erhöhen in dem sie die experimentelle X Pulse Verbesserung einführt.

Vorteil: Die Reichweite der IS Pulser ist genausogross wie die von IS Standard Lasern.


Nachteil: Die Laser produzieren mehr Hitze

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

25.02.2006 19:39 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@taurian
nur so als verständnisfrage, was ich dir sagen will kommt später:
was wär dir lieber: leichte gauss oder schwerer ER-laser?

und so allgemein zu mechs die mit aks statt mit lasern ausgerüstet sind: das hat marketing- und versorgungstechnische aspekte, die eigentlich nur rauskommen, wenn du nebenher nochn bissl rollenspiel machst, bzw die flufftexte liest. nur mal so. hilft teilweise dabei, tricks auszuarbeiten etc Augenzwinkern

und ich schreibs nochmal: wenn man selbst mechs baut und die auch im feld testet, fängt man an, viele sachen zu verstehen.

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
25.02.2006 19:48 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niocht zu vergessen das AKs mittlerweile auch Sonder munition haben.

Nutze doch mal spasshalber für deine AC 2er oder 5er Präzisions oder Panzerbrechende Muni.

Das kann richtig übel werden dann mit den kleinen ACs.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

25.02.2006 19:50 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
TaurianWarrior
Rekrut


Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TaurianWarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab welcher Zahl von Mechs fangen denn die AK2 so an sinn zu machen? Wie gesagt spielen wir mit ziemlich kleinen Einheiten, da wir noch nicht so viel Erfahrung haben. Da ist es schon schwierig einen Mech abzustellen, der sich von hinten als Heckenschütze versucht, da dann vorne wieder was fehlt.

Auch scheinen bei mir in der Gruppe alle auf Teufel komm raus Deckung zu suchen und das Gelände auszunutzen, so dass bei uns bislang alle Kämpfe nach relativ kurzer Zeit auf kurze oder mittlere Distanz ausgetragen werden.
25.02.2006 19:55 TaurianWarrior ist offline E-Mail an TaurianWarrior senden Beiträge von TaurianWarrior suchen Nehmen Sie TaurianWarrior in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wähle für die AC 2 Träger vorteilhafte Positionen. Vorzugsweise erhöhte Positionen.

Denn von dort können sie die Deckung deiner Gegner umgehen, und mit irhren leichten ACs auf grosse Entfernung schaden machen.

LRMs können zwar indirekt gefeuert werden, ihnen geht dann aber die Präzision der ACs verloren.

Und wie gesagt. Versuch es auch mal mit Sondermunition.

Präzisions mun, Hülsenlose Mun, Panzerbrechende Muni. all das kann aus den leichteren ACs wirklich tödliche Geräte machen.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

25.02.2006 19:58 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
TaurianWarrior
Rekrut


Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TaurianWarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hiro-matsu

Öh, gute Frage. Da wir bislang vorzugsweise Level1 gespielt haben und erst jetzt die ersten Gehversuche mit Level2 machen, habe ich da noch keine rechten Erfahrungen. Unter der Voraussetzung, dass ich Doppelwärmetauscher bekomme würde ich aber zumindest bei leichten und mittelschweren Mechs den ER-Laser bevorzugen.
25.02.2006 20:02 TaurianWarrior ist offline E-Mail an TaurianWarrior senden Beiträge von TaurianWarrior suchen Nehmen Sie TaurianWarrior in Ihre Freundesliste auf
TaurianWarrior
Rekrut


Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TaurianWarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@coldstone

Stimmt, an Spezialmunition habe ich bislang noch gar nicht gedacht. Aber ich weiß nicht, ob ich meinen Mitspielern hülsenlose Munition verkaufen kann, da die ja level3 ist. Weist du, ob es regeltechnisch erlaubt ist hülsenlose Muni mit anderen Sondertypen zu kombinieren? Also z.B. hülsenlose panzerbrechende Munition?
25.02.2006 20:06 TaurianWarrior ist offline E-Mail an TaurianWarrior senden Beiträge von TaurianWarrior suchen Nehmen Sie TaurianWarrior in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

editier das nächste mal lieber deinen vorhergehenden post Augenzwinkern

ngut, das mit der lgauss... hab das ding selbst erst kacke gefunden, im mom is es mir aber lieber als der laser. du darfst bei waffen nich nur auf die maxRW achten, auch die zwischenschritte sind ab und zu einen blick wert. zb die lgauss: auf 17 felder medium, da gucken die meisten noch dumm großes Grinsen

und jep Zunge raus caseless is lvl3 großes Grinsen
was tut die genau? nur leichter sein?

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
25.02.2006 20:14 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
TaurianWarrior
Rekrut


Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TaurianWarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hiro-matsu

IIRC gibt einem die hülsenlose Mun doppelt so viel Schuss wie vorher, aber bei einer 2 blockiert sie und man muss einen Wurf auf Kritische machen. Im Unglücksfall explodiert die Mun im Patronenlager und man bekommt den Schaden selbst ab. Glaub ich zumindest... großes Grinsen

Wenn ich euch so zuhöre bekomme ich den Eindruck, dass meine "Probleme" vielleicht damit zusammenhängen, dass ich ursprünglich aus der Rollenspielecke komme. Da habe ich den ganzen Kram wohl eher danach beurteilt, ob es auch alles gegeneinander ausbalanciert ist und nicht ob alles vielleicht seine besondere Anwendungsnische hat.
25.02.2006 20:29 TaurianWarrior ist offline E-Mail an TaurianWarrior senden Beiträge von TaurianWarrior suchen Nehmen Sie TaurianWarrior in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch was.

Vergleiche doch mal den BV des AC 5 Wolverine mit dem des Largte Laser Wolverine.


Du wirst feststellen, das der AC 5 weit weniger BV hat.

Was bei ausgeglichenen BV spielen von Wichtigkeit ist.

Das was du dann am AC 5 Wolverine sparst im gegensatz zu deinem Gegner kannst du dann in ne bessere maschine stecken wie zum Beispiel Warhammer 6D oder ähnliche.


Und nein, Caseless muini ist mittlerweile auch LV 2 ^^

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

25.02.2006 20:40 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
TaurianWarrior
Rekrut


Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TaurianWarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@coldstone

Hmm, wo steht das denn? In meinem BMR habe ich die hülsenlose Muni zumindest nicht gefunden. Kann natürlich aber auch sein, dass ich mal wieder Tomaten auf den Augen habe. rotes Gesicht
25.02.2006 20:49 TaurianWarrior ist offline E-Mail an TaurianWarrior senden Beiträge von TaurianWarrior suchen Nehmen Sie TaurianWarrior in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Field Manual Federated Suns, dachte ich.


War aber mein Fehler.

Habe die CASELESS mit der Incendiary Mun verwechselt.


CASELESS bleibt LV 3.


Wie gesagt, vergleiche mal den 6R Wolverine mit dem 6M

Der 6M hat 102 BV Punkte mehr als der 6R.

Diese 102 BV hast du mehr ur Verfügung als dein Gegner. In einem Gefecht Lanze gegen Lanze mit sagen wir mal 3000 BV hättest du also 102 BV Punkte mehr als dein Gegner. Und bist nicht wesentlich schlechter.

Du hast mehr Recihweite und läufst kälter. Heisst du kannst dir einen Crit an deinem Reaktor erlauben, dein Gegner weniger


So musst du denken. du musst vor und nachteile der Bewaffnung abwägen.

Und ACs haben nun mal die Eigenschaft kühl zu laufen, was dir zu gute kommt, wird dein reaktor getroffen.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coldstone: 25.02.2006 21:17.

25.02.2006 21:06 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TaurianWarrior
Weist du, ob es regeltechnisch erlaubt ist hülsenlose Muni mit anderen Sondertypen zu kombinieren? Also z.B. hülsenlose panzerbrechende Munition?



Ist nicht erlaubt. Man darf keine zwei Spezialmunitionsarten kombinieren, egal von welcher Waffe, wenn dies nicht ausdrücklich von den Regeln her erlaubt ist.


Und noch was: vergiss den Spielspass nicht! smile Es macht doch auch einfach Spass, wenn ein Mech neben verschiedenen "guten" Waffen auch ein paar "schlechte" wie z.B. leichte AK´s hat.

Wie langweilig würde ein Spiel werden, wenn alle Mechs nur noch Energiewaffen hätten!!!

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
26.02.2006 00:11 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Korrektur.

In vollen Slots darf man die Muni schon mischen.

Also für eine AC 5 kannst du zum beispiel, wenn du zwie Tonnen Mun dabei hast, einmal Präzisions und einmal Panzerbrechend laden.

Ein Beispiel dafür wäre der Templar Grayson, der zwei AC 5 und insgesamt 5 Tonnen AC mun hat, um die Muni schön zu mischen.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

26.02.2006 00:57 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vom reinen Lvl 1 standpunkt aus gesprochen und unter dem gesichtspunkt fast nur mechs zu verwenden machen nur wenig waffen auf dem battlefield sinn.
IMHO kann man sich (im lvl 1 wohlgemerkt) alles außer PPC, LL, ML, SRM 6, AC 20 und LRMs sparen, vom reinen effizienzstandpunkt betrachtet. und selbst die meisten muniwaffen kann man getroßt weglassen, da muni im lvl 1 spiel früher oder später ein todesurteil für den mech ist

die autokanonen waren den energiewaffen immer schon unterlegen. mit lvl 2 bekommen sie die schon angesprochenen sondermunis um wenigstens irgendwas zu machen.
wenn man ohne BV spielt dann wird sich einem nie der sinn von AC2 (normal, LB-X und ultra) erschließen und selbst mit BV ist ihr einsatzzweck sehr speziell.

ad pulselaser

klar haben sie nur die halbe reichweite der Clan versionen. nur mal clantech außer acht gelassen, sind sie im lvl 2 spiel so wichtig wie ein bissen brot. aufgrund der schnellen und firepowerstarken mechs die dort herumcruisen sollte man schon pulse laser in der force haben um diese einheiten auch realistischerweise treffen zu können.


die autokannonen werden wie schon angesprochen im lvl 2 tech eingebaut, da da der platz durch die heat sinks schneller ausgeht als die tonnage die man noch frei hat.


@ TaurianWarrior:

aber selbst wenn Du sagst Du kommst aus dem RPG bereich und dort wären die sachen gebalanced, meist sind sie es nicht, sondern eher auf einsatzzweck optimiert, ebenso wie einige der waffen im BT universum. die nackten werte reichen für 90% der spiele um zu gewinnen. für die restlichen 10% kann man auch das "unnütze zeug" gebrauchen Augenzwinkern

seas

Chambara
26.02.2006 15:44 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Sinnlose Waffen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH