The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Sonstiges » Anime » Die letzten Glühwürmchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die letzten Glühwürmchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Die letzten Glühwürmchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Antikriegsfilm indem ein Junge mit seiner viel jüngeren Schwester im Krieg versucht zu überleben. Da er mit seiner Schwester der Tante nur auf die nerven geht, zieht er weiter...immer auf der Suche nach Essen den seine Schwester leidet an Unterernährung...

Man sollte sich diesen Film ruhig mal ansehen. Er zeigt den Krieg mal von einer ganz anderen Seite. Ausser ein paar Bombenabwürfen der Amis sieht man nicht viel Kampf...also nichts actionlastiges. Das ganze ist mehr auf der Gefühlsebene heftig und dreht sich nur um die beiden Kinder.
Und eigentlich gibt es bei meinen Mitbewohnern frische Brötchen, leckere Auflage...Tee... nur nach diesem Film...brauch ich erstmal ein zwei Stunden bevor ich nur daran denke eine Salzstange zu mir zu nehmen.
Wenn man daran denkt, das sich das Mädchen versucht hat mit einen Bonbon und n paar Reiskörnern eine Suppe zu machen...

Das ist halt etwas, was bei BT fehlt...die Lage aus der Sicht der Kriegsopfer. Vielleicht wird es mal am Rande erwähnt, aber wer sich diesen Film angesehen hat weis was ich meine.
21.01.2007 11:36 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

RE: Die letzten Glühwürmchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eikyu
Das ist halt etwas, was bei BT fehlt...die Lage aus der Sicht der Kriegsopfer. Vielleicht wird es mal am Rande erwähnt, aber wer sich diesen Film angesehen hat weis was ich meine.

Hat zwar mit dem Film nix zu tun...

Aber warum zum Teufel sollte sowas bei BT fehlen? Es ist ein Spiel - wenn ich sowas sehen/lesen will schaut man sich einfach mal ein wenig in der Realität um... für Kriegsleid muss man sich ja nun echt nicht in ein fiktionales Universum flüchten. Davon gibt es in der realen Welt ja wohl mehr als genug...

__________________

21.01.2007 16:42 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Themenstarter Thema begonnen von eikyu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kriegsleid gehört dazu.
Schliesslich ist BT ein "Kriegsspiel". Die Leute versuchen es nur auszusparen, indem sie Städte nach Möglichkeit nicht als Kampfschauplatz nutzen und wenn lässt man die Leute einfach evakuieren (wie? Und wie ist es dann mit den ganzen Sachen die die Leute gerne mitnehmen wollen, was ist mit den Leuten die ihre Familie nicht wiederfinden..etc).

Ich lebe nicht in einen Kriegsgebiet...in der Zeitung oder in den Medien sowas mal eben zu sehen/lesen gibt mir nur einen Augenblick..wo ich dann kurz bedauern spühre...für ein paar Sekunden.
Sowas wie "Schindlers Liste" verursacht bei mir nur ohnmächtige Wut beim Anblick der Greueltaten.
In diesem Film gibt es nicht wirklich Greueltaten. Nur normale Reaktionen. Und das ganze hat wesentlich mehr Wirkung als jeder Bericht den ich im Fernsehen gesehen habe (das letzte war die Schlacht um Verdun)

Ich wurde sozusagen an die Hand genommen, und durfte die beiden Kinder begleiten auf ihren Weg. Und nach diesem Film stellte sich mir die Frage: warum habe ich über ähnliches nie etwas bei BT gelesen?
Vermutlich weil das nicht spannend ist.
(Oberflächliche Infos gibt es ja ab und an...So ein bis zwei Sätze über die Situation für die Bevölkerung)
21.01.2007 19:00 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eikyu
Ich lebe nicht in einen Kriegsgebiet...in der Zeitung oder in den Medien sowas mal eben zu sehen/lesen gibt mir nur einen Augenblick..wo ich dann kurz bedauern spühre...für ein paar Sekunden.

Und wenn das Thema in BT breit ausgewälzt werden würde interessiert es dich plötzlich?
Geh einfach mal in eine Bücherei, zeitgenössische Literatur zu dem Thema gibt es vermutlich genug...

Zitat:
Original von eikyu
warum habe ich über ähnliches nie etwas bei BT gelesen?
Vermutlich weil das nicht spannend ist.

Weil es niemanden interessiert - deshalb gibt es darüber nicht. BattleTech ist schließlich immer noch ein Spiel (auch wenn das scheinbar einige vergessen).

Und ehrlichgesagt finde ich es eher peinlich wenn man sich Gedanken über die Opfer von rein fiktionelle Charaktere in einem rein fiktionellem Universum mit einem rein fiktionellen Konflikt macht während ein paar Tausend Kilometer entfernt im selben Augenblick echte Menschen deswegen sterben... aber man zu denen sagt "das interessiert mich nicht, höchstens ein paar Sekunden"

__________________

21.01.2007 20:33 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur so nebenbei... Sowohl die Leiden der Soldaten als auch der Zivilisten werden oft genug beschrieben...
Vielleicht nicht gerade in einem abendfüllenden Spielfilm, aber eindeutig und nicht sehr nett für den Leser.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
21.01.2007 23:36 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Sonstiges » Anime » Die letzten Glühwürmchen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH