The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Hausregeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hausregeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Hausregeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für ein Projekt, das seit Ewigkeiten auf meinem Schreibtisch liegt, suche ich Hausregeln gegliedert nach Häusern, Einheiten usw.

Also ihr habt Hausregeln die ihr "regelmäßig" nutzt, dann stellt doch bitte mal rein...

... bitte keine Links Augenzwinkern
26.09.2006 18:09 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich spiele seit Jahren in unserer Gruppe (gibts seit fünfzehn Jahren ) mit einigen Hausregeln. Uns macht das spielen damit grossen Spass.
Das einige fragwürdig sind bzw sehr diskutabel keine Frage.

Hier die Regeln:

1.LRM fliegt Bögen
LRM sind bei uns Raketen die einen Bogen fliegen. Das heisst es wird kein Geländemodifikator für Waldfelder zwischen Angreifer und Ziel gerechnet - nur die Geländemodifikation im Hex des Zieles. Auch gibt es gegen LRM bei uns kein Partial Cover
Beispiel:
Ein Longbow feuert auf einen Mech in sieben Hexen Entfernung. Der Longbow ist gegangen. Der Feind legt die zwei an und steht im leichten Wald. Also +3.
Zwischen Longbow und Ziel sind zwei lichte Waldfelder. Diese zählen NICHT!
also 4 Nah +3 Feind und Gelände +1 für eigene Bewegung = Trefferwurf 8

Wurde von uns eingeführt um all zu viel campen zu verhindern.. die regel besteht seit 1991.

2. Spotten und feuern ist möglich
Wurde teilweise im TW jetzt für TAG auch möglich gemacht. Bei uns können auch Einheiten die ihre Waffen feuern für andere spotten...
ja auch für indirektes LRM Feuer. Des Taggen geht auch.

3. Floating
benutzen sehr viele. Bei uns noch etwas verschärft.. eine doppel 1 nach der ersten (also bei der Zonenbestimmung) ist stapelbar - das heisst nicht center crit sondern zwei kritische Möglichkeiten und dann nochmal Zonenwurf.. wenn wieder doppel 1 drei Möglichkeiten...
Das höchste so zustande gekommene war glaub ich ne dreifache Critmöglichkeit in nem Bein.. ohne einmal was zu erwürfeln....

Das waren so des was wir noch nutzen.. vieles wurde abgeschafft..

Sicherlich Diskussionsfähig aber ich kann sagen - es macht Spass!

Wir spielen eine IS Kampagne Techlevel 2 - ohne Clans. Clantech ist bei uns non-existent.

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
27.09.2006 02:10 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
CptDelta
Private


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir benutzen in unseren spiele eine Initiative-freie Spielvariante.

Wir legen zu beginn des Spieles eine Reinfolge der Einheiten fest, und dann wird nach ein ander gespielt.

Die Phasen bleiben en tsprechend des Regelwerkes jedoch gelten sie einzelt für jede einheit.

Der Mech bewegt sich feuert und macht seine Nahkampfattacken.
Schaden wird sofort wirksam.
Die Spieler dokumentieren den Schaden den sich kassiert haben um die 20+ Schaden modifikationen für Pilotenwürfe festzuhlten.

Dies ergibt einen schnelleren spielverlauf, und stellt an die spieler eine erheblich taktische herrausforderung.
Alpha Strikes im angesicht des totes gehöhtren der vergangenheit an. Auch hat das hit-n-run von Mini-Einheiten wie zB der Spinne ein ende..
09.08.2007 15:30 CptDelta ist offline E-Mail an CptDelta senden Beiträge von CptDelta suchen Nehmen Sie CptDelta in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannste das mal näher erklären? richtig verstanden habe ich das nun nicht.

PS: Willkommen in diesem Forum.

__________________
Spiel Goallineblitz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fullback: 09.08.2007 15:36.

09.08.2007 15:36 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das sehe, wird am Anfang des Spiels einmal eine INI-Phase gemacht, und in jedem Zug spielt dann zuerst Mech 1 (Bewegung, Feuer, Nahkampf), danach Mech 2 usw.

__________________
Komm nach Gronenland!
09.08.2007 16:48 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
CptDelta
Private


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versuche es mal an einen kleinen beispiel:

einfache karte / 2 spieler / je 2 maschienen

1. Wir legen die Reihenfolge der Mechs fest (diese würfel wir aus)
2. Entsprechend der Reihenfolge werden die Mechs gespielt.

ein mech bewegt sich, sagt feuer an, würfel treffer und schaden aus und fertig. Nächster 'Mech ist dran und so weiter.

Auf diese weise ist jeder mech IMMER nach allen anderen dran und auch VOR allen anderen.

Zb

Spieler A:
Mech A1
Mech A2

Spieler B:
Mech B1
Mech B2

Erwürfeltze reinhenfolge:
A2, B2, B1, A1

Erste runden übspringe ich mal weil meist annäherung und kein Waffengebrauch....

Ich steige mal im zug von B2 ein

B2 bewegt sich und eröffnetfeuer auf A1.
A1 kassiert insgesamt 23 Schaden (notiert dies) RA verliert Komplette Panzerung
B2 beendet zug und notiert seine hitze (baut 4 auf)

B1 ist dran..
B1 Bewegt sich.
B1 feuert auf A1 mit KSR (insgesammt 8 Schaden)
A1 bekommt treffer RA - würfelt kritisch- nix passiert
A1 bekommt Beintreffer (würfelt Pilot +1 wegen 31 schäden in einer runde)
B1 beendet zug.

A1 ist an der Reihe und löscht die 31 notierten schade aus der vorrunde
A1 bewegt sich
A1 feuert KSR4 mit infernos auf B2
3 Raketen Treffen - B2 notiert 6 Hitze (ist auf 10 jetzt)
A1 fertig.

A2 ist am zug
A2 bewegt sich an B2 herran
A2 sagt 1 flammer und trtt auf B2 an
Beides trifft
Hitze B2 steigt um weiter 3 auf 13
Der tritt wirft B2 um. B" kassiert fallschaden
A2 hat fertig

B2 ist wieder dran.
Er startet seine runde liegend mit 13 hitze

Naja ist vielleicht schwerer zu erklären als es wirklich ist. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Einer nach dem anderen macht sein zug. Nahkampf wird viel öftermoeglich weil das "Du kann mich nicht treten weil hab mich noch nicht bewegt" wegfällt. Desweiteren fällt das in den ruecken springen weg weil man dort ja noch steht wenn sich der angegriffene mech an der reihe ist. dh man muss sich viel geschickter/vorrausscahuender bewegen.

Aber wie gesagt einfach mal ausprobieren je mehr mechs auf dem feld desto mehr fallen die unterschiede auf.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von CptDelta: 09.08.2007 17:23.

09.08.2007 16:52 CptDelta ist offline E-Mail an CptDelta senden Beiträge von CptDelta suchen Nehmen Sie CptDelta in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nett an, hat aber irgendwie mit CBT nicht mehr sehr viel zu tun, wenn alles nacheinander stattfindet und nicht mehr gleichzeitig.

Irgendwoher kenn ich eine solche Spielreihenfolge auch, mir fällt grad nur nicht ein woher.
Aber interessant ist es doch und solange es Spass macht.

__________________
Spiel Goallineblitz
09.08.2007 17:01 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
CptDelta
Private


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entstanden ist das ürsprunglich mal durch einen BT-Grosskampf, da hatten wir das problem das 20 spieler gleichzeitig auf einer 8x6 karte gespielt haben.. da nicht alle gleichzeitig am tisch seinen koennen haben wir es wie folgt geregelt. Die spieler haben eine minute für den zug während der eine noch zieht war der nächste schon am tisch und hat sich seinen zug überlegt.. das lief ansich ganz gut und wir haben es dann auch im kleinren rahmen ausprobiert und stellten fest das das ganze recht nette taktische nebeneffekte hat. zb kommt es recht oft vor das eigene einheiten durch durch ein meatshield geschuetzt werden.
Ich weis nicht ob regel konform ist oder nicht aber wir sagen man kann nicht durch feindliche einheiten durchschiessen um ein dahinter gelegendes ziel zu beschiessen.. die führt dazu das wenn ein mech zum sturz kommt oder viel schaden kassiert, andere maschienen eine schutzwall bieten. Dies macht natuerlich nur sinn wenn noch regiert werden dann nach bevor der eigene mech von allen kassiert hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CptDelta: 09.08.2007 17:24.

09.08.2007 17:17 CptDelta ist offline E-Mail an CptDelta senden Beiträge von CptDelta suchen Nehmen Sie CptDelta in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CptDelta
ch weis nicht ob regel konform ist oder nicht aber wir sagen man kann nicht durch feindliche einheiten durchschiessen um ein dahinter gelegendes ziel zu beschiessen..

Das ist normalerweise nur nach den Duellregeln so (dort sind die Felder nur 1/4 so groß, also 7,5 Meter), da unter normalen Bedingungen angenommen wird, dass eine Einheit das Feld (30 Meter) nicht einmal ansatzweise ausfüllt und man daher problemlos daran vorbei schießen kann.

In meiner alten BT-Runde hatten wir eine zeitlang ein sehr ähnliches System... haben es aber irgendwann verworfen weil es irgendwie zu abgefahren ist. Und es war meist nicht sehr förderlich für den Spielspass. Außerdem hat es diverse andere Nachteile: es macht Leichte 'Mechs bespielsweise nahezu wertlos wenn man die Initiative nicht gewinnt, viele andere Taktiken funktionieren dann auch nicht mehr wirklich.
Im Endeffekt waren alle froh das wir uns davon losgeagt haben. Die Kämpfe dauern zwar deutlich länger, dafür hat man deutlich mehr möglichkeiten. Und man verliert nicht fast automatisch Einheiten wenn man mal die Initiative verliert...

__________________

10.08.2007 11:33 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Hausregeln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH