The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Neues Regelwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Regelwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin Wiesner
Sergeant


images/avatars/avatar-346.jpg

Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Ostenfelde

Neues Regelwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal, was haltet ihr vom neuen Regelwerk?
Ich meine das Classic Battletech Total Warfare
und das Classic Battletech Techmanual!

Ich persönlich bin ziemlich verärgert, obwohl einiges nicht schlecht ist (z.Bsp. die Änderungen zu Partial Cover, die meiner Idee stark ähneln).
Am meisten stört mich die Trennung zwischen Kampf- und Konstruktionsregeln, weshalb man nun 2 Bücher statt wie bisher nur eins kaufen muß. Und jedes einzelne ist so teuer wie die vorherigen Master Rules. Was mich auch stört, ist der nervige Flufftext dazwischen: Ein bißchen Hintergrund ist natürlich nicht schädlich, aber hier wird ja das Nachschlagen zur reinen Tortur!
Vielleicht kann man ja das auch als Umfrage starten, aber ich wollte mich erstmal generell umhören.
Eure Meinung!

Da ich die Woche weg muß, werd ich mich erst nächstes WE wieder melden, bis dann!

__________________
...und immer dran denken: Links ist rechts, wo der Daumen dort ist !!!
09.04.2007 22:27 Martin Wiesner ist offline E-Mail an Martin Wiesner senden Beiträge von Martin Wiesner suchen Nehmen Sie Martin Wiesner in Ihre Freundesliste auf
Sensei
Sergeant Major


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 207
Herkunft: FF/O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die (neu-) strukturierung der BT Regelbücher sehr sinnvoll und auch notwendig (für einen Relounch).

So stehen jetzt alle Regeln, die man für ein normales kleines Spiel und für die meisten offiziellen Tuniere braucht in einem einzelnen Buch. Die meisten brauchen keine Bauregeln und die meisten brauchen auch keine noch wesentlich erweiterte Regeln und übermäßigen Hintergrund. Diejenigen, die diese wollen, können die dann einzeln je nach bedarf dazukaufen.


Ob man nun die Kurzgeschichten (oder auch die Bemaleinleitung) in einem Regelbuch braucht und ob das leyout wirklich gut ist, darüber lässt sich natürlich streiten - genauso wie über den nicht all zu niedrigen Preis. Aber insgesammt ist das Buch doch recht ordentlich geworden.


Was mich aber wirklich stört, was aber wohl nicht anders möglich ist, ist der große zeitliche Abstand des Erscheinens der Bücher. Jetzt muss ich noch EWIG auf das Strategic Combat warten.


EDIT: Ach, über die regeln könnte man sich wohl auch noch etwas streiten. Insbesondere über die neuen panzer und hoverregeln.
09.04.2007 23:32 Sensei ist offline E-Mail an Sensei senden Beiträge von Sensei suchen Nehmen Sie Sensei in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war anfangs auch skeptisch....
Aber inzwischen bin ich mit den neuen Regelwerken sehr zufrieden.
Einige neue Regeln sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, inbesondere der Fahrzeugregeln, aber alles in allem finde ich sie doch recht vernüftig. Die Lange Wartezeit bis man alle Bücher hat finde ich zwar auch etwas nervig aber immerhin wird man nicht gezwungen diese zu benutzen, wartet man halt einfach bis man alle hat bevor man voll einsteigt.
Was den höheren Preis angeht finde ich diesen, aufgrund der Aufmachung, durchaus gerechtfertig. Man sollt nicht vergessen das Total Warfare nicht primär darauf ausgerichtet ist die bestehenden Spieler glücklicher zu machen sondern um neue Fans für das Spiel zu begeistern. In der Hinsicht waren da die alten Masterrules etwas mau.
Ich denke hier hat man sich mal an dem Regelwerk von GamesWorkshop orientiert, was ja auch ganz sinnvoll ist, man will ja quasi in deren Gewässern fischen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 10.04.2007 07:58.

10.04.2007 07:56 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sensei
So stehen jetzt alle Regeln, die man für ein normales kleines Spiel und für die meisten offiziellen Tuniere braucht in einem einzelnen Buch.


Da sehe ich jetzt keine Verbesserung zum alten Masterrules. verwirrt
Im Gegenteil, früher hatte ich neben den "Kernregeln" gleich auch Regeln für Kampagnen und größere Gefechte. Jetzt werde ich dafür drei Bücher brauchen - zum dreifachen Preis.
Was hingegen wirklich einen Schritt nach vorne gemacht hat, ist die Aufmachung. Zwar beunruhigt es mich, daß alle Bilder reines Tabletop sind und damit der Verdacht entsteht, daß CBT seine Hexe verlieren soll. Aber das Buch kommt einfach schon wesentlich interessanter daher als seine Vorgänger und braucht sich neben anderen Regelwerken nicht mehr zu verstecken.

Was Qualität der Regeln und Häufigkeit der Fehler angeht, so steht das allerdings auf einem anderen Blatt ...

Wotan

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
10.04.2007 08:26 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sprechen wir doch lieber ertsmal nur über das TW, denn das TM hat ja wohl gerade mal Prototyp-Stadium erreicht.
Bei der Masse an Fehlern und fehlenden Elementen, kann man eigentlich nur hoffen, daß man noch etwas länger wartet es wirklich drucken zu lassen.

Die Aufmachung der neuen Regelwerke,ist wirklich hervorragend, und besonders das TW bietet alle Reglen, die man zum Spielen benötigt.
Das Fehlen der Kontruktionsregeln oder fehlende Kampagnen-Regeln empfinden bestimmt nur alte Spieler als lästig,

Und wenn man mal wirklich beide Bücher miteinander vergleicht, so waren von den 170 Seiten BMR, nur knapp 90 Seiten mit nötigen Regeln versehen.
Miniature Rules, Special Case Rules und die Kontruktions Regeln sind gar nicht wirklich so nötig für ein Spiel.
Dem gegenüber sind 318 Seiten TW-Regelwerk doch schon beachtlich. Selbst wenn man die davon 150 Seiten für Kurzgeschichten, Einleitung, Index und Bemal-Tipps mal abzieht, so lassen doch 60 Seiten mehr darauf schliessen, daß das TW sehr viel ausführlicher ist und mit den Aerospace Regeln auch sehr viel kompletter.

Und ganz persönlich, finde ich es gut, daß man die Kontruktionsregeln herausgenommen hat, denn gerade dieses Kapitel im Grundregelwerk vermittelte immer den Eindruck, daß es durchaus erwünscht und erlaubt ist, mit Eigenbauten und Umbauten zu spielen, was mir schon so manches tolles Erlebniss bei einigen Spielen bereitet hat.

Was manche Regeländerung oder Erweiterung angeht, so gefellen mir manche und manche eben nicht, aber daß ist wohl eher von der eigenen bevorzugten Spielart abhängig.
Wer vorher massiv auf bilige Hover gesetzt hat,ist durch die neuen Regeln nun etwas benachteiligt.


Und wer sich nun sehr viel weitr mit Battletech beschäftigen will, wer über die Tunierspiele hinausgehen will, der kann sich ja eben mit den weiteren Regelwerken befassen.

Und was die lange Wartezeit zwischen den einzelnen Regelwerken angeht, so kann man sie als Fluch und auch Segen bezeichnen.
Ja die Wartezeit nervt, aber gleichzeitig schon sie auch den Geldbeutel.
Oder will jemand alle geleichzeitig kaufen?

__________________
Spiel Goallineblitz
10.04.2007 09:21 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fullback

Und ganz persönlich, finde ich es gut, daß man die Kontruktionsregeln herausgenommen hat, denn gerade dieses Kapitel im Grundregelwerk vermittelte immer den Eindruck, daß es durchaus erwünscht und erlaubt ist, mit Eigenbauten und Umbauten zu spielen, was mir schon so manches tolles Erlebniss bei einigen Spielen bereitet hat.



Eigentlich ist es schon erwünscht das man bestehende Einheiten umbauen oder gar neue kreieren kann.
Das man das hier etwas anderst sieht ist leider mal wieder eine typische Eigenart der deutschen Battletechscene, in anderen Ländern sieht man das nicht so verbissen.

__________________

10.04.2007 10:24 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
Sicher ist es bei manchen Spielen nicht verboten und vielleicht auch erwünscht, aber bei allen Spielen die ich während meines Aufenhalts in Canada in Edmonton und Calgary gemacht habe wurde immer darauf geachtet, daß mit offiziellen Designs gespielt wurde.
(Da wurde dann typisch Deutsch gespielt)


Aber ist wie gesagt Ansichtssache.

__________________
Spiel Goallineblitz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fullback: 10.04.2007 10:44.

10.04.2007 10:43 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal ein kurzer Einwand:

Gerade die "alten" Spieler muss es doch imho nicht stören, dass die Konstruktionsregeln nicht im TW drin sind, denn schließlich kennen sie die BT Konstruktionsregeln schon (und gerade die Mechs haben sich ja nun von der basis her gar nicht verändert.)

ansonsten gehe ich so ziemlich mit Fullback konform.

Ich persönlich habe mich sehr über das TW gefreut und heiße es gut.

Und natürlich möchte man mit BT auch Geld machen, doch wenn ich das Total Warfare mal mit anderen "Core" Rules vergleiche...es ist komplett in Farbe und auf hochwertigen Papier gedruckt für knapp35-40 Euro (manchmal bekommt man es auch für 30)...

Das ist deulich preiswerter als so manch andere "Core" Bücher. (SR, Warhammer, D&D, DSA usw. usf.)

Was mich da eher stört, ist das quasi "Kohle" machen mit dem neuen heavy Metall.....denn das muss sich nahezu jeder für nicht wenig Geld neu kaufen (ich habe keine Kaufbelege von damals mehr...)

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andai Pryde: 10.04.2007 11:11.

10.04.2007 11:10 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andai Pryde

Was mich da eher stört, ist das quasi "Kohle" machen mit dem neuen heavy Metall.....denn das muss sich nahezu jeder für nicht wenig Geld neu kaufen (ich habe keine Kaufbelege von damals mehr...)


Da muss mann aber auch sehen das Rick dort die Software zu grossen Teilen neu schreiben muss, da sich etliche der neuen Systeme wohl nicht in die die bestehende Software integrieren lassen.
Das er das nicht für lau machen will kann ich durchaus verstehen.
Ein komplett neues Major-Release einer Software bekommt man selten umsonst.

__________________

10.04.2007 11:29 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufmachung kein Ding ungeschlagen, wobei, die Rechnung was man nicht braucht und somit eigentlich noch weniger Seiten aht, geht auch umgekehrt, wer braucht die Regeln für diese komischen neuen hover ?, Bemalungsseiten, auch unnütze, also auch wieder ein paar Seiten weniger Augenzwinkern
Ich weiß nicht, aber ich habe mich schon oft die neue Regeln ausgelassen, kann das nur wieder mit den neuen Regeln für C3 netzwerke, wow 20% Aufschlag bei einer Lanze, gegenüber etwa 10% für meinen Gegner wenn das Verhältnis 3/4 steht, von größeren Gefechten reden mer mal gar net. Vond er Berechnung mal ganz zu schweigen, ich werds se net können und finds zu kompliziert.
Sorry, das macht C3 und Protos/ BA Einsatz ziemlich unmöglich. Ich muss billigere Mechs mitnehmen wenn cih noch genügend Protos mitnehmen will und bekommen noch nen Modifikator wodurch ich noch billigere mitnehmen muss?
Nein, Danke

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
10.04.2007 13:11 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich auch irgendwo, nichts desto trotz ärgert es mich, da im prinzip bei den mechs nur zwei Punkte wirklich relevant werden:

die MMl´s und BV 2.0....dafür den vollen preis löhnen (30 $ sind nicht gerade wenig) ist schon so eine Sache.

Zumal es auch andere Möglichkeiten gäbe, aber ich verstehe auch, dass man so etwas sicherlich nicht für lau machen möchte, ich sage halt nur, was ich als "unpraktisch" empfinde, so wie andere es als Abzocke sehen, wenn sie sich alle neuen BT Bücher kaufen müssen.

ich bin Sammler und BT Fan, als solches muss ich da eh durch Augenzwinkern aber manche preise wurmen mich dennoch ordentlich, was aber oftmals nicht an den Jungs drüben auf der Insel liegt...sondern der "Umrechnung" in Euro.....

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
10.04.2007 13:12 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

RE: Neues Regelwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin Wiesner
Ich persönlich bin ziemlich verärgert, obwohl einiges nicht schlecht ist (z.Bsp. die Änderungen zu Partial Cover, die meiner Idee stark ähneln).
Am meisten stört mich die Trennung zwischen Kampf- und Konstruktionsregeln, weshalb man nun 2 Bücher statt wie bisher nur eins kaufen muß.

Dir ist aber schon klar das es einfach zuviel Inhalt ist um es in ein Buch zu quetschen.
Die Trennund ist in meinen Augen sehr sinnvoll - wer will schon in einem Buch mit knapp 700 Seiten nachschlagen? Billiger wäre es auch nicht, eher im Gegenteil.

Lieber zwei Bücher wo endlich mal alles ausführlich erklärt wird als eines was an etlichen Stellen Lücken aufweist - wie alle bisherigen Quellenbücher. Einmal davon abgesehen das die Regeln, die jetzt über 2 Bücher verteilt sind, vorher über 4 und mehr Bücher verteilt waren... wenn man die noch ausstehenden Bücher dazurechnet erspart einem Total Warfare nachschlagen in knapp einem Dutzend unterschiedlicher Regelwerke...
Für Spieler, die alle bisherigen Bücher haben, ist das natürlich etwas redundant. Aber für Neueinsteiger ist es allemal freundlicher als der bisherige Zustand der BattleTech-Regelwerke...

Zitat:
Original von Martin Wiesner
Und jedes einzelne ist so teuer wie die vorherigen Master Rules.

Dafür steht ja aber auch ein vielfaches drin... die beiden Bücher ersetzen eine stattliche Reihe Regelwerke.

Zitat:
Original von Martin Wiesner
Was mich auch stört, ist der nervige Flufftext dazwischen: Ein bißchen Hintergrund ist natürlich nicht schädlich, aber hier wird ja das Nachschlagen zur reinen Tortur!

Das ist eigentlich alles relativ klar getrennt...
Und lieber Fluff und die Regeln zu einer Ausrüstung an einem Platz als Werte, Regeln und Fluff an drei verschienden Orten und ein halbes Dutzend Bücher verteilt.

__________________

10.04.2007 14:20 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber auch nur weil man alles nochmal komplizierter machen musste.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
10.04.2007 14:22 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashura
wer braucht die Regeln für diese komischen neuen hover ?, Bemalungsseiten, auch unnütze,


Ich denke diese Bodeneffektfahrzeuge werden erst voll zum Zug kommen wenn mit dem Strategic Operations die Regeln für grosse Wasserfahrzeuge kommen. Ansonsten ist der Einsatzbereich für diese Dinger in der Tat sehr begrenzt.
Die Anleitung zum bemalen und umbauen hingegen sind, bei der neuen Zielgruppe, ein muss (das hat man sich von GW abgeschaut), denn nicht jeder ist gleich ein Ass im bemalen und "Nackte" Figuren sehen doch sehr bescheiden aus.

Zitat:
Original von Ashura
Sorry, das macht C3 und Protos/ BA Einsatz ziemlich unmöglich.


Wieso unmöglich ?
Dann passt man halt das BV nach oben an wenn die Punkte nicht ausreichen. Den Vorteil den Zahlenmässige Überlegenheit und C3 bringen sollte ja wohl nicht strittig sein.

Zitat:
Original von Andai Pryde
wenn sie sich alle neuen BT Bücher kaufen müssen.


Wäre mir neu das man dazu gezwungen wird die Bücher kaufen zu müssen, wer es nicht will kann immer noch nach den alten Regeln spielen.

__________________

10.04.2007 14:27 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andai Pryde
ich bin Sammler und BT Fan, als solches muss ich da eh durch Augenzwinkern aber manche preise wurmen mich dennoch ordentlich, was aber oftmals nicht an den Jungs drüben auf der Insel liegt...sondern der "Umrechnung" in Euro.....

Genau das ist das Problem... die wenigen deutschen Distributoren wollen kräftig mitverdienen und setzen mal eben € = $

Das Total Warfare kostet bei Amazon.com nichtmal $27, mit Versandkosten kostet es in etwa 30€ - soviel wie bei Amazon.de.
F-Shop und der örtliche Händler sind nunmal selten die günstigsten Quellen für Englische Bücher... und zu Zeiten des Internets ist es ja eigentlich kein Problem bei Alternativen einzukaufen wenn einem die erstbeste Quelle zu teuer ist.

Bei einer größeren Bestellung bei Amazon.com haben wir - im Gegensatz zu deutschen Preisen - fast 50% gespart. Und das trotz anständiger Versandkosten.

__________________

10.04.2007 14:37 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung zu den neuen Regelwerken ist gemischt.

Gut finde ich durchaus, dass endlich einmal einige Regeln überarbeitet wurden. MASC wird endlich nutzbar, ein AMS ist nicht in 3 Runden leer geschossen und Partial Cover ist auch interessant geworden.
Gut ist auch, dass viele Probleme und Grauzonen so ausführlich beschrieben werden, dass das Problem weitgehend ausgemerzt sein sollte. (Vollkommene Regelklärung wird aber wahrscheinlich immer ein Wunschtraum bleiben.)

Worüber ich mich hingegen bei den neuen Werken aufregen könnte, ist in der Tat der riesige Flufftextanteil; beim TM fast noch schlimmer als beim TW. Ein großformatiges Bild am Anfang jedes neuen Kapitels hätte es sicherlich auch getan, hätte das anheuern von Autoren gespart und das Buch nicht weiter aufgebläht. Auch die einzelnen Waffenerklärungen im TM schlucken viele Seiten und bringen vielleicht für Rollenspieler oder bei indeepResearch was. Ansonsten sind sie zusätzliches Geblätter.

Die Verteilung von Bewegung und Kampf im TW find ich auch nicht wirklich gelungen, dafür kommt es (zumindest bei mir) zu selten vor, dass Luft-/Raumgefechte und Bodenkämpfe gleichzeitig stattfinden oder miteinander verbunden werden. Hat man ein Kampfproblem ist man erst mal wieder am Blättern. Da gefiel mir die Lösung aus dem alten Kompendium besser, wo erst einmal die Mechs und dann die Flieger abgehandelt wurden.

Das TM bringt alten Hasen in der Tat einfach zu wenig. Hinzugekommen sind besondere Komponenten für die Mechs, die Zivil- und Hilfsfahrzeugkonstruktion und gewisse Regelanpassungen im Fahrzeugsektor.
Das einzig wichtige für altgediente Spieler ist das BV2 und das hat noch einige Löcher und scheint vielen eine mittlere Katastrophe zu sein.
Ich habe auch schon damit gerechnet und ich bin der Überzeugung, dass man mit den neuen Regeln vor allem in der Gruppe alle besseren Gimmicks vergessen kann. Wenn ein Level II mit vollem C3i 7500 Punkte extra einbringt, kann die Gegenseite sich fast reihenweise in den Assaulttabellen bedienen. Kommen dann noch zwei oder ECM hinzu, bekommen sie ein riesiges Geschenk gemacht. Dass jeder Proto als EINZELNE Einheit gewertet wird, aber wie ein Elementar in 5er Trupps je Strahl aufgestellt wird, spricht auch nicht für die Befürwortung des weiteren Einsatzes. Und Infanterie wird sehr schnell teuer dafür dass sie wenig kann, mit den passenden Waffen genauso schnell vom Platz gefegt wird und aufgrund der völlig idiotischen Difizilrechnerei kaum noch einzusetzen ist.

Von daher ist das TM kaum eine Verbesserung und für diejenigen, die es nicht unbedingt brauchen eher zum Abraten. Das ist zumindest meine Meinung.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
10.04.2007 16:05 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Worüber ich mich hingegen bei den neuen Werken aufregen könnte, ist in der Tat der riesige Flufftextanteil; beim TM fast noch schlimmer als beim TW. Ein großformatiges Bild am Anfang jedes neuen Kapitels hätte es sicherlich auch getan, hätte das anheuern von Autoren gespart und das Buch nicht weiter aufgebläht. Auch die einzelnen Waffenerklärungen im TM schlucken viele Seiten und bringen vielleicht für Rollenspieler oder bei indeepResearch was. Ansonsten sind sie zusätzliches Geblätter.

Mit puren Regeln lockt man dummerweise keine neuen Spieler hervor... und das ist eines der größten Probleme von BattleTech in den letzten 10 Jahren.
Mit einem ziemlich schmucklosen S/W Regelwerk gewinnt man höchstens noch bei Hardcore Gamern einen Blumentopf. Alle anderen greifen gleich zu was anderem...

Und das zusätzliche geblätter dürfte sich sowieso schnell legen... oder schlägt hier jemand ersthaft jedes mal immer wieder die selben Regeln nach? Das einzigste was man wirklich regelmäßig braucht sind die Tabellen...

Zitat:
Original von Dirty Harry
Die Verteilung von Bewegung und Kampf im TW find ich auch nicht wirklich gelungen, dafür kommt es (zumindest bei mir) zu selten vor, dass Luft-/Raumgefechte und Bodenkämpfe gleichzeitig stattfinden oder miteinander verbunden werden. Hat man ein Kampfproblem ist man erst mal wieder am Blättern. Da gefiel mir die Lösung aus dem alten Kompendium besser, wo erst einmal die Mechs und dann die Flieger abgehandelt wurden.

Das Problem war da nur, das man, wenn man sie doch benutzen wollte, noch mehr blättern durfte weil alle Regeln über etliche Kapitel bzw. sogar Quellenbücher verteilt waren.
Und in meinen Augen war das immer das Problem, warum einige Waffengattungen immer wie ein Fremdkörper gewirkt und deshalb nie die Rolle bekommen haben die ihnen eigentlich zusteht.

Und es ist in Meinen Augen deutlich aufwendiger sich bei solchen Themen zurechtzufinden wenn alles gut verteilt ist als wenn - wie jetzt - alles an einer Stelle steht, selbst wenn es dann deutlich mehr ist.
Wenn einem diese Aspekte nicht interessieren dann lässt man sie halt einfach weg...

Zitat:
Original von Dirty Harry
Das einzig wichtige für altgediente Spieler ist das BV2 und das hat noch einige Löcher und scheint vielen eine mittlere Katastrophe zu sein.

Das Geschrei war beim Erscheinen von BV auch nicht anders...
Alle (zumindest kam einem das so vor, da diese Gruppe am lautesten geschrien hat) fanden es viel zu kompliziert und total schlecht im Vergleich zum "guten alten" CV. Das dieser aber etliche eklatante Probleme hatte (und überhaupt nicht dazu gedacht war ausgewogene Truppen aufzustellen) war denen meist vollkommen egal, schließlich benutzte man ihn ja schon so lange...
Die Situation mit BV2 eigentlich die selbe. Es löst einige Probleme des alten BV, wodurch sich natürlich einiges ändert. Und da etliche liebgewonnene Schlupflöcher (auch wenn es offiziell keine waren oder sie nur unbewusst benutzt wurden) plötzlich mehr oder weniger wegfallen ist das Geschrei natürlich wieder da... und mir fallen spontan einige Schlupflöcher ein die viele Spieler (wenn auch unbeabsichtigt) regelmäßig benutzen.

Mal ganz davon abgesehen das es sowieso nie eine Formel geben wird die die genaue Kampfstärke einer Einheit wiedergibt. Dazu hängt zu vieles vom Glück sowie der Spielweise der beteiligten Parteien ab...


Man hätte bei Total Warfare einiges besser machen können. Aber insgesamt finde ich, das es das beste Regelwerk ist was BattleTech jemals besessen hat.
Das einzigste was mit wirklich aufstößt ist, das es 2 1/2 Jahre dauern wird bis alle Bücher verfügbar sind. Bei dem Umfang ist das aber auch anders nicht machbar, dafür ist das Projekt einfach zu umfangreich für eine so kleine Firma.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 10.04.2007 16:42.

10.04.2007 16:40 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ashura Ashura ist männlich
Captain


Dabei seit: 18.07.2005
Beiträge: 649
Herkunft: Mainz/K'Town

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich dir leider Recht geben, die Regeln für Protos standen im Hardwarehandbuch.
Mit dem neuen BV System muss ich dir Recht geben, mal sehn wies letztlich wirkt, im Moment finde ich es zu kompliziert uns macht einiges scheinbar kaputt.
Das man auch erst einmal die offiziellen Turnierregeln rausbrachte finde ich auch gut, somit kann man einfach sagen Turnier, also alle Sondermun aus TW, was wir nutzen wenn mer so zocke is was anneres.

Von den Regeln selbst, wie etwa die neue teilweise Deckung, oder das neue Hitzemanagment halte ich für Quark, die neuen Hover auch, mal sehn aber was die können sollen, bislang sehe ich in denen keinen Nutzen.

__________________
Der Sainze sucht nicht den Krieg, der Krieg such den Sainze.
saKhan Emma-o Sainze Clan Fire Mandrill
10.04.2007 17:46 Ashura ist offline E-Mail an Ashura senden Beiträge von Ashura suchen Nehmen Sie Ashura in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Imho kann man sich über die regeln streiten und wie schon gesagt wurde, wird dies auch oft genug getan Augenzwinkern

ich mag die neuen Regeln weitestegehend, lediglich die Motive System regelung (so gut ich sie finde) hebelt einige "Designs" leicht aus bzw. macht halt Hover zu etwas "spezielleren" und "schwieriger" spielbaren fahrzeugen.

Hunter sagte es treffend: Total Warfare ist eines der besten regelwerke die Bt je besessen hat und ich persönlich heiße diesen Schritt sehr gut, zumal er auch zeigt, wie wichtig BT den Machern, allen voran randall wirklich noch ist, und dass es alles andere als tot ist.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
10.04.2007 18:41 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TW hin oder her:
-Ist nicht auf deutsch= -1
-hat einige Sachen wie BV und Arty nicht drinne, wohl aber Aero= -1
-ich brauche evt mehr Buecher, auf welche ich auch noch warten muss= -1
-die neuen Minies sind keine Spielfiguren mehr, sondern Vitrinenbausaetze= -1
-preislich und Qualitativ keinerlei Vorteile gegenueber anderen Spielen= letztendlich auch -1

Fuer Neukunden und Anfaenger wird sich das wohl so darstellen, oder? Worueber redet also wer mit wem hier smile
10.04.2007 18:55
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Neues Regelwerk

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH