The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Galaxie Marke Eigenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Galaxie Marke Eigenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Galaxie Marke Eigenbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da mal meine persönliche Traum-Galaxie zusammengestellt. Ich habe dabei auf Schlagkraft, Vielseitigkeit und Kosteneffizienz geachtet. Sie soll nach Möglichkeit in Eroberungs- und Verteidigungs-Kampagnen nützlich bzw. nicht verschwendet sein.

Abkürzungen:
M - Mech-Binär-/Trinärstern
E - Elementare "
ME - Supernova

Assault-Cluster
4 Einheiten M oder ME (überschwer, schwer, mittelschwer)
Fluff: Dieser Sternhaufen ist auf pure Feuerkraft und Boden-Überlegenheit ausgelegt. Die Elementare bilden das einzige taktische Überraschungsmoment.

Guard-Cluster
4 Einheiten M oder ME (alle Gewichtsklassen)
1 Trinärstern Protomechs
Fluff: Eine Prestige-Einheit des Clans mit den besten Kriegern und modernster Technologie. Auf eigene Luftunterstützung wurde verzichtet, da diese nur selten eingesetzt werden würde. Notfalls wird die Jägerunterstützung von der Raumflotte geliehen, da der Guard-Cluster als Fronteinheit sowieso häufig in Kombination mit einem Kriegsschiff eingesetzt wird.

Swift-Cluster
4 Einheiten M oder ME (mittelschwer, leicht)
3 Jägersterne
Fluff: Dieser Sternhaufen ist auf Geschwindigkeit und Überraschungsmoment ausgelegt. Die Jäger erringen die Lufthoheit und verhindern danach, dass der Gegner die taktische Initiative ergreift. Die Mechs nutzen ihre Geschwindigkeit für Stipp- und Flanken-Angriffe.

Regulars
3 Einheiten M oder ME oder E (alle Gewichtsklassen)
1 Jägerstern
Fluff: Dieser Sternhaufen ist darauf ausgelegt, es mit einem durchschnittlichen Mechregiment + Jägergeschwader aufnehmen zu können.

Garrison-Cluster
2 Einheiten M oder ME oder E (Garnisonsklasse, alle Gewichtsklassen)
1 Einheit Panzer oder Helikopter oder konv. Fahrzeuge
1 Einheit konv. Infanterie
Fluff: Dieser Sternhaufen ist darauf ausgelegt, einen Gegner von der Größenordnung zweier Mechbataillone abwehren zu können. Die Fahrzeuge werden für den Fall einer ungewöhnlichen taktischen Situation als kühle Reserve mitgeführt.


Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
25.11.2006 21:01 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von mir keine, nur so mal Fluff-technisch gefragt ....

an was für eine Kriegsschiffunterstützung hast du denn da gedacht?
bzw. (auch wenns fürs Spiel nicht relevant) was für Landungs/Sprungschiffe hast du denn für deine Galaxie geplant ?

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
25.11.2006 22:34 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, als Kriegsschiff würde ein Zerstörer mit ordentlich Jägern passen, wie Volga oder York. Natürlich gingen auch größere Schiffe, aber wo bleibt dann der Reiz?

Sprung- und Landungsschiffe:
4 Union-Cs für den Assault-Cluster, damit der Sternhaufen sich aufspalten und dem Gegner die Initiative abnehmen kann.
Der Guard-Cluster besitzt als Prestige-Einheit exklusive Sprungschiffe und ein paar Breitschwerter als Sturmschiffe.
Der Regular-Cluster besitzt einen Carrier und einen Overlord-C (oder zwei Union-C, je nachdem), sowie einen Invasor, für kurzfristig angesetzte Überfallaktionen.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
26.11.2006 00:47 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, verstehe, klingt recht gut ...
wenn es Jadefalken wären, würde ich dir noch eine Comitatus empfehlen :-)


und mir ist da noch was eingefallen:

warum verzichtest du beim Swift-Cluster auf Elementare ?

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
27.11.2006 11:39 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil sie zu langsam sind. Die Mechs sind schnell und leicht gepanzert, d.h. in unübersichtlichem Gelände haben sie Probleme. Unübersichtliches Gelände ist aber gerade das Gebiet der Wahl für Elementare. Reine Elementareinheiten passen also nicht in das Gefechtsprofil des Sternhaufens. Deswegen werden die Elementare von den Mechs huckepack transportiert.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
27.11.2006 12:49 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber beim Swift-Cluster hast du keine Elementare eingetragen (es sei denn du meinst mit deiner Bezeichnung auch immer gemischte Einheiten)

Und Elementare mit Landungsschiffen abgeworfen stellen eine gute Einheit für Flankenangriffe und Angriffe aus dem Rücken dar

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
27.11.2006 13:09 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, allgemein ist es eher unüblich, dass Front- und Secondline Cluster in einer Galaxis gemischt sind.
Die Jadefalken sind ein große Ausnahme.

Ansonsten eher nur partiell bei wenigen Galaxien weniger Clans; und die sind dann selber genau auf der Grenzlinie des Status Front-/Secondline...

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
27.11.2006 14:24 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Blade: Beim Swift-Cluster steht ja: M oder ME. Übersetzt: Mech-Trinärstern oder Supernova.

@Demos: Das sollte auch keine Supermörderkiller-Galaxie werden, mit 5 Assault-Clusters und einem Befehlstrinärstern samt angegliedertem Jäger-Trinärstern und Kriegsschiff. Ich wollte eine Kosten- und BV-mäßig durchschnittliche Galaxie beschreiben, die für jede Situation geeignet ist. Die Galaxie ist also eher ein Touman-Querschnitt.

Außerdem braucht man die Solahmas ja, um hinterher aufzuräumen. Und zum Fahrzeugtrinärstern: "Ihr braucht Hover-APC's, Helikopter, Artillerie oder Baufahrzeuge für eine mobile Brücke? Ihr habt Glück! Für so gute Kunden wie euch habe ich immer etwas auf Lager."

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
27.11.2006 14:51 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann frage ich mich, was die ganze Übung soll?

Klar muss eine Galaxis nicht aus vier oder fünf Assault Clustern bestehen, aber gemeinhin überlegt man sich einen Clan und entscheidet dann, ob es Front- oder Secondline sein soll.

Ein Solahma-Cluster ist ja prinzipiell nicht verkehrt, nur sollte er dann auch entsprechend gekennzeichnet sein. Ein Garrison Cluster oder PGC ist nicht eine Solahma Einheit.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
27.11.2006 16:23 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

können wir es ja dann auch gleich wie die Bären machen und eine ganze BA Gallaxy aufstellen:-)

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
27.11.2006 16:33 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LOL Masclan...haette auch mehr Sinn, als die in dem AssaultCluster unter zu bringen.
Die BA in der Swift sind eigentlich am sinnvollsten, A) weil sie die "schwaecheren" Mechs verstaerken, B) weil sie dann auch tatsaechlich mal dahin kommen, wo geholzt wird und nicht wie beim Assie-Haufen am Mech kleben und als Panzerung dienen.
Im Guardcluster ist mir der eine Trinaerstern Protos etwas ueber, den wuerde ich eher dem Trinaerstern des Galaxiecommanders angliedern, der uebrigends fehlt, oder?
Der Garni-Haufen sollte ueber Mechs und Ellies verfuegen, aber nicht als Nova organisiert, sondern jeweils einzeln. Also 2 Mechssterne, ein Elliestern, und dann weiss der Geier was. Auf die normale INF wuerde ich uebrigends generell verzichten.
Ob die Jaegersterne wirklich einzeln unter die Cluster verteilt werden in dem Orgaschema halte ich fuer eher sinnfrei. Nicht, das es sowas nicht geben wuerde/koennte, dennoch macht es fuer die Orga an sich keinen Sinn, die wuerde ich dann doch als eigenes Cluster zusammenfassen..
27.11.2006 17:36
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Galaxis-Befehlstrinärstern habe ich tatsächlich übersehen, upps.

Erscheint dir der Guard-Cluster wegen den Protos als überfüllt, oder wie? Wenn sie dem Befehlstrinärstern zugeordnet werden, werden sie kaum zum Einsatz kommen. Ich habe sie hauptsächlich zu den Guards gesteckt, weil sie neu und modern sind (ungeachtet taktischen Nutzens).

Den Garnisons-Cluster hatte ich wohl unbewusst als Solahma-Cluster geplant. Die konventionelle Infanterie dient hauptsächlich zum Verdünnen.

Auch wenn die Jäger zu einem eigenen Sternhaufen zusammensteckst, wird dieser doch immer aufgeteilt in den Einsatz gehen, es sei denn er unterstützt die Raumflotte.
Wenn du einen Raumkampf-Cluster willst, musst du ihm Sturmschiffe und Elementare mitgeben für Entermanöver. Wenn du ihm Elementare gibst, musst du ihm Mechs für Bodenoperationen mitgeben, mindestens einen Trinärstern.
Ein reiner Jägersternhaufen kann einen Planeten nur aus der Ferne verteidigen. Er kann nicht erobern und er kann nichts mehr tun, wenn die gegnerischen Truppen es in eine Stadt oder ein Fabrikgelände oder einen Wald schaffen.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
27.11.2006 21:55 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

***Auch wenn die Jäger zu einem eigenen Sternhaufen zusammensteckst, wird dieser doch immer aufgeteilt in den Einsatz gehen, es sei denn er unterstützt die Raumflotte.***
Ja, richtig erkannt. Folge davon ist, das die anderen Haufen immer nominelle Bodenkampfstaerke haben und jeder Haufen fuer sich deutlich weniger logistische Probleme haben wird, als im Mischmasch. Was bei BA´s noch hinhauen kann wird bei 15 LRJ sicherlich deutlich den Rahmen sprengen.


***Wenn du einen Raumkampf-Cluster willst, musst du ihm Sturmschiffe und Elementare mitgeben für Entermanöver. Wenn du ihm Elementare gibst, musst du ihm Mechs für Bodenoperationen mitgeben, mindestens einen Trinärstern. ***
Tja, wenn du so argumentierst, dann muessten deine Haufen ja so aussehen:
2-3 Supernova
2-3 LRJ Sterne
Oder nicht? smile

Das Guardcluster fand ich mit den Protos deshalb nicht so pralle, weil die eben sehr neu und nicht wirklich uebermaessig zahlreich bei jedem Clan sind, deshalb wuerde ich die als letzte Reserve und Sondertrupp beim Commandstar lassen und dem zukommen lassen, der sie gerade benoetigt.
Das wuerde dann, ebenso wie bei den LRJ im Ganzen, die Galaxy an sich flexibler gestalten und die Einheiten fuer den anfllenden Bedarf bringen, nicht, wie bei dem Haufen mit den LRJ, der schon im Vorfeld auf bestimmte Operationen festgelegt ist (eben weil die LRJ im Strassenkampf nicht so das Gelbe vom Ei sind).

Die Frage, die du dir eigentlich generell bei dem Aufbau der Galaxy vorweg stellen musst, ist folgende: Bleibt die komplette Truppe zusammen im Einsatz, oder werden Teile z.B. auf andere Planeten verteilt? Soll der Haufen primaer angreifen oder eher defensiv agieren? Boden oder Luft oder Raum? ALLES in eine Galaxy zu packen macht die Sache insgesamt ausgeglichen, aber man sollte sich schon ueberlegen, bis auf welchen LVL man das organisatorisch runterzieht. Hier halte ich Cluster fuer ratsam, kleiner mit gemischten Trinarsternen bedeutet ein deutlich hoeheres Lositikaufkommen und wird die Einheiten an sich eher unfelxibler machen denn wirklich af alles vorbereiten.
Beispiel sind hier besonders die verschiedenen Gelaendeformen, die kommen koennten: ist einer Stadt zu erobern, fallen schon mal 2 Cluster komplett aus den Ueberlegungen raus. Sehr leicht ausrechenbar, vor allem fuer gegnerische Clans, oder nicht? Auch eher leichter zu kontern sowas: Sorry Chef, wir koennen dem Gegner nicht nachsetzen, haben zu wenig Mechs und die LRJ fliegen nicht durch die Canyons, schade aber auch..
27.11.2006 23:46
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Jägersternhaufen würde ich eher so zusammenstellen:
1 Supernova
1 Elementartrinärstern + 3 Sturmschiffe
3 Jägertrinärsterne

Deine Lösung ist besser als meine, da sie tatsächlich erlaubt, Boden-Cluster auf 5 Trinärsterne aufzustocken. Wenn man die besserwerdende Technologie der IS bedenkt, ist das auch nötig.

Meine Galaxie war eher für einen geschlossenen Einsatz gedacht. Gleichzeitig sollte jeder Cluster für sich allein standfähig sein. Deswegen auch der Versuch alles irgendwie unterzubringen.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
28.11.2006 20:45 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neuer Versuch: Diesmal eine reine Frontklasse-Galaxie

Galaxis-Befehlstrinärstern:
1 Mech-Trinärstern (Omnis, alle Gewichtsklassen)
beigeordnet:
1 Protomech-Trinärstern
eigene Landungs- und Sprungschiffe mit extra Transportkapazität
Fluff: Die Protomechs sind für für die IS eine unbekannte Größe und dienen als strategische Reserve, falls ein Cluster zuviele Truppen verliert.

Assault-Cluster:
3 Mech-Trinärsterne +
1 Supernova (Omni- und Garnisonsklasse-Mechs; überschwer, schwer, mittelschwer)
beigeordnet:
eigene Landungs- und Sprungschiffe
Fluff: Die Verwendung von Garnisonsklasse-Mechs dient zum Drücken der Kosten.

Guard-Cluster:
5 Mech-Trinärsterne oder Supernovas (Omnimechs, alle Gewichtsklassen)
beigeordnet:
eigene Landungs- und Sprungschiffe
Fluff: Elite- und Prestigeeinheit, mit besten Kriegern und Ausrüstung

Air-Assault-Cluster:
1 Mech-Trinärstern (Omnimechs; überschwer, schwer, mittelschwer)
1 Elementar-Trinärstern
3 Jäger-Trinärsterne (alle Gewichtsklassen)
beigeordnet:
eigene Landungs- und Sprungschiffe, darunter mindestens 3 Sturmschiffe
Fluff: Er dient zum Kampf im offenen Raum. Bei Bodengefechten dient der Mech-Trinärstern als Amboss und die Jäger als Hammer.

Regulars:
4 Mech- oder Elementar-Trinärsterne oder Supernovas (Omni- und Garnisonsklassemechs, alle Gewichtsklassen)
1 Jägerstern
beigeordnet:
eigene Landungsschiffe
Fluff: Diese Cluster stellen einen großen Teil des Touman, deswegen besitzen sie auch Anteile aller Truppenklassen.

Solahma-Cluster:
2 Trinärsterne Mechs oder Elementare (Garnisonsklasse, alle Gewichtsklassen)
2 Trinärsterne Panzer oder konv. Fahrzeuge (alle Gewichtsklassen)
1 Trinärstern Infanterie
beigeordnet:
eigene Landungsschiffe
Fluff: Dieser Cluster dient u.a. zum Schutz des Befehlspostens.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
04.12.2006 22:17 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Galaxie Marke Eigenbau

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH