The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Avalon Klasse .... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Avalon Klasse ....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Avalon Klasse .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi LEute!

Wie ihr am Titel schon sehen könnt, wollte ich mal eine kleine Diskussion über die Avalon-Klasse starten.
In den Romanen wird sie, vor allem wenn sie auf der "bösen" sprich der Seite der Archontin kämpft, als nicht besonders gut dargestellt bzw. tun die Autoren alles, um ihr und ihrem Kommandanten jede mögliche Schwäche einzubauen ....

aber so schwach ihre Abwehr auch sein mag, die Avalon-Klasse ist doch kein schlechtes Schiff. Oder was meint ihr dazu ?

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
26.08.2007 13:04 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie meinst du das mit dem "bösen Schiff"? Die "Melissa Steiner-Davion" desertierte zu Victor. Und ihr Kommandant war ein echter Könner.

Manche Schwächen sind unglaubwürdig (Enterkommandos können nicht richtig abgewehrt werden, in dem Roman um Hesperus II) und manche nachvollziehbar (Auffahrunfall mit Excalibur).

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
26.08.2007 13:10 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bösewichte in Romanen immer irgendwelche SChwächen haben, ist doch normal. Schließlich muß das Böse fehlerhaft sein, sonst könnte das Gute ja nicht siegen.
Ob das jetzt bei dieser SChiffsklasse besonders überspitzt ist, oder nicht, ist mir nicht wirklich aufgefallen.

__________________
Komm nach Gronenland!
26.08.2007 20:30 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau solche dummen Fehler meinte ich ... oder wie die "nur" vier Raketenrohre bei der Schlacht um Hesperus II .... oder der Umstand, dass sie da scheinbar keine Landungsschiffeskorte besaß

wenn eine Avalon in den Romanen dargestellt wird, dann entweder siegreich (auf Seiten Victors) oder als Verlierer (auf der anderen Seite), das ist logisch ... aber solche extremen Schwächen, vor allem der Kommandanten, sind lächerlich .... auch wenn die Bösen verlieren müssen .... so dumm kann kein Mensch sein ....

aber genau das mal außen vor zu lassen wollte ich hier machen .... mir geht es nur um eure eigene Einschätzung der Avalon-Klasse. Gute Konstruktion, gutes Schiff oder einfach nur eine große DUmmheit, die nur ein verdammt guter Kommandant zum Sieg führen kann ?

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
26.08.2007 22:40 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hiro-matsu Hiro-matsu ist männlich
Major


images/avatars/avatar-409.gif

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 1.283
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mistding kostet 19.977.000.000 C-Bills, von der entwicklung ganz zu schweigen. offplay ist es das kapitale schiff der fedsuns und eines der ersten IS-kriegschiffe das sie sich ausgedacht haben, also würde ich ohne überhaupt astrotech gespielt zu haben sagen: das ding is gut!

wie schon gesagt: es liegt nur am roman!
belehrt mich eines besseren rotes Gesicht

__________________

Unglaublich, aber wahr?

http://www.holy-war.de/World2/bin/?advertiser=22714
26.08.2007 23:16 Hiro-matsu ist offline E-Mail an Hiro-matsu senden Beiträge von Hiro-matsu suchen Nehmen Sie Hiro-matsu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hiro-matsu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Vergleich zu manch anderem Schiff insbesondere in seiner Leistungs- und Gewichtsklasse, ist ein Avalon sehr gut durchkonstruiert worden. Die Panzerung ist kein Vergleich zu Schiffen aus der Zeit des Sternenbundes und übertrifft noch die Stärke eines McKenna (bekäme aber von dem wegen drastisch überlegener Bewaffnung den Hintern versohlt). Hinzu kommen Raketenabwehrsysteme und Screen Launcher. Was die Defensive also angeht eigentlich sehr gut. Ein paar mehr Jäger hätten es vielleicht noch sein dürfen, aber dafür hat ein Avalon eigentlich genug Landungsschiffe dabei um von denen die nötige Unterstützung zu erhalten.
Offensiv ist er der Kreuzer gut durchmischt. Vielleicht ein wenig zu gut. Die Schiffsklassebewaffnung erscheint in einigen Bereichen wie Front oder Heck nicht überzeugend und die Riesenkanonen in den Seitenbereichen inklusive Breitseite wären besser durch ein paar kleinere Geschütze ersetzt worden, die als Feuergruppe mehr Effekt gehabt hätten. (Abgesehen davon, dass ich von Schiffsgauss nicht viel halte, weil sie das unökonomischste Verhältnis aus Feuerkraft und Gewicht bieten.)
Der große Unterschied zu alten Schiffen dürften jedoch verschiedene Batterien Jägerabwehr sein. Anders als bei Schiffen aus der Sternenbundzeit gibt es hier LSR und LB-X gegen Jäger. Schwere Standardlaser und mittlere Pulslaser mit ihrer mickrigen Reichweite sind jedoch meiner Ansicht nach verschwendetes Gewicht und Personal.
Trotzdem kann man mit der Bestückung ganz gut leben, insbesondere, wenn die Gegenseite noch einseitiger ausgelegt war. Die Abwärmeabfuhr ist ebenfalls weit unkritischer als bei anderen Schiffen. (z.B. Mjöllnir)
Der einzige Grund, warum dieses Schiff nicht als spritzig zu bezeichnen ist, ist die Tatsache, dass im selben TRO noch einige andere Schiffe erschienen sind, die kaum weniger ausgetüftelt sind. Ein Coqueror der Clans beispielsweise zeigt, wie man die Bestückung auf die Spitze treiben kann und ein echtes Monster erhält.

Alles in allem ein weit besseres Schiff als viele Vorgänger und auch wenn ein Kampf mit einigen Fox zugleich auch für eine Avalon mit Sicherheit sehr häßlich wird, eine überzeugende Konstruktion.
Jedenfalls in meinen Augen und in meinen Augen auch besser als ein Feng Huang, der deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt.

Abschließend zum Preis:
Preise sagen insbesondere bei Kriegsschiffen nichts mehr über ihre Kampfkraft aus. Eine Lithium-Fusionsbatterie und ein ganzer Satz Dockkragen für Landungsschiffe und man bekommt selbst bei der letzten Gurke vergoldete Schweißnähte. Das Potemkin ist da ein extremes Beispiel.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
27.08.2007 15:57 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Themenstarter Thema begonnen von Blade
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt, die Breitseitenbewaffnung ist etwas komisch gewählt ... da hätte selbst ich (dem Gauss und AK das liebste Kind sind) auf etwas weniger "großes" gesetzt

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
28.08.2007 18:14 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Avalon ist schon eines der besten Kriegsschiffe, die die IS zu bieten hat.
Eigentlich hat es nur eine Schwäche - aufgrund des riesigen Antriebs und der massiven SI bleibt nur relativ wenig Tonnage für die Bewaffnung übrig. Und da man dort nicht in das übliche Schema (NAC/30 rein, insbesondere Naval Gauss und Naval Laser raus) verfallen will, sieht das Ergebnis nunmal so aus wie es aussieht Augenzwinkern

__________________

28.08.2007 22:34 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Avalon Klasse ....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH