The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Wirkung von Nuclear Waffen auf Capital Ships » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wirkung von Nuclear Waffen auf Capital Ships
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Technologie ist nun mal nicht gleich verteilt.

Alle kennen ein Telefon, viele kennen aus der Schule das Prinzip; nachbauen werden es nur die wenigsten können...

Die Hochtechnologieprodukte werden von einer wissenschaftlichen Elite gebaut/entwickelt/gewartet. Außerdem ist ja - wie in vielen Quellenbüchern festgestellt - der technologische Stand von Welt zuWelt unterschiedlich.
Auf unserer Welt gibt es auch genügend fanatisierte Bewegungen, trotzdem geht nicht an jeder Strassenecke eine WMD hoch.
Die nicht-Verwendung von WMDs ab dem 2. NFK bis zum Jihad (@Jackal) fand ich (@Chambarra) hingegen gut gelöst.
Schließlich wurden im WK II keine C-Waffen eingesetzt, und seit dem Hiroshima/Nagasaki keine A-Waffe.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
20.04.2006 09:21 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Demos
Technologie ist nun mal nicht gleich verteilt.

Alle kennen ein Telefon, viele kennen aus der Schule das Prinzip; nachbauen werden es nur die wenigsten können...

Die Hochtechnologieprodukte werden von einer wissenschaftlichen Elite gebaut/entwickelt/gewartet. Außerdem ist ja - wie in vielen Quellenbüchern festgestellt - der technologische Stand von Welt zu Welt unterschiedlich.
Auf unserer Welt gibt es auch genügend fanatisierte Bewegungen, trotzdem geht nicht an jeder Strassenecke eine WMD hoch.
Die nicht-Verwendung von WMDs ab dem 2. NFK bis zum Jihad (@Jackal) fand ich (@Chambarra) hingegen gut gelöst.
Schließlich wurden im WK II keine C-Waffen eingesetzt, und seit dem Hiroshima/Nagasaki keine A-Waffe.


Auch heute ist der technologische Stand von Nation zu Nation unterschiedlich.
Es ist relativ unerheblich ob "Hinterweltlerplaneten" mit ein paar Millionen Einwohnern einen Mikrochip herstellen können oder nicht.
Dafür gibt es die Industrie und Hauptwelten der IS. Ich hatte niemals den Eindruck, daß New Avalon, Tharkad, etc. noch zu 3025er Zeit auf ein Vorindustrielles Niveau abgesunken sind und Mühe hatten Strom zu erzeugen oder mit Rauchzeichen statt mit Telefonen kommunizierten.
Es ist als würde man sagen im Durchschnitt hätte Terra anno 2006 den Techstand von sag ma mal 1900, weil es ja ärmste rückständige dritte Weltstaaten gibt, die die Hightech Industriestaaten ala Japan, Germany, USA, etc. "aufwiegen" würden. Und um 1900 gab es keine Handys, Computer, Internet, Airbags, Raumfahrt, etc. etc.
Wie würdest Du als Alienbesucher den Techstand Terras von heute klassifizieren, d.h. die technologischen Möglichkeiten die die Menschheit heute hat? Ist es wirklich der Durchschnitt über die ganzen 6+ Mrd. Menschen oder nicht eher die Möglichkeiten die sag ma mal ein Viertel davon hat?


Klar kann man sagen, daß PCs, Mirkrochips, Atomreaktoren, etc. auch heute nur von einer "wissenschaftlichen" Elite hergestellt/gewartet und so verstanden wird. Hast Du heute den Eindruck diese Technologien wären für Dich unzugänglich und mysteriös? Für einen Yakhirten aus Tibet mag das zutreffen aber der, genauso wie sein Pendant im Bt-universum, ist sicherlich nicht der Maßstab für die technologische Leistungsfähigkeit einer Zivilisation.

IMO brauch ich auch keine ABC-waffen und deren Einsatz am Schlachtfeld. Es gibt wohl kaum was lämenderes als die Hit Locations für ein paar Millionen damage in 5er clustern auszuwürfeln Augenzwinkern oder die Auswirkungen von virulenten maßgeschneiderten Pesten (sp?, lol) zu simulieren.
Der Versuch zu argumentieren, warum sie im BT-universum nicht zum einsatz kamen, obwohl die IS-staaten seit Jahrhunderten in einem mehr als nur kalten Krieg nebeneinander existieren, ist zum Scheitern verurteilt.
Ob der GD Memory Core, die Daten enthielt ist zweitrangig.
Es ist IMO "GMs fiat", Spielleiterwillkür (aka "es ist so, weil es so ist") und ned wirklich plausibel, rational und logisch zu erklären. Schlecht für Backgrounddiskussion aber gut für die MechkriegerInnen smile


Seas

Chambara

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chambara: 20.04.2006 21:25.

20.04.2006 21:24 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Sensei
Sergeant Major


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich betrachte die Nuklear Waffen eher als strategische Waffen, die nichts in einem BT Spiel zu suchen haben, ausser eben als Szenarioziel.


Es gibt ja nicht nur das TT. Auf der einen Seite fürs RPG (Neben/Nachwirkungen von ABC-W) und auf der anderen Seite für Spiele in größerem Rahmen (Großzenarios und Galaxisweite Strategiespiele wie bei dem im Combat Ops oder bei BT-Browsergames) könnten nähere beschreibung sehr interressant sein.
21.04.2006 15:55 Sensei ist offline E-Mail an Sensei senden Beiträge von Sensei suchen Nehmen Sie Sensei in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich ja viel lieber gefragt warum man in den jahrhunderten noch nichts perfideres als eine A Bombe gefunden hatte. Wenn ich iS gewesen wäre hätte ich ansosonsten solche Dinger den Clanern vor die Füße geworfen und gut, denn ich kann mir nbicht vorstellen das dann nicht irgendwo ein Spinner sahs der darauf gepfiffen hat das die Claner nicht auch zurück geschossen hätte mit gleicher Münze.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
21.04.2006 16:01 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil die Clans die bösen Invasoren sein sollten, deswegen sind alle Clancharaktere, die wirklich DAS Wesen der Clans wiederspiegeln flat Characters.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
24.04.2006 07:18 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Masclan
Ich habe mich ja viel lieber gefragt warum man in den jahrhunderten noch nichts perfideres als eine A Bombe gefunden hatte. Wenn ich iS gewesen wäre hätte ich ansosonsten solche Dinger den Clanern vor die Füße geworfen und gut, denn ich kann mir nbicht vorstellen das dann nicht irgendwo ein Spinner sahs der darauf gepfiffen hat das die Claner nicht auch zurück geschossen hätte mit gleicher Münze.


Ausserdem sollte man auch nicht vergessen das es auch unter den Mechkriegern der Inneren Sphäre sowas wie einen Ehrenkodex gibt und als ehrenvoller Krieger macht man sowas halt nicht.
Außerdem will keiner so ein Ding auf die Mütze bekommen daher gilt die Devise aus dem Kalten Krieg "wenn du sie nicht benutzt werde ich sie auch nicht benutzen".

__________________

24.04.2006 07:48 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternencolonel
Außerdem will keiner so ein Ding auf die Mütze bekommen daher gilt die Devise aus dem Kalten Krieg "wenn du sie nicht benutzt werde ich sie auch nicht benutzen".


Die Devise war wohl eher ... "Solange ich mir nicht sicher bin, dass Du zu kenem Gegenschlag mehr fähig bist, werde ich sie nicht benutzen..."
Bzw. "Ich würde sie ja benutzen, aber die öffentliche Meinung ... ich bin doch der friedliebende Gute"
Und genauso ists bei BT auch. Jeder Staat stellt den anderen als Agressor hin, und da würde sich Nuklearwaffeneinsatz schlecht machen.
Als die Clans kamen, waren es dasselbe .... Man wusste nicht, wie der Gegenschlag auf einen A-Waffeneinsatz sein würde.... dass die Clanner auch anders können, hat ja Turtle Bay gezeigt ..... und gegen Kriegsschiffe konnte die IS kaum was ausrichten zu der Zeit .... (Ausser natürlich Rasalhaager Kamikazepiloten die exakt die Brücke treffen ... )
25.04.2006 07:42 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittel gegen Kriegsschiffe hat die IS schon, auch "damals" schon, nur wurden sie aufgrund momentan diskutierter Problematik nicht benutzt.
Jeder Staat wird sich eine Handvoll dieser Waffen für "besondere Zwecke" aufgehoben haben.

__________________

25.04.2006 10:31 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternencolonel
Mittel gegen Kriegsschiffe hat die IS schon, auch "damals" schon, nur wurden sie aufgrund momentan diskutierter Problematik nicht benutzt.
Jeder Staat wird sich eine Handvoll dieser Waffen für "besondere Zwecke" aufgehoben haben.


Ähm, nein, sie hatten keine 100%igen Mittel um die Kriegsschiffe wegzublasen, denn A-Waffen sind bei BT ja nicht 100%ig .... und eben deshalb wurden sie nicht eingesetzt .... Angst vor dem Racheschlag, dasselbe wie im kalten Krieg.
Andere Frage ist, ob A/B/C-Waffen nach jahrhundertelanger Lagerung überhaupt noch einsatzfähig sind. Grad PU-241, welches heutzutage gern in taktischen Kernwaffen eingesetzt wird (also vergleichbar zu Davy/Alamo) hat nur eine Habwertzeit von 14,4 Jahren. Ok, bei dem Material für die grossen Bomben sieht es anders aus, aber auch da ... Die Bombe wird ja duch die Strahlung, die nie 100%abschirmbar ist, auch in Mitleidenschaft gezogen
Neu herstellen ist, selbst wenn man die Funktionsweise kennt, nicht so einfach, da gehört eine ganze Industrie dazu. Ich habe bei BT nichts von Atomkraftwerken gelesen (zum anreichern des spaltbaren Materials), Fusionstechnologie ist da verbreiteter. Und nein, auch eine H-Bombe ist da nicht drin, zumindest meines wissens nach braucht jede H-Bombe eine A-bombe als Zünder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tostan: 25.04.2006 11:51.

25.04.2006 11:16 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tostan
Zitat:
Original von Sternencolonel
Mittel gegen Kriegsschiffe hat die IS schon, auch "damals" schon, nur wurden sie aufgrund momentan diskutierter Problematik nicht benutzt.
Jeder Staat wird sich eine Handvoll dieser Waffen für "besondere Zwecke" aufgehoben haben.


Ähm, nein, sie hatten keine 100%igen Mittel um die Kriegsschiffe wegzublasen, denn A-Waffen sind bei BT ja nicht 100%ig .... und eben deshalb wurden sie nicht eingesetzt .... Angst vor dem Racheschlag, dasselbe wie im kalten Krieg.
Andere Frage ist, ob A/B/C-Waffen nach jahrhundertelanger Lagerung überhaupt noch einsatzfähig sind.
Neu herstellen ist, selbst wenn man die Funktionsweise kennt, nicht so einfach, da gehört eine ganze Industrie dazu. Ich habe bei BT nichts von Atomkraftwerken gelesen (zum anreichern des spaltbaren Materials), Fusionstechnologie ist da verbreiteter. Und nein, auch eine H-Bombe ist da nicht drin, zumindest meines wissens nach braucht jede H-Bombe eine A-bombe als Zünder.


Wenn man es so sieht gibt es keine 100% Methode ein Kriegsschiff wegzublasen, möglich ist es allerdings schon.
Die Clans haben ja nicht nicht nur Schlachtschiffe, gerade die kleineren Modelle knackt man mit ein paar Alamos relativ schnell.
Kernwaffen die ein paar Jahrhunderte in einem Bunker lagern wird man sicherlich nicht mehr verwenden können, die sollte man besser einmauern oder in die Sonne katapultieren. Allerdings wird es sicherlich noch Restbestände in allen Staaten geben die von Geheimdienstleuten regelmässig gewartet werden, ich nenne da mal das Lager Hot Plate auf Axton als Beispiel.
Was das Herstellen angeht war das genau meine Argumentation in der vorrangegangenen Diskussion.
Sicher wird es auf einigen nicht ganz so hoch entwickelten Welten noch Kernkraftwerke geben, ob diese dann aber auch Waffenfähiges Material Produzieren ist eine andere Sache (im Combat Equipment wird beschrieben das man bei kleineren Kernreaktoren üblicherweise Spaltmaterial in Keramischer Form benutzt).

__________________

25.04.2006 11:49 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternencolonel
Wenn man es so sieht gibt es keine 100% Methode ein Kriegsschiff wegzublasen, möglich ist es allerdings schon.
Die Clans haben ja nicht nicht nur Schlachtschiffe, gerade die kleineren Modelle knackt man mit ein paar Alamos relativ schnell.


klar knackt man die, und hat man sie geknackt, kommt das dicke McKenna/Texas und atomisiert Luthien/Tharkad. Dass die Clans dazu fähig sind, hat ja Edo gezeigt. Also hält man lieber still, und hofft, dass die Clans genau dasselbe machen. Und es funktioniert. Denn die Clans wurden über Jahrhunderte auf Sparsamkeit getrimmt und in der IS ist Ares heilig ... zumindest was die grossen Häuser und ofizielle Aktionen angeht.
Aber ich glaub schon, dass pläne für den A-Waffeneinsatz existierten. Als "Letzte Reserve" sozusagen .... aber soweit ist es ja nicht gekommen....
Im Bürgerkrieg war es ähnlich .... Strahlemann Viktor als Krieger könnte nie eine A-Waffe einsetzen, und Medienprinzessin Katie auch nicht ... gleichzeitig könnte man schlecht dem anderen sowas unterschieben, das wäre ohne begleitenden grossen Medienrummel unglaubwürdig .... und in der Phase des "heissen" Bürgerkrieges war für beide die Chance des Misslingens zu hoch .... Das ende kam dann wohl zu plötzlich, um noch was starten zu können.
Erst die Wobbies hatten keinerlei Skrupel mehr...
25.04.2006 11:59 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tostan
klar knackt man die, und hat man sie geknackt, kommt das dicke McKenna/Texas und atomisiert Luthien/Tharkad. Dass die Clans dazu fähig sind, hat ja Edo gezeigt. Also hält man lieber still, und hofft, dass die Clans genau dasselbe machen.


Das ist genau das was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte, rein technisch hat die IS die Möglichkeit dazu, nur die Reaktion darauf wollte keiner riskieren.
Selbst mit konventionell Mittel hätten die Clans einen Erheblichen Schaden anrichten können, auch mit Mechs kann man eine Stadt problemlos entvölkern und in Schutt und Asche legen (auch dies haben die Nebelparder gezeigt)

__________________

25.04.2006 12:10 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wahrscheinlichste Szenario das es bei einem A-Schlag gegen die Clans gegeben hätte, wäre der vollkommene Schulterschluss aller Clans gewesen, die Ausrottung und ich meine das exakt so, kein Pilot oder Zivilist wäre von der betreffenden Fraktion übrig geblieben und jeder Clan der Versucht hätte die Situation zu beruhigen wäre als Verräter gebrandmarkt und ebenso ausradiert worden.
Das wäre das Worst Case Szenario an der Stelle, aber ist eh egal,d a dei Autoren dies nicht gemacht haben.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
25.04.2006 13:39 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashura
Das wahrscheinlichste Szenario das es bei einem A-Schlag gegen die Clans gegeben hätte, wäre der vollkommene Schulterschluss aller Clans gewesen, die Ausrottung und ich meine das exakt so, kein Pilot oder Zivilist wäre von der betreffenden Fraktion übrig geblieben und jeder Clan der Versucht hätte die Situation zu beruhigen wäre als Verräter gebrandmarkt und ebenso ausradiert worden.
Das wäre das Worst Case Szenario an der Stelle, aber ist eh egal,d a dei Autoren dies nicht gemacht haben.


Einen Schulterschluss sehe ich in einen solchen Scenario nicht zwangsläufig aber der dafür verantwortlichen Partei wäre eine Vernichtungstest sicher gewesen, da gebe ich dir recht.

__________________

25.04.2006 14:01 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
anarchie99_ger anarchie99_ger ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 485

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also im jihad hot spots steht in dem artikel über die welt wo anscheinedn ein supervulkan ausgelöst wurde, dass die marik truppe befürchtet, dass die blakies ne strategische nuke genutzt haben.
und im selben buch werden alle nukes als taktische nukes geführt.
wie stark ist den nun ne strategische nuke bei bt?
25.04.2006 18:18 anarchie99_ger ist offline E-Mail an anarchie99_ger senden Beiträge von anarchie99_ger suchen Nehmen Sie anarchie99_ger in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Themenstarter Thema begonnen von Coldstone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze mal jenseits der 100.000 Kilotonnen.

Die Peacemaker, die stärkste Nukle im Jihad Hotspots, hatte 10.000 Kilotonnen.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

25.04.2006 18:37 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
anarchie99_ger anarchie99_ger ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 485

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die stärkste nuke hatte meines wissen nachs ca. 50 megatonnen.

dass wären dann do ca 520 mio schadenspunkten.

ratte mal wie schnell die partie dann zuende ist. Zahnlücke
25.04.2006 18:46 anarchie99_ger ist offline E-Mail an anarchie99_ger senden Beiträge von anarchie99_ger suchen Nehmen Sie anarchie99_ger in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coldstone
Ich schätze mal jenseits der 100.000 Kilotonnen.

Die Peacemaker, die stärkste Nukle im Jihad Hotspots, hatte 10.000 Kilotonnen.


Das stimmt so nicht.

Die Peacemaker hat einen BT Basedamage von 100.000
Die Sprengkraft liegt bei 500kt (1/2 Megatonne)
Die Santa Ana 50kt
Alamo 5kt
Davy Crockett 0,5kt
Zum Vergleich hatte die Hiroshima Bombe eine Sprenkraft von 13kt
Die stärkste jemals gezündete war eine Russische Wasserstoffbombe mit etwa 50mt

Strategische Kernwaffen dürften von der Sprengkraft her typischerweise im mehrfachen einstelligen Megatonnen bereich liegen.
Rechnerisch sind bei Wasserstofbomben wohl bis zu 100mt Sprengkraft drin ob sich so eine Waffe aber praktisch realisieren lässt ist fraglich.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 25.04.2006 19:06.

25.04.2006 18:51 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Abgrenzung zwischen strategischer und taktischer Waffe ist doch an sich schon schwer genug. Aber im allgemeinen will man mit einer strategischen Waffe ein Ziel großflächig und sicher zerstören. Daher meist auch die unverhältnismäßig große Sprengkraft. Bei taktischen Nukes geht man zumeist gezielt gegen Zielgebiet vor, daher sind es auch kleinere Größen.
Allerdings sind es auch die Transportmittel, die die Größe begrenzt haben. Eine taktische Nuke ist mittlerweile klein genug um in ein gewöhnliches Bombengehäuse zu passen oder kann mit einem Marschflugkörper transportiert werden.
Die richtig großen strategischen Bomben konnten nur noch mit Problemen überhaupt transportiert werden. Die Zar-Bombe, das Riesending aus Russland, passte nur noch in einen entsprechend angepassten Bomber und der hatte danach auch keine interkontinentale Reichweite mehr. Die Bombe wog 27 Tonnen und wäre fast doppelt so schwer ausgefallen, wenn man auch noch den Mantel für die dritte Phase (Spaltmaterial für die letzte Explosionsphase) hinzugefügt hätte. Keine Rakete der Welt hätte das Monstrum noch in den Orbit bekommen und kein Flieger wäre schnell genug aus der Detonationszone herausgekommen (abgesehen davon, dass erst einmal einer die Last in die Luft kriegen muss).

Setzt man das für BT um, würde es ein Landungsschiff brauchen um das Ungetüm erst einmal in den Orbit zu bekommen. Dort würde zwar ein Booster ausreichen um das Ei dann zum Ziel zu bringen, aber dann würde wahrscheinlich die Größe dafür sorgen dass man es vorher in die Luft jagt.

Aber ... anyway...
Wer so was einsetzt, würde von jedem gelyncht. Spielleiter, Gamer, Große Häuser, Clans allgemein...

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
25.04.2006 19:09 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tostan
[...]
Neu herstellen ist, selbst wenn man die Funktionsweise kennt, nicht so einfach, da gehört eine ganze Industrie dazu. Ich habe bei BT nichts von Atomkraftwerken gelesen (zum anreichern des spaltbaren Materials), Fusionstechnologie ist da verbreiteter. Und nein, auch eine H-Bombe ist da nicht drin, zumindest meines wissens nach braucht jede H-Bombe eine A-bombe als Zünder.


Nun dies liegt daran, daß man die Energie der Kettenreaktion nutzt um den Fusionsprozeß zum laufen zu bringen. Da aber Fusionsreaktoren schon seit Jahrhunderten funktionieren, sollte dies nicht mehr das Problem sein.

Zitat:
Setzt man das für BT um, würde es ein Landungsschiff brauchen um das Ungetüm erst einmal in den Orbit zu bekommen. Dort würde zwar ein Booster ausreichen um das Ei dann zum Ziel zu bringen, aber dann würde wahrscheinlich die Größe dafür sorgen dass man es vorher in die Luft jagt.


Was die Nutzlasten betrifft, die die BT-Fahrzeuge (vor allem die Dropships) transportieren können, so ist des auf keinen fall ein Hindernis eine A-Waffe beliebiger Größe und Sprengkraft irgendwohin zu transportieren und auch abzuwerfen.

seas

Chambara
25.04.2006 20:47 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Wirkung von Nuclear Waffen auf Capital Ships

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH