The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Sterncolonel im Kampf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sterncolonel im Kampf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Sterncolonel im Kampf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ein Sterncommander ist Mitglied seines Sterns. Ein Sterncaptain ist Mitglied und Befehlshaber des Befehlsterns eines Trinärsterns.

Wie ist das, wenn ein Sterncolonel mit seinem Sternhaufen an einem Gefecht teilnimmt? Kämpft er ohne Stern oder wird er in einen Befehlsstern integriert? Wird als Ausgleich (wegen Befehlsstruktur und Landungsschiff-Kapazität) ein anderer Krieger weggeboten?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
12.10.2006 13:41 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
der-bill der-bill ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-343.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 228
Herkunft: Alshain

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, der Sterncaptain ist gleichzeitig Sterncommander des Befehlssternes...

__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm...


-------------


Ihr mögt BattleTech und Browsergames? Dann klickt hier

12.10.2006 13:45 der-bill ist offline E-Mail an der-bill senden Beiträge von der-bill suchen Nehmen Sie der-bill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie der-bill in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Frage ist gar nicht einmal so doof, insbesondere wenn in vilen büchern auch immer davon die Rede war das ein Sterncolonel einen Trini führt, dann frage ich mich immer ob alle anderen Krieger dann wenisgtens Sterncommanders ein müssten oder wie wdas geregelt ist

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
12.10.2006 13:57 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß grad ent wo das Problems ein soll?
Der Sterncolonel hat seinen Befehlsstern, kommandiert diesen genauso, wie den Rest auch. Meistens dient dieser eher dazu den kommandeur zu schützen, aber prinzipiell ist das wurscht. Die restlichen im Sterns selbst sind Mechkrieger, was sonst, ok, persönlcih vom Colonel ausgewählt also schon die Sahne und kurz davor ihre eigenen Kommandos zu kriegen.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
12.10.2006 14:21 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was den Oberbefehl im Feld angeht, mag das ja noch so einfach sein. Da hat der größte Rang eben das sagen.
Aber ansonsten ? Wer kümmert sich um Training, Verwaltung etc. ? Der Sterncolonel neben dem gesamten Cluster auch noch um seinen eigenen Trinary ? Da ist es doch wahrscheinlicher, daß er dafür nen Starcaptain rumhängen hat. Dann besteht der Befehlsstern seines Trinaries eben aus dem Starcolonel, einem Starcaptain und drei Kriegern.
Außer natürlich der Starcaptain sieht es auf kleinerer Ebene wieder genauso. Warum sollte er sich auch noch um den Kleinkram für den Befehlsstern kümmern, wenn er sich schon um die Orga des Trinary kümmern muss ? Also hält er sich dafür nen Starcommander. Ergo haben wir nen Stern mit Starcolonel, Starcaptain, Starcommander und zwei Kriegern. Augenzwinkern

Kann natürlich auch gaaaanz anders sein....

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
12.10.2006 14:28 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
der-bill der-bill ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-343.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 228
Herkunft: Alshain

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hab den eigentlichen Punkt voll verpeilt. Aaaalso ich ich denke, dass der Sterncolonel seinen Befehlsstern hat und seinen Cluster kommandiert. Ein Trinary hat dann einen Befehlsstern mit einem Sterncaptain, der dem ~colonel halt unterstellt ist. Ich hoffe ich habs jetzt erfasst...!?

__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm...


-------------


Ihr mögt BattleTech und Browsergames? Dann klickt hier

12.10.2006 14:33 der-bill ist offline E-Mail an der-bill senden Beiträge von der-bill suchen Nehmen Sie der-bill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie der-bill in Ihre Kontaktliste ein
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fast, jetz weiß ich was du meinst, ist doch ganz einfach, du hast Recht und Unrecht. Du hast Recht das der Sterncolonel das wegdelegiert und derjenige wieder einen Teil weiter, aber das ganze geschieht zu den normalen Aufgaben zusätzlich, sprich der Befehlshaber lässt Dienstpläne etc. von den untergebenen machen und zeichnet meistens nur gegen. Haben wir doch in Realität genauso!
Sorry, selbst beim Bund und Naturschutz Deutschland großes Grinsen gibt es keine Leute die im Ernstfall nix zu tun hätten, weil sie nur für die Verwaltung zuständig sind, sofern sie Militär sind, Zivilangestellte lassen wir außen vor, weil Claner ahben sowas net im militär.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
12.10.2006 14:36 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Frage wegen folgender beispielhafter Situation gestellt: (Aus dem Roman Triumphgebrüll)
Die Geisterbären verteidigen eine Welt mit einem Trinärstern. Ein Wolf-Sternhaufen greift an. Der Wolf-Sterncolonel bietet einen seiner drei Trinärsterne. (Den mit dem fähigsten Sterncaptain)
Später, beim Angriff, ist er im Befehlsstern des Trinärs, zusammen mit dem Sterncaptain. Trotzdem sind es im Gefecht 15 Wolf-Mechs.

Muss da einer weichen, wenn der Sterncolonel mitmischen will?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
12.10.2006 16:31 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
der-bill der-bill ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-343.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 228
Herkunft: Alshain

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat er ja in jedem Stern eine mögliche Position. Dann wäre dem so, dass ein Krieger weichen musste. Ich weiß es aber nicht genau wie die das handhaben.

__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm...


-------------


Ihr mögt BattleTech und Browsergames? Dann klickt hier

12.10.2006 17:35 der-bill ist offline E-Mail an der-bill senden Beiträge von der-bill suchen Nehmen Sie der-bill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie der-bill in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Bezug auf "Triumphgebrüll" würde ich mal sagen, gibt es zwo Möglichkeiten...

1) rechnerischer Fehler und 16 Mechs sind auf dem Feld
2) der StCol hat einfach einen Mechkrieger aus dem BefehlsStern "entrechtet", auch wenn es diesen Zustand bei den Clans eigentlich nicht gibt


Und ein StCol befehligt wohl eher einen Sternhaufen als einen TrinärStern, und da es bei der Stärke eines Sternhaufen grosse Schwankungen gibt, wird er sicher einen eigenen Stern haben,... mit einem StCapt. als Stellvertreter.

In etwa so....


BefehlsStern

StCol, StCapt,...

TrinärSterne

StCapt, 3 StCom,...


Wobei jeder TrinärBefehlsStern einen StCapt und einen StCom als Stellv hat.

Aber es mag da sicher in den Clans eine Menge Abweichungen geben!
12.10.2006 18:11 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist es dann nicht eher sinn voll das in dem stern wo der Sterncolonel drin ist nur drei Sterncommander gibt und er eine in seinem Stern als stervertreter da gilt, einen Sterncaptain als stellvertreter in einem stern wo ein Sterncolonel, zwie MW un ein Sterncaptain drin ist das schaut schon etwas komisch aus, oder?

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
12.10.2006 18:56 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Masclan
Mal ganz ehrlich: zu viel getrunken, auf Drogen oder ne Doppelschicht gehabt? Aus deinem Satz ist nach 4 maligem Ueberlesen wirklich keinerlei Sinn herauszufiltern, sorry unglücklich
12.10.2006 20:13
Jake Kabrinski Jake Kabrinski ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-227.jpg

Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 430
Herkunft: New Denver, Predlitz, Geisterbären-Dominiu m

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Masclan

Also ich hab auch nicht verstanden was du meinst...

__________________
Colonel Daniel Treydon
2. Alarion-Jaegers
Regimental Commander

Star Captain Jake Kabrinski
283. Battle
Rho Galaxy
CGB
12.10.2006 20:15 Jake Kabrinski ist offline E-Mail an Jake Kabrinski senden Homepage von Jake Kabrinski Beiträge von Jake Kabrinski suchen Nehmen Sie Jake Kabrinski in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auch nicht. Augenzwinkern

Aaaaalso im Falle von Triumphgebrüll wird es IIRC - bin aber zu faul zum nachschauen - sogar erwähnt, daß ein Sternkamerad schlicht daheim bleiben durfte, weil der Starcolonel mitspielen wollte. Fertig.

Zur generellen Orga:
Ich würde davon ausgehen, daß JEDER Stern einen Starcommander hat. JEDER Trinary einen STARCAPTAIN und JEDER Cluster einen Starcolonel.
Was bedeutet das nun für den Befehls-Trinary eines Clusters ?
Im ersten Stern den Starcolonel (für den Cluster), den Starcaptain (für den Trinary), einen Starcommander (für den Stern) und zwei normale Krieger ? Wahrscheinlich.
Wobei ich mir auch vorstellen könnte, daß der Starcaptain freiwillig den zweiten Stern übernimmt. Also im ersten Stern der Colonel, ein Commander und drei Krieger. Im zweiten Stern der Captain, ein Commander und drei Krieger.

Befehlsketten und Einheitsorga lassen einem häufig einigen Freiraum, um sowas umzusetzen. Hängt wohl auch mit persönlichen Vorlieben der höheren Offiziere zusammen.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
12.10.2006 20:30 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHA...Das verstehe ich nun auch...LOL smile
***Im ersten Stern den Starcolonel (für den Cluster), den Starcaptain (für den Trinary), einen Starcommander (für den Stern) und zwei normale Krieger ? Wahrscheinlich.***
Bei den Woelfen war das nicht so: Im Befehlsstern der Colonel und der Commander, welcher gleichzeitig als Adjudant/Stellv fungiert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, taucht dann auch kein Starcommander mehr auf, liegt aber auch daran, das die Woelfe auf der Ebene keinen ganzen Trinary fuer den Col haben (meine ich jedenfalls so gelesen zu haben im Wolfbuechlein). Bei den Falken wird dort ein Trinary eingesetzt, ich weiss aber nicht mehr, ob bei denen dann ein SCpt noch mit drinne war...
Im Falle des Bietens eines Trinarys, bei dem der SCol mitmischt, wird wohl sein eigener Stern mitlaufen und nicht ein Krieger tauschen, zumindest bei den Woelfen war dem so. Begruendung war hier, absolut verstaendlich: never change a winning (oder war das whinning) team.
12.10.2006 20:40
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jungs ich verstehe euch und schwöre nichts getrunken zu haben und drugs eh nicht aber sicherlich übermüdet, ich habe da wohl voll einen an der klatsche gehabt

was ich meinte war, das ein Sterncaptain in dem Stern der vom Sterncolonel geführt wird doch irgendwie fehl am platze ist und das doch dann eher von einem Sterncommander gemacht werden könne

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
12.10.2006 21:42 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im "Triumphgebrüll" bietet der Wolf-Sterncolonel den Trinärstern "Blutrünstige Wölfe" . (Ich gehe mal davon aus, dass der auf Sollstärke war.) Beim heißen Abwurf waren es dann:
1. Stern: StCl + StCpt + 3 MW
2. Stern: StCm + 4 MW
3. Stern: StCm + 4 MW

Wir haben also jetzt zwei Basis-Modelle herausgearbeitet:
a) Der Sterncolonel besitzt einen "Stab-Stern", der keinem Trinary angegliedert ist.
b) Der Sterncolonel ist fest einem einem Trinary zugeteilt, welcher auch einen Sterncaptain besitzt.

Gibt es eigentlich Quellen, welches Modell jetzt verwendet wird? (Field Manuals, Flufftexte...)
Modell a) wird durch Band 3 der Jadephönix-Trilogie gestützt. Aidan Pryde hat einen Stab-Stern, der nicht zur Truppenaufstellung dazugerechnet wird. Trinärstern Alpha wurde von StCpt Joanna befehligt.
Modell b) macht Probleme beim Bieten.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
12.10.2006 23:36 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest waeren bei Woelfen und Falken die beiden SB´s zu nennen, welche die kompletten Listen fuer Tukkyaidd (oder wie auch immer) enthalten. Dort sind die kompletten Orgaschemata der beteiligten Galaxies zu finden, von Raumern bis hin zu jedem einzelnen Krieger mit Rang, Namen, Mech und Status (KIA, MIA, A)
13.10.2006 00:21
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber viel eher ist es c)

1. Stern StarCol+4MW
2. Stern StarCap+4MW
3. Stern StarCom+4MW

Würde auch viel eher zu de Clans passen, da die Einheitsstruktur schlanker ist. So etwas wie einen Stab werden die Clans nicht kennen, ja Aidan Pryde ist kein Claner hat ja auch nen kompletten Namen großes Grinsen

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
13.10.2006 09:28 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zane
Gibt es eigentlich Quellen, welches Modell jetzt verwendet wird? (Field Manuals, Flufftexte...)


Müsste man in den FMs die einzelnen Clans und deren Orga durchgehen. Zumindest die Star Adder setzen auf Cluster-Ebene einen zusätzlichen Befehlsstern oder eine Nova ein.
Befehlstrinärsterne denke ich, dürften erst ab Galaxyebene sinnvoll werden. Ansonsten wird ein Cluster böse aufgebläht, wenn zu den regulären 3-5 Trinaries noch ein zusätzlicher dazukommt ...

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
13.10.2006 10:19 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Sterncolonel im Kampf

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH