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Hausregeln |
McEvedy
Colonel
Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen
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Für ein Projekt, das seit Ewigkeiten auf meinem Schreibtisch liegt, suche ich Hausregeln gegliedert nach Häusern, Einheiten usw.
Also ihr habt Hausregeln die ihr "regelmäßig" nutzt, dann stellt doch bitte mal rein...
... bitte keine Links
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26.09.2006 18:09 |
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Herforth
Sergeant Major
Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen
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Also ich spiele seit Jahren in unserer Gruppe (gibts seit fünfzehn Jahren ) mit einigen Hausregeln. Uns macht das spielen damit grossen Spass.
Das einige fragwürdig sind bzw sehr diskutabel keine Frage.
Hier die Regeln:
1.LRM fliegt Bögen
LRM sind bei uns Raketen die einen Bogen fliegen. Das heisst es wird kein Geländemodifikator für Waldfelder zwischen Angreifer und Ziel gerechnet - nur die Geländemodifikation im Hex des Zieles. Auch gibt es gegen LRM bei uns kein Partial Cover
Beispiel:
Ein Longbow feuert auf einen Mech in sieben Hexen Entfernung. Der Longbow ist gegangen. Der Feind legt die zwei an und steht im leichten Wald. Also +3.
Zwischen Longbow und Ziel sind zwei lichte Waldfelder. Diese zählen NICHT!
also 4 Nah +3 Feind und Gelände +1 für eigene Bewegung = Trefferwurf 8
Wurde von uns eingeführt um all zu viel campen zu verhindern.. die regel besteht seit 1991.
2. Spotten und feuern ist möglich
Wurde teilweise im TW jetzt für TAG auch möglich gemacht. Bei uns können auch Einheiten die ihre Waffen feuern für andere spotten...
ja auch für indirektes LRM Feuer. Des Taggen geht auch.
3. Floating
benutzen sehr viele. Bei uns noch etwas verschärft.. eine doppel 1 nach der ersten (also bei der Zonenbestimmung) ist stapelbar - das heisst nicht center crit sondern zwei kritische Möglichkeiten und dann nochmal Zonenwurf.. wenn wieder doppel 1 drei Möglichkeiten...
Das höchste so zustande gekommene war glaub ich ne dreifache Critmöglichkeit in nem Bein.. ohne einmal was zu erwürfeln....
Das waren so des was wir noch nutzen.. vieles wurde abgeschafft..
Sicherlich Diskussionsfähig aber ich kann sagen - es macht Spass!
Wir spielen eine IS Kampagne Techlevel 2 - ohne Clans. Clantech ist bei uns non-existent.
__________________ "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer
Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
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27.09.2006 02:10 |
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CptDelta
Private
Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 21
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Wir benutzen in unseren spiele eine Initiative-freie Spielvariante.
Wir legen zu beginn des Spieles eine Reinfolge der Einheiten fest, und dann wird nach ein ander gespielt.
Die Phasen bleiben en tsprechend des Regelwerkes jedoch gelten sie einzelt für jede einheit.
Der Mech bewegt sich feuert und macht seine Nahkampfattacken.
Schaden wird sofort wirksam.
Die Spieler dokumentieren den Schaden den sich kassiert haben um die 20+ Schaden modifikationen für Pilotenwürfe festzuhlten.
Dies ergibt einen schnelleren spielverlauf, und stellt an die spieler eine erheblich taktische herrausforderung.
Alpha Strikes im angesicht des totes gehöhtren der vergangenheit an. Auch hat das hit-n-run von Mini-Einheiten wie zB der Spinne ein ende..
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09.08.2007 15:30 |
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Stranger
Colonel
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen
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So wie ich das sehe, wird am Anfang des Spiels einmal eine INI-Phase gemacht, und in jedem Zug spielt dann zuerst Mech 1 (Bewegung, Feuer, Nahkampf), danach Mech 2 usw.
__________________ Komm nach Gronenland!
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09.08.2007 16:48 |
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Fullback
Captain
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864
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Hört sich nett an, hat aber irgendwie mit CBT nicht mehr sehr viel zu tun, wenn alles nacheinander stattfindet und nicht mehr gleichzeitig.
Irgendwoher kenn ich eine solche Spielreihenfolge auch, mir fällt grad nur nicht ein woher.
Aber interessant ist es doch und solange es Spass macht.
__________________ Spiel Goallineblitz
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09.08.2007 17:01 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Zitat: |
Original von CptDelta
ch weis nicht ob regel konform ist oder nicht aber wir sagen man kann nicht durch feindliche einheiten durchschiessen um ein dahinter gelegendes ziel zu beschiessen.. |
Das ist normalerweise nur nach den Duellregeln so (dort sind die Felder nur 1/4 so groß, also 7,5 Meter), da unter normalen Bedingungen angenommen wird, dass eine Einheit das Feld (30 Meter) nicht einmal ansatzweise ausfüllt und man daher problemlos daran vorbei schießen kann.
In meiner alten BT-Runde hatten wir eine zeitlang ein sehr ähnliches System... haben es aber irgendwann verworfen weil es irgendwie zu abgefahren ist. Und es war meist nicht sehr förderlich für den Spielspass. Außerdem hat es diverse andere Nachteile: es macht Leichte 'Mechs bespielsweise nahezu wertlos wenn man die Initiative nicht gewinnt, viele andere Taktiken funktionieren dann auch nicht mehr wirklich.
Im Endeffekt waren alle froh das wir uns davon losgeagt haben. Die Kämpfe dauern zwar deutlich länger, dafür hat man deutlich mehr möglichkeiten. Und man verliert nicht fast automatisch Einheiten wenn man mal die Initiative verliert...
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10.08.2007 11:33 |
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