The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Hilfe: Szenario / Kampagne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe: Szenario / Kampagne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Hilfe: Szenario / Kampagne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für ein kleines Projekt, was nebenbei immer ein bißchen weitergeführt wird, genau wie meine Internetseite, die ich trauriger Weise vernachlässige wollt ich mir einfach mal von euch Hilfe holen.


Hintergrund:

Fiktives Gefecht Clan Wolf im Exil vs Clan Jadefalke

Problem:

Das Mikromanagment bei einem Gefecht auf TrinärStern (+ Sondereinheiten) Ebene, wo man nur nutzen kann was man am Anfang (bezogen auf Munition)einpackt! Spätere Nachschublieferungen möglich (aber sehr fraglich).

Was mir jetzt mal fehlt, wären eure Lösungen der folgenen Aufgabe:


Stelle einen Stern auf....

a) Gesamttonnage max. 350t
b) 50t Munitionsvorrat


Wäre natürlich schön, wenn nicht nur Laser, PPC u.a. zum Einsatz kommen!


Thx

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

12.03.2006 20:27 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du noch einpaat Infos geben?
Welche Seite ist "Angreifer" bzw. "Verteidiger"?
Müssen eine oder beide Seiten ihre Heimatbasis verlassen?
Missionsziel
Ist etwas über besondere Gegebenheiten (Gelände, Umgebung) etc. bekannt?

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
13.03.2006 09:20 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht zu vergessen welche Einheiten da antreten, bestimmte Cluster ahben auch bestimmte Eigenheiten die sich darauf auswirken.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
13.03.2006 11:49 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Themenstarter Thema begonnen von McEvedy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Szenario sollte Einsteigerfreundlich sein, also nicht zu tief in die Materie gehen. Besondere Sternhaufen fallen da wohl erstmal weg.

Angreifer: Clan Jadefalke
Verteidiger: Clan Wolf in Exile

Missionsziel (Jadefalke): Vernichten der Wölfe
Missionsziel (Wolf): Jadefalken zurückwerfen, Welt verteidigen

Karte: 15x10 Quadranten mit je 2x2 Karten (evtl. Eigenbauten)
Zentren: 3 Städte, 1 HPG, 1 (verstecktes) Munitionsdepot
Andere Truppen: 1 Kompanie Kell Hounds (Spielleiter)
Bonus: nichts konkretes


Einheiten der Parteien (soll ein relativ schnelles Gefecht werden):

2-3 TrinärSterne von Clan Wolf in Exile (1 LZ)
3-4 TrinärSterne von Clan Jadefalke (2-3 LZ)

Clan Wolf wählt zuerst die Landezone!



Das ganze steckt in den Kinderschuhen, aber Sternaufstellungen würden mich so im Moment mal interessieren, was würdet ihr in der Situation einsetzen?
13.03.2006 18:28 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder Trinärstern wird in etwa ähnlich aussehn, sofern du den Jadefalken Intelligenz zugestehst würde es vielleicht so aussehn
Versionen suche ich mal keine jetzt raus
Des weiteren sehe ich von etwaigen Beutemechs etc. ab, als kriegense nur das was sie an sich haben und was allgemein ist.

1. Trinärstern Aufklärung

Scout Point
Mist Lynx
Fire Moth
Kit Fox
Adder
Cougar

Kampf Point
Nova
Black Lanner
Summoner
Summoner
Mad Dog

Unterstützungspoint
Night Gyr
Gargoyle
Timber Wolf
Gargoyle

2. Trinärstern Feind stellen

schneller Point
Cougar
Nova
Black Lanner
Stormcrow
Mad Dog

Kampfpoint
Hellbringer
Summoner
Night Gyr
Timber Wolf
Timber Wolf

Schlachtpoint
Warhawk
Warhawk
Turkina
Turkina
Warhawk

3. Trinärstern Unterstützung

2 Point Luft Raum Jäger zur Aufklärung oder falls zu schwierig zum Spiel, zwei Point Anhur Transporter

2 Point Scoutpanzer

1 Point für HQ / Lager


1 Stern Gnome

1 Stern Salamander


Der 3. wird je nach Bedarf den anderen angegliedert, die Anhur dienen zur weiteren Aufklärung und schnellem Transport der Gefechtsrüstungen.
Bei einem 4. Trinärstern würden die einzelnen Trinärsterne, fast nur ncoh aus der jeweiligen Gewichtsklasse bestehen.
Die Aufklärer würden durch nen Stern aus Medium und Heavy unterstützt werden und so weiter. Der neue 3. würde einen Stern heavys enthalten und der Rest Assault.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ashura: 14.03.2006 00:20.

14.03.2006 00:09 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Tomasz Tomasz ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-226.jpeg

Dabei seit: 17.12.2004
Beiträge: 176
Herkunft: Wetzlar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sind die Sterne nicht etwas zu heftig was die Kampfstärke angeht?

__________________
From a ´Mech grave he rose, snarling
Ready to do battle for his vanquished Clan
Stalking the Falcon Khans, who would remake us
His actions, the Wolf incarnate.
23.03.2006 17:37 Tomasz ist offline E-Mail an Tomasz senden Beiträge von Tomasz suchen Nehmen Sie Tomasz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tomasz in Ihre Kontaktliste ein
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, Jadefalken nutzen Fahrzeuge eigendlich nicht im Kampf.
Da ist nur ein Hellbringer dabei.
Ich würde mehr mich nach den TRO richten, im 3050 waren bei den 16 Omnis auch die Hauptsächlichen Mechs aufgeführt.

Wieso eigendlich Points, das müßten Sterne sein. I Point ist normalerweise ein Mech.

Beim Unterstützungspoint fehlt noch ein Mech.

Ich finde die Aufstellung ziemlich heftig. Wieso eigendlich keine Clan Standart BA? Das sind doch Omnis, wieso die Anhur?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genyosha: 23.03.2006 18:21.

23.03.2006 18:20 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich daran orientiert was die Jadefalken herstellen können, was explizit drinne steht das es z.b. nur die Katzen bauen kommt net drinne vor.
Anhurs, auch als Beobachter, des weiteren können die viel einfacher die Linien durchbrechen und BAs im Rücken absetzen.

Finde diese BAs einfach ohne es Gelände zu kenne am sinnvollsten.

Und hört mir bitte mit den Spitzfindigkeiten auf. Teufel

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
23.03.2006 21:06 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, sollte doch Einsteigerfreundlich sein.
Was solls, ich muß es ja nicht spielen.

Hat halt jeder andere Vorstellungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genyosha: 23.03.2006 23:32.

23.03.2006 23:32 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Mechs an sich moegen ja in etwa stimmen (Garg bei den Falken ist nicht wirklich gluecklich, gelle), aber die Einteilung innerhalb der Sterne laesst mich doch schon arg verzweifeln. ScoutStern mit 5/8ter Bewegung bzw 2 Supportern...

1st Trinary:
Scouts:
FireFalcon
BlackLanner
MystLynx
FireMoth
Adder oder KitFox als Supporter fuer Deckungs und Rueckzugsfeuer, ansonsten Fenris
ggfs mit 5 LaserEllies als Nova laufen lassen (dann aber mit Fenris)

Kampf:
Hellbringer
Hellbringer
Summoner
NightGyr
Warhawk

Support:
Cougar
MadDog
KitFox
Adder
Hellbringer

2nd Trinary:
Scout:
BlackLanner
FireFalcon
Fenris
Hellion
BlackLanner je nach Spielart kann dann ne Deckungsvari gewaehlt werden, der ist recht vielseitig

Kampf:
Warhawk
Summoner
Hellbringer
Summoner
Turkina wer denn mit 3/5er mag, sonst Warhawk

Nova:
5 Ellies mit Laser
Hellbringer
MystLynx
FireFalcon
FireFalcon
BlackLanner

Den letzten Trinary wuerde ich aehnlich dem ersten aufstellen und auf spezielle Spielereien wie Hlis verzichten, wir reden hier von den Falken, oder? im Grunde genommen kann man auch die Aufstellungen aus dem Sourcebook uebernehmen und den einen oder anderen Mech austauschen, immerhin haben die JF einige neue Mechtypen eingefuehrt. Alle Mechs dort oben sind in der WL wieder zu finden, Hellion wird wohl nicht soo haeufig sein, darum den nur ein mal. Wenn man nach BV aufstellt, sind die meisten Maschinen mit einer recht vertraeglichen Vari zu haben, NightGyr und Turkina allerdings sprengen dann recht schnell den Rahmen. Rein vom Gewicht her sollten beide Trinarys in etwa bei 50-60 liegen, also nicht wirklich schwer, aber auch nicht zu leicht, fuer die JF schon bald zu leicht. Ich weiss, das der Hellbringer wegen der schwachen Armor nicht so gerne gespielt wird, aber er ist ein typischer JF-Mech. Welche Maschinen ich nicht bei den JF bringen wuerde, weil sie im TRO irgendwie nicht so zugeordnet werden, sind: Exe, Garg, TW, Nova... welche Maschine mit Sicherheit immer unter zu bringen sind um entweder Gewicht oder BV zu sparen und anzupassen, sind: StormCrow, KitFox, Cougar...
Das ist, was mir so dazu einfallen wuerde. Um das mit WIE zu kontern:
Statt Hellbringer-Gargoyle/Linebacker
statt Summoner und NightGyr-Timberwolf
statt Cougar-Adder
statt KitFox-Fenris
statt Turkina-DireWolf
statt Warhawk-Gargoyle/Timberwolf
BlackLanner und FireFalcon-Pouncer und Phantom
Der ein oder andere ArcticFox, ArcticWolf oder gar Verfolger koennten sicherlich auch vorkommen.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Timber: 23.03.2006 23:43.

23.03.2006 23:42
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Timbers Aufstellung sieht ganz gut aus.
Würde den Falken auch keine Fahrzeuge mitgeben. Als Elementarunterstützung nur Clan-BA Standard.
Zu den Mechs: Bei ~30 Maschinen können auch ein oder zwei "seltene" (Nova/Gargoyle/Exe) dabei sein.

Der Einfachheit halber würde ich LRJ off-play halten ("aus dem Gebot gestrichen" etc.)
Um ein bißchen Abwechslung in das Spiel zu bringen, könnten die 'Wolf-Einheiten Second-line sein. Das würde dann eine Mischung aus Omnis und Second-linern ergeben. Auch einige Panzer könnten eingemixt werden. Alternativ Kellhounds und/oder Milizunterstützung mit Panzern und IS-Maschinen.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
24.03.2006 11:05 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Hilfe: Szenario / Kampagne

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH