The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » C3 vs C3I Diskussion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen C3 vs C3I Diskussion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Sternencolonel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Genyosha
Zitat:
Original von Sternencolonel
Sowohl als auch.
Wir benutzen viele Umbauten und spielen ausserdem Kampangen.

Einen echten "Gegner" würde man ja auch nicht mitteilen was man genau auf den Hand hat.


Andere Länder, andere Sitten, die Sheets des Gegners nicht einsehen zu können gilt bei den Leuten, die ich im laufe der Jahre so erlebt habe, als unhöflich.
Die Einsatz von Umbauten finde ich im allgemeinen Sinnfrei, da ich zuwenig Modelle mit Fehlern erlebt habe, sprich nur optimiertes Zeug. Da braucht man eh meist nicht spielen.
Ein "echter" Gegner wüßte anhand der Modelle in meinen Reihen, was auf ihn zukommt. Daher ist es allgemein üblich, dem Gegenspieler zu sagen, was da steht, alleine schon wegen den Proxis.

Da ich meisten MFG, NDV oder Mechworld spiele, bekommt der Gegner eh im allgemeinen mit was man hat.


Tja jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.
Ich Persönlich finde es deutlich Reizvoller gegen einen Gegner spielen zu müssen wo ich nicht genau weiss was die einzelnen Einheiten können und was nicht, das erfordert deutlich mehr Taktik. Sollte derjenige mich bescheissen wollen haue ich ihm ein paar aufs Maul und gut (wie schon erwähnt spiele ich nur Kampange in einer festen Gruppe).
Ich persönlich finde es bescheuert absichtlich schlechte Mechs, bzw. Mechs mit gravierenden Fehlern zu benutzen.
Aber ich will hier jetzt keine Diskussion darüber lostreten, das ist nicht der richtige Ort dafür und ich habe keinen Bock mich darüber zu Streiten was Sinn macht und was nicht.

__________________

11.10.2006 13:54 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Sternencolonel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tyler
was ist an meinem satz nicht zu verstehen?



Dann lies dir den Satz mal durch, für mich ergibt der einfach keinen Sinn.

Zitat:
Erm wenn mein Gegner anfängt zu meinen Mechs in der LOS sind nicht Sheet einsehbar dann ist was schief gelaufen.


__________________

11.10.2006 14:06 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann erfreue dich über die ausfühliche antwort aus der dein erstes Zitat stammt, man könnte den eindruck gewinnen du suchst stunk smile



Bezogen auf deine Aussage, in einer festen gruppe mag das mit den Verdeckten Sheets angehen, auf cons oder spontanen spielen auf keinen Fall das wird dann schief gehen.

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tyler: 11.10.2006 14:13.

11.10.2006 14:13 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Sternencolonel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tyler
Dann erfreue dich über die ausfühliche antwort aus der dein erstes Zitat stammt, man könnte den eindruck gewinnen du suchst stunk smile



Bezogen auf deine Aussage, in einer festen gruppe mag das mit den Verdeckten Sheets angehen, auf cons oder spontanen spielen auf keinen Fall das wird dann schief gehen.


Tja scheinbar sprechen wir unterschiedliche Sprachen Augenzwinkern

Wie gesagt, ich spiele nicht auf Cons, wenn jemand in unserer Gruppe mitspielt dann muss er unserer Bedingungen akzeptieren.

__________________

11.10.2006 14:31 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Andrew Jacal Andrew Jacal ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer schön friedlich Jungs.
So jeder hat seine Art zu spielen. Ich persönlich decke auch nicht auf wenn ich mit C3i spiele welcher Mech den Master macht das ist aber auf nem Zettel notiert der dem Schiri bzw. dem Gegner versiegelt übergeben wird und ich bin damit immer gut gelaufen wenn jemand so nicht spielen will ok dann kann man auch 3025 zocken.
Meine lieblings C3i Combo ist King Crab 005, Raijin101c, Crab30, Hussar 500D und Ostscout 9CS in nem normalen Lanzenfight ok ist zwar Teuer im BV aber das ist es allemal wert. Aber wie gesagt jeder sieht das unterschiedlich.
Nun zurück zu den Panzern. nen LRM Tank mit C3i kenn ich zwar nicht wäre aber in jedem Netzwerk eine Verbesserung bzw mit Arrow.
12.10.2006 01:08 Andrew Jacal ist offline E-Mail an Andrew Jacal senden Beiträge von Andrew Jacal suchen Nehmen Sie Andrew Jacal in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrew Jacal
Immer schön friedlich Jungs.
So jeder hat seine Art zu spielen. Ich persönlich decke auch nicht auf wenn ich mit C3i spiele welcher Mech den Master macht das ist aber auf nem Zettel notiert der dem Schiri bzw. dem Gegner versiegelt übergeben wird und ich bin damit immer gut gelaufen wenn jemand so nicht spielen will ok dann kann man auch 3025 zocken.


Hast du das auch so im NDV gemacht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genyosha: 12.10.2006 09:50.

12.10.2006 02:00 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Andrew Jacal
*** C3i Combo ist King Crab 005, Raijin101c, Crab30, Hussar 500D und Ostscout 9CS in nem normalen Lanzenfight ok ***
5 Mechs? Lanze muesste also einer raus, oder aber vernuenftig und da kommt noch was zu. Das Netz als solches ist fuer mich recht unverstaendlich und da frag ich mich schon, warum ueberhaupt mit C3i gespielt wird.
Die KingCrab sieht unheimlich toll aus und ist eine Maschine die sich unerklaerlicher Weise sehr hoher Beliebtheit erfreut, hat im Netz aber irgendwie keine Funktion, da sie A) zu langsam ist, um einen Mod fuer andere zu liefern und B) keine Range hat, um selbst den Mod zu kriegen. Die wirklich einzige Aufgabe, die dieser Mech haben "koennte", ist, die Supporter zu schuetzen, was das Netz an sich erheblich schwaecht. Wo soll die Maschine sich bei der Combo denn bewegen und aufhalten?
Die Supporter...tja, ok, die Crab an sich ist OK, recht guenstig und fix, die wird auf Grund ihrer Speed nicht von der KingCrab beschuetzt werden muessen. Der Hussar...wohin damit? Eigentlich eine optimale Maschine die mit der richtigen Waffe fuer das Netz rumrennt, dummerweise nur mit einer, aber dafuer saubillig. Vielseiteg und da ausser der Crab nichts anderes da ist, wuerde ich den eher als Supporter ansehen auf jeder Range. Auch diese Maschine ist rattenschnell und braucht von der KingCrab nit beschuetzt zu werden, der kann wegrennen, eigentlich als Spotter sinnvoller.
Die Spotter...Ostscout. OK, auch billig, schnell, nur leider keine Waffen um eine Gefahr darzustellen. Bei 6 Maschinen ist das Teil ok, weil die anderen dann was austeilen koennen, hier finde ich den sinnfrei. Der Raijin ist zweifelsohne der Spotter, der auch wirklich eine Bedrohung an sich ist.

Das wuere den Rueckschluss zulassen, das hier irgendwas mit 2-2-1 gespielt wird mit aeusserst wenig Punch im Netz, einer Wummsmaschine, die vom Netz an sich nichts hat und 3 erPPC, die wirklich mal was austeilen koennten.
Mager, der Spass kostet mit 5 Mechs 66XX BV bei Standardpiloten und ganz ehrlich, ein einziges ECM wird das gesamte BV fuer das Netz als Fehlinvestition laufen lassen. Welche Maschinen profitieren nun wirklich von dem mehr ausgegebenen BV? Die Crab sicher, der Hussar vielleicht. Die KingCrab steht im Netz, hat nichts davon UND liefert auch ichts dafuer, kostet aber 1/3tel an Gesamt-BV..
Ein gutes Netz mit vollstaendiger 6 Mechbelegung kostet etwa 8 - 9 K BV, hat aber keine "wo-soll-der-Mech-denn-hin-"Maschine dabei und klare Aufgabenzuteilungen mit Maschinen, die Austeilen koennen.

Da es C3I ist, kann ich z.B. der Aeusserung, """wenn ich mit C3i spiele welcher Mech den Master macht """ ueberhaupt nicht folgen, da ist nix mit Master, deshalb ja das I dabei.
Wenn es sich, wie oben gepostet, um die normalen offiziellen Wannen handelt sehe ich auch nicht das Problem, warum man dem, uebrigends mal deutlicher formuliert, MITSPIELER nicht einen Blick ins Datenblatt gewaehren sollte, zur Not schaut der in sein TRO und dann ist auch gut.

@Sternencolonel
Aha, eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen. Vielleicht solltest du die Inofrmation in deinem Profil oder so verankern, dann kann man sich u.U. einige "Diskussionen" naemlich schenken smile
12.10.2006 07:57
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Sternencolonel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Timber

@Sternencolonel
Aha, eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen. Vielleicht solltest du die Inofrmation in deinem Profil oder so verankern, dann kann man sich u.U. einige "Diskussionen" naemlich schenken smile


Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht wieso ich sowas tun sollte.
Es ist doch egal auf welche Art jemand spielt, seine Meinung wird er trotzdem sagen dürfen.

__________________

12.10.2006 11:32 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sternencolonel
Sicher darf jeder seine Meinung sagen, streite ich ja nit ab, nur lohnt sich dann fuer mich z.B. nicht der Aufwand, mit dir ueber sowas zu reden smile Schlicht Faulheit und Selbstschutz smile
12.10.2006 12:05
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tyler
Bei C3 reicht es den Master zu blocken und alles bricht zusammen.

Wie ich schon mehrfach gesagt hatte - wer mal eben ungestraft seinen Master blockieren lässt macht was verkehrt...

Zitat:
Original von Tyler
c3i bietet hingegen auch die möglichkeit eine rein schnelle grupep zu haben dort das GESAMTE (darum geht es ja) netz mit einem ECM auszuschalten ist schlichtweg nciht möglich.

Sorry, aber da musste ich grad echt lachen... das es "unmöglich" sein soll würde ich mal als billige Lüge bezeichnen. Es ist etwas schwieriger - aber alles andere als unmöglich.
Spätestens wenn alle beteiligten nicht fürchterlich weit auseinanderstehen und die Feindmechs nicht nur vereinzelt ECM besitzen ist auch da mal schnell das komplette Netz blockiert...

Die ECM-Blase hat einen Duchmesser von unbedeutenden 13 Feldern. Das sind im übrigen 50% einer Karte... unmöglich... zu geil Augenzwinkern


Natürlich ist C3 nicht der Weisheit letzter Schluss - aber C3i ist auch lange nicht so überlegen wie es hier von einigen dargestellt wird...
Bezüglich Gewicht und der maximalen Einheitsanzahl ist C3i nämlich sogar deutlich unterlegen.

__________________

12.10.2006 13:37 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Sorry, aber da musste ich grad echt lachen... das es "unmöglich" sein soll würde ich mal als billige Lüge bezeichnen. Es ist etwas schwieriger - aber alles andere als unmöglich.
Spätestens wenn alle beteiligten nicht fürchterlich weit auseinanderstehen und die Feindmechs nicht nur vereinzelt ECM besitzen ist auch da mal schnell das komplette Netz blockiert...


Ich glaube dann muss ich nun lachen oder?

Wenn du richtig zitieren würdes wäre Argument A) das dicht zusammenstehen bereits von mri erwähnt worden...

zu deinem zweiten argument du selbst zitierst den entscheidenden Punkt:

EIN ECM!
Damit ist der punkt
Zitat:

die Feindmechs nicht nur vereinzelt ECM besitzen ist auch da mal schnell das komplette Netz blockiert

obsolet oder?

ICh Sprach eindeutig davon dass man mit EINEM MECH der nur EIN ECM besitzt ein C3 System komplett ausschalten kann.
Das dies bei C3I aufgrund der dezentralen vernetzung (Ohne Master) eben nicht möglich ist.

Und schön dass ein ECM 13 Hex durchmesser hat aber mal ehrlich wer spielt EMC und C3 auf EINER Map Augenzwinkern ?


Und wie gesagt es gibt einige ECM Träger die es auch schaffen einen Master einfach so zu blockieren und da macht das "Opfer" eigentlich alles richtig bis zu diesem Punkt.

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
12.10.2006 13:50 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Sternencolonel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tyler

Und wie gesagt es gibt einige ECM Träger die es auch schaffen einen Master einfach so zu blockieren und da macht das "Opfer" eigentlich alles richtig bis zu diesem Punkt.


Ok dann präziser:
Wenn die betreffende Einheit das mehr als eine Runde schafft dann hat man was falsch gemacht, denn auch ohne K3 kann man immer noch drauf schiessen und schnelle Einheiten halten erfahrungsgemäss nicht sonderlich viel aus bzw. werden in Bewegung bleiben müssen um ihren Modifikator zu behalten.

__________________

12.10.2006 14:20 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tyler
Ich glaube dann muss ich nun lachen oder?

Wenn du richtig zitieren würdes wäre Argument A) das dicht zusammenstehen bereits von mri erwähnt worden...

Ich meine damit nicht das sie dicht zusammenstehen... (das hätte ich sonst auch geschrieben)
Sondern das, was ich auch geschrieben habe - "fürchterlich weit auseinander". Und damit meine ich nur das sie nicht alle auf 20 Felder Entfernung zueinander stehen...

Zitat:
Original von Tyler
ICh Sprach eindeutig davon dass man mit EINEM MECH der nur EIN ECM besitzt ein C3 System komplett ausschalten kann.

Und ich habe auch (bereits mehrfach) erwähnt das der Spieler etwas gewaltig falsch macht wenn er ein komplettes Kompanienetzwerk durch ein einzelnes ECM stören lässt... und sich nicht sofort um die Lösung dieses Problems kümmert.

Zitat:
Original von Tyler
Das dies bei C3I aufgrund der dezentralen vernetzung (Ohne Master) eben nicht möglich ist.

Und ich sage es nochmal: es ist nicht unmöglich.

Je nachdem wie das Terrain beschaffen ist kann man das Netz nunmal nicht beliebig weitläufig aufbauen, wodurch auch C3i problemlos gewaltig gestört werden kann. Selbst wenn man es nicht komplett ausfällt - das Netz ist kein ganzes mehr und büßt einen Großteil der Effizienz ein.

Zitat:
Original von Tyler
Und schön dass ein ECM 13 Hex durchmesser hat aber mal ehrlich wer spielt EMC und C3 auf EINER Map Augenzwinkern ?

Selbst auf 2 Karten kann ein einzelnes ECM auch ein C3i Netz gewaltig stören - selbst wenn du weit auseinander stehst.
Insbesonders wenn es kein freies Terrain ist wird das nämlich sehr schnell eng mit der Sichtlinie...

Zitat:
Original von Tyler
Und wie gesagt es gibt einige ECM Träger die es auch schaffen einen Master einfach so zu blockieren und da macht das "Opfer" eigentlich alles richtig bis zu diesem Punkt.

Hab ich ja auch nie bestritten... Die Frage ist nur ob er das länger als eine Runde macht. Wenn man ihn nämlich länger gewähren lässt macht man definitiv was falsch...
Diese 'Mechs können aber auch ein C3i Netz gehörig stören - selbst wenn es nicht komplett zusammenbricht. Von daher ist das IMHO kein echtes Argument...


Was mich auch nur stört ist das einige behauptet haben das C3 ja so unglaublich viel schlechter ist als C3i - das stimmt nunmal nicht. Es hat zwar ein paar zusätzliche Schwachstellen mit denen man umgehen können muss. Aber die generellen Schwachstellen haben nunmal beide Systeme.
Dafür hat C3i ja aber auch andere Nachteile - es ist deutlich schwerer (34 Tonnen vs. 28 Tonnen) ist und das es nur halb so viele Einheiten umschließt.

__________________

12.10.2006 14:44 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Andrew Jacal Andrew Jacal ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Genyosha im NDV hat unser Chapter nur 3025 gespielt 36th Div.ComStar "The Lost Boys" und das doch recht erfolgreich aber für mehr als 25ger Tech war der Rest des Chapters nicht zu begeistern da es ja damals auch alles noch extra kostete ohne zu spielen war das sinnlos.

@ Timber Der Ostscout war immer austauschbar gegen den Hussar war nur zur Vervollständigung aufgeführt. Und weshalb soll die King Crab hinten stehen? ich Spiele eher Mobil anstatt zu campen und da ich auch mal MM spiele dann Blindrop und manchmal Dobbleblind dann kommt das lustig ob der Gegner Ecm dabei hat ist sein Ding im Regelfall führe ich selbst ne Ecm Maschiene mit um auf alle evtualitäten vorbereitet zu sein.

@ Hunter wie oft außer Szenarien spielst du denn ein Komplettes C3 Netzwerk? Auf kleinerem level ist C3i definitiv besser.

So ein Moderator sollte jetzt mal die C3i diskussion auslagern ist wohl besser.
12.10.2006 14:52 Andrew Jacal ist offline E-Mail an Andrew Jacal senden Beiträge von Andrew Jacal suchen Nehmen Sie Andrew Jacal in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@AJ
Interressant, wie man eine KingCrab "mobil" spielt, verraets du mir auch, wie man das macht? Oder, um solch Missverstaendnissen wie bei dem S-Colonel vorzubeugen, ist es nicht die Originale 005?

Was ich immer wieder geil finde, ist, was ihr alle so auf das "Gealende" schiebt. Das finde ich schon richtig amuesant, da frage ich mich doch, vor allem ud besonders bei DB, wozu wohl Scouts da sind..... smile
12.10.2006 15:01
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das leigt ein Hauptprobelm der Debatte Hunter.

Ich spreche von einer C3I Truppe udn einer c3 Lanze.

Anscheinend wir hier jedoch bei C3 immer eien KOmpanie zugrunde Gelegt.

Bei einer Kompanie oder 2 C3I gruppen kann ich deiner Argumentation halbwegs folgen.

Bei einer C3 Lanze (4 Einheiten) oder einer C3I Grupep 6 einheiten beharre ich auf meinem Standpunkt großes Grinsen

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
12.10.2006 15:04 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Andrew Jacal Andrew Jacal ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Timber nö nicht die 25 ger King Crab ich meine die mit C3i 2 LBX 20
ER-L-Laser 2 SSrm4 XL 3/5 sie muß ran und im Nahkampf gehört sie halt hin.
13.10.2006 14:04 Andrew Jacal ist offline E-Mail an Andrew Jacal senden Beiträge von Andrew Jacal suchen Nehmen Sie Andrew Jacal in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine 2 cent zu dem Thema:

Der entscheidende Vorteil von c3(i) ist für mich die flexibilität. Man kann 3-4 c3(i) units verlinkt in den Kampf mitnehmen und sie sind den BV wert. Sie sind nicht daran gebunden einen langsamen c3 master assault oder heavy mitzuschleifen, der ja ned beschossen werden soll oder irgendwo in die Nähe eines ECM kommen darf. Meine Erfahrungen begründen sich auf einige zig Spiele wo ich eine 6er unit c3(i) als Teil einer 20-30k Force aufgestellt habe, da zumeist 2-3 Hussaren 1-2 Crabs und Wahlweise Tessen, Gurkha und Raijins.
So eine Truppe kostet nicht die Welt an BV, kann Flanken und Ini-sinken hat aber bis zu 7 ER-PPCs für sag ma mal 8k BV die treffen wenns günstig stehen.

Was die ECM-Anfälligkeit betrifft so ist die ned grade groß, da sie

1) c3(i) sind (doh!)

2) außreichend beweglich sind um ECM felder zu umgehen

3) Viele ECM units ned so viel BV billiger sind als z.B. ein Hussar (Vehicle mal abgesehn)

IMO ist eine konventionelle c3 unit wirklich effektiv im Kompaniemaßstab, d.h. wenn alle der 12 units im Netz sind, wo wriklich jeder aus dem Netzwerk auf Grund seiner Position schon zur bedrohung wird.

ad ECM:

Es ist schon ein Frage was für ECM daher kommt und ob das eine Bedrohung fürs Netzwerk darstellt.

Ein Awesome-9Q z.B ist lieb und nett wenn der ein ECM mitführt nur mit seinem Speed und seiner "Abhängigkeit" von cover (hvy Wood et al.) scherrt mich einen Dreck ob der irgendwo in den gegnerischen reihen steht . Der Hussar z.B. ist mit seinen 9/14 genügend schnell um sich die 7 Hex range Feld auszusuchen, von dem er aus spottet. Wenn schon ECM in einem Assault, dann sollt er schon 7 Hex short haben um den Spotter zu bedrohen.

2) Lustige Papierpanzerungsmechs (und BV sparer) mit ECM ala Hermes-3S2 und ähnliche. Die sind oft ebenso irrelevant, da sie vom speed leben. Sie mögen zwar in einer Runde mit einem guten Mod beim c3 (Master) -mech stehen, sind aber in der nächsten Runde tot wenn sie nicht wegrennen und wenn sie es tun so stören sie zumeist niemanden mehr und wenns nur der Master ist.

IMO sehr effektive ECM-Units sind flinke Hover z.B. Fulcrum. Der ist sehr schnell, massiv gepanzert, mal die Crits außen vor gelassen, und vor allem kann sich das Teil hinter Hügeln verstecken und so das Netz fast auf jeder Karte die Elevation level hat empfindlich stören.
Mit Level 3 movement table, bzw. TW table ist ein Nightshade VTOL ebenfalls sehr effektiv aber deutlich anfälliger wegen LB-X und sonstiger Glückstreffer.
Einigermaßen kann auch ein Spector Wirkung zeigen, dies aber nur aufgrund seiner JJS und wenns Terrain zuläßt, daß er Master mechs öfter als eine Runde "verarscht".
Mechmäßig sollte ein ECM ungefähr so aufgebaut sein wie ein T-Bolt NAIS. Obwohl der Kübel sauteuer ist, so ist er massiv gepanzert, flink für sein gewicht und hat beachtliche Firepower. Man hänge sich jetzt ned auf dem Model auf, er dient hier nur als Beispiel für ein IMO vernünftiges mechbasierendes ECM.


Persönlich kann ich nur sagen, daß mir c3i lieber ist, da sie ein mobileres Spiel ermöglicht, da die gängigen c3 Master fast alle samt lahme Schwergewichter sind. Mir ist zwar klar, daß ein Großteil der Wirkung dadurch zustande kommt, daß hinten auf long range die Mastermechs in Cover herumstehen um auf short range in den infight hineinzuholzen, aber das können die leichten und medium c3i Units bedingt auch, wenn sie Long range waffen mithaben, ansonsten walken sie für +2-3 herum.

Die angesprochene King Crab sehe ich nur effektiv in einem z.B. 4-5K BV fight auf maximal 2 Maps mit ein paar schnelleren "spotter"-freunden . In einem größeren Gefecht mit 12+ units auf jeder seite ist sie aufgrund von 12 Hex max-range wertlos und "totes" BV. In solchen Spielen sollten Assaults bei dem Speed ER-PPCs, Gauss, LRMs, etc. mithaben.

Die Frage ist was man haben will.

Ob man ein 17-20k BV Spiel mit einer full-fledged c3 Company spielt, mit zum Teil wenig effizienten Mechs, die nur eine Daseinsberechtigung haben, weil sie ein c3-slave mithaben, oder mit einer 6er truppe c3i + die besten der besten konventionellen BV-designs. Ein Glückstreffer oder gscheid plazierter ECM-träger beim Kompaniemastermech und es schaut finster aus, der anderen truppe kann sowas egal sein.
Was Treffsicherheit angeht so steht die C3 Company besser da, nur das mehr BV kann die andere Truppe in Pilots stecken.

seas

Chambara

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chambara: 13.10.2006 17:30.

13.10.2006 17:29 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » C3 vs C3I Diskussion

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH