The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Kriegsschiffbesatzung + Blutnamen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kriegsschiffbesatzung + Blutnamen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Demos Demos ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.06.2004
Beiträge: 776
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fullback
Vielleicht solltest du nicht "einfache" Mechkrieger und Elementare mit den Offizieren auf Kriegsschiffen verbinden, sondern vielleicht einfach erfahrene Wahrgeboren, die schon lange über die Stufe des einfachen Kampfes hinaus, den komplexität von Taktik verstanden haben. ( und auch schon weit über den Rang eines einfachen Kriegers hinaus sind, auch hierfür ist ein BN nicht nötig)

Diese Kriegsschiffkommandeure können sogar hab verkrüppelt sein, da sie nur noch Befehle geben müssen
daß sie selbst solch riesen Schiffe fliegen können bezweifel ich ganz klar.

Und wenn die Snow Raven extra Krieger dafür züchten mögen, hängt vielleicht mit ihren Masse an Kriegsschiffen zusammen, aber warum sollte ein anderer Clan, der etwas mehr als ne Handvoll und weniger als ein Dutzend Kriegsschiffe besitz, ganze Geschkos darauf verschwenden?

Weiter sollte man vielleicht auch mal überlegen, wie wertvoll(Hiermal die Kosten und nicht ihr Potential gemeint) diese Kriegsschiffe auch für die Clans sind? Ob die auch immer in den Geboten enthalten bleiben?
Ob sie für den rituellen Kampfablauf nicht nahezu obsolete sind?

Der eigentliche Kampf der Clans ist schon auf ein Minimum reduziert.

Und wenn wir schon bei dem Punkt Verschwendung sind...
Wie lange wird man wohl für den Posten eines Offiziers an Bord eines Kriegsschiffs trainieren müssen? Wie sieht dann wohl in dem Bereich ein Positionstest aus?
Und wenn der Krieger "nur" für Kriegsschiffe ausgebildet wurde, wie wird er sich dann wohl gegen Mechkrieger, LRJ-Piloten oder gar Elemetare im Blutnamenskampf durchsetzen wollen?

Auch wenn diese Ungtüme nur so vor Waffen strotzen und man auch erkannt hat, daß sie ein potenzieller "Faktor" im Kampf sein "können", so nehmen Kriegsschiffe in der Kampfdoktrin der Clans(allgemein) keine so hohen Stellenwert ein.


Nette Ansichten.
Trotzdem glaube ich, dass die Masse der Offiziere der Kriegschiffe aus den LRJ-Blutlinien stammen.
Ich glaube nicht, dass man einem alten MechKrieger (oder Elementar) mal so eben schnell Raumkampftaktik beibringt. Dafür sind die Schiffe auch zu selten, um sie solchen "Idioten" anzuvertrauen.

BTW, bei den Snow Raven läuft ein Posi-Test zwischen KampfraumernBlutlinien meistens als Simulatorduell ab.
Die anderen Clans halten es entweder genauso oder die Krieger besinnen sich auf ihre LRJ-Ausbildung und besteigen ihren alten Jäger smile

__________________
"Im Krieg und im Kino sind die schlechtesten Plätze ganz vorne!"
19.01.2007 19:28 Demos ist offline E-Mail an Demos senden Beiträge von Demos suchen Nehmen Sie Demos in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Blade
könntest du dir mal irgendwie angewöhnen besser/lesbarer zu zitieren?
So wie du das machst ist das nur mit viel Mühe erkennbar und macht den ganzen Beitrag recht unübersichtlich...

Zitat:
Original von Blade
Deine Erklärung klingt gut genug für mich .... auch wenn mir immer noch Zweifel an der Sache nachhängen, woher diese erfahrenen Krieger kommen.

Die Leute kommen daher wo sie auch in den anderen Waffengattungen herkommen - per Befehl. Ja, sowas gibt es gerüchteweise auch bei den Clans...
Ab einem gewissen Punkt ist es nämlich nichts mehr mit "sich hochprügeln". Selbst wenn ein Ristar kämpferisch noch so begabt ist heißt das noch lange nicht das es ihm mal eben ermöglicht wird eine Galaxis zu kommandieren. Das Kommando einer Galaxis (oder eine Kriegsschiffs) braucht nämlich ganz andere Fertigkeiten als der durchschnittliche junge Krieger besitzt...

Aus dem Grund sind Krieger, die zu alt werden, vermutlich eine weitere bedeutende Quelle. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass ein Offizier die Versetzung auf ein Raumschiff der Versetzung in eine Solamah-Einheit vorzieht...

Zitat:
Original von Blade
wie kommt ein L/R-Pilot mit einem Elementar klar? ganz einfach, gar nicht ... deshalb gibt es ja getrennte Häuser ...

Dir ist aber schon klar das es auch Blutnamen gibt (sogar ziemlich viele) in denen mehrere bzw. sogar alle Phenotypen vertreten sind?
Ein Pilot hat auch gegen ein Elementar eine ernste Chance - natürlich nicht im waffenlosen Zweikampf. Aber genau deshalb wählt auch eine Partei den Ort und die andere die Waffen...

Irgendwie denkst du da an Probleme wo gar keine sind. Die Clan-Gesellschaft ist längst nicht so beschränkt wie du es scheinbar annimmst.

__________________

19.01.2007 19:35 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
@Blade
könntest du dir mal irgendwie angewöhnen besser/lesbarer zu zitieren?
So wie du das machst ist das nur mit viel Mühe erkennbar und macht den ganzen Beitrag recht unübersichtlich...

Aus dem Grund sind Krieger, die zu alt werden, vermutlich eine weitere bedeutende Quelle. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass ein Offizier die Versetzung auf ein Raumschiff der Versetzung in eine Solamah-Einheit vorzieht...

Dir ist aber schon klar das es auch Blutnamen gibt (sogar ziemlich viele) in denen mehrere bzw. sogar alle Phenotypen vertreten sind?
Ein Pilot hat auch gegen ein Elementar eine ernste Chance - natürlich nicht im waffenlosen Zweikampf. Aber genau deshalb wählt auch eine Partei den Ort und die andere die Waffen...

Irgendwie denkst du da an Probleme wo gar keine sind. Die Clan-Gesellschaft ist längst nicht so beschränkt wie du es scheinbar annimmst.


1) ich versuchs
2) okay das mit den alten Kriegern ist mir klar und verständlich
3) das es gemischte gibt, weis ich

und ich bin mit Demos einer Meinung, keinem alten Krieger würde man direkt ein Schiff anvertrauen ... ihn zu einem Offizier zu machen ja, aber das Kommando nein

ich stell mir das vielleicht so vor:
man "bestellt" 10 Mechkrieger-Geschkos bzw. Luft/Raumjäger Geschkos und nimmt dann eine davon raus und traniert sie darauf Raumoffizier zu werden, wenn welche Durchfallen werden sie in die Handelsflotte versetzt und wenn sie auch dazu zu dumm sind eben Techs auf einem Schiff ... es gibt keine Verschwendung von Material und man hat wahrgeborene Krieger

das sollte doch mit dem allgemeinen Clanverhalten zusammenpassen oder ?

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
19.01.2007 22:14 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
keinem alten Krieger würde man direkt ein Schiff


Zitat:
dass man einem alten MechKrieger (oder Elementar) mal so eben schnell


Wer sagt denn, daß man dem einen Star Commander aus einer 2nd Line Galaxie einfach so mal zum kommandierenden Offizier eines Kriegsschiffs machen sollte.

Wederihr könnt es belegen daß dem nicht so ist, noch hab ich es jemals behauptet.

Wenn man mich schon zitieren will, sollte erstmal lesen, denken und dann antworten.
Zitat:
sondern vielleicht einfach erfahrene Wahrgeboren, die schon lange über die Stufe des einfachen Kampfes hinaus, den komplexität von Taktik verstanden haben. ( und auch schon weit über den Rang eines einfachen Kriegers hinaus sind, auch hierfür ist ein BN nicht nötig)


Ein Galaxis Commander, der nicht unbedingt das politische Geschick zum Khan hat, aber trotzdem zu alt ist "könnte" einer solcher "Offiziere" werden.
Ein überaus talentierter LRJ-Pilot der durch einen Gefechtsunfall, nie wieder als LRJ-Pilot kämpfenwird, ist ebenso ein guter Kandidat nach entsprechender Schulung.

__________________
Spiel Goallineblitz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fullback: 19.01.2007 23:33.

19.01.2007 23:30 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blade
und ich bin mit Demos einer Meinung, keinem alten Krieger würde man direkt ein Schiff anvertrauen ... ihn zu einem Offizier zu machen ja, aber das Kommando nein

Wer sagt denn das man mal eben einen Mechkrieger abkommandiert und mal eben zum Kommandeut macht? Außer dir niemand...

Abgesehen davon würde ich einen gestandenen Galaxiskommandeur durchaus nach einiger Zeit des Trainings und der Einarbeitung zum Kommandeur eines Kriegsschiffes machen. Gründe siehe weiter unten...

Zitat:
Original von Blade
ich stell mir das vielleicht so vor:
man "bestellt" 10 Mechkrieger-Geschkos bzw. Luft/Raumjäger Geschkos und nimmt dann eine davon raus und traniert sie darauf Raumoffizier zu werden, wenn welche Durchfallen werden sie in die Handelsflotte versetzt und wenn sie auch dazu zu dumm sind eben Techs auf einem Schiff ... es gibt keine Verschwendung von Material und man hat wahrgeborene Krieger


Außerhalb der Schneeraben gibt es keine Geschkos die explizit auf Raumflotte trainiert werden.
Ist auch überflüssig wenn man sich mal genau überlegt was man für Leute braucht:
Praktisch alle Aufgaben an Bord können von Leuten durchgeführt werden die keine Krieger sind, da fast alles technische Aufgaben sind.

Die einzigsten Leute die speziell geschult und mehr oder weniger zwangsläufig aus der Krieger-Kaste stammen müssen kann man ein ein oder zwei Händen abzählen. Mir fallen da spontan nur CO, XO und Sonderfälle wie CAG und der Chef der Sicherheit ein. Die letzten beiden erübrigen sich in der Regel da die Einheiten an Bord ihre eigenen Leute dafür haben.
Bleiben zwei Personen die umbedingt aus der Kriegerkaste stammen sollten (aufgrund der Verantwortung). Und die müssen nichtmal zwangsläufig die Über-Profis in Sachen Raumfahrt sein - Menschenführung ist in deren Position weitaus wichtiger. Und das bringt jemand in der Regel mit der fähig wäre einen Sternenhaufen bzw. eine Galaxie zu führen... wie schon vorher erwähnt wurde gibt es ab einem gewissen Punkt wichtigere Fähigkeiten als ein toller Mechkrieger zu sein...
Für die genaue Ausführung der Aufgaben hat man an Bord solcher Schiffe seine Crew die speziell geschult ist...

__________________

19.01.2007 23:50 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber auch eine Crew kann dir das Denken nicht abnehmen, denn das ist ja eigentlich die einzige AUfgabe, die ein Kapitän hat .... alles andere wird, wie richtig gesagt wurde, von der Crew übernommen
Logistikaufgaben verstehe ich ja, dass sie ein Galaxiskommander jederzeit übernehmen kann und auch den meisten anderen "Standartkram", aber ein Raumgefecht zu führen, vielleicht noch mit einem Dutzend Schiffe auf jeder Seite ...

aber egal, ich danke dir für deine Antwort, auch wenn sie nicht alle Fragen ausmerzt, sondern nur auf die Kriegsschiffe eingeht, die einer Galaxy zugeordnet sind und du hast den taktischen Offizier vergessen

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
20.01.2007 11:35 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hey ich hab Mechkrieger nur immer als erstes Beispiel genannt, weil alle darauf abfahren und sie an erster Stelle stehen ....

ich meinte mit meinen Beispielen auch Elementare und L/R-Piloten ... es sei denn es gibt noch andere Krieger die ich vergessen habe ????

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
20.01.2007 11:40 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Tyler
Major


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MAl ganz einfach gesprochen:

Gunner= Techs
Lander Piloten wohl Techs und der Captain entweder ein Älterer Raumjäger Pilot (bei sturmschiffen) ansonsten auch aus dem Zivilen sektor

Kriegschiffbesatzungen primäre "Zivilisten" der Clans und die Kommndeure eben Luete mit Taktischem Sachverstand, die Enter und Landetruppen werden wohl von ellies KOmmandiert eine Flote wohl vo alten L/r Piloten.

Wenn man die Dimensionen des Eugenik Programms im AUge hat denke ich istes klar dass es da keinen Mangel gibt.

Und wenn man sich an eine Stell aus Victor Milans Cabbalero reihe erinnert wird dort erwähnt dass die Clan Händler die mit em Kurita Magnat handelten mitgeklämpft haben um sich zu verteidigen und dabei nen haufen angerichtet haben großes Grinsen

Ergo ist wohl der Begriff Zivilit bei den Clans sehr zweischneidig ..

__________________
No Brain ........ No Pain .....
Hunchback IIC 2 (Catman) gains 95 heat, sinks 38 heat and is now at 57 heat.
20.01.2007 12:07 Tyler ist offline E-Mail an Tyler senden Beiträge von Tyler suchen Nehmen Sie Tyler in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blade
ja aber auch eine Crew kann dir das Denken nicht abnehmen, denn das ist ja eigentlich die einzige AUfgabe, die ein Kapitän hat .... alles andere wird, wie richtig gesagt wurde, von der Crew übernommen

Und wo ist da das aber?
Wenn du einen fähigen Kommandeut hast der auch für einen Sternenhaufen oder eine Galaxis geeignet wäre wird er es auch hinbekommen ein Kriegsschiff zu befehligen. Wenn er nicht eine Crew von Totalversagern unter sich hat dürfte da ein fähiger Kommandeur nur relativ wenig Probleme haben... vor allem wird man ja auch nicht "mal eben" von einem unerfahrenen Garnisonssternhaufen auf das Flagschiff versetzt. Und selbst wenn gibt es da immer noch einen XO der alles in brauchbare Bahnen lenkt...

Zitat:
Original von Blade
Logistikaufgaben verstehe ich ja, dass sie ein Galaxiskommander jederzeit übernehmen kann und auch den meisten anderen "Standartkram", aber ein Raumgefecht zu führen, vielleicht noch mit einem Dutzend Schiffe auf jeder Seite ...

Dir ist schon klar das große Raumgefechte bei den Clans wirklich extrem selten sind - Kriegsschiffe werden nämlich normalerweise als erstes weggeboten, da sie dem Geist eines Duells widersprechen und viel zu wertvoll sind um sie für einen banales Test zu riskieren.
Und außerdem hast du ja nicht in allen Schiffe vollkommen Anfänger. Man fängt auch schließlich am Boden nicht gleich ganz oben an... auch dort sammelt man erstmal Erfahung. Und spätestens Raumpiloten haben schon ein relativ gutes Gefühl für den Raumkampf....

Zitat:
Original von Blade
aber egal, ich danke dir für deine Antwort, auch wenn sie nicht alle Fragen ausmerzt, sondern nur auf die Kriegsschiffe eingeht, die einer Galaxy zugeordnet sind und du hast den taktischen Offizier vergessen

Als ob eine Person einen Unterschied macht...
Es soll dir nur zeigen das deine "großen Probleme" längst nicht so umfassend sind wie du tust.
Du tust nämlich so als das der ganze Vorgang ein Prozess wäre der über Nacht stattfindet. Und das ist er nicht - wie schon vielfach erwähnt. Die Karriereleiter ist in der Raumflotte im Endeffekt nämlich auch nicht so gänzlich anders... sie setzt nur an anderen Punkten an - und in der Regel deutlich später.

__________________

21.01.2007 16:55 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, damit ist für mich dann auch hier alles geklärt :-)

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
22.01.2007 18:41 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blade

wie kommt ein L/R-Pilot mit einem Elementar klar? ganz einfach, gar nicht ... deshalb gibt es ja getrennte Häuser ...



Stimmt alles. Es gibt getrennte Häuser (?) Aber mal ne Frage: es kam in div. Romanen schon vor, dass für ein und denselben Blutnamen Mechkrieger, Elementare und Luft-/Raumpiloten gekämpft haben. Wie geht das, bei angeblich getrennten Bluthäusern?

Ich mein, immerhin kommen ja - so weit ich weiß - ALLE ursprünglichen Blutnamen von den 40 MECHKRIEGERN pro Clan, die damals Nicholas Kerensky auserwählt hat.

Als es dann im Lauf der Zeit auch spezielle Krieger, die Elementare und Luft-/Raumpiloten, gab, wurden diese dann (denk ich mir) halt einfach den schon bestehenden Blutlinien der Mechkrieger zugeteilt. Und NUR wenn ein Luft-/Raumpilot oder ein Elementar gut genug ist, in einem Blutnamenskampf gegen alle anderen Mitbewerber um diesen Blutnamen zu bestehen, egal, ob Elementar, Mechkrieger oder Luft-/Raumpilot, gewinnt er den Blutnamen.

Es sterben ja auch viele (z.B.) Luft-/Raumpiloten im waffenlosen Zweikampf gegen Elementare bei Blutnamenskämpfen. Aber sie können auch einen Blutnamen gewinnen; wenn sie das Glück haben, bei der Ermittlung des Jägers und Gejagten nie der Gejagte eines Elementares zu werden und sich somit die Kampfart aussuchen zu können.

Hm, eigentlich war mein Kommentar überflüssig, wurde weiter oben ja schon geklärt. Aber so hab ich es wenigstens noch mal ausführlich schreiben können und ggf. eine Möglichkeit für eine Korrektur meines Geschriebenen geschaffen...

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 10.02.2007 18:56.

10.02.2007 18:36 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>Sterncaptain kommandiert einen Binär- oder Trinärstern bzw. eines >Landungsschiffes. Auf größeren Raumschiffen meist Senioroffizier, z.B. >Chefingenieur oder Erster Offizier.

so viel zu "nur zwei oder drei Krieger" pro Schiff

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
29.10.2007 19:30 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Kriegsschiffbesatzung + Blutnamen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH