The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Produktionskapazitäten der Clans » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Produktionskapazitäten der Clans
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Masclan
1) schau dir die doch recht unterschiedlichen Zusammenstellungen der Galaxies innerhalb der Woelfe, aber auch bei anderen Clans an
2) schau dir an, wer wo mit was vor Tukkya gekaempft hat und beruecksichtige dabei das Ergebnis
3) vergiss nicht, das Clans nichts verschwenden und dementsprechend alles vom Schlachtfeld wieder zusammenbasteln, was noch gerade so geht
4) ist es laut Literatur nicht zwangsweise das Material, was fehlt, sondern die Piloten, die gefallen sind
5) ausser den Woelfen hat wohl kein Clan das wirkliche Potential gesehen, was auf Tukkya zum Einsatz kam. Das lag wohl zum Teil auch daran, das die Verluste bis dato sich doch in einem sehr ueberschaubaren Rahmen hielten.
Bringt mich zu der Frage:
Ist deine Hochrechnung mit Tukkya, nur Tukkya, oder ohne und global bis zu dem Zeitpunkt dieses Gefechts? Differenzierst du nach Front und 2nd-Linern?
Bis Tukkya duerften die Verlust also mit nichten so hoch gewesen sein, das die Clans sie nicht adaequat haben abfangen koennen, womit ich deine Zahlen also schon mal stark bezweifele. Bis dahin ist es vereinzelt vorgekommen, das sich Cluster haben verhauen lassen, was aber auch nicht gleich bedeutet, das das Cluster vollstaendig als Verlust abgeschrieben werden muss, vor allem aber dann auch die Frage, wer der IS haette solche Verluste denn verursachen sollen? Bis Tukkya sind das alles einzelne Gefechte mit selten uebergrossen Verbaenden, die meistens doch recht rapide und ohne grosses Theater von den Clans gewonnen werden... Insgesamt fuer alle bei der Invasion beteiligten Clans moegen 1000 Mechs gerade eben hinkommen bis dahin, sonst waeren vorher schon derbe Einbrueche zu sehen gewesen. Zu diesem Zeitpunkt sind die 2nd-liner eher Garnisionen, haben also nur beschraenkt Verluste welche kaum das uebersteigen duerfte, was sonst so im taeglichen Clanalltag mit den Batchalls stattfindet. Bis hierher ist also nichts passiert, was irgendwie die Produktionskapazitaeten sprengen wuerde, als Anhaltspunkt kann man nun hingehen und die Verluste muehselig prozentual aus den TRO/SB raussuchen und sagen: nichts passiert, das schaffen sie.

Tukkyavvid selbst waere fuer keinen Clan oder gar Nachfolgerstaat so easy wegzustecken gewesen, einiges ist total vernichtet, andere koennen sich gerade eben so retten, ganz andere brillieren, wenn auch wenige. Der Szenarioband liefert hier glaube ich recht viele Zahlen, einiges aus den Romanen kann noch hinzugezogen werden, das sich in dem Punkt ausversehen mal sehr wenig widerspricht. Nun nimmt man Clans, die man als Durchschnitt/Mittelmass ansetzt und versucht herauszukriegen, ob sie das verkraften oder nicht. CW schien damit ebenso klar zu kommen wie CJF und CGB, wer nicht so gut damit klar kam waren wohl CDS und der Rest, siehe auch CSV. Ein Vergleich dieser Clans untereinander VOR der Schlacht wird aber auch zeigen, das wir hier arm gegen reich bzw cleverer und kampferfahrener stellen, somit sind auch hier die Verlustzahlen mit Vorsicht zu geniessen und nicht ueber einen Kamm zu scheren. CDS hatte z.B. ohnehin schon einen sehr kleinen Touman, da ihre Gewichtung woanders liegt, dementsprechend ist es logisch, das sie erhebliche Probs haben, 2-3 Galaxien mal ebend so zu ersetzen, selbst, wenn sie mit dem Ergebniss gerechnet haetten. Anders die Woelfe oder Falken, sicherlich ist das Potential der GB beiden noch voraus...
Im Grunde taugt also eine Einbeziehung von dieser Schlacht nicht unbedingt fuer die Frage nach Produktionskapazitaeten, denn es folgen danach auch Veraenderungen und weitere Kaempfe bei den Clans, womit sich eine Katastophe weiter ausweitet und ueberhaupt nicht mehr nachvollziehen laesst, auch 10 oder 20 Jahre danach nicht...


Die CSV wuerde ich z.B. als guten Ansatz fuer einen Durchschnittsclan halten, ungeachtet der Tatsache, das sie an der Invasion beteiligt sind, denn wirklich was davon gehabt haben sie wohl eher nicht. In einigen SB´s steht jedenfalls, das einige Clusterweise ihren Touman abspecken mussten, es steht aber auch dort, das sich das hauptsaechlich deshalb so darstellt, weil die Piloten fehlen. Worauf die Zahlen an sich ueberhaupt keine Ruecksicht nehmen, ist die doch teilweise recht unterschiedliche Materialausstattung an sich, hiermit meine ich den Anteil z.B. an Ellies und Jaegern in den Galaxies, auch hier kommt es innerhalb der Clans, besonders aber im Vergleich zu anderen ab und an zu nicht unerheblichen Schwankungen, was die Mechanzahl angeht. Die Produktionskapazitaeten, die du dort oben zu Grunde legst, sind Mechs, eine Sache z.B. die fuer den einen oder anderen Clan eher nebensaechlich waere und deren Verluste vielleicht ganz anders ausgeglichen wuerden bzw, deren Verluste auch anders ersetzbar sind.

Vielleicht ist der Ansatzpunkt "Clanfabriken" auch nicht ganz richtig. Die Dinger sind ja aus dem Sternenbund, also automatisiert usw, vielleicht ergibt sich dort die Moeglichkeit, den Ausstoss einer solchen Anlage zu ueberschlagen, vorausgesetzt, der Clan der Betrachtung hat auch genuegend Rohstoffe, womit auch hier wieder die Schwierigkeit auftaucht, was ist Durchschnitt und kommt der Durchschnitt an alle Materialien ungehindert ran (bei dem JarHel z.B. klares Nein, wenn denn jemand nicht vertickern will). Ein weiterer Punkt ist, das ich mich bei den CFM daran erinnern kann, das sie nicht wirklich viele Fabriken haben und diese ein Volumen von 3 Produktionsstrassen hatte, eine davon fuer den Cauldron und somit ist die Betrachtung auch schon wieder ein wenig wackelig, denn ist "Ausstoss" dann egal was, hauptsache Mech, oder ist auch noch Vielfalt gefragt, was die Sache erheblich verzoegern duerfte, etwa eine Umstellung von CB auf StormCrow oder aehnliches. Grundsaetzlich z.B. kann man bei einigen Szenarienbaendern ganz gut einschaetzen, wer was baut und wieviele Fabriken das, bei je 3 Produktionsstrassen etwa, benoetigt, ich denke da mal an die SB zu den Falken und den Woelfen, welche eine exakte Aufstellung und somit einen sehr guten Querschnitt der gebraeuchlichsten Mechs liefert.

Ungeklaert bleibt aber dadurch leider, wieviele pro Monat ruasgeworfen werden. Hier koennte ein weiterer Hilfbaustein sein, das man sich (ich erinnere mich an die Rechendiskussion im .info) vor Augen fuehrt, wieviele Geschkos pro Jahr wieviele Krieger in den Touman raussemmeln, zumindest hier ist 1:1 MechZunge raus ilot locker drinne und das ist dann schon mal auf jeden Fall der Startpunkt des Ganzen, oder?

Speziell Wolf und CJF duerften als Grundlage fuer eine Recherche NACH Tukkya und den dort erreichten Produktionszahlen ueberhaupt nicht eigenen und alleine schon die Auswahl dieser beiden ist voellig ungeschickt: Refusalwar, Spaltung, Harvesttrials...alles das verfaelscht und lenkt ab und macht das voellig unnachvollziehbar. Hier muss jetzt ein Clan genommen werden, der vor Tukkya dabei war, seine Verluste irgendwo nachvollziehbar sind und dann vor der Schlacht bei Tukkyavvid eingefroren wird. Dann wird diese "Sollstaerke" genommen und gesucht, wann diese zu 100% voll ist, nur so kann das funzen, wenn ueberhaupt...
30.08.2006 19:28
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werde mir etwas zeit nehmen das alles zu beantworten

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
30.08.2006 19:35 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
anarchie99_ger anarchie99_ger ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 485

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@timber
vergess bitte net luthien! Zahnlücke
da wurden (meines wissens nach) volle 5 galaxien weggeputzt.
ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die clans da mit ca. 800 mechs angetreten sind.
30.08.2006 23:02 anarchie99_ger ist offline E-Mail an anarchie99_ger senden Beiträge von anarchie99_ger suchen Nehmen Sie anarchie99_ger in Ihre Freundesliste auf
Zaragoss
Rekrut


Dabei seit: 28.08.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Zaragoss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch.

Gruß Zaragoss
31.08.2006 01:24 Zaragoss ist offline E-Mail an Zaragoss senden Beiträge von Zaragoss suchen Nehmen Sie Zaragoss in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Anarchie
Ja, aber es waren 2 Clans und sie haben sich ja auch zurueckgezogen, es sind also nicht alle eingesetzten Maschinen auf dem Planie geblieben, gelle? Wenn ich mich richtig erinnere steht aber auch bei dem Bericht, wieviel in etwa das Kombinat erbeutet hat...
31.08.2006 09:44
anarchie99_ger anarchie99_ger ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 485

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine ahnung, aber diese 5 galaxien waren am ende doch (meines wissens nach) so durch den fleischwolf gedreht, dass sie erstmal nicht mehr einsetzbar waren.
die abschussquote war aber ca. 1 zu 1 (aus dem 3 buch der kerensky-trilogie)
31.08.2006 15:28 anarchie99_ger ist offline E-Mail an anarchie99_ger senden Beiträge von anarchie99_ger suchen Nehmen Sie anarchie99_ger in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Timber

Erst einmal Danke das du dir die zeit genommen deie Gedanken so auführlich darzulegen und ich möchte auch gleich kalr stellen das ich viele Deiner Ausführungen auch gar nicht widerlegen will oder kann, aber sie leuchten mir ein.

Was mir gerade einfällt, auf Luthien standen 800 Clanmechs gegen 1300-1400 IS Mechs.

Meien Zahl mit den Verlusten der Wölfe scheint wirklich etwas hoch gegriffen zu sein, aber dennoch glaube ich kaum, dass die Wölfe alle Aktionen mitgezählt
wenigstens 1-2 Galaxien an Verlusten hatten.
Alleine die Falken hatten 50 % Verlust auf Tukayyid wenn cih mich richtig erinnere, klar waren die Wölfe dort wesentlich erfolgreicher, aber alleine das zeigt wie sehr auch die Clans federn lassen mussten. Ja und genau um diesen Fakt ging es mir. Ich wollte nur sagen, das die Wölfe gar keine so großen Kapaziäten an Mechausstoß pro jahr haben werden, wenn noch anch Jahren die Sollzahlen an allen Waffengattungen nur bedingt wieder hergestellt wurden, bzw. immer noch auf second liner zurück gegriffen werden muss in manchen Einheiten an der Front.
Ja und du sagst ganz richtigm, die Wölfe sind sogar ein Clan dem es im Gegensatz zu anderen noch richtig gut geht was Rohstoffe und Technologie angeht.

Ich möchte das auch nicht ins kleinste Detail erörtern, denn dazu fehlen mir wie dir Zahlen und bisher hat auch noch keiner irgendwo gelesen das autorisierte Zahlen zu haben sind. Es sind nur vermutungen und Hochrechnungen.

Aber dennoch danke Timber. smile smile smile

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
31.08.2006 17:31 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, die ienzigen zahl die ich kenne wird euch nicht wirklich weiter helfen denn das ist die fürn Mandrill großes Grinsen Da sinds mal pro Jahr so um die fünf, für Zeremonien und um Verluste auszugleichen.
Ich denke das rein von der Technik, die meisten Teile sind normiert, siehe Nemesis und Hellbringer, ist die möglich Produktivität höher als in der IS. Dort glaube ich gelesen zu haben, meine sogar hier im Forum, das generell von etwa 80 Einheiten ausgegangen werden kann. Daher würde ich von 100 bis 140 ausgehen, wenn man die Fabriken auslastet.

Eine Sache verstehe ich aber nicht dabei, die Clans obwohl Sie Verschwendng hassen, haben viele Brionslager angelegt, auch eingesetzt in "Väterchen Frost", das wäre doch eigentlcih Verschwendung?! Auf der anderen Seite, warum dauert der Aufbau dann so lange immerhin hat man für solche Notfälle die Reserven. Klar die Piloten, aber wenn ich mit sowas rechne würde mir doch Lager nichts nutzen, wenn ich sie eh nciht nutzen könnte, also wöre es wieder Verschwendung.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
02.09.2006 14:09 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Cartman
Rekrut


Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was die reine Produktionszahlen angeht, haben die Clans wohl kaum Fabriken die an Hesperus und Coventry rankommen, die ja die beiden größten Mechfabriken sind.
24.09.2006 15:28 Cartman ist offline E-Mail an Cartman senden Beiträge von Cartman suchen Nehmen Sie Cartman in Ihre Freundesliste auf
Quote
Corporal


images/avatars/avatar-379.gif

Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cartman woher nimmst du denn dieses Wissen?

Auf Tokasha zu Beispiel werden riesige Fabrikanlagen angedeutet, deren Verlust die Hell Horses extrem geschwächt hat und den Ghostbears einen ernormen Boost verschaffte.

Sicher, kann man jetzt darüber streiten, aber da keine Zahlen existieren sind meine Aussagen ebenso richtig/falsch wie Deine.
24.09.2006 16:24 Quote ist offline E-Mail an Quote senden Beiträge von Quote suchen Nehmen Sie Quote in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann schon davon ausgehen das die Kapazitäten von Hesperus/Coventry wesentlich größer sind als die von Tokasha Mechworks.

Warum?
Ganz einfach - die eine Fabrik versorgt nur einen einzelnen Clan, und die anderen gehören zu den größten der Inneren Sphäre. Und es steht ja wohl fest das die Kapazitäten der Clans deutlich geringer sind als die der Inneren Sphäre (wird nicht nur einmal erwähnt).

Die Clans sind nunmal nicht so unglaublich groß wie sie meist erscheinen. Ohne die Invasion hätten sie nur einige wenige Welten mit ein paar Millionen Einwohnern jeweils. Und mit Rohstoffen sind sie auch nicht so unglaublich gesegnet... ist nicht umsonst der zentrale Dreh- und Angelpunkt um das Wesen aller Clans. Die Duell- und Ehrenregeln gibt es auch nicht ohne Grund in ihrer heutigen Form...

__________________

25.09.2006 09:53 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es aussagen über die Bevölkerungsgröße der Clans überhaupt? ich meine vor der Invasion?

zweite Frage, wenn wir uns shcon über die Clans und ihre Produktionskapazitäten unterhalten, was ist denn der IS möglich im Jahr auf die beine zu stellen?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
25.09.2006 09:56 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, im The Clans: Warriors of Kerensky gibt es konkrete demographische Angaben.

Zur zweiten Frage gibt es keine konkrete Angabe (und wird es auch nie geben). Eines steht aber fest - es ist wesentlich mehr. Es relativiert sich nur da die Produktion deutlich großflächiger verteilt wird.

__________________

25.09.2006 10:26 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man dann auch noch was von der Seitenlinie einwerfen will, dann müsste man erwähnen, dass die Clans ihre Geschkos im Life-Fire-Training ausbilden. Abgesehen davon finden wohl nur die wenigsten Positionstests im Simulator statt.

Selbst wenn die Clans keine Meister im Bauen sein sollten, müssten sie alleine wegen diesem Materialverbrauch die Meister des Recyclings sein. Augenzwinkern

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
25.09.2006 13:21 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Sensei
Sergeant Major


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
zweite Frage, wenn wir uns shcon über die Clans und ihre Produktionskapazitäten unterhalten, was ist denn der IS möglich im Jahr auf die beine zu stellen?


Das Thema hatten wir erst vor kurzem bei cBT.info. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Södner und ich hatten da zumindestens ziemlich unterschiedliche ansichten (afaik sprach Söldner so von um die 20'000Mechs pro Jahr 3060er in der FIS).
25.09.2006 22:26 Sensei ist offline E-Mail an Sensei senden Beiträge von Sensei suchen Nehmen Sie Sensei in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

20000 ???? verwirrt verwirrt verwirrt da frage ich mich warum die IS keine vollständige Clan-Gegeninvasion startet.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
25.09.2006 22:57 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halte ich auch für recht hoch gegriffen. Damit wäre die doch noch hohe Zahl an TL1-Ausrüstung in der IS nicht mehr zu erklären. Selbst bei allen Kämpfen in der IS müsste da mehr modernes Zeug hängen bleiben bei einem derartigen Nachschub.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
26.09.2006 09:13 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Sensei
Sergeant Major


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Thread aus cBT.info. Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber könnte auch einige gute Infos bieten.

http://www.battletech.info/forum/thread....htuser=0&page=1
27.09.2006 13:27 Sensei ist offline E-Mail an Sensei senden Beiträge von Sensei suchen Nehmen Sie Sensei in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Produktionskapazitäten der Clans

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH