The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Bremerhaven

Fragezeichen Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloha,

Ich hab vor über zehn Jahren den letzten Mech über den Tisch geschoben und bin somit nicht mehr so ganz ...up to date. Darum hoffe ich hier ein paar Antworten auf meine wuseligen Fragen zu finden. Wieder ein wenig Battletech spielen kann ja nicht schaden. smile
Macht bitte die Fragezeichen über meinem Kopf weg, damit ich wieder ein altes, neues Hobby hab.

tra traaa...und los geht's:

Nach ein wenig Schnüffelei im Netz bin ich auf dieses Heavy Metal Map-Programm gestossen und es klingt alles recht interessant. Hat das jemand einmal ausprobiert und kann eine Einschätzung geben? Kann ich damit Karten designen und die im Copyshop meines Vertrauens in einem Stück ausdrucken lassen, anstatt in neun einzelnen Teilen via Heimdrucker?

Kann mir jemand preislich vernünftige Miniaturenanbieter im Internet nennen? Die Preise schwanken hier und dort schon ein wenig und bisher hat mich keiner entgültig überzeugt.

Mein "Lass uns mal ein neues Spiel anfangen"-Buddy ist völlig fixiert auf die Clans. Wird wohl ein Jade Falke werden. Ich spielte erst mit dem Gedanken Daviontruppen aufzubauen, aber irgendwie...hum. Da fehlt was. Also war ich auf der Suche nach was neuem und kam zu zwei Möglichkeiten:
Söldner und Ikeatruppen (Raselhaag). Raselhaager klangen bisher für mich recht interessant, aber ich suche da noch mehr Hintergrundmaterial. Haben die ein Quellenbuch oder etwas ähnliches?

Ist es möglich (spieltechnisch und/oder vom Hintergrund her) bei Söldnern oder Raselhaager Truppenverbänden wie dem 1. Tyr vereinzelnte Clanmechs zu haben?

Sollte ich wieder mit BT anfangen, begeistere ich brav mein Umfeld und zwinge sie mitzuspielen, aber irgendwann will man auch einen Tapetenwechsel. Gibt es noch eine ernstgemeint lebendige bundesweite Spielercommunity? Damit meine ich nicht Internetspielchen a la Megamek, sondern gutes, altes Miniaturenschieben. Wo kann man solche Spieler finden und gibt es noch größere BT-events?

Das sollte für den Anfang reichen. Danke für's lesen.

__________________
"Wir sind alle Individualisten."

"...ich nicht!"
24.03.2007 21:32 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Sun Tzu Sun Tzu ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-377.jpg

Dabei seit: 26.11.2006
Beiträge: 111
Herkunft: Terra, Deutschland, Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Zu Heavy Metal Map kann ich nicht viel sagen, ich habe es nicht, aber wenn die in dem Kopierladen das Dateiformat gebrauchen können, müsste das machbar sein. Aber lass dir das lieber nochmal von jemand anderem erklären.

Bei Internetläden kann ich dir den F-Shop oder die Dragonworld anbieten. Allerdings gibt es momentan beim F-Shop nur wenige Miniaturen.

Über die Rasalhaager steht soweit ich weiß etwas im Field Manual: Com Star. Ich weiß aber nicht, ob die überhaupt noch eine Armee haben, die haben wärend der Clan-Invasion ganz schön was drauf bekommen.

Das mit dem Clan-Mechs ist so eine Sache. Theoretisch ist das zwar möglich, aber durch den Hintergrund ist es eher so, dass nur die großen Häuser Clan-Mechs unterhalten können. Die sind wartungstechnisch einfach zu teuer. Aber wenn du unter Freunden spielst wird das kein Problem sein.


Als Alternative zu den Rasallhaagern kann ich dir Haus Steiner oder Kurita anbieten. Den Kuritaner gehörte Rasalhaag sehr lange und bei denen dürften noch einige von denen rum laufen, es dürfte also kein Problem sein, eine Kurita-Truppe aus Rasalhaagern zu spielen. Und Steiner hat die Rasalhaager lange Zeit unterstützt, als die noch zum Draconis-Kombinat gehörten.
24.03.2007 21:50 Sun Tzu ist offline E-Mail an Sun Tzu senden Beiträge von Sun Tzu suchen Nehmen Sie Sun Tzu in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Bremerhaven

Themenstarter Thema begonnen von Nordlicht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden Anbieter hab ich auf der Liste. Dragonworld macht bisher das Rennen. Scheinbar sind es wirklich nicht viele Anbieter.
Ob die Raselhaager (noch) eine Armee haben, konnte ich auch nicht herausfinden. Allerdings habe ich zumindestens auf der Seite von...Fighting Piranja Grafics (oder so) Abziehbilder für das 1. Tyr von Raselhaag gefunden. Mit den paar Bildern von bläulichen Raselhaag-Mechs ergibt das eine kleine, kuschelige Kerze der Hoffnung. smile Die Com Star-Truppen wuseln im Ikeareich umher und ich habe einen Text über den Unmut der Bevölkerung durch dieses gefühlte Protektoriat gefunden. Im Zweifelsfall drehe ich ein wenig an der Zeitlinie. So richtig kann ich mich ja nicht mit den atombombenspuckenden Religionsfanatikern von Blake anfreunden. Whatever.
Ich konnte Kurita schon als Kind nicht ausstehen. Die anderen Kinderchen hatten immer den Drachen auf ihren Mechs und ich hab sie zu Altmetall verarbeitet. Mit guten Traditionen sollte man nicht brechen. Als Kuritaspieler würde ich immer wieder meine Verbündeten angreifen - es ist wie Ebbe und Flut: Es ist unvermeidlich. Kein Kurita für das Nordlicht.
Und Steiner? Ansich klingt das ja okay...und die Jadefanken sind auch um die Ecke...aber da ist dieser Beigeschmack vom großen Haus. Ich werf mal ein Hühnerbein ins Quellenbuch und befrage morgen die Knochen.
By the way...wo sind die Exilwölfe eigentlich hin und was machen die nun?

Warum sind Clanmechs in der Wartung so teuer? Die Kluft im technologischen Fortschritt tut sicher ihren Teil was die
Produktion(skosten) von Ersatzteilen angeht, aber ansonsten müssten die Maschinen doch recht pflegeleicht sein. Zumindestens kommt mir das bei dem Wort "Omnimech" in den Kopf.

Gott verdammt, ich bin so raus aus dem Thema. unglücklich


peee eees: Danke für die schnelle Antwort! smile

__________________
"Wir sind alle Individualisten."

"...ich nicht!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nordlicht: 24.03.2007 22:19.

24.03.2007 22:18 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Sun Tzu Sun Tzu ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-377.jpg

Dabei seit: 26.11.2006
Beiträge: 111
Herkunft: Terra, Deutschland, Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Wölfe im Exil hocken jetzt in der Lyranischen Allianz rum, besser gesagt im Arc-Royal-Devensivkordon. Das ist ein Raumabschnitt an der Falken-Besatzungszone, der von Morgen Kell regiert wird.

Naja, über die Benutzbarkeit von Clanmechs habe ich schon heiße Diskussionen gelesen. Omnimechs lassen sich leichter umrüsten, aber trotzdem braucht man noch Ersatzteile, beispielsweise für Endostahlskelette und Ferrofibrid-Panzerung. Und die können die Nachfolgerstaaten in Clanqualität nicht herstellen. Oder Munition für Clanwaffen, die dürfte auch nicht so leicht herzustellen sein. Aber soweit ich weiß, gibt es dazu keine offiziellen Angaben. Aber die meisten Spieler sehen es meiner Erfahren nach nicht gerne, wenn jemand Steiner spielt aber trotzdem Clanmechs und IS-Mechs mit Clanwaffen auffährt. Aber wenn man unter Freunden spielt und einen Clanmech dabei hat, ist das nicht so schlimm.
24.03.2007 23:16 Sun Tzu ist offline E-Mail an Sun Tzu senden Beiträge von Sun Tzu suchen Nehmen Sie Sun Tzu in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal hallo in den Norden.

Theoretisch sollte es für einen Copyshop möglich sein Dateien aus HM Map auszudrucken. Die Kosten wären auch da ein Punkt - bei mir scheiterte es allerdings schon am technischen Vermögen der Mitarbeiter ... Augen rollen
Drüben auf bt-info haben ein paar Leute - einschließlich nun auch mir - mal ein paar Ergebnisse aus HM Map gezeigt. Vielleicht ja eine Anregung.

Anbieter für Minis sind derzeit schwer zu bekommen, da es vom Produzenten Lieferprobleme gibt. Pegasus in Friedberg und den Mechhangar (k.A. ob der überhaupt noch was macht) würden mir noch einfallen. Ansonsten in den verschiedenen Foren mal die Augen offen halten, da gibt es immer mal wieder zuverlässige Anbieter.

Zu Rasalhaag findet sich wohl das meiste im FM: Comstar. Außerdem im FM: Updates und den späteren Jihad-Werken. Definitiv haben die Rasalhaager eine Armee. Klein aber fein würde ich mal sagen. Und ich fänds nett, wenn die mal wieder Anhänger bekämen - Du solltest Dich aber dann gut mit den Geisterbären verstehen ... cool

BT-Events ? Reichlich ! Augenzwinkern
Verschiedene Cons auf denen CBT gespielt wird über die gesamte Republik verteilt - nicht zuletzt für Dich wohl interessanter der Nordcon. Außerdem laufen seit einiger Zeit die von den fanpro-Commandos geleiteten offiziellen Szenarien, in denen man an der Timeline (bedingt) mitschrauben kann. Auch hier lege ich - sorry - das bt-info ans Herz, wo eigentlich alle Termine veröffentlicht werden, wo CBT eine Rolle spielt.

Und damit erstmal viel Vergnügen beim Zocken - denn darum gehts schließlich. Schön einen Plattenspieler mehr an Bord zu haben.


Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
25.03.2007 01:09 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Bremerhaven

Themenstarter Thema begonnen von Nordlicht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Events:
Was ist da so die gängige Form und Größenordnung?
Ich habe da soetwas in Erinnerung von einem einzelnen, zufällig bestimmten Mech plus Pilot, der sich entwickelt. Mechforce? Gibt es da noch etwas in die Richtung?
Welche Mechmassen werden bei "gängigen" Events pro Spieler bewegt? Einer, eine Lanze oder 27 Kilogramm Miniaturen?
Für mich ist es halbwegs egal wo die Spiele stattfinden, da ich halbwegs reiselustig bin und gern was/wen neues kennen lerne. Alles nur eine Frage der Organisation, des Geldbeutels und der Übernachtung.
...und als potentieller Raselhaag-Spieler stehe ich doch relativ allein da, oder? Bin ich dann unter'm Schnitt bei Events doch nur ein (dreckiger) Söldner?

Wenn alle gleich Pipi in den Augen haben wenn ein, zwei erbeutete Clanmechs in meinen Ikearegalen stehen, lasse ich es besser. Die Leistung der Maschinen ist mir sogar egal - ich kaufe nach Aussehen und Style.
Ich will nun keine wilde Diskussion über pro und contra von Clanmechs in IS-Truppen vom Zaun brechen. Ist ja scheinbar ein leidiges Thema. smile
...und dennoch muss ich noch etwas in die Richtung werfen:
Wer von Schlachtfeldern plündert um zu überleben, nimmt das was er bekommen kann. Wenn Clans die Gegner darstellen und demzufolge auch viele Clanmechs, erbeutet man nunmal Clantech. Omnimech-Legobausatz-passt-schon-Clantech. Wenn man nun einen Clanmech erbeuten kann und andere zum ausschlachten hat, wird diese Möglichkeit natürlich genutzt. Dabei geht es nicht um Leistungssteigerung, sondern ums Überleben bzw die Einsatzbereitschaft. Im Bezug auf die Frontlinie Raselhaag ist Clantech wohl bei weitem häufiger zu finden als...im Hause Liao zum Beispiel.
Jede gegen Clans kämpfende Einheit bekommt zum einen Teil Nachschub (IS-Ware) und plündert auf dem Schlachtfeld (Clanware).

sooo...erstmal was essen.

__________________
"Wir sind alle Individualisten."

"...ich nicht!"
25.03.2007 13:52 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen zurück, und ich freue mich als Ex-Rasalhague-Republic Spieler umso mehr.


Zitat:
Wer von Schlachtfeldern plündert um zu überleben, nimmt das was er bekommen kann. Wenn Clans die Gegner darstellen und demzufolge auch viele Clanmechs, erbeutet man nunmal Clantech. Omnimech-Legobausatz-passt-schon-Clantech. Wenn man nun einen Clanmech erbeuten kann und andere zum ausschlachten hat, wird diese Möglichkeit natürlich genutzt. Dabei geht es nicht um Leistungssteigerung, sondern ums Überleben bzw die Einsatzbereitschaft. Im Bezug auf die Frontlinie Raselhaag ist Clantech wohl bei weitem häufiger zu finden als...im Hause Liao zum Beispiel.
Jede gegen Clans kämpfende Einheit bekommt zum einen Teil Nachschub (IS-Ware) und plündert auf dem Schlachtfeld (Clanware).


Ja ein leidiges Thema und sicher viel diskutiert.
An deiner Aussage ist mit Sicherheit auch eine Menge dran, aber da kann man ebenso gut gleich dagegen argumentieren.
Clantech ist teuer sowohl im Unterhalt als auch in der Beschaffung, warum sollte sich dann ein untergehender Staat damit dann finanziell belasten.
Wirtschaftlicher wäre es diese Mechs an grosse Staaten zuverkaufen oder gleich gegen mehrere IS-Mechs eintauschen.
Warum einen Clanmech einsetzen wenn ich dafür 3 IS-Mechs kaufen kann?


Und zu dem Thema Pipi in den Augen weil IS mit Clanmechs und Clanwaffen spielt.
Ja im gewissen Masse bestimmt nichts verwerfliches, aber wer schon mal gegen solche Max-Optimerte Aufstellungen gespielt hat, der weiss auch wie wenig Spass man als Gegner haben wird.
Für mich ist Clantech mit Zellbringen verbunden, wer Clantech nur wählt, um sich dadaurch einen Vorteil zu verschaffen, ist für mich ein "armer Vogel".
Auch hier gibt es bestimmt Ausnahmen und solange man es nicht derbe übertreibt, verbreitet sowas ein gewissen Flair.

__________________
Spiel Goallineblitz
25.03.2007 14:21 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Gefechtsgröße bei Events kann man glaube ich wenig Allgemeingültiges sagen. Das dürfte von Einzelduellen ala Solaris über Lanzengefechte bis auf Kompanieebene und etwas drüber gehen.
Je nachdem, was man vorhat. Ein langes Gefecht im großen Stil, viele kleinere zum Kennenlernen oder gar ein Turnier ?
Einfach mal die Augen offen halten bei den verschiedenen Ankündigungen - da steht meist sehr genau dabei, was einen erwartet.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
25.03.2007 14:56 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe eine Bitte, könnt ihr mir vielleicht den Link zu dem "Heavy Metal Map-Programm" hier reinsetzen? Das hört sich für mich interessant an, aber ich weiß leider nicht, wo ich das Programm finde oder auch nur suchen muss.

Vielen Dank dafür.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"
25.03.2007 15:01 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Sun Tzu Sun Tzu ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-377.jpg

Dabei seit: 26.11.2006
Beiträge: 111
Herkunft: Terra, Deutschland, Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gibt es hier, einfach mal unter Produkte gucken. Aber die kosten eben.
25.03.2007 15:18 Sun Tzu ist offline E-Mail an Sun Tzu senden Beiträge von Sun Tzu suchen Nehmen Sie Sun Tzu in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Bremerhaven

Themenstarter Thema begonnen von Nordlicht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huh...die Nordfront ist in Bewegung.
Die vermeindlichen Jadefalken scheinen nun doch ein Wolfsclan im Exil zu werden. Soviel zum passenden Feindbild... unglücklich

Heavy Metal Map werde ich mir schonmal zulegen. Nie wieder Karten von der Stange. smile Ich traue den Leuten des ortsansässigen Copyshops schon zu, dass sie die "Herausforderung" des Ausdruckens bewältigen können.
Ich suche mir noch ein wenig Textmaterial für Raselhaag zusammen und werfe einen Blick auf das Haus Steiner. Wird wohl clanmechlos aufgestellt werden. Kein sexy Madcat für's Nordlicht. unglücklich
Für Events zwinge ich mein Umfeld einfach mal in eine gemeinsame Söldnereinheit. Jeder kauft sich halt eine Lanze zusammen und ab die Post. Immerhin kann uns dann der Plot des Events halbwegs egal sein und wir sind dabei - und sogar in einem Team. Ohne Madcat für's Nordlicht. unglücklich
Gibt es eigentlich noch vernünftige Chapterfights (auf dem Brett) in Deutschland?

Fein fein. Diese Woche gehen die Bestellungen für HM-Map und die Miniaturen raus und somit bin ich dabei. Ich könnte mich so ohrpfeigen...ich hatte damals ca 30 Unseens und hab alles weggeworfen.

__________________
"Wir sind alle Individualisten."

"...ich nicht!"
25.03.2007 16:37 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Bremerhaven

Themenstarter Thema begonnen von Nordlicht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen wunderschönen Montag/Wochenanfang/Dem-Wochenende-nachweinen-Tag,
mir kam da eine Idee zum Thema Clanmech in der IS und ich hätte da gern ein oder zwei Kommentare zu. smile

Ziel: Einfügen von Clanmechminiaturen in Raselhaag-Truppen, aufgrund der Optik.

Hindernis: Clanmechs erbringen mehr Leistung und stempeln mich so als Powerjunkie ab, der Clanmechs ohne Clancodex haben will. Nicht sehr beliebt in der Welt - und berechtigt.

Lösungsansatz: Alles was ich will ist die Chassis des Mechs, nicht seine Leistung auf dem Brett. Also nehme ich nur die Chassis und stopfe das Ding mit IS-Tech voll.
Auch Claner schlachten im Notfall ihre Mechs aus um weiterhin kämpfen zu können. Wenn man sich nun einmal einen Beutemech ohne Reaktor, Waffen, Wärmetauscher und Panzerung anschaut, beeindruckt er spieltechnisch nicht mehr. Allerdings bleibt er theoretisch weiterhin interessant durch den "Rest". Ein stabiles Grundgerüst, "Myblabla"-Muskelaufbau, Schnittstellen, vielleicht sogar Sensorik und zudem voll beweglich wenn es mal einen Tech geküsst hat... das Ding braucht nur wieder Saft, was anzuziehen und Kleinigkeiten zum Krach machen. Auch ohne sich im Spiel auswirkende Clantech ist die Chassis selbst sicher nicht uninteressant eine nachschubschwache Einheit.

Schwachstelle der Lösung: Die Wartung. Auch da werden irgendwann Kampfschäden anfallen, die schwerer ersetzt werden können als bei einem IS-Modell, ja. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass meine Einheit ach so super versorgt wird und somit auf das zurück greift, was zur Verfügung steht. Nennen wir es "MacGyverismus." Ein guter Tech hält das schon alles irgendwie am laufen. smile

Ergebnis: Ein Clanmechdesign mit IS-Werten.
Zwei oder drei Mechs von 36 wären hiervon betroffen, also weniger als 10% der Gesamtzahl.

Was haltet ihr von diesem Gedankengang?

__________________
"Wir sind alle Individualisten."

"...ich nicht!"
26.03.2007 10:24 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hindernis: Clanmechs erbringen mehr Leistung und stempeln mich so als Powerjunkie ab, der Clanmechs ohne Clancodex haben will. Nicht sehr beliebt in der Welt - und berechtigt.


Ich hoffe du hast mir meinen letzten Post nicht zu krumm genommen, aber ich denke mit meiner Darstellung der Dinge, komme ich der Befürchtung und Meinung der Clanmechs-in IS-Aufstellung-Gegner sehr nahe.
Was aber nicht unbedingt bedeutet, daß man einen solchen Mix absolut ausschliesst. Ein Grossteil an Clanmechs würde in sehr geringer Anzahl mit Sicherheit kaum für böse Zungen sorgen, aber so einige Clanmechs sind dann manchmal einfach "zuviel des Guten".

Teilweise sind es einfach nur die Waffen mancher Configurationen, die etwas bitter Aufstossen.
Sicher LRM ohne Mindestreichweite und nur halb so schwere Werfer sind schon rech heftig, aber was solls.
ACs tun sich da schon fast gar nix mehr und die Clan Gauss ist mit der IS Gauss nahezu identisch.
ER Laser und ER PPC ja die Reichweiten sind im Vergelich zu den IS Modellen echt gigantisch, aber auch diesen Vorteil kann man doch recht taktisch umgehen.
Knackpunkt aller Clanwaffen, sogar Clanintern sind einfach die Pulse Laser. Während die IS-Modelle einen echten Reichweiten-Nachteil haben, können Clan Modelle mit echt grossen Reichweiten protzen.

Solange man also die Anzahl dieser, meiner Meinung nach, Überwaffen sehr gering hält, wird kaum einer grossartig rummeckern.

Zum Thema Mixtech sage ich nur ganz kurz etwas.
Hintergrundtechnisch absolut ok (auch bis zu einem gewissen Grad), Regeltechnisch (für Tuniere) verboten.
Das selbe gilt für Eigenbauten und Umbauten.

__________________
Spiel Goallineblitz
26.03.2007 11:31 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es um die Optik geht, da gibt es ja auch einige IS-Designs, die den Clanmaschinen nachempfunden wurden. Da die FRR auch stark bei Steiner und Kurita einkauft, sollte es kein Problem sein an diese Mechs ranzukommen:
- Rakshasa - ähnlich Mad Cat
- Avatar - ähnlich Vulture
- Black Hawk KU - ähnlich Black Hawk

Ansonsten stand mal irgendwo, daß die FRR eine Vorliebe für die Axtträger der Lyraner haben. Also davon könnten auch ein paar in die Aufstellung. Außerdem gibts ein paar Gemeinschaftsprojekte mit Comstar. Auch da kann man sich dann bedienen. Insgesamt sollte es einen bunten Mix geben, der schön wiederspiegelt, daß die FRR auf Hilfe von außen angewiesen ist ...

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
26.03.2007 12:16 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Chambara
Sergeant Major


Dabei seit: 22.07.2003
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nordlicht, mach Dir keinen Kopf.
Nimm Clan mechs in Deine Aufstellung rein wieviele Du meinst; die IS is voll mit erbeuteten Clanmechs. Clanmechs werden zum Teil auch auf dem Territorium der IS produziert. Die FRR hat genug gegen Clantruppen gekämpft, so daß so ziehmlich jeder Anteil von Clanmechs in Deiner Truppe zu erklären wäre.
Das nur die großen Häuser Clanmechs unterhalten (können) ist ein Mythos, der immer wieder hervorgebracht wird. Mittlerweile muß man schon nach Clantechfreien Söldnereinheiten suchen Augenzwinkern und jeder der sich des Ding leisten will, tut es.
Backgroundtechnisch gibts in der Gegend genug Ersatzteile oder Möglichkeiten diese sich zu beschaffen.

Ad Powerjunkie & Clantech:

Kommt darauf an, wie Du deine Spiele mit deinem Freund balancen willst. Wenns nach BV geht, dann ist er im Allgemeinen im Nachteil, ganz einfach deswegen weil er Clan spielt. Wenn er sich noch an irgendwelche Clanehrenregeln halten will (muß), dann hat er überhaupt keinen Auftrag gegen IS.
Das Problem mit Clanunits in IS verbänden ist hauptsächlich vom BV-system verursacht, ned so sehr im Background und den damit verbundenen, wahrgenommenen Schwierigkeiten.
Das Mischen mit billigen IS units der ansonsten sauteuren Claneinheiten, erlaubt es dem IS-Spieler, den "reinen" Clanspieler, so sehr im BV zu unterbieten, so daß dieser gezwungen ist mit deutlich leichteren Units anzutreten.
Der IS-Spieler nimmt sich einen oder zwei Clan mechs seines Vertrauens, mischt ihn unter billige IS mechs mit viel Armor und dann gehts dahin. Dies führt im Extremfall zu einer Situation, wo der Clanspieler gleichzeitig weniger armor, firepower, speed und long range hat.

Seas

Che
26.03.2007 13:36 Chambara ist offline Beiträge von Chambara suchen Nehmen Sie Chambara in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Bremerhaven

Themenstarter Thema begonnen von Nordlicht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huh...
doch, ich mache mir ein bisschen den Kopf darum. Soviel wie es braucht um den Motor eines motivierten Neuanfängers am laufen zu halten. Augenzwinkern Ich habe gerade die Zeit dazu - zwei Wochen (fast) Urlaubsfeeling. smile Meine Gewichtung für das (entgültige) Mechbataillon steht auch schon:

30% leichte Mechs (11 Stück)
35% mittlere Mechs (13 Stück)
20% schwere Mechs (7 Stück)
15% Sturmmechs (5 Stück)

Den Vorrang gebe ich "stimmigen" Maschinen wie dem Viking und Beowolf. Die Gewichtsklassen sind auch schon in Lanzen verstaut worden. Ich muss nur noch festlegen wer wozu gehören soll und welche ich mir als erstes zulege. Morgen wird in der Gruppe bestellt und bis dahin will ich meine Planungsphase beendet haben. Ich langweile hier besser keinen mit den Details des Bataillons.

Ich hab mir nie einen großen Kopf um BV-Optimierung gemacht, Chambara. Es ist aber interessant so zu lesen. Das ist für mich "nen Kopf machen"! Augenzwinkern Was Mechs und ihren Einsatz geht bin ich immer recht pflegeleicht gewesen. Ich nehme was ich kriegen kann und hole das Beste da raus.

Nein, Fullback, ich hab da nichts krumm genommen. Was auch? Genau genommen hab ich es positiv aufgenommen. Ich will ja Meinungen hören - sonst würde ich hier nicht fröhlich in die Tasten hauen. Sei kritisch. smile Aus Gegenpositionen kann ich mehr herauslesen als aus Schweigen und Fürsprachen. Augenzwinkern "Tritt mir auf den Schlips, Baby!" smile
Deine Waffenargumentation liegt klar auf der Hand - und der Mad Cat fällt da voll in die Schublade. Schade, aber ich werde es überleben. Immerhin kann ich ja noch auf Mad Cats schiessen. Kein Mad Cat für das Nordlicht. unglücklich Viele tote Mad Cats zu Füssen des Nordlichts. smile Deal, gekauft.

Wotan, die Axtträger sind notiert und für schmackhaft befunden. smile Die drei von Dir genannten Mechs sind witzigerweise _genau_ die drei Mechs für die ich mich interessiere! smile Vom Black Hawk KU wusste ich schon und wollte den auch haben, die anderen beiden waren mir neu. Der Rakshasa macht schonmal einen guten Eindruck...aber irgendwie finde ich den nicht zum kaufen. unglücklich Der Avatar hat zwar Ähnlichkeit, aber er hat so...krüppelige Arme. Pfui pfui. Wenn ich dem andere Arme anbaue, aber ein Standarddesign spiele, ist der dann immernoch auf Turnieren verboten? Irgendwo habe ich mal ein Waffenpacket zum Verkauf gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo. Mal schauen.

__________________
"Wir sind alle Individualisten."

"...ich nicht!"
26.03.2007 15:40 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Avatar kam unlängst ne neue Mini mit besseren Armen raus. Den Weg nach Deutschland hat sie aber m.W. noch nicht gefunden.

Btw. in den seltensten Fällen muss man bei CBT genau das auf die Platte stellen, was man auch spielen will. Dafür haben wir ja Datenbögen. Also Proxys sind Standard.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
26.03.2007 16:18 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Sun Tzu Sun Tzu ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-377.jpg

Dabei seit: 26.11.2006
Beiträge: 111
Herkunft: Terra, Deutschland, Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wie gesagt, wenn du unter Freunden spielst und da mal einen Clanmech auffährst, wird dir das keiner übel nehmen. Das mache ich auch manchmal, da spiele ich dann auch mal mit einem Madcat.
26.03.2007 20:22 Sun Tzu ist offline E-Mail an Sun Tzu senden Beiträge von Sun Tzu suchen Nehmen Sie Sun Tzu in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Bremerhaven

Themenstarter Thema begonnen von Nordlicht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bleibe nun doch clanfrei - auch im Freundeskreis. Witzigerweise habe ich kurz nach dieser Entscheidung ins Heavy Metal Pro reingesehen und nach Raselhaag-Mechs suchen lassen...und da sprangen mir Clanmechs ins Gesicht. Es lies mich schmunzeln. Die typischen Raselhaagmechs erweitere ich mit ein paar Maschinen die ich einfach haben will und fertig ist der Salat.
Kein Nordlicht für den Mad Cat. smile

Eine kleine Sorge bleibt allerdings:
Ich suche (verzweifelt) nach Truppmarkierungen. Genau genommen suche ich das Raselhaag-Abzeichen. Die Markierung vom 1. Tyr ist ja ganz nett, aber es reicht mir noch nicht so richtig. Hilfe! smile

__________________
"Wir sind alle Individualisten."

"...ich nicht!"
26.03.2007 20:49 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nordlicht
Eine kleine Sorge bleibt allerdings:
Ich suche (verzweifelt) nach Truppmarkierungen. Genau genommen suche ich das Raselhaag-Abzeichen. Die Markierung vom 1. Tyr ist ja ganz nett, aber es reicht mir noch nicht so richtig. Hilfe! smile


Da Du FPG schon erwähntest, versteh ich nicht ganz, was Du noch brauchst. Dort hat es auch die Decals für die FRR.

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
26.03.2007 21:34 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Ein paar kleine Fragen zum Neubeginn

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH