The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Luft/Boden Waffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Luft/Boden Waffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Luft/Boden Waffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Ich bin nicht sicher, in welchen Threat das hier gehört, aber ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.

Meine Fragen zielen auf neue Ideen für Geschichten ab und sind daher wohl eher etwas skuril, also wundert euch nicht.

1) Ist es möglich auch herkömmliche Waffen für einen Beschuss nicht nur aus der Luft, sondern auch aus dem Orbit einzusetzen?
Sprich z.B. das ein Landugsschiff aus dem Orbit mit seinen Gaussgeschützen, Autokanonen, Lasern, PPKs, LSR oder KSR auf ein Ziel am Boden feuert?

2) Obwohl der Roman eher mittelmäßig ist, habe ich in "Katzen und Bären" doch eine nette Anregung gefunden. "Normale" leichte und mittlere Laser als Abwehrwaffen gegen LSR und KSR zu verwenden. Ist so was wohl wahrscheinlich ?

3) Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung von schweren Infanteriewaffen? Sprich tragbare PPK, tragbarer KSR-Werfer oder so ?

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
10.01.2007 13:41 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 1.:
Kommt darauf an, was du nun machen willst.
Wenn es nur für eine Geschichte ist, dürfte es wohl unter 'künstlerische Freiheit' fallen, auch wenn die Community wieder Feuer schreien wird.
Wenn du es für eine Partie, ein Szenario oder eine Kampagne haben willst; also mit regeltechnischer Absegnung; dann gibt es nur eine klare Antwort:
Nein, es ist nicht möglich aus dem Weltraum durch die Atmosphäre auf ein Bodenziel zu schießen. Mit KEINER Waffe, die ein Landungsschiff zur Verfügung stehen hat, auch nicht mit Capital Missiles (zumindest laut altem AT2. Nach dem neuen such ich immer noch...).

Zu 2.:
Die Idee hatte ich auch schon mal in 'Auge um Auge' von Victor Milan gesehen. Ich meine auch schon mal so was in Bezug auf Point Defense Waffen gehört zu haben, kann es aber nicht mit dem AT2 belegen.

Zu 3.:
Nicht mein Wissensgebiet. Sorry.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
10.01.2007 14:05 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1.)
Man darf inzwischen auch wieder mit Schiffraketen Orbitalbeschuss durchführen.
Mit allen anderen Waffen die einem Landungsschiff zur Verfügung stehen geht es nicht - macht auch keinen Sinn da die Geschosse der Ballistischen Waffen bzw. die Raketen viel zu klein sind und beim Eintritt in die Atmosphäre einfach verglühen. Und die Energiewaffen sind einfach viel zu schwach das "unten" noch was ankommen würde was auch Schaden verursacht. Einige Hundert Kilometer Atmosphäre überbrückt man nicht mal so eben...

zu 2.)
In AT2 kann man eine ganze Reihe kleiner Waffen (L-Laser, Flammer, MG und ähnliches) zur Raketenabwehr nutzen, nämlich alle Waffen vom Typ "Point Defense". Die entsprechende Regel heißt "Advanced Point Defense".

zu 3.)
Ja, derartige Auflistungen gibt es.
U.a. im Combat Operations bei den Konstruktionsregeln für Infantrieplatoons, in einigen Quellenbüchern des Rollenspiels und im irgendwann demnächst erscheinenden TechManual (Konstruktionsregeln für Total Warfare) sollte eine derartige Liste auch drin sein.
Vermutlich auch teilweise im Combat Equipment, im CBT Companion und anderen die mir grad nicht einfallen Augenzwinkern

__________________

10.01.2007 15:00 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1)
danke, auch für die Erklärung, denn die macht Sinn ... also Raumraketen gehen, gut

zu 2) also sprich die leichtesten Waffen kann man dafür heranziehen ... auch mittlere Impusllaser (wäre für meine Sprungschiffgeschichte wichtig, denn das Ding hat die zur Meteoriten bzw. L/R-Jäger-Abwehr)

zu 3) ich hab auch nur deshalb gefragt, weil man damit quasi auch ein sonst unbewaffnetes Schiff bestücken könnte

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
10.01.2007 19:30 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 3.)
Bestücken könntest du es... aber wozu? Erstens bräuchtest du, um die Waffen einzusetzen, jeweils einen (oder mehr) Infantristen der das Ding bedient - und zwar direkt an der Außenhaut.
Und selbst dann würde man damit vermutlich nichts treffen - die Geschwindigkeiten im Weltraum sind "etwas" höher als das man da ohne Hilfsmittel was treffen könnte, vom Anvisieren des Ziels ganz zu schweigen.
Die Kämpfe im Weltraum finden normalerweise bei einer Entfernung von 50 Kilometer bis einigen hundert Kilometern bei einer Geschwindigkeit von etlichen Tausend Stundenkilometern statt...

Und sowie du die notwendige Elektronik und Mechanik verbaust bist du bei den BT-Äquivaleten der Waffen...


Nur mal zur Veranschauung:
1 Hexfeld im Weltraum sind 18 Kilometer.
Solange keiner der Kontrahenten besonders große Arsenale an Kurzstreckenbewaffnung hat finden die Kämpfe meist auf Mittlerer Entfernung statt - das sind 6 bis 12 Felder.

1 Punke Bewegung entspricht 1080 km/h relativer Geschwindigkeit.
Üblich sind ~5 Bewegungspunkte bei langsamen Einheiten und ~8 bei Jägern

Das ist in etwa so als wollte man mit einem Gewehr eine andere Gewehrkugel in etlichen Kilometern Entfernung bekämpfen...

__________________

11.01.2007 00:49 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den Entfernungen ist mir schon klar ...


es war auch nur eine Überlegung für eine kosten- und vor allem gewichtsgünstigere Alternative zu BM-Waffen ... denn selbst eine KSR-2 wiegt 2 Tonnen (und ist nicht mal halb so sinnvoll wie eine LSR-5) ... und ein Sprungschiff (sind mir halt doch die liebsten, wenn keine KS zur Verfügung stehen) hat nur begrenzten Platz ....

und selbst wenn ich so was einbauen würde, dann doch eher als fiese Überraschung für ein Raumboot oder so .... wenn es nahe genug dran ist, um anzudocken, kann man es auch mit einem tragbaren KSR-Werfer oder so treffen

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
11.01.2007 11:15 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowie du die Infantrie-Waffen so einsetzen willst wie die 'Mech-Waffen wiegen sie auch zwangsläufig so viel. Denn genaugenommen sind es die selben Waffen, nur halt mit etwas mehr Mechanik... wird in den Regeln für Gefechtspanzern relativ gut deutlich.
Und wenn du die Infantrie-Waffen wie Infantrie-Waffen einsetzen willst, haben sie schlicht keinen Effekt in AT. Ganz einfach Augenzwinkern

Das Tonnagelimit von Sprungschiffen ist nicht dazu da um mit solchen Maßstab-Tricksereien umgangen zu werden...

Zitat:
Original von Blade
und selbst wenn ich so was einbauen würde, dann doch eher als fiese Überraschung für ein Raumboot oder so .... wenn es nahe genug dran ist, um anzudocken, kann man es auch mit einem tragbaren KSR-Werfer oder so treffen

Ich bezweifel mal das es dem Angreifer nicht auffällt wenn da Infantristen auf der Außenhaut hocken und mit Raketenwerfern auf dich zielen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 11.01.2007 11:19.

11.01.2007 11:18 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber wenn einer in der Schleuße steht, an der man andocken will, fällt es nicht so leicht auf und man trifft eine Schwachstelle beim Gegner ...


>Das Tonnagelimit von Sprungschiffen ist nicht dazu da um mit solchen >Maßstab-Tricksereien umgangen zu werden...

hey, für meine Geschichten trickse ich gerne .... und ich mag es nun mal nicht, wenn selbst ein Sprungschiff unbewaffnet ist ... vielleicht kann man ja 2 Tonnen Fracht rauswerfen und das Gewicht für eine Waffe freimachen ... oder es würde doch schon eine halbe Tonne reichen und dann kann man einen leichten Laser installieren

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
11.01.2007 11:29 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blade
aber wenn einer in der Schleuße steht, an der man andocken will, fällt es nicht so leicht auf und man trifft eine Schwachstelle beim Gegner ...

Und das soll was bringen?
Dir ist schon klar das der Einsatz von Feuerwaffen an Bord von Raumschiffen, insbesonders Sprungschiffen, etwas saudämliches ist. Insbesonders Waffen die Explosionen verursachen...
Und selbst wenn überrascht du damit höchstens Feierabend-Angreifer. Ein richtiges Enterkommando mit Marines oder Gefechtspanzern sorgt in der Regel eher dafür das du den Versuch bitter bereuhst...


Zitat:
Original von Blade
hey, für meine Geschichten trickse ich gerne .... und ich mag es nun mal nicht, wenn selbst ein Sprungschiff unbewaffnet ist ... vielleicht kann man ja 2 Tonnen Fracht rauswerfen und das Gewicht für eine Waffe freimachen ... oder es würde doch schon eine halbe Tonne reichen und dann kann man einen leichten Laser installieren

Sprungschiffe sind aus guten Grund in der Regel unbewaffnet...
Nicht weil es die Leute toll finden das sie unbewaffnet sind, sondern weil sie viel zu wertvoll sind als sie zu bewaffnen und damit zu riskieren, das ein Angreifer mal zurückschießt. Es sind zwar ungeschriebenes Gesetz, aber seit dem Anfang des 3. Nachfolgekriegs sind nur die wenigsten Menschen dumm genug ein Sprungschiff anzugreifen...
Und selbst wenn änder diese minimale Bewaffnung gar nichts. Ist in etwa so als wenn du einem LKW-Fahrer eine Pistole in die Hand drückst damit er sich gegen einen 'Mech verteidigen soll...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 11.01.2007 11:44.

11.01.2007 11:41 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ist ja gut ... die Idee mit den Infanteriwaffen war auch nur eben eine Idee ...

aber wie ich schon mal geschrieben habe .... die Bewaffnung dient bei mir meistens dazu, in unsicherem Gebiet herumzugurken ... denn wozu sonst hat die Tramp-Klasse bzw. die Chimeisho-Klasse so starke Waffen ....

das man normalerweise ein Sprungschiff in Ruhe lässt, gilt nicht für Möchtegernherrscher die sich ein eigenes Reich aufbauen wollen oder Piraten oder auch die Clans ....

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
11.01.2007 11:51 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchtegernherrscher die sich ihr eigenes Reich aufbauen wollen gibt es ja nun nicht wiklich viele... und selbst die sind, ebenso wie Piraten, meistens intelligent genug die Sprungschiffe in Ruhe zu lassen oder den Captain davon zu überzeugen für einen zu Arbeiten.
Nichts ist für diese beiden Gruppen schlimmer wenn es sich rumspricht und der Sprungschiffverkehr in dem Gebiet zum Erliegen kommt. Ist ja nicht so das es sich nicht rumspricht das da wer Sprungschiffe angreift... oder gar jemand vorbeikommt der sich dem Problem mal annimmt.

Und gegen die Clans hilft eines - einfach nicht da hinfliegen.
Due glaubst doch nicht ersthaft das du mit so wenig Waffen einen Clanner auch nur annähernd aufhälst. Selbst Tramp und Konsorten sind selbst gegen einen einzigen Leichten Clan-Jäger weitgehend machtlos. Und gegen ein Enterkommando aus Elementaren sowieso...

__________________

11.01.2007 12:06 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das heißt ja nicht, dass man nicht doch einen ehrenvollen Kampf liefern kann....

aber das ist alles rein spekulativ, da ich solche Dinge meist für meine Geschichten brauche und dort die Helden mit allen Tricks arbeiten, die ihnen zur Verfügung stehen ...

aber um auf meine Fragen zurück zu kommen

zu 2) eignen sich nun auch mittlere Impulslaser zur Raketenabwehr ?


zu 3) Ich hab jetzt unterschiedliche Listen gefunden und halte mich daher meistens an die Daten, die ich mir bei MW-4 gemerkt habe ...
aber kann mir jemand sagen, wie richtig die Daten auf www.twobt.de sind ?
vor allem von wegen Gewicht usw

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
11.01.2007 12:15 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blade
das heißt ja nicht, dass man nicht doch einen ehrenvollen Kampf liefern kann....

Ehrenvollen Kampf? Gegen wen denn?
Bei Piraten & Konsorten gibt es sowas nicht, da unterschreibt man als Sprungschiffcrew eher das eigene Todesurteil.
Und soviel Waffen und Panzerung um sich mit Clannern einen ehrenvollen Kampf (sofern sie sich überhaupt auf Zellbrigen einlassen) zu liefern kann ein Sprungschiff einfach nicht mitführen. Selbst wenn nur ein Strahl Avars gegen dich ins Feld geführt wird hast du eigentlich schon verloren...
Und mit Tricks beim Entern... Clanner lassen sich längst nicht so einfach verarschen wie es von einigen dargestellt wird. Und gerade bei "Zivilschiffen" (und da fällt bei Clans eine Menge drunter) fackeln sie nicht lange... durch Möchtegern-Helden die meinten sich wehren zu müssen wurden schon ganze Raumstationen kurzerhand zerstört.

Zitat:
Original von Blade
zu 2) eignen sich nun auch mittlere Impulslaser zur Raketenabwehr ?

Nein

Zitat:
Original von Blade
zu 3) Ich hab jetzt unterschiedliche Listen gefunden und halte mich daher meistens an die Daten, die ich mir bei MW-4 gemerkt habe ...
aber kann mir jemand sagen, wie richtig die Daten auf www.twobt.de sind ?
vor allem von wegen Gewicht usw

Die Daten sind korrekt. Und selbst wenn der eine oder andere Tippfehler drin sein sollte sind die immer noch korrekter als alles was die Computerspiele nach MW3 gesehen haben... die Daten kann man bezüglich BT nämlich getrost in die Tonne kloppen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 11.01.2007 12:41.

11.01.2007 12:41 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ref Bekker Ref Bekker ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-270.jpg

Dabei seit: 04.09.2005
Beiträge: 212
Herkunft: Hamburg/ Exil Rostocker

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JA da hat hunter recht, selbst mit NetMech IV Mod stimmen die Daten nicht wirklich. Sie sind besser, aber es ist noch nciht alles richtig.

__________________
Starcaptain Ref Bekker, CO Trinary Beta, 6th Bear Regulars, Omicron Galaxy Clan Ghostbear
17.01.2007 08:36 Ref Bekker ist offline E-Mail an Ref Bekker senden Beiträge von Ref Bekker suchen Nehmen Sie Ref Bekker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ref Bekker in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay danke

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
17.01.2007 11:18 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollt ihr damit sagen das der Orbitalbeschuss von Edo, rein regeltechnisch mit den Ennergiewaffen auch nicht funktioniert hätte oder sollte???????

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
17.01.2007 13:19 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edo wurde von einem Essex-Zerstörer bombardiert. Ich glaube, der hat dickere Kaliber als die Mechklasse-Geschütze der Landungsschiffe.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
17.01.2007 13:39 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich jetzt weis, kann man nur mit Schiffsklasse Waffen Orbitalbeschuss durchführen ....
sprich SAK, SL, SPPK, SGAUSS, Schiffsraketen

denn die anderen, "normalen" Waffen sind entweder zu klein (Raketen, AK, Gauss) bzw, verglühen beim Eintritt oder sie sind nicht stark genug (Laser, PPK)

Und was ich bisher gelesen habe, wurde jeder Orbitalbeschuss von einem Kriegsschiff durchgeführt ... und ist daher auch regeltechnisch möglich. (und nicht besonders angenehm für die Betroffenen)

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
17.01.2007 13:48 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Masclan
wollt ihr damit sagen das der Orbitalbeschuss von Edo, rein regeltechnisch mit den Ennergiewaffen auch nicht funktioniert hätte oder sollte???????

Orbitalbeschuss mit Schiffsgeschützen (zumindest Energiewaffen) ging schon immer... k.A. wo du herhast das es nicht gehen sollte Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 17.01.2007 17:54.

17.01.2007 17:53 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Luft/Boden Waffen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH