The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Neue Waffen und deren ..... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Waffen und deren .....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Besorgniserregender scheint mir jedoch, dass neben neuen Waffen viel anderweitiges Material aus dem MaxTech nun regulär spielbar gemacht wurde, z.B.: XL-Gyros, Compact Reaktor, Small Cockpits, Ferrofibritvarianten etc...
Wenn man da vieles zusammenpackt, bekommt man erstaunlich zähe und unglaublich brutale Kisten heraus.


Naja diese zähen Bauteile werden aber sichlicher den selben Nachteil haben wie schon im Maxtech, sie sind deutlich schwerer als Standartteile.
Was nützt einem ein nahezu unkaputtbarer Mech wenn er selbst nicht austeilen kann ?

__________________

03.10.2006 13:47 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heavy Assault Gauss rifle

Gibt es nur für die Clans in den Größen 20 bis 40. Sind schwer wie Blei und haben irrwitzig wenig Mun. (Die 40er kommt mit gerade mal 3 Schuss pro Tonne daher ... was aber im Grunde genommen auch nur den Standardwerten für AKs nahe kommt. Anderes Rechenbeispiel hierfür: AK20/U hat 5 Schuss pro Tonne. Lässt man sie mit doppeltem Speed laufen, quasi als AK40, hat sie noch 2,5. Aufrunden und tada...)
Diese Dinger schießen clusternde Mun, deren effektive Schadensmenge auf der Raketentabelle festgelegt wird (Bei naher Distanz bekommt man noch einen Bonus von +2 auf die Tabelle, bei mittlerer bleibt es gleich, bei langer sogar einen Abschlag von -2) und in 5er Gruppen aufgetragen wird. Aber da es Gauss sind haben sie Reichweite. Richtig Reichweite... unglücklich
Ich habe zwar noch kein Modell gesehen, dass diese Kanone trägt, aber ich könnte wetten, dass es mal wieder als eine Art Gatlinggun daherkommt. Die Amis und ihre Mehrlaufgeschütze... Augen rollen böse

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
03.10.2006 13:52 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Teil heisst eigentlich "Hyper Assault Gaussrifle"

__________________

03.10.2006 14:13 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maro IIC Variante. Da gibt es neue die kommt mit zweio dieser Nettigkeiten daher und zwar gleich in 40er Bauweise.

So schlimm finde ich XL Gyros etc. nun wirklich nicht.

Klar XL Gyro ist leichtedr, aber dafür kann man im CT nichts mehr als Kritfänger verbauen (Also ECM oder so).

Kompaktgyro ist auch mal gleich 50% schwerer.

Und wie man schon sagte. Spritzig sind die Kanonen beileibe nicht.
Sorry.

Die neuen PPKs kranken entweder am hohen Gewicht oder am geringen Schaden.

Eine Snubnose PPC hat zwar Short Range wie blöde, aber dafür auch nur 15 Max Range und der Schaden nimmt mit steigender Entfernung ab.

Und klar kann man mit einem Compact Engine eine Maschine erheblich zäher machen, aber das wiegt auch mal 50% mehr.

Und die neuen Ferro Varianten haben auch so ihjre Nachteile.

Ligfht Ferro ist zwar nur noch so sperrig wie Clan Ferro (7 zeilen) dafpr aber auch nur ein Multiplikator von 1,04 und nicht 1,12.

Heavy Ferro hat zwar einen Multiplikator von 1,24, dafür ist es mit 21 Zeilen auch extrem sperrig.

Und solange sie nicht die Laser Reflective, Reactive und Hardended Armor bringen geht es hier imo.

Das einzige wirklich neunruhige sind meiner Meinung nach nur die Improved Jumpjets.

Diese sind zwar Doppelt so schwer und Sperrig wie normale, aber die Möglichkeit Heavys und Assaults mit der Mobilität eines Medium Mechs zu versehen, ist da schon übel.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

03.10.2006 14:39 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

snubnose ppc? O.o
wie weit is die kurze rw?

ideen ham die leute...

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
03.10.2006 14:54 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz 9, Mittel 12, Lang 15.

Schaden auf Kurz 10
Auf mittel 8
auf weit 5

Aber ich empfehle das Buch zu kaufen. sind ja noch ein paar andere Sachen drin.

Sehr interessante Sachen wohlgemerkt.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coldstone: 03.10.2006 15:02.

03.10.2006 15:01 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hiro-matsu
snubnose ppc? O.o
wie weit is die kurze rw?

ideen ham die leute...


9 Felder IIRC

__________________

03.10.2006 15:01 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Coldstone
großes Grinsen Zunge raus
um mich gegen die bemerkung, das büchlein zu erstehen zu immunisieren hab ich auch nur nach der kurzen RW gefragt. trotzdem danke. und die is ja ganz schön wow, die schadensreduzierung allerdings auch geschockt
ma guckn was ich mit nebenjobs verdienen kann, dann steht das ding bald im regal Augenzwinkern

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hiro-matsu: 03.10.2006 15:51.

03.10.2006 15:51 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man muss sich ja auch nur einmal die newsletter des BT Corps durchlesen da steht auch fast alles drin, auch solche schwachsinnigen Waffen wie die Light PPC, aber diese Snubnose vergleiche ich mit den Clan Heavy Laser, nur das die Snub wahrscheinlich besser punkten wird, halt wie eine LBX Waffen schätze ich

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
04.10.2006 07:57 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Light PPC ist eigentlich gar nichtmal so verkehrt... es gibt etliche Waffen die deutlich sinnbefreiter sind sind.
Es ist zwar keine Überwaffen, aber für das Gewicht ist Reichweite und Schaden eigentlich ganz in Ordnung.

__________________

04.10.2006 10:46 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn wir schon dabei sind, erklärt mir bitte einmal jemand was an den enuen AC 2 und AC 5 besser sein soll?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
04.10.2006 10:55 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie sind deutlich leichter und haben keine Minimalreichweite... ob das die geringere Reichweite rechtfertigt sei mal dahingestellt. Gerade mit der Leichten PPK gibt es da eine bessere Alternative.

Ich persönlich mochte AK/2 und AK/5 sowieso noch nie wirklich, und daran ändern auch die Leichten AK's nichts... fand die auch schon seit dem MaxTech eher überflüssig.
Zwar kann man damit Spezialmunition verschießen, aber die bringt es gerade bei den kleinen Kalibern sowieso nicht wirklich.

__________________

04.10.2006 11:16 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal am W'Ende ein paar der Project Phoenix Upgrades ausprobiert.
Die HAG (gespielt in Warhammer IIC5 mit zwei HAG 20 und Battlemaster C mit HAG 30) war ganz o.k. Die Reichweite etwas besser als normal Gauss kann man ausspielen, wenn man die Ini gewinnt. Da ich ausnahmsweise göttlich auf der Clustertabelle gewürfelt habe, kamen bei der HAG 30 jede Runde 24 Punkte an.
Die SNPPC ist ein gefährliches Teil. 9 Felder - wow. Hatte einen GRF-11CS, und das war das einzige, was mich gegen den Wraith hat durchstehen lasssen. Bis der vernichtende Treffer kam...

MML und Impr.JJ konnte ich noch nicht ausprobieren. Bin aber auch kein Freund der Impr.JJ. MAnche mögen es toll/gefährlich/etc.finden, dass ein MAro II fünf Hexe springt. Was er aber für die 20t an Waffen hätte mitnehmen können...
Bei leichten/mittelschweren Mechs versprechen diese aber böse zu werden.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Demos: 04.10.2006 11:52.

04.10.2006 11:51 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo ein Locust der 12 Hex hüpfen kann, das wäre was Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
04.10.2006 11:53 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Besorgniserregender scheint mir jedoch, dass neben neuen Waffen viel anderweitiges Material aus dem MaxTech nun regulär spielbar gemacht wurde,


Ist das Torso-mounted Cockpit auch regulär geworden?
04.10.2006 13:18 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tostan was ist das denn?

sage jetzt nicht ein Cockpit das ohne Fenster ist

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
04.10.2006 14:00 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Martin Martin ist männlich
Private


Dabei seit: 28.09.2006
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Cockpit das den Cockpit und die Lebenserhaltung aus dem Kopf in den Torso verlegen so das da die entsprechenden Bauteilezeilen frei werden und der Pilot keinen Schaden mehr durch Kopftreffer nimmt (aber auch nicht durch Torsotreffer). Der Nachteil dabei ist das der Pilot nicht mehr ejecten kann... Stammt aus MaxTech. Ist eigentlich ganz nett, besonders in Kombination mit dem Heat Mounted Turret aus MaxTech...
04.10.2006 14:06 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

farge mich welche mech soetwas haben sollen, vom Predator weiß man das ja das die Techniker dort ds Cockpit in den Torso verlagert haben, aber wie soll das anders oder wie soll das praktisch aussehen?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
04.10.2006 14:11 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rein von der optik her wäre der uziel vll ein kandidat, denk dir die nase vlll n bissl kleiner und noch was das die schulterstücke ausfüllt Augenzwinkern
allerdings gibts soweit ich weiß noch keine offziellen mechs die sowas haben, wenn doch, täts mich auch intressiern...

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
04.10.2006 14:26 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist eh so eien sache die ich nicht verstehe und wo ich mich fareg was einieg Konstrukteure sich dabei gedacht haben. Ich meien wo die manchmal so extra gut sichtbar die Cockpits hingesetzt haben. die laden ja förmlich dazu ein aufs korn genommen zu werden. dabei kann man das mit Rundumsicht im Helm viel besser hinbekommen um gut zu sehen. Ich sage nur solche Schwachsinnigen Todesplätze wie im Bushwalker, Uziel auch, Bargesh dann der Jinggau und nicht zu vergessen auch der Timberwolf ist so ein Kandidat.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Masclan: 04.10.2006 14:56.

04.10.2006 14:55 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Neue Waffen und deren .....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH