The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » HPGs im Clanraum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HPGs im Clanraum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

HPGs im Clanraum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal wieder eine Frage:

Wer betreibt eigentlich im Clanraum, vor allem in der Besatzungszone die HPGs?

Comstar hat sich durch Operation Scorpion 3052 eigentlich unmöglich gemacht.
Also wer betreut sie in der Zeit danach und vor allem wie weit ist dadurch die Kommunikation mit dem Rest der Inneren Sphäre beeinträchtigt?
Gibt es dazu irgendwo brauchbare Informationen?

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
18.06.2006 23:05 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht das ich wüsste.

Grob geraten würde ich auf Clan Techs tippen.
18.06.2006 23:09 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von echten Informationen wüsste ich nichts. Aber ich würde auch darauf tippen das die Clans sie einfach selbst betreiben... ist ja nicht so das eine HPG bei den Clans etwas besonderes ist.
Selbst in der Inneren Sphäre betreiben ComStar und Blakes Wort längst nicht mehr alle HPG's...

__________________

18.06.2006 23:22 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wer betreibt sie dann?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
19.06.2006 10:38 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Häuser selbst? Ich glaub kaum das die in Besitz von großfirmen gegeben werden
19.06.2006 13:20 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Häuser selbst, zumindest bei Davion/Steiner/Kurita. Betrifft zwar längst nicht alle HPG's, aber schon relativ viele. ComStar hat da nur Wartungsverträge...

__________________

19.06.2006 13:27 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben eigentlich HPG geräte die fest installiert oder mobil auf Raumschiffen vorhanden sind irgend welche Unterschiede.

was ich mir immer schwer vorstellen wie man im freien raum eigentlich immer den nächsten HPG Point anfunken kann damit dieser dann informationen weiter leitet.

was sagen die weisen Wissenden dazu hier?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
19.06.2006 13:49 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist da kein Unterschied notwendig, das Prinzip ist schließlich immer das selbe: Ziel anvisieren und HPG anwerfen.
Dazu muss man in beiden Fällen wissen wo die nächste HPG ist...

__________________

19.06.2006 14:15 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine HPG-Schüssel muss ausgerichtet werden zum Senden. Muss sie auch ausgerichtet werden zum Empfangen?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
19.06.2006 14:16 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Themenstarter Thema begonnen von Dirty Harry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich muss sie auch zum Empfang ausgerichtet werden oder hast du schon mal versucht etwas im Fernsehen zu sehen, wenn die Satellitenantenne nicht dem Satelliten entgegen gestellt wird? Die Signalstärke nimmt bei Abweichungen vom Ziel dramatisch schnell ab.

Selbst wenn ein HPG etwas anders funktioniert, ist das Problem das selbe. Nach 30 Lichtjahren Übertragungsreichweite ist das Signal nicht mehr komprimiert, sondern streut. Je größer dann die Empfangsleistung, desto sicherer die Datenübermittlung.


Grundsätzlich klären aber die Antworten, die bisher gegeben wurden (danke schon mal dafür) nicht die eine Frage:

Wie sieht es eigentlich mit der Kommunikation zwischen Welten in der Besatzungszone und der Freien Inneren Sphäre aus? Gibt es sie überhaupt? Oder verweigern die Clans diesen Gebrauch der Anlagen?

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.06.2006 14:53 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es ja gem. offizieller Quellen immer wieder Berichte von verdeckten Agenten aus den Besatzungszonen gibt, muss irgendeine Form von Kommunikation laufen. Also entweder per Funk zu einem Sprungschiff und dann weiter oder eben per HPG.
Erstere Methode würde voraussetzen, daß die Clans zumindest Händlern gestatten ihre Welten anzufliegen. Wird es wohl auch geben, da einige Welten ja von der Versorgung durch Nachbarwelten abhängig waren. Ich glaube nicht, daß die Clans so einfach die Versorgungswege ändern können. Aber vor allem ...
Würden die Clans die zivile Kommunikation zum Rest der IS vollständig kappen, würde wahrscheinlich die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen. Wieviele Familien sind denn über x Welten verstreut ? Da jeglichen Kontakt zu unterbinden würde geradezu Aufstände heraufbeschwören.
Beides zusammen bringt mich zu dem Schluß, daß die Kommunikation sicherlich überwacht wird, wahrscheinlich sogar eingeschränkt. Aber nicht völlig unterbunden.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
19.06.2006 15:12 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Natürlich muss sie auch zum Empfang ausgerichtet werden oder hast du schon mal versucht etwas im Fernsehen zu sehen, wenn die Satellitenantenne nicht dem Satelliten entgegen gestellt wird? Die Signalstärke nimmt bei Abweichungen vom Ziel dramatisch schnell ab.

Dazu müsste eine HPG wie heutige Sender funktionieren... tut sie aber nicht, die Funktionsweise unterscheidet sich grundlegend. Die Signale reisen durch den Hyperraum, weswegen es nicht annähernd vergleichbar ist mit dem was wir heute kennen... das Signal kommt am Ziel wie ein Sprungschiff an - irgendwo ist ein Punkt wo das Signal wieder rauskommt.
Von daher bezweifel ich mal das es notwendig ist zum Empfang die Schüssel auszurichten - ansonsten würden vermutlich sowieso ein nicht gerade kleiner Anteil aller Nachrichten verloren gehen... man weiss schließlich nicht immer wann man von wo eine Nachricht bekommen wird.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das man nichtmal zwangsläufig eine HPG zum Empfang braucht - das Signal kommt halt "aus dem Nichts" und man kann es mit geeigneter Elektronik auffangen...

__________________

19.06.2006 15:23 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
erPRObär erPRObär ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-298.gif

Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 527
Herkunft: Dormagen, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wotan
Würden die Clans die zivile Kommunikation zum Rest der IS vollständig kappen, würde wahrscheinlich die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen. Wieviele Familien sind denn über x Welten verstreut ? Da jeglichen Kontakt zu unterbinden würde geradezu Aufstände heraufbeschwören.
Beides zusammen bringt mich zu dem Schluß, daß die Kommunikation sicherlich überwacht wird, wahrscheinlich sogar eingeschränkt. Aber nicht völlig unterbunden.

Wotan


Und wir wissen ja alle was für geschickte Diplomaten die Clans sind großes Grinsen
19.06.2006 15:26 erPRObär ist offline E-Mail an erPRObär senden Beiträge von erPRObär suchen Nehmen Sie erPRObär in Ihre Freundesliste auf
Ref Bekker Ref Bekker ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 04.09.2005
Beiträge: 212
Herkunft: Hamburg/ Exil Rostocker

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn "irgendwo gelesen" ein Argument ist: dann habe ich gelesen, dass eine HPG schüssel ausgerichtet werden muss, zumindest für Kommandostrecken auf dem HPG. Ich bin jetzt nicht sicher ob cih das in der Bloord of Kerensky Trilogie oder im "Finale" von Loren Coleman (CBT Band 61) gelesen habe. Da ging es um eine Echtzeit Verbindung zwischen zwei Gefechtszentrale via HPG und da müsste erst die Schüssel ausgerichtet werden bevor gesendet wurde. Betreffs "ich weiss nicht wann die NAchricht ankommt" - Wieso nicht? Wenn es ein gängiges Protokoll gibt, dann würde das heissen, dass Comstar die NAchrichten zu den Welten immer zu einer bestimmten Uhrzeit senden kann (Z.B: Wenn die Rotation des PLaneten den Punkt erreicht an dem man eine genaue Ausrichtung auf das Ziel erreicht)

__________________
Starcaptain Ref Bekker, CO Trinary Beta, 6th Bear Regulars, Omicron Galaxy Clan Ghostbear
19.06.2006 16:11 Ref Bekker ist offline E-Mail an Ref Bekker senden Beiträge von Ref Bekker suchen Nehmen Sie Ref Bekker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ref Bekker in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ref Bekker
Also wenn "irgendwo gelesen" ein Argument ist: dann habe ich gelesen, dass eine HPG schüssel ausgerichtet werden muss, zumindest für Kommandostrecken auf dem HPG. Ich bin jetzt nicht sicher ob cih das in der Bloord of Kerensky Trilogie oder im "Finale" von Loren Coleman (CBT Band 61) gelesen habe. Da ging es um eine Echtzeit Verbindung zwischen zwei Gefechtszentrale via HPG und da müsste erst die Schüssel ausgerichtet werden bevor gesendet wurde.

Mit "irgendwo gelesen" mein ich allerdings ein Quellenbuch. Romanen sprech ich bezüglich derartiger technischer Details jegliche Kompetenzen ab...

Zitat:
Original von Ref BekkerBetreffs "ich weiss nicht wann die NAchricht ankommt" - Wieso nicht? Wenn es ein gängiges Protokoll gibt, dann würde das heissen, dass Comstar die NAchrichten zu den Welten immer zu einer bestimmten Uhrzeit senden kann

Das mag für die tägliche zivile Post ausreichen... für Prioritätsnachrichten allerdings nicht. Und erst recht nicht für militärische Zwecke...

Außerdem wären damit Kommandostrecken unmöglich. Die Umschaltzeiten pro Station liegen irgendwo im Milisekundenbereich... da ist schlichtweg kein Schwenken der Schüssel drin. Vor allem nicht wenn das Ziel außerhalb des Schwenkbereichs liegt...

__________________

19.06.2006 16:24 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Antworten gefunden, stehen u.a. im AT2r:
- der Empfänger darf höchstens 4 AE vom Austrittpunkt des Signals entfernt sein
- der Empfangsmechanismus hat nicht zwingend etwas mit dem HPG selbst zu tun
- Clan-HPG können innerhalb von wenigen Sekunden umkonfiguriert werden, womit man für eine Kommandostrecke nur eine HPG pro Knoten braucht
- In der Inneren Sphäre braucht man 2 HPG's - die benötigen wohl noch zwingend die großen Schüsseln
- und einiges mehr, ist aber zu viel um abzuschreiben Augenzwinkern

__________________

19.06.2006 16:30 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von erPRObär
Zitat:
Original von Wotan
Würden die Clans die zivile Kommunikation zum Rest der IS vollständig kappen, würde wahrscheinlich die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen. Wieviele Familien sind denn über x Welten verstreut ? Da jeglichen Kontakt zu unterbinden würde geradezu Aufstände heraufbeschwören.
Beides zusammen bringt mich zu dem Schluß, daß die Kommunikation sicherlich überwacht wird, wahrscheinlich sogar eingeschränkt. Aber nicht völlig unterbunden.

Wotan


Und wir wissen ja alle was für geschickte Diplomaten die Clans sind großes Grinsen


Sie sind aber nicht blöde - und da sie nicht mit derart massiven Protesten zu kämpfen haben, denke ich mal, daß sie einen gewissen Grad an Kommunikation zulassen.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
19.06.2006 17:57 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1 AE =149.597.870.691m
1AE=149.597.870,691km
=0,000 015 812 9 Lichtjahre
Entfernung Sonne-Erde:
149.597.870 km

Sprich ein 1AE = Entfernung Sonne Erde

Entfernung Erde zu Pluto 38,5 AE

Also bitte was nun 30Lj oder 30 AE, wobei ich grad bewiesenhabe das dann jagliche interstellare Kommunikation makulatur wäre Augenzwinkern

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
19.06.2006 18:08 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashura
1 AE =149.597.870.691m
1AE=149.597.870,691km
=0,000 015 812 9 Lichtjahre
Entfernung Sonne-Erde:
149.597.870 km

Sprich ein 1AE = Entfernung Sonne Erde

Entfernung Erde zu Pluto 38,5 AE

Also bitte was nun 30Lj oder 30 AE, wobei ich grad bewiesenhabe das dann jagliche interstellare Kommunikation makulatur wäre Augenzwinkern


Was soll das beweisen ?

Doch wohl nur das man mit einer HPG nicht weiter als viermal die Strecke Erde -> Sonne vom Zielplaneten weit weg zielen darf.

__________________

19.06.2006 18:41 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab da noch nochmal anchgelesen, würde so wie dus sagst stimme, aber wie war das dann wenn die den Hyperraum wie Schiffe verwenden kommen die entweder am Zenith oder am Nadir raus. Das sind ja bekanntlich diejenigen punkte in einem System die am weitesten entfernt von dem schwerkraftzentrum liegen, richtig?
Mhm, da kommt bei mmir dann die Frage auf, ohne ncoh die Umlaufbahne mit einzubeziehen, das des im besten Fall verdammt knapp wird.
Leider gibt es dazu keine Zahlen, oder eher besser, wollen ja Fiktion in der Zuklunft Augenzwinkern und keine Realität

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
19.06.2006 22:39 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » HPGs im Clanraum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH