The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Moralisches Handeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moralisches Handeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Moralisches Handeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir da eine Meinung gebildet habe, würde ich gern auch eure zu einem Problem hören, dass mich gerade beschäftigt.

Folgendes Problem:

Unsere MSS Leiterin, Frau N., fragte demletzt ob jemand wüsste, wer den Oberstufen Saal andauernd verdrecken würde. Die des Kurses, welche wussten wer immer dafür verantwortlich ist, wollten es nicht sagen mit der Begründung die "Coolen" (sprich jene die immer den Saal verdrecken) würden sie dann nicht mehr mögen und gegen sie sagen wir "intrigieren".

Mein Kommentar dazu war, dass ich es sagen würde wenn ich wüsste wer es ist (halte mich nicht in diesem Raum auf wegen eben jener Leute) und, dass das Verhalten nichts zu sagen um sich keine Feinde zu machen ebenso kindisch ist wie die "ich will niemanden verpetzen" Argumentation

Meine Lehrerin war stark erstaund darüber, dass ich keine Angst vor diesen Leuten hätte und konfrontierte mich mit den Konsequenzen worauf ich nur sagte, dass deren Reaktion mich nicht interessiert. Sie tun unrecht und haben sich somit die Konsequenzen verdient, sie zu schützen würde nur jeden der es tut mitschuldig machen.


So, ein paar Tage später ist mir etwas aufgefallen. Ich weiß wie meine Mitschüler spicken, ich weiß, dass sie betrügen und ich weiß auch wer betrügt. Sie verschaffen sich einen ungerechten Vorteil, bessern ihre Noten teilweise um 3, 4 ganze Noten auf, aber zumindest haben sie einen Vorteil anderen gegenüber. Die wenigsten werden erwischt und niemand traut sich den lehrern zu sagen wie sie spicken und wer es tut.

Ich kam zu dem Schluss es den Lehrern sagen zu müssen, nicht wer gespickt hat und wann sondern wie sie es tun. Gleichzeitig würde ich meinen Mitschülern sagen, dass ich es den Lehrern gesagt habe und sie mir nicht zeigen sollten wie sie spicken weil es nur eine Konsequenz für mich gibt so zu handeln.

Ein "Streber" bin ich absolut nicht, ich bin ehrlich gesagt relativ faul und im guten Mittelfeld der Schüler zu finden. Es geht mir wirklich nur um moralisch richtiges Handeln wie ich es eigentlich in jeder Beziehung tue.

Die frage ist: was würdet ihr tun? warum würdet es ihr tun? Und findet ihr nicht meine Entscheidung richtig?

PS: Meine Entscheidung steht, trotzdem würde es mich interessieren wie andere das sehen. Danke schonmal
27.06.2007 22:35 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach mal die Fresse halten wenn es einen selber nichts, aber auch wirklich nichts angeht....darum sag ich hier jetzt auch mal NICHTS smile
27.06.2007 22:53
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

typisch menschlich, sich aus allem rauszuhalten, sich ja keine Probleme zu schaffen..

wo liegt denn das Problem kurz deine Meinung zu sagen? Meine Entscheidung steht, aber man kann über sowas auch wunderbar reden und diskutieren
27.06.2007 22:55 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, wer keinerlei Probs hat, kann sich auch sehr gut welche an Land ziehen...du stehst auf Stress will mir scheinen, abgesehen davon, das ich bei deinem Text nichts gefunden habe, was mich auf den Begriff "Moral" im normalueblichen Sinne bringen wuerde. Wenn du soviel Zeit hast, dich mit so einer, sorry, Kinderkacke auseinander zu setzten, beschaeftige dich doch mal lieber mit wichtigeren Sachen...Im Uebrigen finde ich den Spruch sehr sehr passend, ist btw von Dieter Nuhr (schreibt der sich so? ):
"Einfach mal die Fresse halten" großes Grinsen
27.06.2007 23:21
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah und wo beginnt dann Moral? Erst wenn ich nen besiegten Gegner auf dem Schlachtfeld sehe und mir überlege ob ich ihn abknallen sollte oder nicht?

Und ich finde es ist schon eine moralische Frage ob ich das Richtige tue oder das was mir persönlich am meisten nutzt, wenn du so willst ist das eines von milliarden beispielen

und nein, ich stehe nicht auf Stress, ich bin nur davon überzeugt, dass die Welt besser sein könnte wenn die Menschen eher das Richtige tun würden anstatt nur an sich selbst zu denken

Falls du trotzdem denkst, das Beispiel hat nichts mit moralischem Handeln zu tun, mach ein anderes. Oder erklär mir mal was Moral im "normalüblichen Sinne" ist.
27.06.2007 23:25 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mal direkt:
moechtest du jetzt hoeren, das du mit dem "Verpfeifen" der King-of-whatever bist, oder was?
Wo ist dein Problem, wenn du selbst nicht al den Raum nutzt; die gute Frau koennte ihren Arsch ja auch selbst mal so in Bewegung setzten um die "coolen" zu stellen, meinst du nicht? Macht sie das nicht, wird´s wohl nicht so wichtig sein, dein Auftritt ist bestenfalls schleimen, schlimmstenfalls Obrigkeitsdienern. Merkst du, wohin der Zug faehrt, ja?

Dein anderes Beispiel (spiken) wuerde mich als Lehrer dazu veranlassen, dir mal gehoerig den Marsch zu blasen. Fuer wie daemlich haelst du die Lehrkraefte, bzw fuer wie toll haelst du dich? Abgesehen davon wird dir das im Verlaufe deines Lebens sicherlich noch haeufiger passieren und es interessiert keine Sau, das System lebt naemlich davon.

Was das mit dem """Erst wenn ich nen besiegten Gegner auf dem Schlachtfeld sehe und mir überlege ob ich ihn abknallen sollte oder nicht?""" soll entgeht mir in diesem Zusammenhang leider total.....
27.06.2007 23:37
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Timber, mal ganz ehrlich... ein interessante Aussage. (Erster Beitrag)

Da wünscht man sich ja richtig, nie Hilfe zu brauchen wenn du in der Nähe bist!

@Gen Hartmann, das "verpetzen" von Mitspielern wird dich sicher nicht beliebt machen, allerdings kann ich diese "Mitmenschen" auch nicht wirklich ab.

Je nachdem wer deine Mitschüler sind, kann ich dazu nur eines sagen, ich habe in meiner späten Ausbildung niemanden abschreiben lassen, allerdings hatte ich den Vorteil von ca. 6 Lebensjahren.

Wenn du deinen Weg gehen willst, ist das deine Entscheidung allerdings sollte man da heut zu Tage Freunde haben!

@ Timber (zwoter Beitrag),

das erschleichen und vortäuschen von Fähigkeiten, im Zusammenhang mit eventuellen späteren Berufsfeldern ist "Kinderkacke"?

Naja der heutige Ausbildungsstand spricht da Bände...

Zu meiner Schulzeit war "spicken" noch etwas Verbotenes...! Und ein "NEIN" du darfst nicht abschreiben hat dich maximal für eine Woche zum Aussenseiter gemacht!

Aber da war "Abgucken" ja auch eher die Ausnahme, als die Regel!
27.06.2007 23:37 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MC
Sehr interessanter Ansatz von "Freundschaft". Schaetze dich gluecklich, das du nicht zu meinem Kreis solcher Personen gehoerst, ich wuerde dich naemlich abschreiben lassen, habe aber dir gegenueber weitere 7 Jahre Vorsprung smile
27.06.2007 23:50
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo ist das Problem, wenn Menschen sterben die ich nie kannte?

Wo ist das Problem, wenn ein System ganze so gennanten Rassen auslöscht sofern ich net dazu gehöre?

Wo ist das Problem, wenn du wen siehst der Müll auf die Straße kippt? Du musst ihn ja net weg machen.

Und wo liegt das Problem, wenn jemand ein Kind vergewaltigt? Ist ja nicht deins.


Tolle art zu leben.. es geht auch net wirklich um meine Entscheidung, es ist mir dembezüglich nämlich relativ egal wie du das z.B. siehst, vor allem weil man den Eindruck gewinnt du überfliegst Beiträge gern. Es ging mir nur darum eine Diskussion anzustoßen um mal zu erfahren wie Menschen, die ich teilweise schon ein paar Jahre kenne so etwas sehen


Und ich will mich mit sowas net selbst Beweihräuchern.. wäre ich schön blöd wenn ich von Leuten die ich nicht kenne Lob einheimsen will während im realen Leben ich dafür eher Probleme habe

Und diese "gute Frau" ist zufällig meiner Meinung nach eine äußerst kompetente Lehrerin, aber durch Wände sehen kann sie deswegen noch lange nicht und um sich den ganzen Tag vor den MSS Saal zu stellen und durchs Schlüssellock zu gucken ist wohl etwas Zeitaufwändig und ineffektiv oder?


Und du würdest mir als Lehrer gehörig den Arsch blasen wenn ich dir mitteilen würde, wie z.B. dein halbes Geschichts LK bei jeder Arbeit rießige SPickzettel gut versteckt nutzt? Warum? Weil du so inkompetent bist sie entweder nicht zu bemerken oder so locker mit Regeln umgehst und sie damit durchkommen lässt? Du weißt schon, dass es für manche Studiengänge einen Numerus Klausus gibt ne? Sprich die mit dem besseren Schnitt werden genommen, die andern haben Pech. Und da ist es nicht unfair wenn manche Jahrelang betrügen und so mancher ehrliche Mensch auf der STrecke bleibt?


und der Zusammenhang ist recht einfach, die Frage, auf die du zufällig nicht geantwortest hast weil es dir viel mehr Spass macht mich, den du nicht kennst, als Schleimer und Arschkriecher zu beschümpfen, war wann für dich denn eine moralische Frage anfängt, der Satz war ein Beispiel.

Moral gibt es für mich nämlich schon im täglichen Leben, und zwar jeden Tag.
27.06.2007 23:54 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Verhalten mag zwar 'moralisch' und 'ehrenhaft' sein.
Aber die gegenwärtige Gesellschaft ist es nicht. Weder das eine noch das andere. Man könnte, überspitzt ausgedrückt, behaupten du wärst anchronistisch. Nicht zum gesellschaftlichen Standard passend. Vielleicht um 100 Jahre zu spät.
Nimm es jetzt nicht tragisch, aber desillusioniert betrachtet ist unsere Gesellschaft längst über diesen moralischen Stand hinausgewachsen.
Außer dir selbst und deinem moralisch guten Gewissen, wird es dir herzlich wenig bringen.
Der Lehrerin ist es herzlich egal, weil sie selbst dadurch keinen Gewinn macht. Die ist genauso desillusioniert wie deine Dreckspatzen. Und selbst wenn es die Spicker betrifft, so ist es ihr ebenfalls herzlich egal, da das Auffliegenlassen zusätzliche Arbeit bedeutet. Ergo: Außer dass sie sich ihren Teil zu deinem Verhalten denkt, gewinnst du ihr gegenüber herzlich wenig.
Gegenüber deinen Klassenkameraden respektive Stufenkameraden wirst du ebenfalls keinen Blumentopf gewinnen. Gemäß ihrem Verhalten bist du eher unten durch, wegen deinem 'asozialen' Verhalten.

Trocken betrachtet solltest du dich auf ein Einzelgängerleben einstellen, denn dieses Verhaltensmuster wird sich auch an anderen Stellen kaum ändern. Weder im Studium, noch wesentlich im Arbeitsleben.

Sieh es als traurige Wahrheit an, aber das allgemein egoistische Verhalten ist der Standard dieser Gesellschaft. Und nicht der moralische.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
28.06.2007 00:01 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Timber,

der Ansatz "Freundschaft" liest sich gut...

.. allerdings haben alle meine Freunde (naja, ich hatte nie viele... kein Rebell -> keine Freunde war grad hoch im Kurs) ihre Arbeiten selbst geschrieben. Da wurde halt tatsächlich Freizeit in Lernen investiert!

Und das du 7 Jahre alter bist als ich, ist mir schon klar... lesen habe ich gelernt.

Warum ich aber, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, als 24jähriger (ja, ich habe meine erste Ausbildung erst dann gemacht, nach 12 Schuljahren und 4 Jahren Bundeswehr) nicht mal 18jährigen auch noch in ihrer Faulheit unterstützen soll, entzieht sich meines Verständnis.

Habe ich mit 16 nicht gemacht, nicht mit 24 und würde ich auch jetzt nicht fördern!


Allerdings, habe ich nie jemanden Hilfe verweigert wenn es um das "lernen" ging.
28.06.2007 00:04 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Situation unserer Gesellschaft ist mir absolut klar Dirty Harry, nur stelle ich mir die Frage:

War die Gesellschaft über Nacht so oder lag es eher an den Menschen, dass gewisse Werte irgendwann einfahc unter den Tisch fallen gelassen wurden?

Es geht nicht darum damit etwas zu gewinnen, meine Freunde wissen wie ich denke, Lehrer werden mich dafür ganz sicher net loben und die anderen interessieren mich nicht (wobei man sagen muss, dass in meinem Freundeskreis spicken eher unüblich ist)

nur hoffe ich eins: Die Welt ist so geworden weil die Menschen so geworden sind, wenn die Menschen sich ändern würde sich vieles ändern und damit sich die Menschen ändern muss irgendwer irgendwann mal damit anfangen

Ich bilde mir nicht ein die Welt von Grundauf verändern zu können, aber man stelle sich vor jeder würde das tun was in seiner Macht steht...

ich hege auch keine Illussionen, nur hoffe ich mit richtigem Handeln vielleicht etwas zu bewegen. Und nur darum geht es mir, richtig zu Handeln
28.06.2007 00:07 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hartmann:
Das, was du da ansprichst, ist eigentlich gar kein Problem. Weil du nicht spickst. Weil dir die anderen - angeblich - egal sind. Ergo sollte es dich exakt nada interessieren, was da abgeht. Zumal ich es (als jemand, der selbst nicht alle seine Hausaufgaben selbst gemacht hat) als unglaublich unkameradschaftlich empfinden würde, wenn jemand sich da einmischt. Klar, wenn man spickt, geht man ein Risiko ein, entdeckt zu werden. Aber zwischen 'Entdeckung' und 'Verrat' klafft ein Grabe, ein großer noch dazu.
Bei der Bundeswehr könnte man dir für so etwas übrigens je nach Auslegung sogar noch einen reinwürgen: "Verletzung der Pflicht zur Kameradschaft"

Und deine Vergleiche "einen verwundeten Feind abknallen" oder auch "Rassen auslöschen, zu denen ich nicht gehöre" fallen in ganz andere Kategorien, als das doch eher harmlose Abschreiben (oder "Freier Gedanken- und Meinungsaustausch", wie wir es genannt haben - und es ist erlaubt, Hausaufgaben zu "vergleichen"). Deine Argumentationsstruktur sollte also auf Ebene des Problems bleiben. Alles andere ist infantil und unseriös ... in meinen Augen.

Prinzipiell sehe ich mich selber als jemanden an, der eigene Entscheidungen trifft, der offen, ehrlich und stolz ist ... aber ich sehe nichts Schlimmes daran, wenn man mal Hausaufgaben abschreibt oder einen Spickzettel benutzt (zweiteres habe ich übrigens selber nie getan). Ich finde es aber schon schlimm, wenn andere sich selbstgerecht zum Ritter (oder zum Stasi-Spitzel Augenzwinkern ) ernennen und sich in Dinge einmischen, die sie überhaupt nichts angehen. Zumal du sicher nicht deine engsten Freunde verpfeifen würdest oder auch das?
Außerdem könntest du irgendwann mal auf Hilfe oder zumindest auf Schweigen angewiesen sein. Eine Hand wäscht die andere.


Just my 2 cents ...

P.S.: Oh, ich bin auch erst 20, ich weiß nicht, ob ich hier schon mitreden darf... Augenzwinkern <-- *joking*

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

28.06.2007 16:26 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur kurz:
- du vergisst das die lehrer nicht blöd sind. die meisten wissen wie der hase läuft. sie waren ja selbst mal schüler.
- es hat für dich keine konsequenzen ob die anderen spicken oder nicht. deine rechte werden durch ihre -imo- falsche auffassung von lernen und tests nicht beschnitten. insofern ist es weder dein recht noch deine pflicht hier zu handeln. das spicken geht eigentlich nur den entsprechenden schüler selbst was an (und ggfs. den lehrer).
- etwas anderes ist es mit der verschmutzung des saales: hier werden deine rechte beschnitten (und sei es nur im ästhetischen sinne). hier wäre dein handeln gerechtfertigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jafrasch: 28.06.2007 16:44.

28.06.2007 16:43 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MC
Ich habe das Alter lediglich erwaehnt, da ich deinen Post dahingehend ziemlich ueberheblich fand, etwa genauso, wie du dann meinen aufgefasst hast, gelle? Hat sein Ziel also erreicht..smile

Ich moechte mal auf folgendes hindeuten, ueberspitzt, aber dennoch dem "Gedankenvorgang" sehr sehr aehnlich und lediglich 2 Sachen sind dabei deutlich anders zu bewerten:
A) die Konsequenzen und
B) die Bewertung von "Unrecht" Alleine der Ausdruck im Zusammenhang von Spiken oder aber Verschmutzen von Raeumen laesst mich wirklich fragen, ob wir hier noch von Verhaeltnismaessigkeiten reden oder schon zu Gericht sitzen. HIER ist der Ansatz "Moral" sicherlich gut anzusetzen, sicherlich nicht darin, wie man damit umgeht und klares JA, das sind Banalitaeten wie es sie sonst echt nicht mehr geben wird...
Der Gedankengang ist folgender: Wenn 1933 niemand gesagt haette, der im 4ten Stock ist Jude, der im 5ten Stock ist Kommunist, dann waere unsere Geschichte moeglicherweise ein wenig anders verlaufen. Wenn bis 1990 in der DDR nicht einige "gepetzt" haetten, waere der Laden evt auch ertraeglicher gewesen und wenn der Hartmann jetzt in genau dem Stile seine Mitschueler so in die Pfanne haut, dann frage ich mich schon, was dann noch alles so auf uns zukommt, eine neue Obrigkeitshoerigkeit??...
Es ist NICHT Aufgabe von Hartmann, dafuer zu Sorgen, das der Raum sauber ist, wenn die Lehrerin das moechte, so muss sie sich schon selbst auf die Suche der Personen begeben. Moechte der Hartmann den Raum auch nutzen, dann soll er gefaelligst das Rueckrad haben und betreffende Leute darauf hinweisen, das ist dann mal eine Handlung, die Respekt abnoetigt, nicht das denuzieren. Entweder selbst, oder aber mal echt die Fresse halten und nicht wie ein echtes A******** dastehen.
Zu dem Spiken: wer es moechte, den lass, er bescheisst sich entweder selbst oder aber lernt es irgendwann. Er bescheisst nicht dich, er bescheisst hoechstens das System, welches in der Form auch klar beschissen werden will.
28.06.2007 16:48
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von General Hartmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte die größeren Problematiken auch nicht unbedingt damit vergleichen, sicherlich ist es ein himmelweiter Unterschied jemanden zu verraten, in dessen Konsequenz er stirbt, oder ein bisschen Dreck zu machen.

@jafrasch
ja mir persönlich wird dadurch nicht geschadet, solange in den Bereichen in denen ich studieren will kein sehr hoher Numerus Klausus gefordert wird. Aber ist nicht das eigentlich das Ziel von Moral? Unabhängig von der eigenen Betroffenheit zu handeln?

@TK
absolut berechtigte Frage (beste Freunde), und ich muss zugeben, dass das ein größeres Dilema wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es auch dann sagen würde wenn meine besten Freunde regelmäßig spicken, aber in allen Fällen halte ich es für falsch. Es würde ja auch nicht so geschehen, dass ich mit dem Finger auf Leute zeigen würde und sagen würde: der spickt. Eher würde ich Techniken verraten und im gleichen Zug den Schülern sagen, dass ich mit dem spicken net klar komme und sie das bitte so machen sollen, dass ich es nicht mitkriege


@Timber
Du willst wohl nicht wirklich auf der einen Seite Unterstützer von intoleranten, rassistischen und gewalttätigen Systemen und jemanden der das Richtige tun will vergleichen oder? Juden und Kommunisten haben nichts getan, um diese Behandlung zu verdienen. Sie wurden wirklich verraten durch die Helfer eines totalitären Staates.

Wenn jemand aber betrügt tut er meiner Meinung nach eben Unrecht, und wir sind uns doch einig, dass Menschen für die Konsequenzen ihrer Handlungen die Verantwortung tragen. Jeder entscheidet für sich selbst zu betrügen oder es nicht zu tun, und wenn jemand die Entscheidung trifft zu betrügen dann akzeptiert er damit auch die mögliche Konsequenz des erwischt werdens. Und wie das zustande kommt ist finde ich nicht entscheidend.
28.06.2007 19:30 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Timber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@GH
***Wenn jemand aber betrügt tut er meiner Meinung nach eben Unrecht, und wir sind uns doch einig, dass Menschen für die Konsequenzen ihrer Handlungen die Verantwortung tragen. Jeder entscheidet für sich selbst zu betrügen oder es nicht zu tun, und wenn jemand die Entscheidung trifft zu betrügen dann akzeptiert er damit auch die mögliche Konsequenz des erwischt werdens. Und wie das zustande kommt ist finde ich nicht entscheidend. ***

Letzter Satz ist der Punkt, an dem zumindest wir beide definitiv nicht einer Meinung sind. Nochmals, dein Verhalten ist exakt der selbe Vorgang, der es auch in dem totalitaeren System war; wenn ich dich daran erinnern darf, das "Jude sein" ebenso "Unrecht" wie das "Kommunist sein" gewesen ist.
Meine Aussage war dahingehend zu korrigieren, das ich das fuer den Ansatz bezueglich einer moralischen Ueberpruefung halte, nichts desto trotz sind Leute mit deinem Verhalten genau die, die auch damals nur dem "Recht" auf die Spruenge geholfen haben.
Nochmals, ganz deutlich auch fuer dich, die Leute bescheissen nicht DICH oder etwas, was direkt mit dir zu tun hat, sondern sich selbst. Es waere des Lehrers Aufgabe, ihnen ihren Irrtum beizubringen und sicherlich nicht der Auftrag eines Klugscheissers aus der 2ten Reihe der selben Klasse, sorry, das mal so formuliert zu haben. Zum Thema "Spiken" teile ich Jafraschs Auffassung also...

Ich finde es reichlich befremdenden, hier mit jemandem zu argumentieren, der sich ein "toll und hast recht" fuer verpfeifen abholen will, weil er nicht die Eier hat, die Jungens und Maedels selbst anzusprechen. Entweder du gehst hin und sagst den betreffenden die Meinung (was dir ja eigentlich egal ist, wie sie von dir denken, warum ist dir eigentlich nicht egal, was sie machen?) oder aber haelst dich an das Motto. Wenn dich der Muell im Raum stoert, dann sag das, raeum ihn weg, oder warte, bis jemand wie Frau xy die betreffenden Personen zur Raison bringt, alles andere ist charakterlich einfach sch****

MFG
28.06.2007 21:06
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von General Hartmann
[...]

@jafrasch
ja mir persönlich wird dadurch nicht geschadet, solange in den Bereichen in denen ich studieren will kein sehr hoher Numerus Klausus gefordert wird. Aber ist nicht das eigentlich das Ziel von Moral? Unabhängig von der eigenen Betroffenheit zu handeln?

[...]


1. Das ist deine Moral. Und deine dir auferlegten Ziele und Pflichten.
2. Ist dir aufgefallen, dass sich deine Moral nicht ohne weiteres auf Andere übertragen lässt?
3. Und wenn Du schon mit Moral argumentierst: Wann darfst Du deine Moral über die eines Anderen stellen? (Die Beantwortung dieser Frage hat schon Kriege ausgelösst.)
4. Recht und Gerechtigkeit (die Du ja mit deinem Handeln erreichen willst) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
5. Wenn Du nen NC schaffen willst: Streng dich an und stell den anderen kein Bein.
6. Dämpfe deinen Idealismus. Du wirst in Zukunft noch sehen das Idealismus und Moral immer ein zweischneidiges -und ein verdammt scharfes- Schwert ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jafrasch: 29.06.2007 09:44.

29.06.2007 08:58 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Quote
Corporal


images/avatars/avatar-379.gif

Dabei seit: 20.02.2006
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mich mal durch eure Ansicht von Moral gekämpft, und ich muss sagen, daß ihr da schon immer zwischen sagenhaften Extremen springt.

So Kleinigkeiten wie Mogeln bei Tests oder Abschreiben während der Schulzeit, bis zur Verfolgung und Anscheissen in einem totalitären Staat.

Aus meiner Arbeit heraus kann ich einfach nur sagen, daß Staat und Gesetzgebung den Standart für Moral setzen.
Und der hat es ja bekanntlich in sich.
Straftäter erfahren hier in D eine Milde die unvergleichbar ist, man könnte fast meinen, sie selbst wären die Opfer.
Und was bleibt den Opfern oder Hinterbliebenen?

Ein Fall den ich letztes Jahr bekommen habe und immer noch betreuen muss passt da sehr gut.
Eine gerade 18 Jahre alt gewordene Frau feiert mit Freundinnen in einer Disko. Die Gruppe tritt dann irgendwann per Bus den Heimweg und wie es so ist, wird die Gruppe von Haltestelle zu Haltestelle kleiner. Im Bus schon werden die Mädchen von einem Besoffenen angemacht.
Als die 18-Jährige aussteigen muss, folgt ihr auch dieser besoffene Kerl.
Und wie es das dreckkige Leben so will wird sie von ihm auf dem kurzen Stück von Bushaltestelle nach Hause vergewaltigt.

Und was bekommt der Typ(20) dafür? 20 Monate auf Bewährung.
Weil er betrunken war, die Mädchen aufreizend angezogen waren und es seine Ersttat war.
Die Tatsache, daß er den Bus gerade an dieser Haltestelle verlassen hat und nicht an seiner Zielhaltestelle tat dabei nichts zur Sache.
Daß das Mädchen noch Jungfrau war ebensowenig.

Der grösste Hohn bei der Sache, war der Richter mit der Urteilsbegründung, der dann noch so einen Satz zum Strafmass brachte, daß er sein Leben noch vor sich hat...blabla...Ersttat...blabla...Zukunft nicht verbauen... blabla... weil auch gerade in der Ausbildung.

Wollt ihr auch wissen was sie bekommen hat?
Jede Nacht Alpträume, wenn sie überhaupt einschlafen kann.
Panikanfälle bei Berührungen durch Männern, nichtmal ihr Vater kann sie noch in den Arm nehmen, von anderen Männern reden wir erst gar nicht.
Sie braucht dermassen viele Medikamente um jeden Tag überhaupt zu überstehen, man könnte sie schon fast Junkie nennen.
Und sie hat inzwischen auch schon den ersten Selbstmordversuch hinter sich.

Wo bitte zeigt unsere Gesellschaft, die durch Gesetze bestimmt wird denn hier bitte Moral? Ein Leben ist zerstört und man erhält gerade mal 20 Monate auf Bewährung, weil es eine Ersttat unter Alkoholeinfluss war?

Ihr merkt ich bin da inzwischen selbst von sehr betroffen.

Und es hört da doch noch nichtmal auf.
Politiker reden von sparen und Gürtel enger schnallen, währen sie immer fetter werden und für ein paar Jahre Arbeit eine dicke Pension einstreichen, die ein Normalverdiener in seinem Leben nicht erreichen kann.

Vorstände von grossen Firmen fahre den Laden in den Sand, werden mit Abfindungen in Milionenhöhe "verabschiedet" und ausbaden darf es der kleine Mann, der dadurch seinen Job verliert.

Oder noch ganz anders, da werden noch die erhöhten Gewinne von Firmen bekannte gegeben, aber aus Gewinnoptimierung werden erstmal Stellen gestrichen.


Hartmann was du mit deinem Petzen erreichst ist deine Ganze Mühe nicht wert und aus moralischer Sicht nichtmal deine Aufgabe.
Du bist werder ihr Lehrer noch bist du Erziehungsbrechtigt.
Die Personen, die diese Ämter innehaben sind dafür verantwortlich ihnen entsprechendes Verhalten beizubringen.

Du willst die Welt verändern? Dann erreiche eine entsprechend verantwortungsvolle Position und mach es selbst.

Entwickel lieber Zivilcourage, helfe anderen Leuten, die Hilfe brauchen.
Und wenn es dich so stört, daß die Leute den Raum vollmüllen oder mogeln, dann sag ihnen diekt die Meinung, anstatt es irgendiwe hintenrum zu machen.
Ich glaube du willst auch nicht, daß man dich hintenrum anscheisst, wenn jemand mit deinem Verhalten nicht einverstanden ist.
29.06.2007 10:57 Quote ist offline E-Mail an Quote senden Beiträge von Quote suchen Nehmen Sie Quote in Ihre Freundesliste auf
jafrasch jafrasch ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@quote: auch wenn ich dir nicht in allen details zustimme: das fazit würde ich unterschreiben.
29.06.2007 11:10 jafrasch ist offline E-Mail an jafrasch senden Beiträge von jafrasch suchen Nehmen Sie jafrasch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Moralisches Handeln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH