The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Hitze-Übersicht ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hitze-Übersicht ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zazze Zazze ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-375.gif

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 58
Herkunft: Nahe Bremen

Lampe Hitze-Übersicht ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich gehöre zu den Typen die gerne mal die Hitze seiner Lanze aus den Augen verlieren, meistens führe ich sowas nebenher auf irgendwelchen Schmierzetteln, was dann zu so Sachen führt wie :

"Sagmal feuert dein Schütze nicht jetzt schon vier Runden lang seine LSR ?"
"äh, ja"
"Und ? keine Hitzeprobleme ?"
"hmm, moment wo du es sagt muss ich mal eben die Hitze der letzten Runden nachvollziehen".
... Stilllegung oder Muniexplosion ist gewiss...

Ich hab mir dafür mal ein PDF gemacht wo ich auf einen Blick die ganze Hitze einer Lanze im Blick hab und sogar noch eintrage wieviele Hex die diese Runde bewegt wurden.

Hitze-Übersicht / Lanze

Gibt etwas sowas vielleicht schon, ggf sogar besser ?

__________________
Sucht Gegner für ein Solaris-Duell per Mail / ICQ / Forums-Beitrag !

22.11.2006 10:03 Zazze ist offline E-Mail an Zazze senden Beiträge von Zazze suchen Nehmen Sie Zazze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zazze in Ihre Kontaktliste ein
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Nettes PDF, oder besser gesagt, nette Tabelle.

Es gibt da verschiedene Methoden, wie man alle relevanten Daten für ein Spiel "sichert"

Meist legt man einen Würfel an die einzelnen Mechs um den Bewegungs-Modifikator zusammen mit dem Gelände-Modifikator darzustellen.
Hilft extrem beim Auswürfeln der TrefferWürfe.

Hitze wird bei mir meistens irgendwo auf das jeweilige Sheet geschmiert.
Die Neuen Sheets aus dem TW werden die HitzeSkala direkt am Rand haben und es so möglich machen mit einer Heftklammer zu arbeiten.

Wie du aber alle Daten verwaltest, ist ganz dir überlassen, Hauptsache du machst es irgendwie. Meist ist das nur eine Frage der Übung.

Aber es gibt da auch die Fanatischen Statistiker, die für wirklich jeden Scheiss einen Datenzettel rausholen müssen.
Ich hab mal gegen einen netten Herrn gespielt, der vor dem Spiel Datenzettel ausgeteilt hat, auf dem ALLES eingetragen werden musste.
Also Bewegung, GeländeMod, Hitze, Heatsinks und ganz wichtig alle Waffe die in der jeweiligen Runde auf welches Ziel abgefeuert wurde.

Mag ja für die Auswertung danach ganz lustig sein, aber soviele Daten auch schriftlich verwalten zu müssen ist irgendwann einfach nur nervig.

__________________
Spiel Goallineblitz
22.11.2006 11:00 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Zazze Zazze ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-375.gif

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 58
Herkunft: Nahe Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Zazze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Trick mit dem Würfel und der Heftklammer sind natürlich auch echt pfiffig smile Hätte man selber drauf kommen können.

Aber wie meinst du das mit dem Geländemodifikator ? Das ändert sich da teilweils je nach dem aus welchem Winkel geschossen wird.

Ich bin sicherlich kein übermässiger Statistiker. 5 Zettel für eine Lanze reichen mir schon voll und ganz.

__________________
Sucht Gegner für ein Solaris-Duell per Mail / ICQ / Forums-Beitrag !

22.11.2006 11:05 Zazze ist offline E-Mail an Zazze senden Beiträge von Zazze suchen Nehmen Sie Zazze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zazze in Ihre Kontaktliste ein
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
Der Statistiker war nicht auf dich bezogen.

Die Sache mit den Würfeln erleichtert dir in vielerlei Hinsicht die Arbeit.
Es fängt schon damit an, daß man den Würfel immer in der Bewegunsphase an die Unit anlegt, so behält man auch bei grösseren Gefechten immer den Überblick, welche Unit schon bewegt wurde oder sich noch bewegen muss.
Du kannst die Front oder Rückseite des Mechs markieren, damit man die Übersicht der Torsotwists nicht verliert.
An Farben der Würfel könnte man auch erkennen, zu welchen Team die jeweilige Units gehört, gerade bei mehr als 2 Spielern und vielen bunten Mechs sehr sinnvoll.
Am Ende jeder Runde sollten die Würfel auch immer wieder entfernt werden. großes Grinsen

Zitat:
Aber wie meinst du das mit dem Geländemodifikator ? Das ändert sich da teilweils je nach dem aus welchem Winkel geschossen wird
.

Mit dem Geländemodifiktor ist natürlich nur das Gelände des betreffenden Hexfelds gemeint, da man dieses Feld meist wegen der Hexbase der Units schlecht bis gar nicht erkennen kann.

Beispiel: Ein Mech springt 5 Felder in einen Heavy Wood.
2 (5 Fleder bewegt) +1 (gesprungen) +2 (Heavy Wood) =5

Also würde man eine 5 anlegen.
Für eine Null (also nicht bewegt, kein GeländeMod für das jeweilige Hex) legt man überlicherweise eine 6 an, da dieser Mod eher nur selten erreicht wird. (es sei denn man hat eine Spinne oder ähnliches welche von Heavy Wood zu Heavy Wood springt)

__________________
Spiel Goallineblitz
22.11.2006 11:28 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Sensei
Sergeant Major


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

manche legen je nach vereinbarung auch noch partical cover mit an - wenn es warscheinlich ist, dass alle auf partical schießen.


Beste möglichkeit, um das vergessen von Mun und hitze zu verhindern, ist es, ganz bewust und deutlich die Hitzefase mit abzuhandeln. Diese geht im eifer des gefechts doch all zu oft unter.
24.11.2006 15:28 Sensei ist offline E-Mail an Sensei senden Beiträge von Sensei suchen Nehmen Sie Sensei in Ihre Freundesliste auf
Zazze Zazze ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-375.gif

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 58
Herkunft: Nahe Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Zazze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war jetzt am Samstag schnell zum Würfel-Dealer und hab mir 4 rote und 4 grau W10 geholt (50ct / Stück).

So kann ich wir den eigenen und den gegnerischen "to-hit" markieren.
W10 haben ausserdem eine Null. Dann gleich man ausprobiert, beschleunigt die Sache enorm und man erkennt auch unglaublich schnell welcher Mech das leichteste Ziel abgibt, da wir die grauen Würfel direkt neben das Hex gelegt haben.
Die roten (gehen, laufen, springen, Hitze...) dann auf den Mechbogen.

Damit hat man fast die Übersicht wie in MegaMek !

__________________
Sucht Gegner für ein Solaris-Duell per Mail / ICQ / Forums-Beitrag !

27.11.2006 08:00 Zazze ist offline E-Mail an Zazze senden Beiträge von Zazze suchen Nehmen Sie Zazze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zazze in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Hitze-Übersicht ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH