The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Northwind-Omnimechs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Northwind-Omnimechs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähnlich sehe ich das auch, des die Lyraner werden die Omnis doch nicht freiwillig zu massen an die davis abgegeben ahben auch wenn diese praktisch ja zusammen gekämpft haben, aber insbesonderekann bulldog und Schlange ja wohl nicht so ergiebig gewesen sein das ClanOmnis in den massen auftrerten, denn das würde ja beduten das alle Häuser dann hohe prozentzahlen haben müssten und wenn ich bedenke das gerade die Comis nur eine fast vollständige ClanOmni Einheit haben und die haben sich ja praktisch vor der Haustür gekloppt, wird nach aufteilung der Clanmechs nach den bekannten Schlachten so viel nicht übrig geblieben sein.
Meines erachtens sollten die Dracs die meisten haben, die hatten die schlacht um Luthien, dann bullodog und Schlange, dann Geisterbätren vor der Tür und zu guter letzt die Cats im Handschuhfach und gute Verbindungen zu den Clanhändlern.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
16.11.2006 22:13 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hägar d. S. Hägar d. S. ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema Steiner und Davion. Obwohl die Clans "nur" Steiner-Teritorium angriffen, müsste es doch ins Auge fallen, dass fast mehr VS- als LA-Einheiten dort kämpften. Vielleicht lässt sich damit auch begründen, warum Steiner weniger ClanTech hat als Davion?
Die Wölfe im Exil bringen Steiner nicht viel, da bis 3067 Ark Royal sein eigenes Ding machte und nicht gerade mit der LA kooperierte.
Die Northwind-Highlander haben zu einem sehr gute Kontakt zu Wolfs Dragonern, welche bekannter Maßen eigene Clan-Mechs auf Outrecht herstellen. Zu anderen waren sie an Operation Schlange (und Bulldog?) beteiligt. Gerade auf Huntress gab es wohl genug bergbare Clantech. Dann war da auch noch der Kampf gegen die neuausgehobene Nepelpardergalaxie auf Waysuide. Alles in allem dürften die Highlaner sehr viel Clan-Tech geborgen/erobert haben. An eine Fabrik für Clan-Mechs mag ich nicht so recht glauben.
Kurita hat auf Luthien soweit ich mich erinnern kann den Kell Hounds und Wolf´s Dragonern den Vorrang bei der Bergung gelassen (als Dang für die "unerbetene" Rettung Luthiens). Soviel ClanTech sollten sie nicht selbst behalten haben. Operation Schlange und Bulldog wurden nicht vom DK alleine durchgeführt sondern erfolgten unter dem Kommando des neuen Sternenbundes. Dementsprechend dürfte die dort erbeutet ClanTech nicht nur an Kurita sondern an alle Teilnehmer gefallen sein.
17.11.2006 09:27 Hägar d. S. ist offline E-Mail an Hägar d. S. senden Beiträge von Hägar d. S. suchen Nehmen Sie Hägar d. S. in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den Dracs sehe ich so wie du, doch gerade die haben in der Situation doch immer noch die besten chancen weiter an brauchbare Omnis aus Clanhand zu kommen weil di ja mehr oder weniger"friedlich" jetzt neben den leben und die Hai ja alles verscherbeln was nicht niet und nagelfest ist.

Waysuide???

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
17.11.2006 10:14 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hägar d. S. Hägar d. S. ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 187
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ob die Dracs mehr oder weniger friedlich mit den Clanern zusammenleben, wage ich mal zu bezweifeln.
Mit den Schneeraben befinden sie sich im "inoffziellen" Krieg, seit die Raben einen ihrer Sovetskii Soyuz-Kreuzer wegen ihnen verloren haben. Der Frieden mit den Geisterbären ist nach meiner Meinung auch nicht unbedingt sicher und die werden sicher nicht ClanMechs mit dem DK handeln. Nach dem Krieg gegen eben das DK müssen die Bären ihren eingen Touman erstmal wieder aufbauen. Und ob sie bereits wieder die Produktionsmöglichkeiten wie ehemals auf ihren Clanwelten hatten, ist unklar.
Die Novakatzen leben jetzt im DK. Aber deren Resourcen und Produktionsmöglichkeiten dürften so begrenz sein, dass da nicht viel übrig bleib, was das DK aufkaufen könnte. Zumal auch ihr Touman noch lange nicht auf Sollstärke sein dürfte. Somit fallen die Katzen als Lieferant von ClanTech für das DK aus.
Die Diamanthaie dürften vorrangig mit zweitklassiger Ware handeln (Mad Cat II - wobei der nach meiner Meinung weiß Gott nicht "zweitklassig" ist!, Ha Otoko). Wenn sie militärische Hardware aller erstes Güte (ClanTech) an die IS verscherbeln, dürften die restlichen Clans ihnen ganz schnell auf die Pelle rücken.

Waysuide??? - Nun wenn ich mich recht erinnere sollten die Northind Highlander diesen Planeten für das DK erobern. Vor Ort stellte man mit Schrecken fest, dass die Nebelpartner dort eine neue Galaxie (Tau?) ausgehoben hatten, welche gegen die Novakatzen (?) zum Einsatz kommen sollte. Die Highlander waren von Beginn an im Hintertreffen, schafften es aber, die Novakatzen auf den Planeten aufmerksam zu machen. Die NP und NK haben sich dann gegenseitig fertig gemacht (Sieger NK) und die Reste der Highlander waren "lachende" Dritte.
Neben der kompletten Glaxie kostete die Aktion die NP auch noch ein Kampfschiff der Essex-Klasse, welches von einem Lola III - Zerstörer der Katzen aus dem All geschossßen wurde.

Micha
17.11.2006 11:00 Hägar d. S. ist offline E-Mail an Hägar d. S. senden Beiträge von Hägar d. S. suchen Nehmen Sie Hägar d. S. in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah jetzt weiß ich das war die aktion mit dem Zusatzkontrakt, alles klar

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
17.11.2006 12:10 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, das Kram von den Nebelpardern wurde entweder an die Dragoner weitergegeben (natürlich nicht umsonst...), oder wird am New Avalon Institut der Wissenschaften oder ähnlichen Instituten analysiert, wie es auch schon der Gray Death Kernspeicher wurde, um daraus zu lernen und die bestehenden Fabriken zu verbessern.

__________________
Komm nach Gronenland!
07.10.2007 11:03 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedenkt eines die Haie, verkaufen der IS auch nur IS Tech, deswegen hat die IS ja auch den besseren ha Otoko. Augenzwinkern

Wer sich bei GB vs- DK mehr die Wunden lecken muss ist fraglich, würde nach Alshain eher aufs DK wetten und ham die BÄren nciht auhc mal Hallo bei den Kätzchers gesagt?
Die eigene Sollstärke ist für die GB kaum ein Problem, wer Zeit hat Leviathane umzurüsten auf Gefechtsbereitschaft hat auch für den Rest genug Ressourcen. immerhin aht man ja auch ganze Fabriken abgebaut und wieder hoch gezogen. Und unter irgend welchen Raids der anderen haben dei auch praktisch nciht gelitten, selbst JF könnte es sich nciht leisten den Bären zu wecken.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
07.10.2007 12:52 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Highlander-Mechfabriken angeht: Ich denke, da würde man nur Clan-OmniMechs rausbekommen, wenn man quasi eine komplette Produktstraße mitnimmt, d.h. man tut vorn Rohstahl, Kupfer, Plstik etc. rein, und hinten kommt der Mech fix und fertig raus. Und das kann ich mir nicht vorstellen, das das alles einfach mal so zusammengepackt werden kann, inklusive natürlich Bedienpersonal...

__________________
Komm nach Gronenland!
18.10.2007 09:03 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Jake Kabrinski Jake Kabrinski ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-227.jpg

Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 430
Herkunft: New Denver, Predlitz, Geisterbären-Dominiu m

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stranger
Was die Highlander-Mechfabriken angeht: Ich denke, da würde man nur Clan-OmniMechs rausbekommen, wenn man quasi eine komplette Produktstraße mitnimmt, d.h. man tut vorn Rohstahl, Kupfer, Plstik etc. rein, und hinten kommt der Mech fix und fertig raus. Und das kann ich mir nicht vorstellen, das das alles einfach mal so zusammengepackt werden kann, inklusive natürlich Bedienpersonal...


Naja, die Rohmaterialien werden die auf Northwind wohl haben. Und die werden sicherlich auch sich die Informationen von den Fabrikarbeitern von Huntress mitgenommen. Und außerdem kann man einen Teil der Bauteile auch durch IS-Stücke ersetze. Das einzige Problem wären Clan-Wärmetauscher und Waffen. Aber ich denke das die Highlanders durch ihre Mitgliedschaft im AMC durchaus zugang zu Clan-Tech von den WD
gehabt hätten.

__________________
Colonel Daniel Treydon
2. Alarion-Jaegers
Regimental Commander

Star Captain Jake Kabrinski
283. Battle
Rho Galaxy
CGB
18.10.2007 20:22 Jake Kabrinski ist offline E-Mail an Jake Kabrinski senden Homepage von Jake Kabrinski Beiträge von Jake Kabrinski suchen Nehmen Sie Jake Kabrinski in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stranger
Was die Highlander-Mechfabriken angeht: Ich denke, da würde man nur Clan-OmniMechs rausbekommen, wenn man quasi eine komplette Produktstraße mitnimmt, d.h. man tut vorn Rohstahl, Kupfer, Plstik etc. rein, und hinten kommt der Mech fix und fertig raus. Und das kann ich mir nicht vorstellen, das das alles einfach mal so zusammengepackt werden kann, inklusive natürlich Bedienpersonal...


Also eigentlich könnte man z.B. alle Förder- und Transportbänder, alle Haltevorrichtungen (für unfertige Mechs) usw. weglassen. Übrig bleiben dann nur vollautomatische Fließbandroboter (müssten bei Neuaufbau neu kalibriert werden) und menschliche Arbeitskräfte. Und ich schätze mit ein paar Handbüchern und Bedienungsanleitungen können auch IS-Techs mit den Maschinen arbeiten.

Was können die Highlanders selbst beisteuern?
Ferrofibrit-Panzerung und Endostahl können sie bei einem Nachfolgerstaat einkaufen.
Myomer-Fasern und Aktivatoren sind auf dem freien Markt verfügbar.

Wo es hakt sind:
* Mechskelett
* XL-Reaktoren
* Wärmetauscher
* Elektronik
* Waffen

Und das wird wohl in einer Mechfabrik hergestellt, oder?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
19.10.2007 11:05 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber gerade Ferrofibrit und Endostahl können in der FIS doch nicht in Clan-Qualität hergestellt werden. Ebenso die Wärmetauscher.

__________________
Komm nach Gronenland!
22.10.2007 05:14 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Endostahl war, wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe, eine 0G-Produktionsanlage notwendig um die Legierung herzustellen. Was bedeutet, dass diese Anlage wohl kaum Teil eines Mechwerks ist. Oder haben die Highlander rein zufällig auch noch die über Diana gefunden?

Selbst wenn diverse Teile in der Produktion durch IS-Komponenten ersetzt werden könnten, halte ich es dennoch für unmöglich, dass die Highlanders eigenständig ganze Clanmechs produzieren können. Mit den Anlagen von den Nebelpardern können sie vielleicht einzelne Komponenten oder vielleicht sogar einzelne Waffensysteme nachbauen, aber nicht die deutlich komplexere Gesamtheit eines Battlemechs.
Und ich würde auch nicht die Wolfs Dragoner als Gegenbeispiel heranziehen, denn die hatten zu Beginn einen entscheidenden Vorteil: Sie waren Teil der Clans. Sie hatten zumindest vor der Abreise Zugang zur Clantechnik und ihre Techniker dürften ebenfalls mit der Technologie vertraut gewesen sein. Damit haben sie einen entscheidenden Vorteil, vor allem beim Know-how.

Die größten Schwierigkeiten bei der Produktion dürfte es meiner Ansicht nach bei folgenden Komponenten geben (der Schwierigkeit nach abnehmend):

Waffensysteme (wegen dem SYSTEM)
Elektronikkomponenten
XL-Reaktoren
Endostahl
Ferrofibrit
Wärmetauscher
(Die letzten beiden könnten ihre Plätze noch untereinander tauschen.)

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
22.10.2007 12:39 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stellt sich die Frage: Werden in einer Mechfabrik einfach nur verschiedene angelieferte Teile zu einem Mech zusammengebaut, oder werden dort auch Komponenten produziert?

@Dirty Harry: Den Endostahl könnten die Highlanders bei einem Nachfolgerstaat anfertigen lassen.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
22.10.2007 14:36 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zane
Da stellt sich die Frage: Werden in einer Mechfabrik einfach nur verschiedene angelieferte Teile zu einem Mech zusammengebaut, oder werden dort auch Komponenten produziert?


Hm, ohne es genau zu wissen:
Ich würde mal vermuten, zumindest Waffensysteme und Engines werden extern produziert und verbaut, zumindest ist es ja in der IS so. Ferro/Endo werden wohl als Rohmaterial bzw. vorgeformte Bautaile geliefert und verbaut.(zumindest bei Endo ist es klar wegen 0g bei der Herstellung). Wärmetauscher könnten evtl. im Mechwerk gefertigt werden. Aber selbst da gilt: man benötigt die Rohmaterialien ja in gewohnter Qualität und Bauart und die werden wohl nicht auch im selben Werk hergestellt.

Wäre das ganze so einfach, würde die IS sicher schon längst Clan-qualität herstellen. Zumal es ja genug Beutestücke gab, um die Tech zu studieren.
Aber nein, immer noch sind die IS-komponenten sperriger, schwerer und/oder in den leistungsparametern schlechter als vergleichbare Clan-Tech.

Zitat:
Original von Zane
@Dirty Harry: Den Endostahl könnten die Highlanders bei einem Nachfolgerstaat anfertigen lassen.


IS-Endostahl und Clan-Endostahl sind aber 2 unterschiedliche Sachen!
der geringere Platzbedarf von Clan-Endostahl, -Ferrofibrit -Wärmetauschern, -engines macht ja zu einem nicht geringen Teil den Technologischen Vorteil der Clan-Mechs aus.


btw: was mich irgendwie stört, sind diese Tech-Sprünge bzw. der Stillstand.
Es gab zu beginn der claninvasion plötzlich doppelte Wärmetauscher. Und fünfzehn Jahre später gibt es die immernoch in der selben art. der Rückstand zur Clan-Tech ist kein bisschen geschrumpft, immernoch braucht das teil etwa die hälfte mehr an Platz als ein Clan-DWT.
Ok, dummes Beispiel, da das Bausystem halt nix anderes hergibt, entweder 2 Zeilen Platzbedarf oder 3 Zeilen, dazwischen gibt es nix. Bei Endo/Ferro ist der platzbedarf noch krasser, und selbst da, 15 Jahre nach einführung braucht IS-Endostahl immer noch 14 Zeilen im gegensatz zur Clan-Variante mit 7 Zeilen ... das sind Welten unterschied! Und sie hatten mindestens eine ganze Clan-Welt(Diana) zum Plündern, zig Beutestücke, hochbezahlte Geheimdienste, 2 (fast)ganze Clans, die zur IS übergelaufen sind etc.... schlafen die alle? ... andererseits können zumindest die Novakatzen(die Geisterbären sowieso, die Wölfe imho nur in geringem Umfang) in der IS problemlos Clan-Tech produzieren, trotz kompletumzug.
22.10.2007 14:57 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tostan:

btw: was mich irgendwie stört, sind diese Tech-Sprünge bzw. der Stillstand.
Es gab zu beginn der claninvasion plötzlich doppelte Wärmetauscher. Und fünfzehn Jahre später gibt es die immernoch in der selben art. der Rückstand zur Clan-Tech ist kein bisschen geschrumpft, immernoch braucht das teil etwa die hälfte mehr an Platz als ein Clan-DWT.
Ok, dummes Beispiel, da das Bausystem halt nix anderes hergibt, entweder 2 Zeilen Platzbedarf oder 3 Zeilen, dazwischen gibt es nix. Bei Endo/Ferro ist der platzbedarf noch krasser, und selbst da, 15 Jahre nach einführung braucht IS-Endostahl immer noch 14 Zeilen im gegensatz zur Clan-Variante mit 7 Zeilen ... das sind Welten unterschied! Und sie hatten mindestens eine ganze Clan-Welt(Diana) zum Plündern, zig Beutestücke, hochbezahlte Geheimdienste, 2 (fast)ganze Clans, die zur IS übergelaufen sind etc.... schlafen die alle? ... andererseits können zumindest die Novakatzen(die Geisterbären sowieso, die Wölfe imho nur in geringem Umfang) in der IS problemlos Clan-Tech produzieren, trotz kompletumzug.


Mit dem Starterbook Sword & Dragon wurden erstmals die Prototypenreihen für verschiedene wiederentdeckte Waffen und Komponenten abgehandelt. Prototypen Endo und Ferro sind noch mal 2 Zeilen sperriger als das spätere Material. Die Verfeinerung ist also schon irgendwo sichtbar.
Und natürlich ist die Frage berechtigt, ob sie es nicht bei so viel möglichen Quellen in der Zwischenzeit geschafft haben könnten, die Materialien noch ein wenig effizienter zu gestalten. Aber schlußendlich steht dem Punkt dann einer entgegen, der so ganz außerhalb dieser Diskussion liegt: Es ist nicht im Sinne des Spiels, wenn die IS nach 10 Jahren nur noch 10 Zeilen und nach 20 Jahren Forschung vielleicht nur noch 8 Zeilen mit Endo oder Ferro belegt. Warum? Weil dann das heillose Chaos ausbricht und die Leute sich den Kopp einschlagen, wann nun ihr Material gefertigt wurde, das nun ihren Mech befähigt, noch genau die eine Zeile freizumachen, die sie für einen weiteren Ausrüstungsgegenstand benötigen.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
22.10.2007 21:30 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Northwind-Omnimechs

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH