The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Wie ist das eigentlich mit dem genetischen Schwund bei den Clans? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie ist das eigentlich mit dem genetischen Schwund bei den Clans?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scipio Scipio ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 03.01.2007
Beiträge: 6
Herkunft: Hamburg

Fragezeichen Wie ist das eigentlich mit dem genetischen Schwund bei den Clans? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das originale Erbmaterial das einst frisch und direkt von den Gründer kam, müsste ja eigentlich schon längst aufgebraucht oder zumindest vergammelt oder zerfallen sein. Daher nehme ich mal an, das die Clans später Kopien von Kopien gemacht haben. Aber wenn man von einer Kopie eine Kopie macht und von der dann wieder eine Kopie, werden die Ergebnisse doch immer schwächer? Wie sind die Clans da mit dem genetischen Schwund umgegangen? Wie wurde sicher gestellt, das die Klonkrieger auch immer aus frischem und vor allen Dingen originalen Erbmaterial hergestellt wurden? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Clans vielleicht ne Geheimdienst hatten, der die innere Sphäre im Auge behielt, um deren beste Krieger ausfindig zu machen und um dann deren Ärzte oder direkt die betreffenden Krieger zu bestechen, um an neues frisches Genmaterial für die Klonlabors der Clans zu kommen. smile
Bitte nüsch schlagen, wenn ich da was mit den Clans ganz falsch verstanden habe sollte. Ich bin noch sehr neu bei Battletech und hab bisher nur Mechwarrior 3 und 4 gespielt und steige grade mit Loren Colemans "Der Kampf beginnt" in die Romanwelt von Battletech ein. Ansonsten hab ich halt noch ein paar Informationen bei wikipedia und anderen I-Net Seiten über Battletech und die Clans bekommen. Den vollen Durchblick hab ich also bisher noch nicht aber die faszination für battletech und speziell die Clans ist schon da! Was ich halt bisher mitbekommen habe ist, das die Krieger der Clans in sogennanten "Kesseln" künstlich geboren werden (Endszene von Mechwarrior 3) und das die Clans manchmal Klonfabriken von anderen Clans mit Atomwaffen angreifen um deren Prduktion an neuen Menschenmaterial klein zu halten (hier im Forum gelesen). Daher also meine Annahme, das die Clans hauptsächlich aus Klonkriegern bestehen. Wenn ich ganz falsch liege, bitte korrigieren. smile
03.01.2007 23:07 Scipio ist offline E-Mail an Scipio senden Beiträge von Scipio suchen Nehmen Sie Scipio in Ihre Freundesliste auf
Sun Tzu Sun Tzu ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-377.jpg

Dabei seit: 26.11.2006
Beiträge: 111
Herkunft: Terra, Deutschland, Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Junge, für diese dumme Frage gibt es erstmal was auf die Fresse!^^

Ne war nur Spaß. Clankrieger sind keine Klone. Die Clans entnehmen jedem Krieger entweder Eizellen oder Spermien (wann genau weiß ich jetzt nicht). und wenn ein Clankrieger seinen Blutnamen errungen hat, wird sein Genmaterial für neue Krieger benutzt. Ich weiß nicht wie das Genmaterial eines Kriegers konserviert wird, aber wenn man Männlein und Weiblein genug Spermien und Eizellen abzapft, düfte das Material sehr lange reichen.
04.01.2007 00:18 Sun Tzu ist offline E-Mail an Sun Tzu senden Beiträge von Sun Tzu suchen Nehmen Sie Sun Tzu in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

RE: Wie ist das eigentlich mit dem genetischen Schwund bei den Clans? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Das originale Erbmaterial das einst frisch und direkt von den Gründer kam, müsste ja eigentlich schon längst aufgebraucht oder zumindest vergammelt oder zerfallen sein.


Na und? Neue Krieger werden aus den Genen der letzten oder vorletzten Generation geklont. Deswegen gibt ja auch das Blutnamensprinzip.

Zitat:
Was ich halt bisher mitbekommen habe ist, das die Krieger der Clans in sogennanten "Kesseln" künstlich geboren werden (Endszene von Mechwarrior 3)


Das sind "eiserne Gebärmuttern" (Erfindung von Clan Wolkenkobra), die auch scherzhaft "Kanister" genannt werden.

Zitat:
und das die Clans manchmal Klonfabriken von anderen Clans mit Atomwaffen angreifen um deren Prduktion an neuen Menschenmaterial klein zu halten (hier im Forum gelesen).


Das ist ein absolutes Missverständnis, da die Clans 1. Atomwaffen und 2. Verschwendung verachten. Eher erklären die Clans einen Besitztest und erobern die Klonfabrik.

Zitat:
Daher also meine Annahme, das die Clans hauptsächlich aus Klonkriegern bestehen. Wenn ich ganz falsch liege, bitte korrigieren. smile


Der Touman eines Clans (der kämpfende Teil der Kriegerkaste) besteht hauptsächlich Klonkriegern, die Wahrgeborene genannt werden. Daneben gibt es noch einen kleinen Anteil natürlich geborener Menschen (Freigeborene), die aber nur in Garnisonseinheiten eingesetzt werden, da sie nicht so leistungsfähig sind.

Die niederen Kasten bestehen hauptsächlich aus Freigeborenen. Es gibt aber auch einen kleinen Anteil an Wahrgeborenen. Dies sind diejenigen, die während der Kriegerausbildung ausgesiebt wurden.

Das Klonen geschieht, wie oben erwähnt, aus der Vermischung einer Eizelle und einer Spermie zweier Blutnamensträger. Klone aus dem genetischen Material einer einzigen Person sind eine extreme Seltenheit (Beispiel Aidan Pryde). Es kann aber auch vorkommen, dass Gene mehrerer Blutlinien kombiniert werden (Beispiel Natascha Kerensky).

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zane: 04.01.2007 00:31.

04.01.2007 00:26 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Andrew Jacal Andrew Jacal ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Claner Clonen NICHT Sie verwenden "nur" das Genetische Erbgut der Besten Krieger/innen nimm das beste von Kriegerin A und mische es mit beteutsamen Krieger B und diese Abkommen werden Selektiviert im laufe Ihrer Ausbildung d.h. nur die Besten der Besten werden Krieger alle die bei der Selektion durchfallen werden in andere Kasten gesteckt Arbeiter, Techs, Wissenschaftler, Händler ecta. um der Kriegerkaste zuzu arbeiten.
04.01.2007 02:00 Andrew Jacal ist offline E-Mail an Andrew Jacal senden Beiträge von Andrew Jacal suchen Nehmen Sie Andrew Jacal in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben Klone nicht nur einen "Elternteil" bzw eine Abstammung? Handelt es sich dabei nicht um ein Duplikat nur einer Person?
Also sind Clankrieger keine Klone im normalen Sinne. Das sie in einem kuenstlichen Brutkasten ausgebruetet werden ist das besondere, vergleichbar mit heutigen Brutkaesten fuer Fruehchen. Der Vorgang der Zeugung ist eigentlich nichts weiter als eine kuenstliche Befruchtung.
Wie lange eingefrorenes Erbgut nun haltbar ist, keine Ahnung. Es ist jedoch nicht so, das immer nur die "neusten" Helden fuer die Zuchtprogramme genommen werden, wie weit das allerdings zurueckreicht....

Das diese Clankrieger auf Grund ihres Genmaterials "besser" sind wie Zane ist grundsaetzlich erstmal nicht richtig. Die Ursache fuer ihr gutes Abschneiden liegt wohl eher in der hammerharten Ausbildung.
Auch das natuerlich gezeugte und geborene Krieger nur in Garnisionssternen Dienst verrichten, ist grundsaetzlich nicht richtig. Erstens ist das abhaengig vom Clan, zweitens von den Verlusten, die der Clan in irgendwelchen Kaempfen hat hinnehmen muessen und drittens ist es ja auch moeglich, das mal ein ganz besonderes Killertalent dabei ist.

Fuer Irrtuemer wird keine Haftung uebernommen, wer Fehler findet, darf sie behalten smile
04.01.2007 11:16
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, Clanner sind keine Klone. Bei den Clans wird gezielte Evolution betrieben, mit anderen Worten, Zucht. So wie bei Nutztieren immer nur die besten miteinander gepaart werden (also der stärkste Bulle mit der besten Milchkuh, z.B., um wiederum besonders leistungsstarke Kälber zu bekommen), wierden auch die Erbmaterialien der besten Krieger in der nächsten Generation miteinander vermischt.

Aufbewahren lassen sich Spermien und Samenzellen über Jahre tiefgekühlt in flüssigem Stickstoff, das ist heutzutage schon so in Samenbanken. und wer weiß, wie weit die Clans das dann noch in 1000 Jahren verfeinern.

Und es gab mal genau EINEN Atomwaffenangriff eines Clans auf die Genbank (was ja das größte Heiligtum eines Clans ist) eines anderen Clans, in der Anfangszeit der Clans. Dieser nicht mehr zu nennende Clan wurde daraufhin von allen anderen Clans vollständig ausradiert, die Kriegerkaste getötet, und die niederen Kasten sterillisiert, soweit ich weiß.

__________________
Komm nach Gronenland!
04.01.2007 12:48 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Scipio Scipio ist männlich
Rekrut


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 03.01.2007
Beiträge: 6
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Scipio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke für die vielen Antworten Mechkrieger! smile

Also wird bei den Klonen nicht wirklich geklont sondern es wird eher künstlich gezeugt. Keine Fortpflanzung durch Geschlechtsverkehr und das reifen der Embrios geschieht in Laboren oder Fabriken in Brutkammern die "Kessel" genannt werden, richtig? smile

@Timber

Aber wenn natürlich Fortpflanzung für Claner verboten ist, dann werden deren Nachkommen doch vielleicht in den Zuchtanlagen genetisch aufgewertet oder nicht? verwirrt Würde sich doch eigentlich anbieten, das Erbgut so zu manipulieren, das der Mensch grösser wird, eine bessere Muskelentwicklung hat, bessere Augen hat usw als normale, freigeborene Menschen. Also wenn der Nachwuchs schon in Laboren "produziert" wird, wär genetisches aufwerten schon nicht schlecht. smile
Und ist das mit freigeborenen und wahrgeborenen in der Armee der Clans also so ähnlich wie zum Beispiel heutzutage mit gewöhnlichen Soldaten und Offiziern? Freigeborene können also normalerweise nicht die gleiche Karriere machen, wie wahrgeborene aber wenn sie besondere Leistugen im Kampf gezeigt haben, können sie per "Feldbeförderung" in den elitären Einheiten der wahrgeborenen doch dienen, wenn diese zu hohe Verluste haben?

@Zane

Sorry, wenn das ganz falsch ist aber ich hatte das mit den Atomwaffen gegen Zuchtanlagen letzte Woche im Dark Age Forum gelesen. Demnach gibt es wohl einen Clan, der im Jihad oder im dark Age alle möglichen Clanregeln bricht und auch nicht davor zurückschreckt Atomwaffen gegen die Zuchtanlagen rivalisierender Clans einzusetzen (ich glaub die Jadefalken waren die bösen Jungs). Ich geh den Thread nochmal suchen. smile

@Stranger

Ach das war in der Anfangszeit. geschockt Argh entschuldigung, da hat ich wohl arg was falsch verstanden. unglücklich Danke für die Aufklärung! smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scipio: 04.01.2007 13:17.

04.01.2007 13:14 Scipio ist offline E-Mail an Scipio senden Beiträge von Scipio suchen Nehmen Sie Scipio in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich werden die Wahrgeborenen genetisch aufgewertet! Woher kommt die extreme Muskelmasse der Elementare, die Reaktionsschnelligkeit und das dreidimensionale Vorstellungsvermögen der Jägerpiloten ? Deswegen haben die ja Wasserköpfe und große Augen, während ihr Körper eher schwächlich ist.

Natürliche Fortpflanzung ist nicht verboten. Sie ist unter Kriegern verpönt (Sex aber nicht). Natürliche Fortpflanzung erzeugt einen einzigen Embryo, dessen Gene großteils zufällig bestimmt sind. Was für eine Verschwendung! Dann doch lieber 20 Embryos aus kontrollierter Zucht.

Es gibt nur wenige Freigeborene, die es in Frontklasse-Einheiten schaffen. Und selbst, wenn sie so gut sind, werden sie immer noch diskriminiert und seltener befördert.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
04.01.2007 15:15 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zane
Nochmals: es kommt auf den Clan an, von dem man solch eine pauschale Aussage machen will. Grundsaetzlich war deine erste Aussage falsch, darum dachte ich mal, ich korrigiere das, bevor das als feste Aussage uebernommen wird.

@Scipio
Natuerliche Fortpflanzung ist ueblich bei Clannern, solange es sich nicht um die Kriegerkaste handelt. Lediglich die Kampftruppen werden mit den Kanistergeburten ausgeruestet, von einigen koerperlich sichtbaren Merkmalen mal abgesehen grundsaetzlich nicht zwangsweise auch mit Erfolg. Das Erbgut wird schon manipuliert...
Zusaetzlich haben Clankrieger Sex, verhueten aber, um die natuerliche Geburt und Vermehrung zu verhindern, das ist alles.
04.01.2007 16:27
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Demnach gibt es wohl einen Clan, der im Jihad oder im dark Age alle möglichen Clanregeln bricht und auch nicht davor zurückschreckt Atomwaffen gegen die Zuchtanlagen rivalisierender Clans einzusetzen (ich glaub die Jadefalken waren die bösen Jungs).

Da sieht man mal, was Dark Age für ein Mist ist... großes Grinsen Ausgerechnet einer der tranditionellsten Clans.

__________________
Komm nach Gronenland!
04.01.2007 19:33 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Nuke wurde als Machtdemonstration und für einen netten EMP-Effekt in der Atmosphäre gezündet.

Die Nuke gegen die Zuchtanlage waren die Wolverines gegen die Snow Ravens.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
08.01.2007 13:41 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Ref Bekker Ref Bekker ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 04.09.2005
Beiträge: 212
Herkunft: Hamburg/ Exil Rostocker

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und genau deshalb gibts es ja auch keien WOlverines mehr (sorry MC Evedy ;-) )

__________________
Starcaptain Ref Bekker, CO Trinary Beta, 6th Bear Regulars, Omicron Galaxy Clan Ghostbear
10.01.2007 12:09 Ref Bekker ist offline E-Mail an Ref Bekker senden Beiträge von Ref Bekker suchen Nehmen Sie Ref Bekker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ref Bekker in Ihre Kontaktliste ein
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

RE: Wie ist das eigentlich mit dem genetischen Schwund bei den Clans? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zane
Das Klonen geschieht, wie oben erwähnt, aus der Vermischung einer Eizelle und einer Spermie zweier Blutnamensträger. Klone aus dem genetischen Material einer einzigen Person sind eine extreme Seltenheit (Beispiel Aidan Pryde).


Verzeihung, wenn ich widerspreche, aber NIEMAND ist aus dem Material einer einzigen Person erschaffen worden, denn dann wäre diese Person ein wirklicher Klon (künstlicher eineiiger Zwilling), der seinem Genspender bis ins Haar vom Aussehen her gleicht.

Aidan Pryde stammt z.B. aus der Pryde UND der Mattlow Genlinie, also von zwei Verschiedenen.

In dem mir einzig bekannten Fall, wo wirklich nur von einer Genlinie definitiv geklont wurde, waren die von der Wissenschaftlerkaste der Clans äußerst eigenmächtig und ILLEGAL erzeugten Nachkommen Aidan Prydes (meintest du diesen Fall, Zane?), wo nur eine Handvoll von "Aidan Prydes" gezeugt und geheimgehalten wurden. Okay, es gibt scheinbar auch die Möglichkeit, einen Klon auf der Grundlage von zweieiigen Zwillingen zu klonen (?), wodurch auch Männlein und Weiblein entstehen können, die trotzdem nur einen einzigen Gen-Spender haben.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 10.02.2007 19:25.

10.02.2007 19:17 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte tatsächlich die Nachkommen Aidan Prydes und nicht ihn selbst.

Aus männlichem Erbgut lassen sich bestimmt männliche (Geschlechtschromosomen X+Y) und weibliche (Geschlechtschromosomen zweimal X) Menschen klonen.

Aus weiblichem Erbgut lassen sich nur weibliche Wesen klonen. Das ist sogar der Normalfall für eine amerikanische Echsenart, die nur aus Weibchen besteht.

Zweieiige Zwillinge sind übrigens keine echten Zwillinge, sondern nur Geschwister, die zufällig gleichzeitig gezeugt und geboren wurden.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
11.02.2007 00:40 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maeve Wolf wäre noch ein "reinrassiger" Klon der BT-Geschichte.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
12.02.2007 12:03 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, der weibliche Jaime Wolf.

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
12.02.2007 13:25 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Wie ist das eigentlich mit dem genetischen Schwund bei den Clans?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH