The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Kampagnen und Mechreparaturen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kampagnen und Mechreparaturen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Kampagnen und Mechreparaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin!
Ich hab mit nem Kumpel heute ne kleine Kampagne auf Trinary-Rahmen angefangen. Damit es lustig ist, werden natürlich Bergegut und Schäden gesammelt. (ebenso Piloten)
Jetzt ist die Frage: Wie repariert man Reaktor-Treffer oder Gyro-Hits?
Kennt ihr aus eigener Erfahrung faire Regelungen dafür?
Oder sollte man solche Schäden belassen?

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

20.07.2006 22:45 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich erst mal ganz dumm fragen, wie du diese Frage verstanden haben willst.

Grundsätzlich wird die Reparatur von Gyro und Reaktor ja bereits im BMR auf Seite 91 behandelt, auch mit welchen Schwierigkeitsfaktor das verbunden ist.

Wenn es um was anderes geht, bitte Frage neu formulieren.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
20.07.2006 22:53 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ... wir halten zwar Schäden fest, aber für ein aufwändiges System mit Techs, etc. ist die Kampagne zu klein.
Ich frage also nach "Hausrezepten", wie man solche Schäden einfacher handhaben kann.
Panzerschäden z.B. haben wir dahingehend vereinfacht, dass wir die Panzerpunkte vom Bergegut einfach in die "Lücken" der noch betriebsfähigen Maschinen stopfen, etc. ... ohne Zeit- oder Arbeitsaufwand.
Nun ist das aber bei Reaktor-/Gyroskoptreffern ein bisschen anders, weil da ja auch die Schwere des Schadens zur Geltung kommen sollte. Einfach zu sagen "der Mech hier hat noch eine Bauteilzeile am Gyro übrig, ich setz die mal hier rein" finde ich da eben unterbewertet, man sollte diese Schäden aber auch beheben können, ohne ein komplettes Gyroskop eines baugleichen Mechs auftreiben zu müssen.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

21.07.2006 15:45 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So würde ich die Hausregel machen:

Bei Reaktortreffern würde ich davon ausgehen, das die Ummantelung getroffen wurde. Da die Ummantelung immer gleich ist (nur verschieden gross) kann ich sie auch immer von anderen Mechs nutzen. Ausnahme ist hierbei die Art des Reaktors. Die Ummantelung des XL-Reaktors ist anders als die des Light-Fusionsreaktor und auch als die des normalen Reaktors (sperriger aber leichter halt).
Sprich bei Reaktor müsste man nur die gleiche Reaktorart haben (also Standard, XL oder Light), egal wie gross oder klein er ist.

Bei Gyroskop würde ich nicht nach baugleichen Mech gehen, sondern nach gleichen Gyroskopgewicht. Ist es aber kein baugleicher Mech, besteht die Gefahr, das der Pilotenwurf um 1 erschwert wird.. (1W6...1-3 = alles in Ordnung, 4-6 = Pilotenwurf um 1 erschwert)


Beim Reaktor könnte man bei einen Fehlschlag der Reperatur ja sagen, das die Abschirmung nicht perfekt sitzt, und immer noch Wärme abgibt, wie in den Regeln. Es versteht sich aber von selbst, das man die Abschirmung nur von herunter gefahrenen Reaktoren nehmen kann, und diese danach ohne Abschirmung nicht mehr nutzbar sind
21.07.2006 20:42 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt halte ich eine derartige Hausregel für ziemlich überflüssig - es entspricht nämlich praktisch dem aus dem BMR. Und so kompliziert sind die ja nun auch nicht...
Wenn man den Zeitfaktor weglässt (der sowieso nur bei Kampagnen wichtig ist wo es auf wenige Stunden ankommt) muss man maximal viermal würfeln - und das müsste man bei so ziemlich jeder Hausregel auch. Und wenn einem das zu viel ist kann man es ehrlichgesagt auch gleich ganz lassen...

__________________

21.07.2006 21:02 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ... also ich finde eikyus Regelung klingt gut, das werden wir mal ausprobieren und bei Bedarf daran weiter feilen.
Danke. smile

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

22.07.2006 12:51 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Kampagnen und Mechreparaturen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH